Rätselforum
Jogi hat alles richtig zusammengefasst und herzlichen Glückwunsch an hmmueller für die (fast) richtige Lösung!
Die stillgelegte Strecke im Vordergrund war ein Anschlussgleis zur Kaserne und zu Industriebetrieben und ist heute überwiegend durch ein Neubaugebiet verschwunden. Das Vorsignal gehört zur ehemaligen Strecke nach Roppenheim. Es ist aber tatsächlich noch regelmäßig befahren - und zwar als Anschluss zum Mercedeswerk. Im Hintergrund sieht man einen Zug der Schwarzwaldbahn auf dem Weg nach Karlsruhe.
Die stillgelegte Strecke im Vordergrund war ein Anschlussgleis zur Kaserne und zu Industriebetrieben und ist heute überwiegend durch ein Neubaugebiet verschwunden. Das Vorsignal gehört zur ehemaligen Strecke nach Roppenheim. Es ist aber tatsächlich noch regelmäßig befahren - und zwar als Anschluss zum Mercedeswerk. Im Hintergrund sieht man einen Zug der Schwarzwaldbahn auf dem Weg nach Karlsruhe.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Uff, da machst du es uns aber nicht leicht...146225 @ 9 Jan 2019, 21:31 hat geschrieben:Wo ist denn dieses Ende schon wieder..?
Als markant empfinde ich eigentlich nur die beträchtliche Erhebung im Hintergrund -> also kein norddeutsches Tiefland
sowie das Fachwerkhaus. Wobei das natürlich kein besonders guter Hinweis ist...
Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich auf Ostdeutschland tippen? :unsure:
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Ich denke, auch das ist in Baden-Württemberg und zwar eher im Norden -- vielleicht Neckartal irgendwo zwischen Heilbronn und Heidelberg. Dort gibt es so steile Hügel und auch hier fällt wieder auf, dass es kaum Nadelbäume gibt. Die Kirche wirkt katholisch, was jetzt aber auch nicht allzu viel hilft.
Nachtrag: Die roten Laternen und die stählernen Bahnschwellen wirken irgendwie exotisch. Vielleicht ist es in der Schweiz, wo ich mich gar nicht auskenne.
Nachtrag: Die roten Laternen und die stählernen Bahnschwellen wirken irgendwie exotisch. Vielleicht ist es in der Schweiz, wo ich mich gar nicht auskenne.
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Die Frage dürfte sein, wo in entsprechendem Gelände gibt es rote Straßenlampen, Fachwerk, eine Kirche mit teils roter Fassade und möglicherweise zwei dicken, flachen Türmen und einem Endbahnhof mit Umsetzgleis. Die Hebelgewichte der Weichen sehen jedenfalls heimisch aus. Ich tippe mal auf eine NE-Bahn mit nicht elektrifiziertem Ende. /edit: Dann simmer schonmal zwei, denen das nicht nach DB aussieht. 

Auch seltsam kommt mir die Länge des eingleisigen Abschnittes vor. Aus der Perspektive kann man die Länge schlecht schätzen aber ich denke mal, für einen 628 wird es schon knapp dort eine Wende zu machen.
Vielleicht irgendeine Werksbahn und das ist eine Wendeanlage für Rangierloks, die irgendwelche Güterzüge erst ziehen und dann anschließend passieren.
Vielleicht irgendeine Werksbahn und das ist eine Wendeanlage für Rangierloks, die irgendwelche Güterzüge erst ziehen und dann anschließend passieren.
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Was willst du mit einem 628 da hinten? Bei dem musst du ja keine Lok umsetzen.gmg @ 10 Jan 2019, 00:41 hat geschrieben:Auch seltsam kommt mir die Länge des eingleisigen Abschnittes vor. Aus der Perspektive kann man die Länge schlecht schätzen aber ich denke mal, für einen 628 wird es schon knapp dort eine Wende zu machen.
Vielleicht irgendeine Werksbahn und das ist eine Wendeanlage für Rangierloks, die irgendwelche Güterzüge erst ziehen und dann anschließend passieren.

Erste Zusammenfassung:
- es ist nicht in Ostdeutschland
- aber es ist in Deutschland (für die Schweiz würde mindestens der Fahrdraht fehlen)
- es ist keine Werksbahn, die Strecke wird im SPNV befahren
- 628 sind da auch schon gefahren
- und ja, es ist aktuell keine DB-Netz-Infrastruktur
So, wer kennt jetzt das Grenzzeichen beim Vornamen?
- es ist nicht in Ostdeutschland
- aber es ist in Deutschland (für die Schweiz würde mindestens der Fahrdraht fehlen)
- es ist keine Werksbahn, die Strecke wird im SPNV befahren
- 628 sind da auch schon gefahren
- und ja, es ist aktuell keine DB-Netz-Infrastruktur
So, wer kennt jetzt das Grenzzeichen beim Vornamen?

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das sind doch schon erste Hinweise...
Wird die Strecke derzeit durch DB Regio bedient?
Wird die Strecke derzeit durch DB Regio bedient?
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zu einer Werks/Museumsbahn würde auch auch die Gleissperre auf nur einem Gleis passen. Keine Wendeanlage sondern ein Ladegleis auf der linken Seite. Für dessen Lok würde der Gleisstummel reichen.gmg @ 9 Jan 2019, 23:41 hat geschrieben: Auch seltsam kommt mir die Länge des eingleisigen Abschnittes vor. Aus der Perspektive kann man die Länge schlecht schätzen aber ich denke mal, für einen 628 wird es schon knapp dort eine Wende zu machen.
Vielleicht irgendeine Werksbahn und das ist eine Wendeanlage für Rangierloks, die irgendwelche Güterzüge erst ziehen und dann anschließend passieren.
Täuscht der Blick oder führte früher die Strecke weiter? Dann wäre das ein ehemaliger zweigleisiger Durchgangsbahnhof einer eingleisigen Stecke mit Ladegleis.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Zweite Zusammenfassung:
- nochmal: es ist keine Werks- und/oder Museumsbahn, sondern eine Strecke mit SPNV im Takt, wird nach EBO gefahren
- nein, die Strecke führte auch niemals weiter als bis zum gesuchten Endpunkt
- und das aktuell fahrende EVU gehört nicht zum DB-Konzern
- nochmal: es ist keine Werks- und/oder Museumsbahn, sondern eine Strecke mit SPNV im Takt, wird nach EBO gefahren
- nein, die Strecke führte auch niemals weiter als bis zum gesuchten Endpunkt
- und das aktuell fahrende EVU gehört nicht zum DB-Konzern
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Mal bisschen den Schweers+Wall abgeklappert, so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr. Auf die Beschreibung würde Daaden passen, da finde ich im Luftbild auch eine Kirche in der Sichtachse und Berge gibts dort auch.
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Respekt @ Entenfang für seine Mühe und seinen Eifer!
- es ist nämlich tatsächlich in Daaden, dem Endpunkt der von der WEBA befahrenen Daadetalbahn. Aktuell wird mit der Baureihe 646/946 gefahren. Wer auch mal hin möchte, dem sei noch verraten, dass die Strecke zwar zur Gänze in Rheinland-Pfalz verläuft, aufgrund der räumlichen Nähe zu NRW aber neben dem Rheinland-Pfalz-Ticket auch das Schöner-Tag-Ticket NRW anerkannt wird.

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Dieses Mal geht es nicht ums Wo? sondern ums Was? und Wie viel?

Die erste, vermutlich sehr leichte, Frage lautet: Was ist das?
Die zweite lautet: Wie viele Exemplare dieses Gegenstandes wurden ungefähr hergestellt?

Die erste, vermutlich sehr leichte, Frage lautet: Was ist das?
Die zweite lautet: Wie viele Exemplare dieses Gegenstandes wurden ungefähr hergestellt?
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Ich wusste ja, Frage 1 ist zu einfach...Luchs @ 14 Jan 2019, 23:24 hat geschrieben:Tatra Einzelsitz?
Ziemlich viele ist richtig. Gebote werden entgegengenommen.

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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Als grob geschätzte Hochrechnung aus gegoogelter Fahrzeuganzahl, durchschnittlicher Sitzplatzanzahl und Lebenszyklus eines Sitzes werfe ich jetzt als Hausnummer mal 1,8 Millionen ins Rennen. :unsure:Entenfang @ 15 Jan 2019, 00:28 hat geschrieben: Ziemlich viele ist richtig. Gebote werden entgegengenommen.![]()
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Ich kenne die Lösung leider selbst nicht. Mir ist bloß der Gedanke gekommen, als ich den Stuhl im Museum gesehen habe und ich grob überschlagen habe, dass wohl über 1 Mio. davon hergestellt worden sein müssen...Wildwechsel @ 15 Jan 2019, 08:13 hat geschrieben:Als grob geschätzte Hochrechnung aus gegoogelter Fahrzeuganzahl, durchschnittlicher Sitzplatzanzahl und Lebenszyklus eines Sitzes werfe ich jetzt als Hausnummer mal 1,8 Millionen ins Rennen. :unsure:
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Uff, nur 4/8. Ich muss mehr Bahnfahren...mmouse @ 16 Jan 2019, 11:54 hat geschrieben: Heute mal Fremdraten B-)
Spiegel: Wie gut kennst du Deutschlands Bahnstrecken?

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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
7/8 B-) ... und das als Österreicher, der nur mehr faul in Bayern herumsitzt ... allerdings zwei mit Raten. Und die Zugspitzbahn (das ist sie doch?) geht nicht ... dort sind alle 3 Antworten rot.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Ja, war bei mir auch so. Die habe ich zu den richtigen Antworten dazugezählt.hmmueller @ 16 Jan 2019, 13:55 hat geschrieben: Und die Zugspitzbahn (das ist sie doch?) geht nicht ... dort sind alle 3 Antworten rot.
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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