[M] Fahrgastinformation
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 77
- Registriert: 28 Sep 2009, 15:43
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12553
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ja, Müllerstraße kann ich bestätigen. Wahrscheinlich hat man jetzt mehr Haltestellen als "wichtig genug zum Ansagen" deklariert.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Richtig. Auf Anregung vom Behindertenverband (und wohl insbesondere vom Blindenverbund) wird seit dem Software-Update vom Montag (das inzwischen also alle Züge erreicht haben dürfte) an allen Haltestellen, die von mehr als einer Linie bedient werden, die "Außenansage Linie und Ziel" automatisch (bei Türfreigabe) abgespielt.
Das trifft neben dem Innenstadtnetz also die Linie 18/19 bis Lautensackstraße, die Linie 20/21 bis Borstei, Linie 15/25 bis Großhesseloher Brücke.
Als "Haltestelle mit mehreren Linien" zählen dabei auch solche, bei denen die Linien an verschiedenen Positionen halten, z.B. Max-Weber-Platz oder Isartor.
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die ersten Anwohnerbeschwerden kommen...(grade am 25er hamma doch ein paar Kandidaten)
Gruß Michi
Das trifft neben dem Innenstadtnetz also die Linie 18/19 bis Lautensackstraße, die Linie 20/21 bis Borstei, Linie 15/25 bis Großhesseloher Brücke.
Als "Haltestelle mit mehreren Linien" zählen dabei auch solche, bei denen die Linien an verschiedenen Positionen halten, z.B. Max-Weber-Platz oder Isartor.
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die ersten Anwohnerbeschwerden kommen...(grade am 25er hamma doch ein paar Kandidaten)
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Dann hätten wir noch den Abschnitt Kurfürstenplatz - Nordbad.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Die DFI-Anzeigen an der Schellingstraße wurden heute durch neue ersetzt.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Und was hängt jetzt rum?Daniel Schuhmann @ 10 Nov 2010, 23:37 hat geschrieben: Die DFI-Anzeigen an der Schellingstraße wurden heute durch neue ersetzt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Zumindest Giesing auswärts hat orangene bekommen. Warum da etz rot ist - keine Ahnung. Vielleicht lagen die noch irgendwo auf Lager.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Könnten die vom Pasinger Bahnhof sein. Dort hat man ja das Wartehäuschen wegen Strassenbauarbeiten vor einiger Zeit mitsamt aller DFIs abgebaut...Daniel Schuhmann @ 11 Nov 2010, 22:23 hat geschrieben: Zumindest Giesing auswärts hat orangene bekommen. Warum da etz rot ist - keine Ahnung. Vielleicht lagen die noch irgendwo auf Lager.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Jein. Schon mal nachts am Max-Weber-Platz gewesen? Da find ich die Dinger fast zu grell.Flo_K @ 12 Nov 2010, 00:20 hat geschrieben: Na hoffentlich. die Orangenen sind nämlich deutlich besser lesbar finde ich.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Also in Salzburg gibts die orangenen, die sich an die Helligkeit anpassen. Bei Tageslicht auf höchster Stufe, wenns dunkel ist nur sehr abgeschwächt. Sehr gute Lösung!Einsamer_Wolf86 @ 12 Nov 2010, 08:55 hat geschrieben: Bei direkter Sonneneinstralung gehn die roten LED in die Knie, aber es stimmt, die gelben sind, sobald es duster wurd, zu grell. Es wird wohl nie den Perfekten (LCD)Anzeiger geben...
Pasinger bahnhof? War da nicht so ein großer wie am Hbf?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6805
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Hat aber auch den Vorteil, dass man u.U. schon von der anderen Straßenseite aus sehen kann, wie lange man warten muß, und ob man z.B. doch noch schnell in die Bank zum Geldautomaten reinhüpfen kann.Wildwechsel @ 12 Nov 2010, 07:37 hat geschrieben: Jein. Schon mal nachts am Max-Weber-Platz gewesen? Da find ich die Dinger fast zu grell.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
hm, da fällt mir wieder die DFI Anzeige an der Poccistraße ein, die dort schon seit Dezember 2009 fast ungenutzt ist.Lazarus @ 12 Nov 2010, 01:38 hat geschrieben: Könnten die vom Pasinger Bahnhof sein. Dort hat man ja das Wartehäuschen wegen Strassenbauarbeiten vor einiger Zeit mitsamt aller DFIs abgebaut...
Bis zum genannten Zeitpunkt hat dort der 132er Richtung Rotenhahnstraße gehalten, mitterweile nur noch der N40.
S27 nach Deisenhofen
den hat man wohl abgebaut, weil die Fahrbahn wegen Baustelle etwas zur Haltestelle verschwenkt wurde. Man hatte wohl Angst, das ihn ein LKW absäbeltEinsamer_Wolf86 @ 13 Nov 2010, 01:34 hat geschrieben:
ui, vor 14 Tagen war der noch vorhanden...

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
So, jetzt muss ich mal über die Fahrgastinfo Oberfläche meckern.
Samstag war ja irgendwie alles in der Innenstadt Chaos wegen irgend ner Demo. Gut, es stand auch an den DFIs, und wurde dann irgendwie durchgesagt, dass es Verspätungen und Umleitungen in der Innenstadt gibt.
Aber beispielsweise ist der 27er-Süd zwischen Schwanseestraße und Wettersteinplatz gependelt. An den DFIs stand aber schön brav "Petuelring", sodass ich von geringeren Umleitungen im Innenstadtbereich ausgegangen bin. Das mit dem Wettersteinplatz hat der Fahrer erst kurz vor dem Ostfriedhof durchgesagt. (Was am Zug stand hab ich leider nicht genau geschaut, würde aber auch eher auf Petuelring tippen)
Wieso zur Hölle kann man da nicht gleich an den DFIs "Wettersteinplatz" hinschreiben? Dann hätte ich statt in der Silberhornstraße zur U-Bahn zu wechseln gleich ganz anders fahren können und mir Zeit gespart.
Dass da ein Mitarbeiter in der Leitstelle sich drum kümmern muss ist mir auch klar. Aber so ne Großdemo weiß man ja wohl im Voraus, da kann man ja ggf. noch extra Personal dazusetzen. Und ggf. im Voraus schon was vorbereiten in der Software, was man dann nur auswählen muss.
So ist es jedenfalls keine Dynamische Fahrgastinformation, sondern eine Damische Fahrgastinformation und völlig nutzlos. Wo die Linie theoretisch hinfahren sollte, kann ich dem Aushangfahrplan auch entnehmen....
Samstag war ja irgendwie alles in der Innenstadt Chaos wegen irgend ner Demo. Gut, es stand auch an den DFIs, und wurde dann irgendwie durchgesagt, dass es Verspätungen und Umleitungen in der Innenstadt gibt.
Aber beispielsweise ist der 27er-Süd zwischen Schwanseestraße und Wettersteinplatz gependelt. An den DFIs stand aber schön brav "Petuelring", sodass ich von geringeren Umleitungen im Innenstadtbereich ausgegangen bin. Das mit dem Wettersteinplatz hat der Fahrer erst kurz vor dem Ostfriedhof durchgesagt. (Was am Zug stand hab ich leider nicht genau geschaut, würde aber auch eher auf Petuelring tippen)
Wieso zur Hölle kann man da nicht gleich an den DFIs "Wettersteinplatz" hinschreiben? Dann hätte ich statt in der Silberhornstraße zur U-Bahn zu wechseln gleich ganz anders fahren können und mir Zeit gespart.
Dass da ein Mitarbeiter in der Leitstelle sich drum kümmern muss ist mir auch klar. Aber so ne Großdemo weiß man ja wohl im Voraus, da kann man ja ggf. noch extra Personal dazusetzen. Und ggf. im Voraus schon was vorbereiten in der Software, was man dann nur auswählen muss.
So ist es jedenfalls keine Dynamische Fahrgastinformation, sondern eine Damische Fahrgastinformation und völlig nutzlos. Wo die Linie theoretisch hinfahren sollte, kann ich dem Aushangfahrplan auch entnehmen....
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Das ist halt ein Problem - wenn man das tatsächliche Ziel eingibt, ist das für die erfahreneren Fahrgäste ggf. ein Vorteil, weil sie Alternativrouten kennen. Für unerfahrene Fahrgäste kann es aber ein Nachteil sein - wer auf die Tram zum Petuelring wartet und es kommt ne Tram zum Wettersteinplatz, lässt die ggf. einfach fahren, weil die ja nicht zum gewünschten Ziel fährt.
Auch ich bei der U-bahn - wenn ich nach Garching will und es kommt ne U6 Fröttmaning, dann bleib ich teilweise lieber sitzen und warte im warmen Untergrundbahnhof als im kalten Fröttmaning. Wenn jetzt aber ab Fröttmaning ein SEV-Bus fährt, dann kann ich am Sendlinger Tor warten bis zum umfallen. Deswegen finde ich persönlich besser wenn man das planmäßige Ziel hinschreibt und weitere Informationen dann per Durchsagen und Lauftext.
Auch ich bei der U-bahn - wenn ich nach Garching will und es kommt ne U6 Fröttmaning, dann bleib ich teilweise lieber sitzen und warte im warmen Untergrundbahnhof als im kalten Fröttmaning. Wenn jetzt aber ab Fröttmaning ein SEV-Bus fährt, dann kann ich am Sendlinger Tor warten bis zum umfallen. Deswegen finde ich persönlich besser wenn man das planmäßige Ziel hinschreibt und weitere Informationen dann per Durchsagen und Lauftext.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München