Bahnlinie Eutingen-Freudenstadt

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Gehören die STEG-Loks (zuvor TXL) der Baureihe 185 AngelTrains?

Danke
Mfg Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
Hellwach
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 12 Feb 2005, 12:21
Wohnort: Constantia

Beitrag von Hellwach »

Jetzt verwirren sie mich aber doch:
(Stuttgart, 18. Mai 2007) Die Deutsche Bahn AG erneuert von Montag, 21. Mai, bis Samstag, 4. August, das Streckengleis zwischen Eutingen im Gäu und Hochdorf (b Horb). Die Arbeiten finden überwiegend nachts statt und sind terminiert:
Quelle: DB AG

Nur Bauarbeiten zwischen Hochdorf und Eutingen? Und weshalb muss man wegen 5km Strecke fast 3 Monate lang bauen?!
Hellwach ist das Auge
goldberger
Tripel-Ass
Beiträge: 228
Registriert: 25 Apr 2004, 16:17

Beitrag von goldberger »

Und weshalb muss man wegen 5km Strecke fast 3 Monate lang bauen?!
Villeicht weil man es in fast 1 Jahr Vollsperrung der Strecke für die Elektrifizierung nicht geschafft hat auch gleich den Oberbau zu erneuern ?! *grübel*
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Hellwach @ 20 May 2007, 15:55 hat geschrieben: Nur Bauarbeiten zwischen Hochdorf und Eutingen? Und weshalb muss man wegen 5km Strecke fast 3 Monate lang bauen?!
So wie ich das sehe, bauen die nur Nachts, was zusammengerechnet keine drei Monate gibt. Und was regelmäige Nachtbaustellen im Wechsel mit Betrieb bedeuten kann man sich erst vorstellen, wenn man überlegt, was für einen Aufwand die treiben müssen. Die Strecken müssen für die Arbeiter gesichert sein, Das Material muss angeliefert werden usw.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
Hellwach
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 12 Feb 2005, 12:21
Wohnort: Constantia

Beitrag von Hellwach »

Ist schon klar, aber nur Gleise erneuern werden die wohl nicht. Wer weiß, was sie sonst noch ausfressen. Vielleicht fehlt in Hochdorf ja bald das zweite Gleis. Klappt ja auch ganz gut ohne ;)

BTW: Wieso gibts hier eigentlich keinen "Gäubahn Stuttgart-Singen"-Thread? Da gäb's doch bestimmt mehr zu berichten als über die "kleine" Gäubahn nach Freudenstadt :)
Hellwach ist das Auge
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Die Suchfunktion bringt allein für "Gäubahn" im Titel 9 Themen! Aber die Forenfaulheit Nr. 1 ist wohl nie klein zu kriegen... :P
Nein, ich verlinke die die Titel nicht, aber sie waren alle zu unterschiedlichen Themen auf der Gäubahn (trotzdem könnte man da einige zusammen schmeißen).
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
Hellwach
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 12 Feb 2005, 12:21
Wohnort: Constantia

Beitrag von Hellwach »

Peinlich, peinlich: "Gäubahn Stuttgart-Singen" - und der letzte Beitrag ist auch noch von mir :blink:
Hellwach ist das Auge
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

In Horb liegen gerade neue Betonschwellen, für welche Strecke is das?
Gäubahn Horb-Singen oder die Strecke Eutingen-Hochdorf?

Danke!
Mfg Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
Hellwach
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 12 Feb 2005, 12:21
Wohnort: Constantia

Beitrag von Hellwach »

Die Bittelbronner Ortschaftsräte haben offenbar ein Patentrezept für IC-Halte entdeckt:
Der Bahnhaltepunkt Bittelbronn wird nach Pfingsten gesperrt. Es wird ein auf 140 Meter verlängerter Bahnsteig gebaut. Damit können nun auch lange Intercity-Züge im Ort halten.
Quelle: Schwarzwälder Bote

Hoffentlich kommen nicht noch mehr Orte auf die Idee 140m-Bahnsteige zu bauen... :D


Bissl ernsthaftere Neuigkeiten:

- Es wird auf der Gäubahn wirklich zwischen Eutingen und Schopfloch gebaut (nicht nur bis Hochdorf)
- Der BÜ in Altheim (Langsamfahrstelle) soll im Zuge der Bauarbeiten umgebaut werden. Dadurch wird's hoffentlich schneller.
- Die LA auf der Brücke bei Grüntal könnte im August aufgehoben werden, wenn das Ergebnis der dann stattfindenden Messfahrten positiv ausfällt.
Hellwach ist das Auge
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Hellwach @ 26 May 2007, 13:30 hat geschrieben: - Es wird auf der Gäubahn wirklich zwischen Eutingen und Schopfloch gebaut (nicht nur bis Hochdorf)
Äähh, Eutingen - Schopfloch ist doch nicht Gäubahn, oder?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Hellwach
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 12 Feb 2005, 12:21
Wohnort: Constantia

Beitrag von Hellwach »

Es gibt, glaube ich, 3-4 "Gäubahnen".

- Stuttgart-Singen
- Eutingen-Freudenstadt
- Solothurn-Lyss (CH)
- eine nicht mehr existente (meine ich mal gelesen zu haben, genaueres weiß ich nicht mehr)
(- und die historische Gäubahn Stuttgart-Freudenstadt)
Hellwach ist das Auge
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Ach die heißen alle so? Dachte immer nur Stuttgart - Singen wird so genannt. Danke für die Aufklärung.
Das hier
eine nicht mehr existente (meine ich mal gelesen zu haben, genaueres weiß ich nicht mehr)
interessiert mich. Weiß da einer mehr drüber?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Hellwach
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 12 Feb 2005, 12:21
Wohnort: Constantia

Beitrag von Hellwach »

Hab was darüber gefunden:
Die Lokalbahn Neustadt-Speyer (bis 1956) wurde wohl auch als "Gäubahn" oder "Gäubähnel" bezeichnet.

Gaubahn (bis 1992) wurde die Bahnstrecke von Ochsenfurt nach Weikersheim genannt.

Die schweizer Gäubahn führt wohl von Olten über Solothurn nach Lyss.

Bissl viel off-topic, sorry ;)
Hellwach ist das Auge
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Hellwach @ 26 May 2007, 13:30 hat geschrieben: Die Bittelbronner Ortschaftsräte haben offenbar ein Patentrezept für IC-Halte entdeckt:
Quelle: Schwarzwälder Bote


.....
Aha, der SchwaBo, wer hät's gedacht....... *kotz*

Weiß jemand, ob heute (Sonntag) gebaut wird? Ist bei Horb mit Bauzugverkehr zu rechnen?

Danke,
Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
Hellwach
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 12 Feb 2005, 12:21
Wohnort: Constantia

Beitrag von Hellwach »

411'er @ 27 May 2007, 00:00 hat geschrieben: Aha, der SchwaBo, wer hät's gedacht....... *kotz*

Weiß jemand, ob heute (Sonntag) gebaut wird? Ist bei Horb mit Bauzugverkehr zu rechnen?
Die Bauzüge dürften nach 5 Uhr von Eutingen-Hochdorf abziehen. Ab Dienstag wird dort dann auch ganztägig gebaut. Könnte schon sein, dass die dann in Horb verweilen.
Hellwach ist das Auge
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Danke, ne Baumaschine hab ich gesichtet, später stand noch ein gelber LW-Stopfdinger an Stellwerk 2 (das an den Ausfahrtsignalen Richtung [acronym title="RSI: Singen (Hohentwiel) <Bf>"]RSI[/acronym]).

Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18128
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Hellwach @ 26 May 2007, 12:30 hat geschrieben: Die Bittelbronner Ortschaftsräte haben offenbar ein Patentrezept für IC-Halte entdeckt:

Hoffentlich kommen nicht noch mehr Orte auf die Idee 140m-Bahnsteige zu bauen... :D
:D :D :D :D

Demnächst im IC nach [acronym title="TFS: Freudenstadt Hbf <Bf>"]TFS[/acronym]: "Wir erreichen in Kürze den Bahnhof von Bittelbronn [...] Thank you for traveling with Deutsche Bahn !"

:D :D :D :D

Nur sind 140 m gerade mal 2x 425 (für einen IC gerade mal 4 Wagen + Lok, damit er ganz ranpaßt)
und ein IC aus 425 ? Was Gott bitte verhüten möge...

Nein, also Sachen gibts !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

146225 @ 29 May 2007, 20:53 hat geschrieben: :D :D :D :D
:D :D :D :D


Nur sind 140 m gerade mal 2x 425 (für einen IC gerade mal 4 Wagen + Lok, damit er ganz ranpaßt)
und ein IC aus 425 ? Was Gott bitte verhüten möge...

Nein, also Sachen gibts !
Naja, bei dem großen Verkehrsaufkommen würden 4 Wagen ja reichen :lol: .
Und vor allem kann man auf dieser Strecke ja mit unglaublich hohen Geschwindigkeiten fahren! (z.B. 33m pro Sekunde!!!!!)

Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
Hellwach
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 12 Feb 2005, 12:21
Wohnort: Constantia

Beitrag von Hellwach »

S41
Zwischen Freudenstadt und Eutingen wird in den Sommerferien an den Wochenenden ein historischer Elektrotriebwagen der Baureihe ET 65 eingesetzt. Dieser Zug ersetzt pro Richtung fünf Stadtbahnfahrten, so dass bei diesen Zügen keine durchgehende Verbindung zwischen Eutingen und dem Murgtal bzw. in der Gegenrichtung möglich ist. Im ET 65 gelten die normalen Tarif ohne Aufpreis.
steht auf kvv.de

Nette Idee. Bis dahin kann man die Fahrt dann hoffentlich auf neuen Gleisen auch richtig genießen :)
Hellwach ist das Auge
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18128
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Hellwach @ 1 Jun 2007, 22:54 hat geschrieben:
S41
Zwischen Freudenstadt und Eutingen wird in den Sommerferien an den Wochenenden ein historischer Elektrotriebwagen der Baureihe ET 65 eingesetzt. Dieser Zug ersetzt pro Richtung fünf Stadtbahnfahrten, so dass bei diesen Zügen keine durchgehende Verbindung zwischen Eutingen und dem Murgtal bzw. in der Gegenrichtung möglich ist. Im ET 65 gelten die normalen Tarif ohne Aufpreis.
steht auf kvv.de

Nette Idee. Bis dahin kann man die Fahrt auf neuen Gleisen dann hoffentlich auch genießen :)
Das ist so ähnlich gedacht wie der Enztäler Freizeitexpress mit dem ET 25.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Momuku
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jun 2007, 14:28

Beitrag von Momuku »

Hallo ich hab ne dringende Frage und bin etwas verwirrt durch die ständigen Bahnarbeiten in letzter Zeit in Eutingen/Hochdorf und Horb.

Wenn ich morgen vom Eutinger Bahnhof nach Freudenstadt wollte, wäre das denn gerade möglich oder nicht?
Hab gehört das man in Horb umsteigen muss oder so.

Danke im Voraus
Momuku
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jun 2007, 14:28

Beitrag von Momuku »

edit: Ich meine natürlich ohen aussteigen zu müssen oder mit dem Bus zusätzlcih fahren zu müssen.Weil in den Ferien musste man soweit ich weiß mit einem Notbus von Horb aus nach FDS fahren.
Benutzeravatar
Hellwach
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 12 Feb 2005, 12:21
Wohnort: Constantia

Beitrag von Hellwach »

Momuku @ 15 Jun 2007, 16:11 hat geschrieben: Weil in den Ferien musste man soweit ich weiß mit einem Notbus von Horb aus nach FDS fahren.
Der "Notbus" nannte sich auch SEV :D und er ist übrigens vorbei.
Hellwach ist das Auge
Momuku
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jun 2007, 14:28

Beitrag von Momuku »

xD..ja ist doch fast das gleiche^^...

Ok vielen dank, aber kann es sein das die Züge von Eutingen nach FDS jetzt nicht mehr über Horb fahren,sondern über Hochdorf?

Außerdem ist die Strecke E-FDS doch nicht für S-Bahnen oder?
Zumindest steht das eine S-Bahn fährt...oder ist das nur so bezeichnet aufgrund der Elektrifizierung?
dostofreak

Beitrag von dostofreak »

Das (S) steht in dem Fall wohl eher für Schnellstraßenbahn...
Benutzeravatar
Hellwach
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 12 Feb 2005, 12:21
Wohnort: Constantia

Beitrag von Hellwach »

Momuku @ 15 Jun 2007, 23:05 hat geschrieben: Zumindest steht das eine S-Bahn fährt...oder ist das nur so bezeichnet aufgrund der Elektrifizierung?
Offiziell nennt sich das System Stadtbahn. Persönlich ziehe ich aber die Bezeichnung "Tram/Straßenbahn" für Fahrten innerhalb Karlsruhes und "S-Bahn" (vom Takt her sowieso eher "RB") für Fahrten ins Umland vor.
Und ja, leider übernimmt die AVG mit der S41 alle zwei Stunden und abends Leistungen zwischen Freudenstadt-Eutingen i.A. der DB. Sonst fahren aber die RE Stuttgart-Freudenstadt.

Die Züge Eutingen-Freudenstadt sind im Übrigen die letzten Jahre nie über Horb gefahren. Höchstens bei Sonderzügen (wie dieses WE bei den Horber Ritterspielen).

Übrigens ist in Freudenstadt Hbf das Vordach halb abgedeckt worden (es steht nur noch das Gerüst). Ich hoffe, die renovieren das nur...
Hellwach ist das Auge
Benutzeravatar
Hellwach
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 12 Feb 2005, 12:21
Wohnort: Constantia

Beitrag von Hellwach »

So, bin die Strecke gefahren. Zwischen Eutingen und Horb-Heiligenfeld gibts zwar neue Gleise, auch ist die La vor Heiligenfeld verschwunden, aber zwischen Heiligenfeld und Bittelbronn gibts leider das bekannte Trauerspiel des total schlechten Fahrwegs. Die paar km hätte man doch noch mit austauschen können...

Und überhaupt wäre eine Höchstgeschwindigkeit von mind. 100 km/h angebracht, da man teils wirklich auf neuen Gleisen und gerader Strecke vor sich hin bummelt (fällt v.a. im ET425 auf).
Hellwach ist das Auge
Chimaera
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 20 Dez 2006, 17:36
Wohnort: Lkr. FDS

Beitrag von Chimaera »

In Eutingen bauen sie gerade im übrigen auch Gleis 4 ganz ab. War ja jahrzentelang stillgelegt und die Unterführung nach der Bahnsteigsplattform 4+5 zugemauert bzw. aufgeschüttet.
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Hellwach @ 17 Jun 2007, 10:21 hat geschrieben: ..... aber zwischen Heiligenfeld und Bittelbronn gibts leider das bekannte Trauerspiel des total schlechten Fahrwegs. Die paar km hätte man doch noch mit austauschen können...

Und überhaupt wäre eine Höchstgeschwindigkeit von mind. 100 km/h angebracht, da man teils wirklich auf neuen Gleisen und gerader Strecke vor sich hin bummelt (fällt v.a. im ET425 auf).
Nicht zu voreilig, die Sommerferien kommen ja auch noch!

Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
Hellwach
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 12 Feb 2005, 12:21
Wohnort: Constantia

Beitrag von Hellwach »

411'er @ 18 Jun 2007, 18:36 hat geschrieben: Nicht zu voreilig, die Sommerferien kommen ja auch noch!
Hast du begründete Hoffnung, dass sich dann noch was tut?
Hellwach ist das Auge
Antworten