der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Lustige Ansage im ALEX München-Lindau/-Oberstdorf. :lol:
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Ach, der Herr [Name entfernt] wieder...
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute habe ich mal 2 Fragen zum ALEX: mir ist es trotz öfteren Versuchen bisher nie gelungen, im ALEX ein Abteilfenster zu öffnen. Mache ich etwas falsch, oder sind die Abteilfenster beim ALEX schlicht und einfach immer verschlossen?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob die grenzüberschreitenden Züge von/nach Prag auf einem kurzen Teilstück ohne Zugbegleiter verkehren, weil das tschechische Zugteam schon auf tschechischer Seite aussteigt und das deutsche Zugteam erst auf der deutschen Seite einsteigt.
Rev
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Beitrag von Rev »

mir ist es trotz öfteren Versuchen bisher nie gelungen, im ALEX ein Abteilfenster zu öffnen. Mache ich etwas falsch, oder sind die Abteilfenster beim ALEX schlicht und einfach immer verschlossen?
Kommt auf den Wagen an bei Klimatisierten sind sie in der Regel verschlossen.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Oliver-BergamLaim @ 12 Aug 2013, 00:37 hat geschrieben:Heute habe ich mal 2 Fragen zum ALEX: mir ist es trotz öfteren Versuchen bisher nie gelungen, im ALEX ein Abteilfenster zu öffnen. Mache ich etwas falsch, oder sind die Abteilfenster beim ALEX schlicht und einfach immer verschlossen?
Eigentlich nicht, wenn dann seit neustem. Zumindest in den ABvmz (und die haben Klimaanlage) hab' ich die Fenster immer aufbekommen, wenn ich wollte. Sogar im Winter. Ohne Vierkant. ;)
Oliver-BergamLaim @ 12 Aug 2013, 00:37 hat geschrieben:Außerdem würde mich noch interessieren, ob die grenzüberschreitenden Züge von/nach Prag auf einem kurzen Teilstück ohne Zugbegleiter verkehren, weil das tschechische Zugteam schon auf tschechischer Seite aussteigt und das deutsche Zugteam erst auf der deutschen Seite einsteigt.
Äh... das dürfte eigentlich nicht gehen. Im Fahrgastbetrieb kann man die alex-Züge nicht ohne Zugbegleiter fahren bzw. abfertigen. Andererseits, wenn das ausgestiegene Personal in CZ noch abfertigt, dann müsste das sogar gehen, da der Lokführer ohnehin auch Zugführer ist und neue Zugschaffner zum Abfertigen steigen ja hinter der Grenze wieder zu. Also doch, meinem Halbwissen nach kann das durchaus sein. :D
218 466-1 @ 2 Mar 2013, 12:27 hat geschrieben:Lustige Ansage im ALEX München-Lindau/-Oberstdorf. :lol:
Sorry, auch wenn's schon ein bisschen her ist: Die Ansage war vielleicht nett gemeint, aber so eine Ansage geht gar nicht, das kann ich gar nicht haben. Nichts gegen eine individuell gestaltete Ansage, im Gegenteil, aber das ganze einerseits auf über 3 Minuten aufzublasen ist unsinnig und teilweise komm' ich mir irgendwie verarscht vor und ich denke mal, viele Normalfahrgäste vertragen eher keinen Spaß, so meine Erfahrung.

Vor allem zum Schluss die Kugelschreibernummer wirkt nicht mehr komisch/salopp, sondern einfach nur arrogant, oberlehrerhaft, fast als würde er sich über die Leute (!) lustig machen. Ich bin mal gespannt, ob der bei der Fahrscheinkontrolle meinen Humor nämlich auch verstehen würde, ich glaube nicht. Sehr beliebt die "Weis' du dich erstmal aus, da kann ja jeder kommen..."-Nummer oder einfach mal rumzicken, diskutieren und nerven. Man wird nirgends zur Mitnahme von Schreibgeräten verpflichtet und wenn doch, will ich mir diesen Passus natürlich an Ort und Stelle zeigen lassen und zweifle dann natürlich alles an. An den Fahrscheinautomaten liegen keine Stifte aus und andere Fahrgäste als mobilen Kugelschreiberverleih anzuschnorren, halte ich für nicht zumutbar, man kann ja von deren Anwesenheit nicht ausgehen. Bla bla Blafasel. Oder man fängt wegen "den Damen" eine völlig sinnfreie Sexismusdebatte an. Immer so ein bisschen halblustig, Hauptsache man nervt wie Sau...

Ne, im privaten oder unter Kollegen kann man das gerne machen, aber nicht mit Kunden, wo man noch nicht davon ausgehen kann, dass alle den Joke verstehen. So Leute sollen dann lieber Komiker werden und das Publikum beleidigen. Die, die dann kommen, stehen drauf und zahlen u.U. noch einen Haufen Geld. Ich weiß nicht wie die Vogtlandbahn das bewertet, bei mir gäb das definitiv einen Anschiss. In allen Firmen, wo ich bisher war, ging's teilweise richtig lustig zu, aber ein Grundsatz wurde dennoch immer streng eingehalten: Kommunikation aller Art nach außen nur seriös! Nicht stocksteif, im Gegenteil, wir sind ja alle jung und dynamisch, aber in jedem Fall seriös.
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Beitrag von JeDi »

Oliver-BergamLaim @ 12 Aug 2013, 00:37 hat geschrieben: Außerdem würde mich noch interessieren, ob die grenzüberschreitenden Züge von/nach Prag auf einem kurzen Teilstück ohne Zugbegleiter verkehren, weil das tschechische Zugteam schon auf tschechischer Seite aussteigt und das deutsche Zugteam erst auf der deutschen Seite einsteigt.
Klar. Die deutschen steigen in Furth im Wald ab, die tschechen in Brod nad Lesy auf...
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Oliver-BergamLaim @ 12 Aug 2013, 00:37 hat geschrieben:Heute habe ich mal 2 Fragen zum ALEX: mir ist es trotz öfteren Versuchen bisher nie gelungen, im ALEX ein Abteilfenster zu öffnen. Mache ich etwas falsch, oder sind die Abteilfenster beim ALEX schlicht und einfach immer verschlossen?
Die Ex-DR-Wagen haben so einen Schnappverschluss unter dem Griff, den muss man lupfen - dann sollte es gehen. Bei den Bm ist hängt es vom einzelnen Fenster ab, ob man es ohne Bodybuilder-Qualitäten aufbekommt. Mit vollem Körpereinsatz geht es - meistens... ;)
Gruß vom Wauwi
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

MVG-Wauwi @ 12 Aug 2013, 08:42 hat geschrieben: Die Ex-DR-Wagen haben so einen Schnappverschluss unter dem Griff, den muss man lupfen - dann sollte es gehen. Bei den Bm ist hängt es vom einzelnen Fenster ab, ob man es ohne Bodybuilder-Qualitäten aufbekommt. Mit vollem Körpereinsatz geht es - meistens... ;)
Gefühlt 50% aller Alex-Fenster gehen nicht oder nur sehr schwer auf. Es ist immer amüsant zu sehen, wie sich die Leute am Fenster aufhängen, dann aber doch meistens entnervt aufgeben. :lol: Bei n-Wagen und Bimz hatte ich noch nie ein Fensterproblem.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Manche n sind aber durchaus widerspenstig, einen Griff habe ich da schon mal abgebrochen.

Bei den zwei Versuchen im alex hingegen hatte ich keine Probleme.
DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Lustig, ich habe da noch nie Probleme gehabt, auch übermäßigen Kraftaufwand habe ich da noch nicht benötigt, manchmal hats vielleicht ein klein wenig gehakt, aber nichts wo man sagen könnte "da gibts ein Problem".

Viel mehr habe ich beobachtet, dass die Leute einfach die Verriegelung nicht lösen, aber ich weigere mich eine Fahrgastfehlfunktion als Problem des Unternehmens zu akzeptieren.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Rohrbacher @ 12 Aug 2013, 03:09 hat geschrieben: Vor allem zum Schluss die Kugelschreibernummer wirkt nicht mehr komisch/salopp, sondern einfach nur arrogant, oberlehrerhaft, fast als würde er sich über die Leute (!) lustig machen. Ich bin mal gespannt, ob der bei der Fahrscheinkontrolle meinen Humor nämlich auch verstehen würde, ich glaube nicht. Sehr beliebt die "Weis' du dich erstmal aus, da kann ja jeder kommen..."-Nummer oder einfach mal rumzicken, diskutieren und nerven. Man wird nirgends zur Mitnahme von Schreibgeräten verpflichtet und wenn doch, will ich mir diesen Passus natürlich an Ort und Stelle zeigen lassen und zweifle dann natürlich alles an. An den Fahrscheinautomaten liegen keine Stifte aus und andere Fahrgäste als mobilen Kugelschreiberverleih anzuschnorren, halte ich für nicht zumutbar, man kann ja von deren Anwesenheit nicht ausgehen.
Ich denke das die "Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelte des Aktionsangebotes Bayern-Ticket" (und ich nehme an das wird bei SWT, QdL und anderen Ländertickets so analog drinstehen) unter Punkt 3.4 recht eindeutig sind.
"Ein Bayern-Ticket ist nur gültig, wenn in den dafür vorgesehenen Feldern des Tickets
Geltungstag, Name und Vorname des Inhabers mit der längsten Reisestrecke
eingetragen sind. Der Inhaber muss diese Angaben vor Fahrtantritt unauslöschlich in
Druckbuchstaben eintragen [...]"
Natürlich wird hier nicht verlangt, dass man ein adäquates Schreibgerät mitzuführen hat, es wird aber sehr wohl verlangt, dass man vor Fahrtantritt die entsprechenden Daten einträgt und das ist bekanntermaßen nach allgemeinem Verständnis spätestens beim Betreten des Zuges der Fall. Es dürfte wohl kaum unzumutbar sein, dass sich ein Fahrgast vor Fahrtantritt darum kümmert einen dokumentenechten Stift zu organisieren und selbst wenn greift wohl die grundsätzliche Regel "Wenns aus irgendwelchen Gründen nicht möglich war, du dich aber selbst drum kümmerst, dass der Missstand behoben wird, dann ist es auch in Ordnung", d.h. selbst den Zub suchen gehen und um einen Stift bitten bzw. hier im Alex mit Sicherheit im Bordbistro möglich. Analog könnte man ja auch monieren, dass es vielfach nicht möglich ist, Fahrscheine bargeldlos zu erwerben - auch wenn bargeldlose Zahlung immer mehr zum de facto Standard wird, ist Bargeld nach wie vor das einzig gesetzlich vorgeschriebene Zahlungsmittel. Führt man keines mit sich, dann hat man zwar ein Probelm, aber es ist nicht das des Betreibers...

Ob man die Formulierung als solche nun lustig findet oder nicht liegt im Auge des Betrachters, allerdings sehe ich keine grundsätzliche Problematik darin, dass darauf hingewiesen wird, dass die einschlägigen Sparangebote gewissen Hürden unterliegen und diese vom Kunden, zumal der Hinweis ja auf dem Ticket selbst verzeichnet ist, bewältigt werden müssen. Der Hintergrund dürfte ja klar sein, die Zubs haben nun mal die Faxen dick, dass Hinz und Kunz erst wenn der Zub da ist, sich um einen Stift bemühen und den kompletten Betrieb aufhalten. Da brauchts nicht viel Hirnmasse um schnell zu erkennen, dass man durchaus eine gewisse Zeit reisen kann, ohne mit hoher Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden, also weshalb überhaupt noch bezahlen?

Auch wenn es natürlich oft gängige Praxis von Zugbegleitern ist, Stifte anstandslos zu verleihen (und wenn es auch nur darum geht, sich die Diskussionen mit irgendwelchen Halbschlauen zu ersparen), ändert das nichts an der Tatsache, dass der Fahrgast sich nicht an die Beförderungsbedingungen gehalten hat und es gäbe auch kein Gericht in diesem Land, dass etwas daran auszusetzen hätte, wenn es per Durchsage keinen Hinweis darauf gibt, dass Namen einzutragen sind und die Zugbegleiter rigoros doppelten Fahrpreis, mindestens jedoch 40€ kassieren würden.


Edit: potenziell missverständliche Aussage präzisiert
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Beitrag von Bayernlover »

Rohrbacher @ 12 Aug 2013, 03:09 hat geschrieben: Sorry, auch wenn's schon ein bisschen her ist: Die Ansage war vielleicht nett gemeint, aber so eine Ansage geht gar nicht, das kann ich gar nicht haben. Nichts gegen eine individuell gestaltete Ansage, im Gegenteil, aber das ganze einerseits auf über 3 Minuten aufzublasen ist unsinnig und teilweise komm' ich mir irgendwie verarscht vor und ich denke mal, viele Normalfahrgäste vertragen eher keinen Spaß, so meine Erfahrung.
Die Erfahrung hab ich andersherum gemacht. In jedem Verkehrsmittel wo es Ansagen gibt. Das gibt dem ganzen so eine persönliche Note (gut ich bin auch mit schnarrenden Ex-NVA-Offiziersstimmen aufgewachsen)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von Rohrbacher »

DumbShitAward @ 12 Aug 2013, 11:34 hat geschrieben:Ich denke das die "Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelte des Aktionsangebotes Bayern-Ticket" (und ich nehme an das wird bei SWT, QdL und anderen Ländertickets so analog drinstehen) unter Punkt 3.4 recht eindeutig sind.
Das weiß ich auch, es steht sogar auf dem Ticket... ;) Wie gesagt, in dem Beispiel ging's nicht um den Inhalt der Durchsage, der war durchaus korrekt. Es ging mir drum, wenn ich mir durch den Tonfall veräppelt vorkomme, kann jemand dann aber nicht erwarten, dass ich ganz brav und seriös reagiere. Dann will ich auch "lustig" sein und der Fahrscheinkontrolle eine "individuelle Note" geben. Ich könnte wie gesagt alternativ auch z.B. seine "Echtheit" als Zub anzweifeln, über Sexismus diskutieren oder mich von Kalauer zu Kalauer hangeln. Zub: "Den Fahrschein, bitte." Fahrgast: "Wie? Haste keinen? Ui... wenn da der Schaffner kommt..." Ha. Ha. Wobei letzteres deutlich eher noch komisch wäre, vor allem weil der Zub mit den Gags angefangen hat, als diese Durchsage. :rolleyes:
Bayernlover @ 12 Aug 2013, 13:22 hat geschrieben:Die Erfahrung hab ich andersherum gemacht.
Der Ton macht die Musik. Wenn einer auf die "Schönheit" des nächsten Bahnhofs hinweist oder blumig erklärt, warum wir jetzt hier rumschleichen oder sowas, selbst Kollegen (die kennen sich untereinander) ein bisschen ärgern, um die Fahrgäste zu belustigen, das ist alles schön und gut (und im Zweifel eine Sache zwischen den Kollegen), nur die Fahrgäste anreden als wären sie Deppen, kleine Kinder oder was weiß ich, das geht einfach nicht. Lustig sein im Job will gelernt sein.
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Beitrag von MAM »

Ich habe immer einen Kugelschreiber dabei für den Notfall.
Paul2001
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Beitrag von Paul2001 »

DumbShitAward @ 12 Aug 2013, 11:34 hat geschrieben: Auch wenn es natürlich oft gängige Praxis von Zugbegleitern ist, Stifte anstandslos zu verleihen (und wenn es auch nur darum geht, sich die Diskussionen mit irgendwelchen Halbschlauen zu ersparen), ändert das nichts an der Tatsache, dass der Fahrgast sich nicht an die Beförderungsbedingungen gehalten hat und es gäbe auch kein Gericht in diesem Land, dass etwas daran auszusetzen hätte, wenn es per Durchsage keinen Hinweis darauf gibt, dass Namen einzutragen sind und die Zugbegleiter rigoros doppelten Fahrpreis, mindestens jedoch 40€ kassieren würden.
Daran habe ich massive Zweifel, dass da kein Gericht etwas auszusetzen hat. Ich kann mir meine Geschäftsbedingungen nicht machen, wie ich gerade lustig bin.

Und wenn ich an einem einsamen Dorfbahnhof stehe und keinen Stift habe, dann kann ich eben nicht vorher etwas eintragen. Und da kann mich keine Geschäftsbedingung dieser Welt daran hindern, dass ich das günstige Angebot nehme. Die Bahn lässt es ja zum Glück nicht darauf ankommen.

Aber unabhängig von der wohl strittigen rechtlichen Lage, ist es eine bodenlose Frechheit, Kunden hier auch nur blöd anzureden. Es ist schon die Sache desjenigen, der etwas verkaufen will, die notwendigen Lösungen dazu anzubieten.

Es wäre darüber hinaus im Jahr 2012 0,0 ein Problem die Personalisierung bereits den Automaten draufdrucken zu lassen und alle Seiten wären glücklich (außer vielleicht die Schwarzmarkttickethändler und das zurecht ;-))
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Allmählich driftet es, auch wenn es um die Ansage im Zug und das Ticket geht, dann doch etwas ab.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Bayernlover @ 12 Aug 2013, 13:22 hat geschrieben: (gut ich bin auch mit schnarrenden Ex-NVA-Offiziersstimmen aufgewachsen)
Diesen Typ a la "Furie" hab ich vor so 3 Wochen bei Regio Bayern kennengelernt, der Dialekt passte auch ( :ph34r: ). Bei mir war nix (ausser das ich bei dem Gesichtsausdruck fast Angst bekommen hat), aber eine Sitzgruppe weiter lief sie zur Höchstform auf, als es um Bayernticket und die Zahl der Personen ging.
Tariflich war sie absolut im Recht, aber der Befehlston ("Sie zahlen das jetzt oder fliegen dort (wies auf die Tür) sofort aus dem Zug!") ging gar nicht. Ein Fahrgast wollte halt handeln und nur den Aufpreis für 1 Person BT zahlen.
Ich hab geblaubt, etz rastet sie gleich aus. :huh:
Chemin de fer
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Beitrag von Chemin de fer »

JeDi @ 12 Aug 2013, 07:48 hat geschrieben: Klar. Die deutschen steigen in Furth im Wald ab, die tschechen in Brod nad Lesy auf...
Das stimmt so nicht, in Furth im Wald steigt das Alex-Zugpersonal ab und das der CD auf. Es gibt aber in Tschechien nach kurzer Fahrt nochmals einen Wechsel, daher könnte evtl. der Eindruck entstehen dass ein Stück ohne Zub gefahren wird, aber es braucht bei diesen Zügen einen Zugführer hinten, der abfertigt.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ein Übergangszeitraum für 3 Jahre soll es also für den ALX werden.

Na, dann dürfte wohl bis Dez 2020 der Einsatz der Bm235&Co gesichert sein.
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Beitrag von JeDi »

Chemin de fer @ 12 Aug 2013, 19:51 hat geschrieben: Das stimmt so nicht
Doch, das stimmt!
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Beitrag von ropix »

JeDi @ 13 Aug 2013, 19:10 hat geschrieben: Doch, das stimmt!
genau, hab ich bislang auch immer so beobachtet.
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Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 12 Aug 2013, 11:04 hat geschrieben:Manche n sind aber durchaus widerspenstig, einen Griff habe ich da schon mal abgebrochen.

Bei den zwei Versuchen im alex hingegen hatte ich keine Probleme.
Nen Alex-Bm-Griff hab ich auch schonmal abgerissen, bei Regio noch keinen...
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 13 Aug 2013, 22:31 hat geschrieben:
Martin H. @ 12 Aug 2013, 11:04 hat geschrieben:Manche n sind aber durchaus widerspenstig, einen Griff habe ich da schon mal abgebrochen.(...)
Nen Alex-Bm-Griff hab ich auch schonmal abgerissen, (...)
:blink: Die brutale Gewalt. *in Deckung geh* :ph34r:
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Nein, nur der Überlebensinstinkt bei dreißig Grad im Schatten.
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Beitrag von Muc_train »

spock5407 @ 13 Aug 2013, 18:52 hat geschrieben: Ein Übergangszeitraum für 3 Jahre soll es also für den ALX werden.

Na, dann dürfte wohl bis Dez 2020 der Einsatz der Bm235&Co gesichert sein.
na das wäre doch wirklich schön wenn die guten alten Zugwagen uns noch länger erhalten bleiben. Die bequemen Sitze mit den großzügigen Abteilen ziehe ich jedem modernen Triebwagen vor. Diese sonnst übliche Großraumbestuhlung mit den Toiletten mitten im Fahrgastraum sagt mir garnicht zu.

Hast du genauere Infos wie es zu der Übergangsfrist gekommen ist? Eigentlich sollte doch ab 2017 neu ausgeschrieben werden.

Viele Grüße
Stefan
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Im Link steht, weil sich die Allgäuelektrifizierung bis 2020 verschiebt.
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Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 14 Aug 2013, 10:36 hat geschrieben: Im Link steht, weil sich die Allgäuelektrifizierung bis 2020 verschiebt.
Da wird aber nur Geltendorf-Buchloe-Memmingen-Kißlegg-Hergatz-Lindau elektrifizirt. (Wenn überhaupt jemals :ph34r: )
Den alex betrifft das nur zw. Geltendorf und Buchloe, sowie zw. Hergatz und Lindau. Lokwechsel wird man deswegen nicht machen. Einziger Grund kann dann eigentlich nur sein, dass die jetztigen ALX dann via Memmingen geführt werden sollen und via Kempten durch andere Zugläufe (wohl von Augsburg) ersetzt werden.
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Beitrag von Chemin de fer »

JeDi @ 13 Aug 2013, 19:10 hat geschrieben: Doch, das stimmt!
Ich behaupte mal dass ich das besser weiß als du und in Furth steigen CD-Zub auf. Wie gesagt, vor Pilsen wird oft nochmals gewechselt. Ist so.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bevor Du das behauptest, such doch lieber mal, wo dieses Brod nad Lesy überhaupt liegt.
Spirit of ChristianMUC
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Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

@Chemin du fer: bemühe Google und gib "Brod nad Lesy" ein...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
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