[M] Jahresfahrplan 2014

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Es soll ja ab Dezember auch eine neue Linie 130 geben. Angegebener Linienweg im Magazin der MVG: Knie -> Leim -> Heimeranplatz -> Harras.
Weiß zufällig jemand den genaueren Linienverlauf zwischen Heimeranplatz und Harras? :)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Laurum
Routinier

Beitrag von Laurum »

eightyeight @ 15 Jul 2013, 20:42 hat geschrieben: Es soll ja ab Dezember auch eine neue Linie 130 geben. Angegebener Linienweg im Magazin der MVG: Knie -> Leim -> Heimeranplatz -> Harras.
Weiß zufällig jemand den genaueren Linienverlauf zwischen Heimeranplatz und Harras? :)
Er soll durch die Hansastraße geführt werden. Wird mit dem 134er zusammen dort einen 10-Minuten-Takt ermöglichen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Lazarus @ 15 Jul 2013, 14:38 hat geschrieben: Der Grossteil dürfte sich ja gerade erst an die 100er Nummern gewöhnt haben. Dann soll er plötzlich Busse mit U+Nummern suchen?
Ich steig aus der U6 aus, suche den SEV und sehe einen mit U6 beschrifteten Bus. Warum sollte mich das verwirren? Klarer gehts doch gar nicht mehr.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Daniel Schuhmann @ 15 Jul 2013, 21:10 hat geschrieben: Ich steig aus der U6 aus, suche den SEV und sehe einen mit U6 beschrifteten Bus. Warum sollte mich das verwirren? Klarer gehts doch gar nicht mehr.
Nein, es muss Pasing drauf stehen :ph34r:
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

TramBahnFreak @ 15 Jul 2013, 21:13 hat geschrieben: Nein, es muss Pasing drauf stehen :ph34r:
Dann könnte man die U5 bei Störungen/Bauarbeiten bis Pasing verlängern? :lol:
Viele Grüße
Jojo423
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Daniel Schuhmann @ 15 Jul 2013, 21:10 hat geschrieben: Ich steig aus der U6 aus, suche den SEV und sehe einen mit U6 beschrifteten Bus. Warum sollte mich das verwirren?
Das passiert sogar recht häufig. Wieso ist der Bus jetzt eine U6, man sucht doch den SEV und will nicht dahin zurück wo man herkommt (vor allem dann wenn das Ziel mal wieder nicht so ganz gepasst hat :D )

Aber da kann man machen was man will. Alle werden es nie verstehen. Ist einfach so :D
-
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 15 Jul 2013, 21:32 hat geschrieben: (vor allem dann wenn das Ziel mal wieder nicht so ganz gepasst hat :D )
Wenn im Zieltext Bullshit steht, ist die Liniennummer auch schon grad egal.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

eightyeight @ 15 Jul 2013, 20:42 hat geschrieben: Es soll ja ab Dezember auch eine neue Linie 130 geben. Angegebener Linienweg im Magazin der MVG: Knie -> Leim -> Heimeranplatz -> Harras.
Laut den streng geheimen inzwischen entfernten RIS-Dokumenten: Heimeranplatz - Hansastr - Baumgartnerstr. - Ortlerstr. - Harras.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Laurum @ 15 Jul 2013, 21:02 hat geschrieben:
Er soll durch die Hansastraße geführt werden. Wird mit dem 134er zusammen dort einen 10-Minuten-Takt ermöglichen.
Danke.
Das bedeutet dann, dass zwischen Heimeranplatz und Baumgartnerstraße 3 Linien fahren :D
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Dungeon
Eroberer
Beitrag von Dungeon »

mvg-mobil.de

neue PM zum Fahrplanwechsel!!!

die Stadt finanziert und angenehmere Fahrzeiten u.a. im Spätverkehr bei der Tram !!!

und die Ausweitung bei der U-Bahn wird ohne bei dem Personalmangel und Fahrzeug mangel sowieso nicht gehen.

Selbst wenn die neuen C-Züge zugesassen werden sollten ist das Problem ja noch mit dem Fahrgastfernsehen. Die werden ja gleich so überliefert.

mal schaun. da sollte die mvg vielleicht ein bisschen zurückhaltener sein mit ihren aussagen zur "Angebotsoffensive" :)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Hoffentlich wird "Takt 10 bis 10" gut angenommen, so dass es net in 12 Monaten "Ausdünnung wg. zu schwacher Nutzung" heisst. :)
Naja, nach der PM mit der Preisanhebung brauchts halt eine positive Botschaft. :)

Da wern sich aber die 19er-Anwohner freuen, dass es nun bis 10 Uhr abends stampft. ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 16 Jul 2013, 13:03 hat geschrieben:

Da wern sich aber die 19er-Anwohner freuen, dass es nun bis 10 Uhr abends stampft. ;)
Da bin ich eh mal gespannt, wie das mit je 5 Minuten Wendezeit an beiden Linienenden funktionieren wird.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 16 Jul 2013, 13:10 hat geschrieben:
Da bin ich eh mal gespannt, wie das mit je 5 Minuten Wendezeit an beiden Linienenden funktionieren wird.....
Stabil? Sicher ned. Da wirds schnell nen weiteren Kurs geben müssen.
Und die Fahrgastzahlen dürften ja auch steigen durch den direkten Anschluss, was a bissl auf die Fahrzeiten gehen dürfte,
durch den Direktanschluss wird der 19er ja auch für Rückwärts-Anschlüsse attraktiv, also z.B. Hbf<>Westbad via Pasing S.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 16 Jul 2013, 13:13 hat geschrieben:
Stabil? Sicher ned. Da wirds schnell nen weiteren Kurs geben müssen.
Und die Fahrgastzahlen dürften ja auch steigen durch den direkten Anschluss, was a bissl auf die Fahrzeiten gehen dürfte,
durch den Direktanschluss wird der 19er ja auch für Rückwärts-Anschlüsse attraktiv, also z.B. Hbf<>Westbad via Pasing S.
Sicher richtig.

Nur glaub ich an den weiteren Kurs erst, wenn der tatsächlich auch fährt....
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Da wern sich aber die 19er-Anwohner freuen, dass es nun bis 10 Uhr abends stampft.  ;)
Und wie kommst du bitte auf die je 5 Minuten Wendezeit?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

Takt10 bis 10 kommt also endlich. Ich denke schon, dass sich das lohnt. Schon alleine dadurch, da es bisher schon um 20 Uhr machmal knapp wurde, wird sich da ein wenig zum Spätverkehr verlagern. Und gefühlt sind die Züge im Takt20 auch nicht gerade leer.

Leider muss ich aber Lazarus mit seinem Bedenken bzgl. der Stabilität auf der 19. Das war diese Jahr mit dem verkürzten Linienweg bei gleicher Kursanzahl echt himmlische Zustände was die Pünktlichkeit betraf. Stadteinwärts fast immer pünktlich und auch stadtauswärts meistens oder mit wenigen Minuten. Bei einer so langen Linienführung sind einfach ein paar Reservern nötig um nicht schon verspätet von der Endstation wegzufahren. Und nach der langen Fahrzeit braucht der Fahrer da auch noch seine Pause.

Ansonsten freue ich mich schon auf den X30 da ich sehr oft Ostbahnhof-Solln unterwegs bin. Wenn die bisherigen Fahrzeitangaben stimmen, dann spart man sich je nach Anschluss bis zu 15 min.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 16 Jul 2013, 13:58 hat geschrieben:

Da wern sich aber die 19er-Anwohner freuen, dass es nun bis 10 Uhr abends stampft.  ;)
Und wie kommst du bitte auf die je 5 Minuten Wendezeit?
Ich geh mal davon aus, das die Verlängerung aufgrund der Tempo 20 Zone etwa 6 Minuten kosten wird. Bisher hatte man ja in Pasing 11.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

spock5407 @ 16 Jul 2013, 13:03 hat geschrieben: Hoffentlich wird "Takt 10 bis 10" gut angenommen, so dass es net in 12 Monaten "Ausdünnung wg. zu schwacher Nutzung" heisst. :)
Naja, nach der PM mit der Preisanhebung brauchts halt eine positive Botschaft.  :)

Nur warum kann man statt den 12er nicht lieber den 53er alle 10' fahren lassen.... Angesichts des Befüllungsgrades wär das irgendwie wichtiger <_<
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Vielleicht kriegen ja noch die wichtigsten Metrobuslinien Takt 10 bis 10...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Weil das beim 12/16er durch den Umlaufverbund ohne viel Mehrkurse geht?
Mich in der Arnulf freuts ja, aber der 53er als innere Westtangente wär in der Tat wichtiger als die Romanstr.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Elch @ 16 Jul 2013, 19:27 hat geschrieben:
spock5407 @ 16 Jul 2013, 13:03 hat geschrieben: Hoffentlich wird "Takt 10 bis 10" gut angenommen, so dass es net in 12 Monaten "Ausdünnung wg. zu schwacher Nutzung" heisst. :)
Naja, nach der PM mit der Preisanhebung brauchts halt eine positive Botschaft.  :)

Nur warum kann man statt den 12er nicht lieber den 53er alle 10' fahren lassen.... Angesichts des Befüllungsgrades wär das irgendwie wichtiger <_<
Hier wird es wohl darauf ankommen, wie der Fahrplan dann tatsächlich im Detail gestaltet wird. Heutzutage fahren 12er und M53 im Spätverkehr auch in der Praxis meist schön um zehn Minuten versetzt. Mit dem verlängerten 10-Minuten-Takt des 12ers wird es dann drauf ankommen, wie die "Konvoi-Fahrt" der beiden Linien zu der Zeit tatsächlich aussieht; wenn der 12er auf diese Weise unmittelbar vor dem M53 herfährt, könnte er auf dem gemeinsamen Abschnitt selbigem ja sinnvoll einige Fahrgäste abnehmen. Käme es praktisch in der Regel zum umgekehrten Fall, wäre die Verdichtung auf dem 12er natürlich extrem witzlos ...

Ansonsten - es ist jetzt erst mal ein Versuch. Wie hätte man die Ausnahme für den 12er begründen sollen, ohne Verwunderung und Fragen nach dem Warum auszulösen ? Lassen wir uns doch vom Alltag des nächsten Jahres überraschen ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sendlinger @ 16 Jul 2013, 20:01 hat geschrieben: Wie hätte man die Ausnahme für den 12er begründen sollen, ohne Verwunderung und Fragen nach dem Warum auszulösen ? Lassen wir uns doch vom Alltag des nächsten Jahres überraschen ...
Absolut. Denn genau mit dem "Ausnahme hier" und "Besonderheit dort" macht man so ein Konzept (wo ich mal auch auf ordentlich MVG-Marketing dafür hoff, denn das gehört ordentlich in die Köpfe der Leute :) ) ganz schnell kaputt.

Wenns gut läuft, kann mans ja das Jahr drauf auf die Metrobusse ausdehnen.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 16 Jul 2013, 18:29 hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, das die Verlängerung aufgrund der Tempo 20 Zone etwa 6 Minuten kosten wird. Bisher hatte man ja in Pasing 11.
Die gesamte Schleife ab Kreuzung Bäckerstraße/Landsberger Straße und wieder dorthin zurück ist laut Google-Maps 650 Meter lang. Hierfür braucht ein Fußgänger 8 Minuten bei etwa 5 km/h. Rein rechnerisch ergeben sich bei der vierfachen Geschwindigkeit (20 km/h) also 2 Minuten Fahrzeit.

Schlagen wir noch 1 Minute drauf für diverse Stopps und ziehen sie für die entfallende Wendefahrt am Marienplatz gleich wieder ab.

Dann bleiben im Vergleich zur "alten" Wendezeit (11 Minuten) vor Beginn des Umbaus immer noch 9 Minuten an der neuen Endstation!

Ob man an der St.-Veit-Straße dauerhaft die Wendezeit erhöht, was ja wünschenswert wäre, ist ein anderes Thema.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ob des Ding als Vehikel für den 101er durchgehn würd? :lol:
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Die Verlängerung vom N45 ist ja interessant: Ostbahnhof - Silberhornstraße - Goetheplatz - Münchner Freiheit... :o

auch der 187er: (Ostbahnhof-) Rümelinstraße - Effnerstraße - Arabellapark

Warum stuft man den 144 nicht zum Metrobus rauf, wenn der jetzt Sonntags im 10 Minuten Takt fährt, sind (noch) nicht genug Gelenker da?

Manche Buslinien werden von der Linienführung her immer seltsamer... :rolleyes: <_< Und der Topbus-Gedanke verwässert weiter
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Flo @ 17 Jul 2013, 00:28 hat geschrieben:

Manche Buslinien werden von der Linienführung her immer seltsamer... :rolleyes: <_< Und der Topbus-Gedanke verwässert weiter
Stimmt, so hat man seit einiger Zeit auch die Liniendurchbindung 160er --> 161er gänzlich aufgehoben. Das heisst, man hat jetzt auf dem 160er zu gewissen Zeiten wieder Kurzläufer, die nur noch zwischen Pasing Bf und Maria-Eich-Strasse verkehren.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Durchbindung der Linie N45 am Ostbahnhof macht an sich keinen Sinn...Umsteigepunkt bleibt Ostbahnhof...die Linie faehrt im neunen Abschnitts außerhalb des Anschlusses am Karlsplatz...
Es zeigt, dass die Nachtliniennummerierung schon am Ende ist...Vielleicht sollte man da noch den 70er Bereich hinzufügen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Jean @ 17 Jul 2013, 07:13 hat geschrieben: Die Durchbindung der Linie N45 am Ostbahnhof macht an sich keinen Sinn...Umsteigepunkt bleibt Ostbahnhof...die Linie faehrt im neunen Abschnitts außerhalb des Anschlusses am Karlsplatz...
Wobei das aus meiner Sicht gewollt ist, um einen dichteren Takt in der Ludwig-/Leopoldstrasse anbieten zu können. der 30er-takt ist halt doch a bissl "dünn" ;)
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Lazarus @ 17 Jul 2013, 00:39 hat geschrieben:
Flo @ 17 Jul 2013, 00:28 hat geschrieben:

Manche Buslinien werden von der Linienführung her immer seltsamer...  :rolleyes:  <_<  Und der Topbus-Gedanke verwässert weiter
Stimmt, so hat man seit einiger Zeit auch die Liniendurchbindung 160er --> 161er gänzlich aufgehoben. Das heisst, man hat jetzt auf dem 160er zu gewissen Zeiten wieder Kurzläufer, die nur noch zwischen Pasing Bf und Maria-Eich-Strasse verkehren.
alle 160er fahren in Lochham als 161 weiter.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Elch @ 17 Jul 2013, 07:59 hat geschrieben:
Jean @ 17 Jul 2013, 07:13 hat geschrieben: Die Durchbindung der Linie N45 am Ostbahnhof macht an sich keinen Sinn...Umsteigepunkt bleibt Ostbahnhof...die Linie faehrt im neunen Abschnitts außerhalb des Anschlusses am Karlsplatz...
Wobei das aus meiner Sicht gewollt ist, um einen dichteren Takt in der Ludwig-/Leopoldstrasse anbieten zu können. der 30er-takt ist halt doch a bissl "dünn" ;)
und sonst hätte man 3 Busse gleichzeitig in der Leopoldstraße, und dann 30 Minuten lang nichts - auch nicht das wahre....
Antworten