[M] Tram-Westtangente

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
4002
Kaiser

Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von 4002 »

Beim Personal mache ich mir wenig Sorgen, aber bei den einsatzbereiten Trambahnen schon mehr.

Man hat regelmäßig nicht genug Fahrzeuge für den 28er, vom E20 ganz zu schweigen.

So leer dürfte der 14er nicht werden, mit der Anbindung an die U5.
Entenschnabel
Mitglied

Beitrag von Entenschnabel »

Ich habe mehrere Lösungen im Kopf (wobei natürlich alle einen bestimmten Haken haben:

1. R2.2a - wären sie kurzfristig fahrbereit?

2. Teilung der Doppeltraktion der 20er und Solo-Einsätze - weniger Kapazität auf der 20 und auch die T-Solo bieten nicht gerade viel Platz.

3. Beschaffung neuer Fahrzeuge - eher mittelfristige Lösung bei schon jetzt akutem Wagenmangel
Auch Weißer Hai oder Donald Duck genannt.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

1. Die sind schon alle ,,verbendert"

2. Dafür würden Vierteiler auf den 20er kommen und dann beginnt die Reise nach Jerusalem.

3. Man hatte genügend Fahrzeuge, wenn man sie zugelassen bekommt. Es stehen zurzeit 16 Vierteiler im Betriebshof rum, die Platz fressen und nicht zugelassen sind.

Ja, mittelfristig wird man Fahrzeuge beschaffen müssen.
Die R2b, R3 stehen nicht in allzuferner Zukunft zum Ersatz an und die Variobahn ist auch eher ein Stiefkind.
Mit der Westtangente und Tram München Nord steigt dazu der Fahrzeugbedarf demnächst rapide an.
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Ein bisschen was dürfte sich am Fahrzeugmangel tun, wenn man endlich wieder ne ordentlich dimensionierte Werkstatt und Abstellmöglichkeiten hat. In einem Post vor kurzem vom bayrischen Verkehrsministerium aus der Tram Werkstatt stand was, dass man wohl immer noch ab 2027 mit der Ständlerstraße als Abstellanlage rechnet.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

AK1 hat geschrieben: 20 Jan 2026, 19:47
4002 hat geschrieben: 20 Jan 2026, 08:53 Es ist eben i.d.R die Münchner Straße und nicht die München Straße, daher die Gewohnheit
Korrektes Deutsch wäre ja auch "Münchenstraße". Aber im Normalfall werden die Ortsnamen gebeugt und dann heißt es eben "Münchner Straße". Ausländische Städtenamen sind öfter mal nicht gebeugt. In München gibt es z.B. den Bordeauxplatz oder die Oslostraße, in Berlin dagegen eine Osloer Straße.
Am schmerzhaftesten diesbezüglich ist sicherlich die "Züricher (sic!) Straße".
(Vor allem, weil man in direkter Nachbarschaft bei der Basler Straße ja auch die korrekte Form hinbekommen hat...)
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

TramBahnFreak hat geschrieben: 22 Jan 2026, 00:37
AK1 hat geschrieben: 20 Jan 2026, 19:47
4002 hat geschrieben: 20 Jan 2026, 08:53 Es ist eben i.d.R die Münchner Straße und nicht die München Straße, daher die Gewohnheit
Korrektes Deutsch wäre ja auch "Münchenstraße". Aber im Normalfall werden die Ortsnamen gebeugt und dann heißt es eben "Münchner Straße". Ausländische Städtenamen sind öfter mal nicht gebeugt. In München gibt es z.B. den Bordeauxplatz oder die Oslostraße, in Berlin dagegen eine Osloer Straße.
Am schmerzhaftesten diesbezüglich ist sicherlich die "Züricher (sic!) Straße".
(Vor allem, weil man in direkter Nachbarschaft bei der Basler Straße ja auch die korrekte Form hinbekommen hat...)
Ich nehme an, Du meinst, es sollte "Zürcher" heißen. Ich behaupte, in Deutschland heißt es "Züricher", jedenfalls finde ich bei Google Maps hier nur die Version. Aber vielleicht geht auch beides, an "Baseler" würde ich mich auch nicht stören.
Antworten