Weiß zufällig jemand den genaueren Linienverlauf zwischen Heimeranplatz und Harras?

Er soll durch die Hansastraße geführt werden. Wird mit dem 134er zusammen dort einen 10-Minuten-Takt ermöglichen.eightyeight @ 15 Jul 2013, 20:42 hat geschrieben: Es soll ja ab Dezember auch eine neue Linie 130 geben. Angegebener Linienweg im Magazin der MVG: Knie -> Leim -> Heimeranplatz -> Harras.
Weiß zufällig jemand den genaueren Linienverlauf zwischen Heimeranplatz und Harras?![]()
Ich steig aus der U6 aus, suche den SEV und sehe einen mit U6 beschrifteten Bus. Warum sollte mich das verwirren? Klarer gehts doch gar nicht mehr.Lazarus @ 15 Jul 2013, 14:38 hat geschrieben: Der Grossteil dürfte sich ja gerade erst an die 100er Nummern gewöhnt haben. Dann soll er plötzlich Busse mit U+Nummern suchen?
Das passiert sogar recht häufig. Wieso ist der Bus jetzt eine U6, man sucht doch den SEV und will nicht dahin zurück wo man herkommt (vor allem dann wenn das Ziel mal wieder nicht so ganz gepasst hatDaniel Schuhmann @ 15 Jul 2013, 21:10 hat geschrieben: Ich steig aus der U6 aus, suche den SEV und sehe einen mit U6 beschrifteten Bus. Warum sollte mich das verwirren?
Laut den streng geheimen inzwischen entfernten RIS-Dokumenten: Heimeranplatz - Hansastr - Baumgartnerstr. - Ortlerstr. - Harras.eightyeight @ 15 Jul 2013, 20:42 hat geschrieben: Es soll ja ab Dezember auch eine neue Linie 130 geben. Angegebener Linienweg im Magazin der MVG: Knie -> Leim -> Heimeranplatz -> Harras.
Weiß zufällig jemand den genaueren Linienverlauf zwischen Heimeranplatz und Harras?![]()
Danke.Laurum @ 15 Jul 2013, 21:02 hat geschrieben:Er soll durch die Hansastraße geführt werden. Wird mit dem 134er zusammen dort einen 10-Minuten-Takt ermöglichen.eightyeight @ 15 Jul 2013, 20:42 hat geschrieben: Es soll ja ab Dezember auch eine neue Linie 130 geben. Angegebener Linienweg im Magazin der MVG: Knie -> Leim -> Heimeranplatz -> Harras.
Da bin ich eh mal gespannt, wie das mit je 5 Minuten Wendezeit an beiden Linienenden funktionieren wird.....spock5407 @ 16 Jul 2013, 13:03 hat geschrieben:
Da wern sich aber die 19er-Anwohner freuen, dass es nun bis 10 Uhr abends stampft.![]()
Stabil? Sicher ned. Da wirds schnell nen weiteren Kurs geben müssen.Lazarus @ 16 Jul 2013, 13:10 hat geschrieben:
Da bin ich eh mal gespannt, wie das mit je 5 Minuten Wendezeit an beiden Linienenden funktionieren wird.....
Sicher richtig.spock5407 @ 16 Jul 2013, 13:13 hat geschrieben:Stabil? Sicher ned. Da wirds schnell nen weiteren Kurs geben müssen.Lazarus @ 16 Jul 2013, 13:10 hat geschrieben:
Da bin ich eh mal gespannt, wie das mit je 5 Minuten Wendezeit an beiden Linienenden funktionieren wird.....
Und die Fahrgastzahlen dürften ja auch steigen durch den direkten Anschluss, was a bissl auf die Fahrzeiten gehen dürfte,
durch den Direktanschluss wird der 19er ja auch für Rückwärts-Anschlüsse attraktiv, also z.B. Hbf<>Westbad via Pasing S.
Und wie kommst du bitte auf die je 5 Minuten Wendezeit?Lazarus @ 16 Jul 2013, 13:10 hat geschrieben:Da bin ich eh mal gespannt, wie das mit je 5 Minuten Wendezeit an beiden Linienenden funktionieren wird.....spock5407 @ 16 Jul 2013, 13:03 hat geschrieben:
Da wern sich aber die 19er-Anwohner freuen, dass es nun bis 10 Uhr abends stampft.![]()
Ich geh mal davon aus, das die Verlängerung aufgrund der Tempo 20 Zone etwa 6 Minuten kosten wird. Bisher hatte man ja in Pasing 11.P-fan @ 16 Jul 2013, 13:58 hat geschrieben:Und wie kommst du bitte auf die je 5 Minuten Wendezeit?Lazarus @ 16 Jul 2013, 13:10 hat geschrieben:Da bin ich eh mal gespannt, wie das mit je 5 Minuten Wendezeit an beiden Linienenden funktionieren wird.....spock5407 @ 16 Jul 2013, 13:03 hat geschrieben:
Nur warum kann man statt den 12er nicht lieber den 53er alle 10' fahren lassen.... Angesichts des Befüllungsgrades wär das irgendwie wichtiger <_<spock5407 @ 16 Jul 2013, 13:03 hat geschrieben: Hoffentlich wird "Takt 10 bis 10" gut angenommen, so dass es net in 12 Monaten "Ausdünnung wg. zu schwacher Nutzung" heisst.![]()
Naja, nach der PM mit der Preisanhebung brauchts halt eine positive Botschaft.
Hier wird es wohl darauf ankommen, wie der Fahrplan dann tatsächlich im Detail gestaltet wird. Heutzutage fahren 12er und M53 im Spätverkehr auch in der Praxis meist schön um zehn Minuten versetzt. Mit dem verlängerten 10-Minuten-Takt des 12ers wird es dann drauf ankommen, wie die "Konvoi-Fahrt" der beiden Linien zu der Zeit tatsächlich aussieht; wenn der 12er auf diese Weise unmittelbar vor dem M53 herfährt, könnte er auf dem gemeinsamen Abschnitt selbigem ja sinnvoll einige Fahrgäste abnehmen. Käme es praktisch in der Regel zum umgekehrten Fall, wäre die Verdichtung auf dem 12er natürlich extrem witzlos ...Elch @ 16 Jul 2013, 19:27 hat geschrieben:Nur warum kann man statt den 12er nicht lieber den 53er alle 10' fahren lassen.... Angesichts des Befüllungsgrades wär das irgendwie wichtiger <_<spock5407 @ 16 Jul 2013, 13:03 hat geschrieben: Hoffentlich wird "Takt 10 bis 10" gut angenommen, so dass es net in 12 Monaten "Ausdünnung wg. zu schwacher Nutzung" heisst.![]()
Naja, nach der PM mit der Preisanhebung brauchts halt eine positive Botschaft.
Absolut. Denn genau mit dem "Ausnahme hier" und "Besonderheit dort" macht man so ein Konzept (wo ich mal auch auf ordentlich MVG-Marketing dafür hoff, denn das gehört ordentlich in die Köpfe der LeuteSendlinger @ 16 Jul 2013, 20:01 hat geschrieben: Wie hätte man die Ausnahme für den 12er begründen sollen, ohne Verwunderung und Fragen nach dem Warum auszulösen ? Lassen wir uns doch vom Alltag des nächsten Jahres überraschen ...
Die gesamte Schleife ab Kreuzung Bäckerstraße/Landsberger Straße und wieder dorthin zurück ist laut Google-Maps 650 Meter lang. Hierfür braucht ein Fußgänger 8 Minuten bei etwa 5 km/h. Rein rechnerisch ergeben sich bei der vierfachen Geschwindigkeit (20 km/h) also 2 Minuten Fahrzeit.Lazarus @ 16 Jul 2013, 18:29 hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, das die Verlängerung aufgrund der Tempo 20 Zone etwa 6 Minuten kosten wird. Bisher hatte man ja in Pasing 11.
Stimmt, so hat man seit einiger Zeit auch die Liniendurchbindung 160er --> 161er gänzlich aufgehoben. Das heisst, man hat jetzt auf dem 160er zu gewissen Zeiten wieder Kurzläufer, die nur noch zwischen Pasing Bf und Maria-Eich-Strasse verkehren.Flo @ 17 Jul 2013, 00:28 hat geschrieben:
Manche Buslinien werden von der Linienführung her immer seltsamer... :rolleyes: <_< Und der Topbus-Gedanke verwässert weiter
Wobei das aus meiner Sicht gewollt ist, um einen dichteren Takt in der Ludwig-/Leopoldstrasse anbieten zu können. der 30er-takt ist halt doch a bissl "dünn"Jean @ 17 Jul 2013, 07:13 hat geschrieben: Die Durchbindung der Linie N45 am Ostbahnhof macht an sich keinen Sinn...Umsteigepunkt bleibt Ostbahnhof...die Linie faehrt im neunen Abschnitts außerhalb des Anschlusses am Karlsplatz...
alle 160er fahren in Lochham als 161 weiter.Lazarus @ 17 Jul 2013, 00:39 hat geschrieben:Stimmt, so hat man seit einiger Zeit auch die Liniendurchbindung 160er --> 161er gänzlich aufgehoben. Das heisst, man hat jetzt auf dem 160er zu gewissen Zeiten wieder Kurzläufer, die nur noch zwischen Pasing Bf und Maria-Eich-Strasse verkehren.Flo @ 17 Jul 2013, 00:28 hat geschrieben:
Manche Buslinien werden von der Linienführung her immer seltsamer... :rolleyes: <_< Und der Topbus-Gedanke verwässert weiter
und sonst hätte man 3 Busse gleichzeitig in der Leopoldstraße, und dann 30 Minuten lang nichts - auch nicht das wahre....Elch @ 17 Jul 2013, 07:59 hat geschrieben:Wobei das aus meiner Sicht gewollt ist, um einen dichteren Takt in der Ludwig-/Leopoldstrasse anbieten zu können. der 30er-takt ist halt doch a bissl "dünn"Jean @ 17 Jul 2013, 07:13 hat geschrieben: Die Durchbindung der Linie N45 am Ostbahnhof macht an sich keinen Sinn...Umsteigepunkt bleibt Ostbahnhof...die Linie faehrt im neunen Abschnitts außerhalb des Anschlusses am Karlsplatz...![]()