[M] Avenio Sammelthema
Ich hatte gestern das Vergnügen mit einem T3 auf dem 18er. Ehrlich gesagt, ich mag das Fahrzeug nicht. Zwar ist die Beschleunigung besser, es gibt aber zu viele Podeste im Fahrzeug, der Boden ist nicht eben und genau da wo man aus den Fenster schauen kann gibt es die Fensterrahmen. Die R2.2 mod und R3.3 bleiben meine Favoriten!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Zum Thema "Gestaltung des T3" muss ich da beipflichten - der Innenraum wirkt arg eng, dunkel und irgendwie auch billig. Sieht alles nach billigstem Plastik aus. Die Zerklüftung durch den unebenen Boden und die unterschiedlich hohen Sitze macht das nicht besser. Und dann gibt es nur winzige FIS-Displays.
Einzig der Fahrkomfort und das Geräusch sind da positiv zu erwähnen. Von außen auch ein schönes Fahrzeug. Aber innen... sehr gewöhnungsbedürftig.
Einzig der Fahrkomfort und das Geräusch sind da positiv zu erwähnen. Von außen auch ein schönes Fahrzeug. Aber innen... sehr gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht ist die Einrichtung ja nur interimsmäßig und man wartet ab, bis genügend Wasser die Isar runter geflossen ist, dass man Siemens beauftragen kann die Teile zu 4 Teilern umzubauen ohne zu viel Gesicht zu verlieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Also ich habe heute mal bei meiner Fahrt auf der SL21 bewusst auf den Wagen geachtet. Ich finde ihn gar nicht so schlecht. Klar ist ein Dreiteiler auf der SL21 selbst an einem Sonntag Themaverfehlung. Aber abgesehen von der Überfüllung fand ich an der Fahrt nichts auszusetzen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Und die 2-Teiler sind auf dem 12er auch etwas knapp bemessen. Ich bin am 30.12. vom Romanplatz zum Kurfürstenplatz gefahren, die 2Teiler wurden schon ganz gut voll.Iarn @ 29 Dec 2019, 19:16 hat geschrieben: Also ich habe heute mal bei meiner Fahrt auf der SL21 bewusst auf den Wagen geachtet. Ich finde ihn gar nicht so schlecht. Klar ist ein Dreiteiler auf der SL21 selbst an einem Sonntag Themaverfehlung. Aber abgesehen von der Überfüllung fand ich an der Fahrt nichts auszusetzen.
Ich bin heute Nachmittag mit der 19 von Willibaldplatz zum HBF gefahren. Für Sonntag ist ein 3-Teile genau die richtige Größe am 19er. (Zumindest zu der Uhrzeit.)
Es war schon was los. Alle Sitzplätze besetzt und ein paar mussten stehen. Aber ich hab unterwegs einen ergattern können und wirklich eng wars nicht.
Es war schon was los. Alle Sitzplätze besetzt und ein paar mussten stehen. Aber ich hab unterwegs einen ergattern können und wirklich eng wars nicht.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Es kommt nur auf die Frequenz an.
Die größte Belastung ist auf der Streckt wohl die volle U-Bahn an der Freiheit. Nachdem da aber in der HVZ alle 75 Sekunden eine kommt, ist es auch Wurscht, ob da jetzt alle 5 Minuten ein R3 oder alle 2,5 Minuten ein T2 fährt.
Ihr wart doch immer für einen engeren Takt....
Die größte Belastung ist auf der Streckt wohl die volle U-Bahn an der Freiheit. Nachdem da aber in der HVZ alle 75 Sekunden eine kommt, ist es auch Wurscht, ob da jetzt alle 5 Minuten ein R3 oder alle 2,5 Minuten ein T2 fährt.
Ihr wart doch immer für einen engeren Takt....
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
An der Freiheit? "Stiller Widerstand" vom KVR quasi?
Evtl. müsste man mal das KVR tunen, wenn man die Prioritäten wirklich zugunsten ÖPNV verschieben will...
weil mittlerweile steht man gefühlt an vielen Ampeln Ewigkeiten. Zu mir brauch ich da nur an die Kreuzungen Arnulf/Seidlstr., die Ampel am Rundfunk und die "Flixbus"-Ampel
am Busbf denken.
Evtl. müsste man mal das KVR tunen, wenn man die Prioritäten wirklich zugunsten ÖPNV verschieben will...
weil mittlerweile steht man gefühlt an vielen Ampeln Ewigkeiten. Zu mir brauch ich da nur an die Kreuzungen Arnulf/Seidlstr., die Ampel am Rundfunk und die "Flixbus"-Ampel
am Busbf denken.
Das sehen viele mittlerweile (z.B. im Fahrerkreis) anders, da hat sich einiges getan. Problematisch sind die vielen Anmeldungen mehrerer beschleunigter Linien gleichzeitig, wie an der Seidlstraße oder auch an der Donnersbergerstraße.spock5407 @ 13 Jan 2020, 20:09 hat geschrieben: Evtl. müsste man mal das KVR tunen...weil mittlerweile steht man gefühlt an vielen Ampeln Ewigkeiten.
Für die Münchner Freiheit würde eine weitere Taktverdichtung den Kollaps bedeuten, von daher plant man ja die Zulassung der Parzivalstraße und hofft auf die Leopoldstraße.
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
das sind ja nur zwei halbe Züge....Auer Trambahner @ 13 Jan 2020, 21:19 hat geschrieben: Jein. 2xT2 kommt in der Länge an R3/T1 hin.
Es geht an der Freiheit auch um die Vorgaben der Feuerwehr zu Anfahrtswegen, weswegen keine 2 Züge in die Haltestelle einfahren dürfen.
Die Steuerung der Ausfahrtsignale ließe sich mit gutem Willen verbessern.
Zwei Züge brauchen aber trotzdem zwei Ampelschaltungen, bis sie aus dem Weg sind. Das ist das Problem an der Sache.....andreas @ 13 Jan 2020, 20:26 hat geschrieben:das sind ja nur zwei halbe Züge....Auer Trambahner @ 13 Jan 2020, 21:19 hat geschrieben: Jein. 2xT2 kommt in der Länge an R3/T1 hin.
Es geht an der Freiheit auch um die Vorgaben der Feuerwehr zu Anfahrtswegen, weswegen keine 2 Züge in die Haltestelle einfahren dürfen.
Die Steuerung der Ausfahrtsignale ließe sich mit gutem Willen verbessern.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Es macht ja auch keinen Sinn da jetzt extra für die T2 zu modifizieren (baulich, rechtlich, was-auch-immer). Jeder Aufwand dafür wäre falsch eingesetzt.
Es ist wichtiger, das man sich für die T2 auf die Genehmigung und Inbetriebsetzung der ursprünglichen Betriebsmodus konzentriert: die Mehrfachtraktion.
Es ist wichtiger, das man sich für die T2 auf die Genehmigung und Inbetriebsetzung der ursprünglichen Betriebsmodus konzentriert: die Mehrfachtraktion.
Eigentlich würde ich Dir recht geben, andererseits ist die Doppeltraktion in der Münchner Sparvariante 3+2 aus meiner Sicht (vom ersten Tag als ich das gelesen habe) eine Schnapsidee. Dazu kommt noch dass es eine Splitterbaugruppe ist, weil man den Unsinn wohl selbst eingesehen hat. Da würde ich eher übergangsweise noch die Freiheit für ertüchtigen und sobald man genügen Züge hat, die Zwergerl bei Siemens zu echten Trambahnen umbauen lassen.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
2+2 könnte doch ein sinnvoller Einsatz sein, wenn die Zulassung für die Mehrfachtraktionen kommt. Die 3-Teiler kann man dann in den "Fahrzeugpool" für Linien mit einbeziehen, auf denen Gefäßgröße a la R2 ausreicht.
Eine andere Frage: kann es eigentlich sein, dass manche der TZ-Avenios Schwierigkeiten mit der Anmeldung an den Ampelanlagen haben? Ich hatte in den Weihnachtsferien einige 3- und 4-Teiler TZ auf dem 21er, die Richtung St. Veit-Straße auf dem Abschnitt in der Berg-am-Laim/Kreillerstraße an jeder einzelnen Ampel länger warten mussten, weil die grüne Welle nicht funktioniert hat. Bei anderen Fahrzeugtypen im gleichen Zeitraum trat dieses Problem nicht auf.
Eine andere Frage: kann es eigentlich sein, dass manche der TZ-Avenios Schwierigkeiten mit der Anmeldung an den Ampelanlagen haben? Ich hatte in den Weihnachtsferien einige 3- und 4-Teiler TZ auf dem 21er, die Richtung St. Veit-Straße auf dem Abschnitt in der Berg-am-Laim/Kreillerstraße an jeder einzelnen Ampel länger warten mussten, weil die grüne Welle nicht funktioniert hat. Bei anderen Fahrzeugtypen im gleichen Zeitraum trat dieses Problem nicht auf.
Das hab ich auch mal erlebt an der Kreuzung Arnulfstr./Landshuter Allee. Der Fahrer des 3-Teilers hat sogar durchgesagt, dass diese Ampel mit den neuen Fahrzeugen noch nicht klar kommen und er kurz raus muss zum Schlüssel drehen.Oliver-BergamLaim @ 14 Jan 2020, 10:43 hat geschrieben: Eine andere Frage: kann es eigentlich sein, dass manche der TZ-Avenios Schwierigkeiten mit der Anmeldung an den Ampelanlagen haben? Ich hatte in den Weihnachtsferien einige 3- und 4-Teiler TZ auf dem 21er, die Richtung St. Veit-Straße auf dem Abschnitt in der Berg-am-Laim/Kreillerstraße an jeder einzelnen Ampel länger warten mussten, weil die grüne Welle nicht funktioniert hat. Bei anderen Fahrzeugtypen im gleichen Zeitraum trat dieses Problem nicht auf.
Ja, das wäre dann definitiv das Armutszeugnis für die, die die Züge beschafft haben - weil was genau hat man gewonnen, wenn man 2 + 2 fährt anstatt gleich mit 4 Teilern zu fahren? Darum denke ich, daß ein 2 + 2 nicht kommen wird - und es würde mich bei der MVG auch gar nicht wundern, wenn die die Züge so bestellt haben, daß die Zweiteiler nur hinten (oder vorne) eine Kupplung haben und die Dreiteiler entsprechend auf der anderen Seite - so daß man baulich definitiv nur 2 + 3 kuppeln kann.....Oliver-BergamLaim @ 14 Jan 2020, 11:43 hat geschrieben: 2+2 könnte doch ein sinnvoller Einsatz sein, wenn die Zulassung für die Mehrfachtraktionen kommt. Die 3-Teiler kann man dann in den "Fahrzeugpool" für Linien mit einbeziehen, auf denen Gefäßgröße a la R2 ausreicht.