Zumindest lief ab etwa 5 ein entsprechender Hinweis auf allen gesehenen ZZA durch.rautatie @ 7 Oct 2014, 11:56 hat geschrieben: Oder hat die GDL fairerweise heute morgen an den Bahnhöfen die Passagiere mit Plakaten und Infomaterial drauf hingewiesen?
Bahnstreiks 2014/2015
Tut mir leid, aber dann ist man wirklich selber schuld! Wirklich jeder sollte mittlerweile mitbekommen haben, dass Arbeitskämpfe anstehen. Da sollte das erste morgens ein Blick aufs Smartphone / Tablet sein. Ich gebe nur "gdl streik" ein und schon wusste ich z.B. heute morgen um 6:00 Uhr, was heute Abend geplant ist. Ein wenig Eigenverantwortung kann doch nicht zuviel verlangt sein?Nicht jeder durchsucht die Medien gezielt nach Streikankündigungen, bevor er morgens das Haus verlässt.
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
Jaja, die Realität sieht aber trotzdem anders aus....Andre_HD @ 7 Oct 2014, 12:04 hat geschrieben: Ein wenig Eigenverantwortung kann doch nicht zuviel verlangt sein?
Wie gesagt, ich würde allein im Interesse der GDL noch etwas mehr an die Fahrgäste denken, und weniger über ihre angebliche Dummheit schimpfen.
Wo ist das Problem?
Wie soll man das sonst nennen? Ich habe mir seit dem ersten Warnstreik angewöhnt, vorher die Nachrichten zu checken. Das kostet mich morgen weniger als 5 Minuten, kann mir aber viel Ärger ersparen.Und wieder ein Fall von "selber schuld", oder?
Was ich wirklich komisch finde, ich sehe im Zug so viele Leute die ganze Zeit am Smartphone herumdatteln. Fast jeder scheint mittlerweile so ein Ding zu haben und nutzt es eifrig, aber für was? Zum Facebook Status aktualisieren und WhatsApp Nachrichten versenden? Warum nicht mal kurz den Browser geöffnet und nach Streikmeldungen suchen? Da hat man heut zu Tage solche tollen Möglichkeiten sich zu informieren und dann wird es nur für unnützen Kram verwendet.

- eightyeight
- König
Dann bitte ich um ein bisschen Kreativität deinerseits:218 466-1 @ 7 Oct 2014, 11:27 hat geschrieben: Ah geh, seids doch mal kreativ. Es gibt so viele Möglichkeiten von A nach B und zurück zu kommen, ohne die DB Bahn. Tram, Bus, Mitfahrzentralen, U-Bahn, Freunde/Bekannte/Nachbarn/Arbeitskollegen mit PKW, Mietwagen, Motorroller, Fahrrad ... Mit etwas Einsatz lässt sich garantiert eine Möglichkeit finden.
Es kann mir niemand erzählen, ohne die Bahn festzusitzen.
Uni Augsburg bis mindestens Pasing (da kommt man ja mit der MVG weiter). Abfahrt ca. 2100, so dass ich eigentlich den Zug um kurz nach 2100 an der Haunstetterstraße erwische.
Auto ist nicht vorhanden, Kommilitonen fahren um die Uhrzeit nicht zurück und die Idee mit dem Mietwagen kommentier ich erst gar nicht weiter.
Wie könnte man dann am besten zurück nach München kommen?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Es ist halt auch eine Sache der gewünschten Aussenwirkung. Wenn die Streikenden auf die aus dem Streik resultierenden Probleme etlicher Fahrgäste pampig mit einem "selber schuld, wenn ihr euer Hirn bzw. Smartphone nicht einschaltet" reagieren, dann signalisiert man letztlich, dass einem die Fahrgäste "am A... vorbei gehen...", oder?
Wenn diese Aussenwirkung sowieso gewünscht bzw. beabsichtigt ist, dann passts ja...
Wenn diese Aussenwirkung sowieso gewünscht bzw. beabsichtigt ist, dann passts ja...
Wo ist das Problem?
@rautatie
richtet sich dein Beitrag jetzt gegen die GDL? Dann ist sie falsch adressiert, denn nicht die GDL spricht von "selber schuld". Richte die Kritik also an mich und gehe auch gerne darauf ein. Was genau erwartest du von der GDL und von der DB? Sicher kann man Streiks langfristiger ankündigen, dazu habe ich einen Vorschlag aus dem ICE-Treff zitiert. Darauf ist aber niemand eingegangen, scheint also nicht von Interesse zu sein. Wie also warnt man auch den letzten Pendler vor? Wenn er denn schon zu bequem ist, morgens kurz ins Smartphone zu schauen oder das Radio einzuschalten, dann ist er sicherlich auch zu bequem, am Abend zuvor die Nachrichten zu schauen oder Radio zu hören. Also erreicht man wieder nicht jeden. Was bleibt dann noch? Gar nicht streiken? Das würde jeden Arbeitgeber natürlich besonders freuen, kann aber nicht Sinn eines festgefahrenen Arbeitskampfes sein.
Ich kann es nur noch mal aus eigenen Beobachten wiedergeben. Ständig hängt eine Vielzahl von Leuten über ihren Smartphones. Sie haben somit die Möglichkeit sich rechtzeitig umfassend zu informieren. Dazu reichen wie gesagt zwei Worte in der Suchmaschine deines Vertrauens. Man kann doch erstmal nachsehen, ob man heute zur Arbeit hin und auch wieder weg kommt und danach seinen Status in Facebook aktualisieren, seine Kühe in Farmville melken und diese Erfolgmeldung dann in WhatsApp verschicken.
richtet sich dein Beitrag jetzt gegen die GDL? Dann ist sie falsch adressiert, denn nicht die GDL spricht von "selber schuld". Richte die Kritik also an mich und gehe auch gerne darauf ein. Was genau erwartest du von der GDL und von der DB? Sicher kann man Streiks langfristiger ankündigen, dazu habe ich einen Vorschlag aus dem ICE-Treff zitiert. Darauf ist aber niemand eingegangen, scheint also nicht von Interesse zu sein. Wie also warnt man auch den letzten Pendler vor? Wenn er denn schon zu bequem ist, morgens kurz ins Smartphone zu schauen oder das Radio einzuschalten, dann ist er sicherlich auch zu bequem, am Abend zuvor die Nachrichten zu schauen oder Radio zu hören. Also erreicht man wieder nicht jeden. Was bleibt dann noch? Gar nicht streiken? Das würde jeden Arbeitgeber natürlich besonders freuen, kann aber nicht Sinn eines festgefahrenen Arbeitskampfes sein.
Ich kann es nur noch mal aus eigenen Beobachten wiedergeben. Ständig hängt eine Vielzahl von Leuten über ihren Smartphones. Sie haben somit die Möglichkeit sich rechtzeitig umfassend zu informieren. Dazu reichen wie gesagt zwei Worte in der Suchmaschine deines Vertrauens. Man kann doch erstmal nachsehen, ob man heute zur Arbeit hin und auch wieder weg kommt und danach seinen Status in Facebook aktualisieren, seine Kühe in Farmville melken und diese Erfolgmeldung dann in WhatsApp verschicken.
-
- *Lebende Forenlegende*
21:16 mit Tram bis P+R Augsburg Nord, 22:05 fährt Meinfernbus bis München Hackerbrücke (aktuell für 5 EUR habbar). [man hilft ja seinen Reisenden so gut es geht]eightyeight @ 7 Oct 2014, 12:27 hat geschrieben: Dann bitte ich um ein bisschen Kreativität deinerseits:
Uni Augsburg bis mindestens Pasing (da kommt man ja mit der MVG weiter). Abfahrt ca. 2100, so dass ich eigentlich den Zug um kurz nach 2100 an der Haunstetterstraße erwische.
Bei der Strecke würde ich aber mich einfach mal an den Bahnhof stellen, irgendwas wird schon fahren...
Doch, der Vorschlag ist schon mal besser als der aktuelle Zustand. Nur weil bisher noch niemand drauf eingegangen ist, heißt das ja nicht, dass der Vorschlag schlecht wäre.Andre_HD @ 7 Oct 2014, 12:54 hat geschrieben: @Was genau erwartest du von der GDL und von der DB? Sicher kann man Streiks langfristiger ankündigen, dazu habe ich einen Vorschlag aus dem ICE-Treff zitiert. Darauf ist aber niemand eingegangen, scheint also nicht von Interesse zu sein.
Wo ist das Problem?
- eightyeight
- König
Ich habe meine gebuchte Fernbusfahrt wieder storniert und kann nun doch meinen üblichen IC fahren. Puhhh... B-)Markus @ 2 Oct 2014, 18:03 hat geschrieben: Wie gut, dass ich meine nächste Zugfahrt nächste Woche noch nicht gebucht habe.
Da werde ich wohl zwangsübel einen Fernbus ausprobieren müssen.![]()
IC(E) L-Fan mit Siemens Vectron (!!)
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Nein. Und ich habe Zweifel daran, dass es mehr als eine Hand voll Fahrgäste (wenn überhaupt) sein werden. Siehe andere Antworten. Inzwischen sollte es JEDER wissen.rautatie @ 7 Oct 2014, 11:46 hat geschrieben:Sicherlich bist du jetzt der Meinung, dass es diejenigen Passagiere, die heute abend irgendwo festsitzen werden, nicht besser verdient haben, oder?
Nein.andreas @ 7 Oct 2014, 11:51 hat geschrieben:das ist so auf der Lokführerseite - für die sind wir Fahrgäste nur die, die ihnen ihren schönen Job versauen....
Und außerdem: Die DB Bahn hatte während der Urabstimmung genug Zeit, ein realistisch verhandelbares Angebot auszuarbeiten. Was sie dann aber prästentiert hat (Verhandlungen auszusetzen bis irgendwann mal vielleicht ein Gesetz zur Tarifeinheit kommt, nur 2% mehr Gehalt ohne die vier weiteren Forderungen der GDL ünerhaupt zu berücksichtingen) war eine Frechheit unterster Schublade.
War es nicht viel mehr die DB, die hier Streiks provoziert hat?
Welcher Zug kurz nach 21:00 uhr? Nach München fährt nur zur Minute '42 der Fugger... :unsure:eightyeight @ 7 Oct 2014, 12:27 hat geschrieben:Dann bitte ich um ein bisschen Kreativität deinerseits:
Auto ist nicht vorhanden, Kommilitonen fahren um die Uhrzeit nicht zurück und die Idee mit dem Mietwagen kommentier ich erst gar nicht weiter.
Wie könnte man dann am besten zurück nach München kommen?
In [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] gibt es bessere Möglichkeiten:
21:18 RB 57840 nach Kaufering (Landsberg) falls die fährt. Dann mit ALX (der fährt sicher) mit direktem Anschluss weiter. Es gibt aber allein 21-22 Uhr vier Züge direkt nach München. Einer davon wird schon fahren.
Ansonsten frag doch trotzem mal herum, ob dich jemand mitnehmen kann. Kommilitonen (was für ein Wort :wacko:

Edit: JeDi war eh schneller.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Naja, wenn man selber Student ist oder an einer Uni arbeitet, dann ist "Kommilitone" kein exotisches Fremdwort, sondern ein ganz normales Wort.218 466-1 @ 7 Oct 2014, 13:41 hat geschrieben: Kommilitonen (was für ein Wort :wacko:musste ich erst googeln, dass das Studenten heißt
)
Mich würde ehrlich gesagt schon interessieren, wie das heute abend so ablaufen wird. Letztlich müssen ja die Züge bereits ab 18 oder 19 Uhr leerer werden, weil mit fortschreitender Uhrzeit die Wahrscheinlichkeit immer größer wird, dass man sein Ziel nicht mehr erreicht. Bei Fernzugverbindungen muss man ja teilweise schon spätestens am Nachmittag abfahren, um noch ans Ziel zu kommen.
Wo ist das Problem?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das ist Aufgabe der DB, denn nur die hat die nötige Infrastruktur, solche Informationen über die Lautsprecheranlagen und die Anzeiger weiterzugeben.rautatie @ 7 Oct 2014, 11:56 hat geschrieben:Oder hat die GDL fairerweise heute morgen an den Bahnhöfen die Passagiere mit Plakaten und Infomaterial drauf hingewiesen?
Natürlich muss man verhandeln, oder hast Du schon mal erlebt dass die Forderung einer Gewerkschaft vollständig ohne Änderung angenommen wurde?andreas @ 7 Oct 2014, 10:43 hat geschrieben: Klar, die Dinge, die für die Mitarbeiter wichtig sind, da kann man verhandeln, aber bei dem, was der Gewerkschaft zu mehr macht verhelfen soll, da gibt's keinen Kompromiss....
Worüber eine Gewerkschaft allerdings nicht verhandeln kann ist die Frage, ob sie überhaupt verhandeln darf.
Die Frage ist, wie die Zahlen im Zugbegleiterbereich tatsächlich aussehen. Angeblich ist im Zugbegleiterbereich die GDL die mitgliederstärkste Gewerkschaft, offizielle Zahlen finde ich allerdings leider nicht. Wenn das stimmen sollte, dann wäre im Zugbegleiterbereich die GDL tatsächlich die Gewerkschaft, die die Verhandlungen führen sollte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist sie in keiner mir bekannten Dienststelle, allerdings ist die GDL da wohl in Neufünfland deutlich stärker als im Westen.Boris Merath @ 7 Oct 2014, 16:25 hat geschrieben: Die Frage ist, wie die Zahlen im Zugbegleiterbereich tatsächlich aussehen. Angeblich ist im Zugbegleiterbereich die GDL die mitgliederstärkste Gewerkschaft, offizielle Zahlen finde ich allerdings leider nicht. Wenn das stimmen sollte, dann wäre im Zugbegleiterbereich die GDL tatsächlich die Gewerkschaft, die die Verhandlungen führen sollte.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Bereitet sich die DB schon für den Streik vor? :blink: IC 2379 ist gerade pünktlich, fällt dann aber ab Hamburg (ab 18:28 Uhr) ohne erkennbaren Grund aus. Möglicherweise wird dieser Zug für eine wichtigere Fahrt nach 21:00 Uhr vorgehalten (ist aber nur Spekulation).
Laut Bahnens ist morgen auch nach dem Streik bis in die Mittagsstunden mit "erheblichen Beeinträchtigungen" zu rechnen.
Laut Bahnens ist morgen auch nach dem Streik bis in die Mittagsstunden mit "erheblichen Beeinträchtigungen" zu rechnen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Man kann ja wunderbar über die dummen Eisenbahner maulen, die GdL für noch dümmer halten und deren Vorstand für die allerdümmsten überhaupt. Steht ja jedem frei. So doof kann allerdings zumindest deren Pressestelle nicht sein, wenn landauf, landab Medien aller Art vom "totalen Stillstand in ganz Deutschland" reden, eine Allmachtsfantasie die weit in der Ferne liegt und der nicht einmal die GdL frönen dürfte.Meikl @ 7 Oct 2014, 08:42 hat geschrieben: Auf Spiegel Online gibt es dazu einen sehr guten Kommentar:
Lokführer-Streik der GdL: Deutschlands dümmste Gewerkschaft
Das Problem sind nicht die berechtigten Forderungen nach mehr Gehalt bei kürzerer Arbeitszeit, sondern der Ego-Trip von Weselsky auf dem Rücken der Fahrgäste, der den Einfluß der GdL weiter ausbauen will.
Es nützt im übrigen nichts, nur wegen diskussionswürdigem Verhalten der Verhandlungspartner (da sehe ich auf beiden Seiden Verbesserungspotential) die offensichtlichen Probleme weiter schönzureden und zu ignorieren. Wer heute nur über die GdL mault, mißachtet sträflichst die potentiellen Mittel- und Langfristfolgen des Status quo - und da werden dann auch Züge ausfallen, nur nicht streikbedingt ein- bis zweimal temporär sondern dauerhaft für immer. Ein Unternehmen, welches offensichtlich nur existieren kann, wenn es seinen Mitarbeitern oftmals hunderte Überstunden pro Jahr aufhalst, und in dem dieser Zustand dauerhaft und jahrelang anhält, macht nämlich mehr als nur ein "bißchen" was falsch.
Deine kurzfristige Genugtuung sei Dir ja von Herzen gegönnt. Doch denke bitte noch eine Sekunde weiter: Das Post- und Fernmeldegeheimnis ist viel zu oft bereits nur noch eine wertlose Hülle. Du würdest anscheinend ja auch harte Einschnitte in die Koalitionsfreiheit und das Streikrecht freudig begrüßen. Sag, welches Bürgerrecht, welches Grundrecht aus der Verfassung (!!) darf man Dir danach noch wegnehmen? Meinungsfreiheit? Unverletzlichkeit der Wohnung? Gleichberechtigung zumindest vor dem Gesetz (was auch schon oftmals durch schnöden Mammon verbogen wird, nebenbei bemerkt)? Das Wahlrecht, weil sich die herrschenden Trauergestalten an ihre (absoluten) Mehrheiten gewöhnt haben? Nun, sag an: Was bist Du bereit zu opfern?Aus diesem Grund hab ich dieses Mal nicht das geringste Verständnis für die Streiks und ich werde mich freuen, wenn das angesprochene Gesetz endlich verabschiedet ist. Hoffentlich wird es sehr scharf und restriktiv ausfallen!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Genauso sieht es aus! Nicht nur Fahrzeuge und Strecken werden auf Verschleiß gefahren, es betrifft auch die Mitarbeiter! Und da ist es gut, dass es diesen Arbeitskampf gibt. Wir alle können vom Glück reden, dass bei der DB vorwiegend engagierte Mitarbeiter arbeiten, denn sonst wäre der ganze Betrieb längst zusammengebrochen. Das sollten wir uns immer vor Augen halten, wenn wir in einen Zug steigen.Es nützt im übrigen nichts, nur wegen diskussionswürdigem Verhalten der Verhandlungspartner (da sehe ich auf beiden Seiden Verbesserungspotential) die offensichtlichen Probleme weiter schönzureden und zu ignorieren. Wer heute nur über die GdL mault, mißachtet sträflichst die potentiellen Mittel- und Langfristfolgen des Status quo - und da werden dann auch Züge ausfallen, nur nicht streikbedingt ein- bis zweimal temporär sondern dauerhaft für immer. Ein Unternehmen, welches offensichtlich nur existieren kann, wenn es seinen Mitarbeitern oftmals hunderte Überstunden pro Jahr aufhalst, und in dem dieser Zustand dauerhaft und jahrelang anhält, macht nämlich mehr als nur ein "bißchen" was falsch.
es hilft aber nichts, wenn keine (geeigneten) Bewerber da sind.Andre_HD @ 7 Oct 2014, 20:37 hat geschrieben:
Genauso sieht es aus! Nicht nur Fahrzeuge und Strecken werden auf Verschleiß gefahren, es betrifft auch die Mitarbeiter! Und da ist es gut, dass es diesen Arbeitskampf gibt. Wir alle können vom Glück reden, dass bei der DB vorwiegend engagierte Mitarbeiter arbeiten, denn sonst wäre der ganze Betrieb längst zusammengebrochen. Das sollten wir uns immer vor Augen halten, wenn wir in einen Zug steigen.
Und um den Beruf Lokführer im Vergleich zur Industrie oder dem Büro attraktiv zu machen fehlt es wohl sehr viel weiter
als das, was die GDL fordert - und ob das die Bahn wirklich selber lösen kann daran hab ich meine Zweifel
Aber wisst es ja sicher besser, wie man den Beruf Lokführer wieder attraktiv machen kann oder?
Nicht Jahr für Jahr hunderte von Überstunden auf den Personalen aufhäufen wäre wahrscheinlich schon mal ein guter Anfang, den die meisten Mitarbeitenden vermutlich positiv registrieren könnten. Ich höre es ja nur aus zweiter Hand, aber wenn die Zahlen, die man hier in der weiteren Umgegend so hört, wahr sind, ist es wirklich nicht schön bzw. sinnvoll.andreas @ 7 Oct 2014, 21:44 hat geschrieben: Aber wisst es ja sicher besser, wie man den Beruf Lokführer wieder attraktiv machen kann oder?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
wobei woanders gibt's ja auch Überstunden, Schwager ist It Mensch beim BMW, der geht normal nicht um 4 oder 5 aus dem Büro....146225 @ 7 Oct 2014, 21:50 hat geschrieben: Nicht Jahr für Jahr hunderte von Überstunden auf den Personalen aufhäufen wäre wahrscheinlich schon mal ein guter Anfang, den die meisten Mitarbeitenden vermutlich positiv registrieren könnten. Ich höre es ja nur aus zweiter Hand, aber wenn die Zahlen, die man hier in der weiteren Umgegend so hört, wahr sind, ist es wirklich nicht schön bzw. sinnvoll.
trotzdem muß man sich Fragen, sind es wirklich die Überstunden, die die Bewerber schon von vornherein abschrecken?
Mich haben sie ja nicht genommen, bin halt wohl zu alt, aber wer mag denn heute noch freiwillig Schicht machen? damit macht man sich ja
sein Sozialleben kaputt - und gerade bei den jüngern ist das wohl wichtig.
-
- *Lebende Forenlegende*
Und kommt der auch mit allen Zuschlägen mit Ach und Krach auf seine 2k netto?andreas @ 7 Oct 2014, 21:55 hat geschrieben: wobei woanders gibt's ja auch Überstunden, Schwager ist It Mensch beim BMW, der geht normal nicht um 4 oder 5 aus dem Büro....
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
MVG ist ja sowieso tragisch. Bei der S-bahn hätte es wenigstens ein bissl mehr gegeben.Bayernlover @ 7 Oct 2014, 22:07 hat geschrieben: Eben. Wenn ich sehe was einer bei BMW am Band verdient bei Schichtarbeit, und was Neueinsteiger bei Bahn/MVG bekommen, wundert mich nix.
Ich hab mich ja für den Job interessiert, aber wie da heute einer eine Familie ernähren können will mit dem Job als U-Bahn oder Trambahnfahrer, das kann
ich mir nicht wirklich vorstellen.
Aber das ist halt der 'Segen' der EU....