Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Eisenbahn Alex @ 9 Mar 2008, 17:48 hat geschrieben: Aber Achtung der Notfahrplan gilt trotzdem also für die S-Bahn München heißt dass, das auf jeder Linie bis auf die S8 ein Stundentakt gefahren wird.
Es hieß im Radio, dass die S-Bahn im laufe des Tages versucht die Kapazität wieder zu steigern. (S)
-
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vielleicht kriegt man zur HVZ morgens wenigstens nen 20er-Takt hin. Zumindest auf den Takt10-Linien.

Btw: Harti hat auf der Pressekonferenz reichlich gefrustet gewirkt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ääähhh, nö! Wenn alle zum Dienst erscheinen, warum soll nach Notfahrplan gefahren werden?
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

spock5407 @ 9 Mar 2008, 17:14 hat geschrieben:Da bin ich nun abergespannt, ob nun Ruhe is oder in 2 Wochen das Theater wieder weitergeht.
Ich weiss ja nicht, was Hartmut und Manfred dazu bewogen hat sich zu einigen. Aber vielleicht hat die Politik damit gedroht, Mehdorn durch Zumwinkel zu ersetzen :lol: Der war bei seinen Mitarbeitern jedenfalls so beliebt, dass sie ihn mit stehenden Ovationen zu seinem Abschiedsempfang zugejubelt haben. Aber im Ernst, abgesehen von seiner privaten Verfehlung, war er auch erfolgreicher.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Es ist geschafft! Bravo! Das ist doch eine schöne Nachricht am Sonntagabend und den morgigen Tag nach Ersatzfahrplan kriegen wir auch noch rum. Glückwunsch an die GDL! Eure Härte hat sich ausgezahlt.
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Da die Gdl-Homepage mal wieder überlastet ist:
GDL-Pressemitteilung
Streik abgewendet – DB unterschreibt Lokomotivführertarifvertrag
09.03.2008 - Der mehr als elf Monate währende Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und der Deutschen Bahn ist endgültig beigelegt. Nachdem das Unternehmen heute nach rund 5-stündigen Verhandlungen mit der GDL in Berlin erklärt hat, den Lokomotivführertarifvertrag nun ebenfalls zu unterschreiben, findet der von der GDL angekündigte Streik der Lokomotivführer ab heute Nacht 0 Uhr nicht statt.

„Wir haben in zwei konstruktiven Verhandlungsrunden die noch vorhandenen Probleme lösen können und damit die Kuh vom Eis bekommen“, so der GDL-Bundesvorsitzende Manfred Schell. Und weiter: „Mit den nun getroffenen Vereinbarungen können wir als GDL gut leben.“

GDL und DB unterzeichneten auch einen Grundlagentarifvertrag, in dem die DB zum einen die Eigenständigkeit des Lokomotivführertarifvertrages anerkennt. Zum anderen bietet der Grundlagentarifvertrag der GDL die Möglichkeit, Tarifforderungen für Lokomotivführer zu erheben und auch durchzusetzen, die beispielsweise bei der DB Zeitarbeit oder auch bei ausgegliederten Tochtergesellschaften der DB eingesetzt werden. „Die GDL hat sich somit mit ihren Forderungen gegenüber dem Arbeitgeber durchsetzen können“, so Schell.

Der Grundlagentarifvertrag tritt ebenso wie der Lokomotivführertarifvertrag rückwirkend zum 1. März 2008 in Kraft.
Die getroffenen Vereinbarungen möchte ich erstmal wissen...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Sascha1974 @ 9 Mar 2008, 18:27 hat geschrieben: Es ist geschafft! Bravo! Das ist doch eine schöne Nachricht am Sonntagabend und den morgigen Tag nach Ersatzfahrplan kriegen wir auch noch rum. Glückwunsch an die GDL! Eure Härte hat sich ausgezahlt.
In manchen Gegenden wird sogar morgen nach Normalfahrplan gefahren :)

Von der Seite s-bahn-muenchen.de
Die für morgen, den 10.03. angekündigten Streiks, konnten abgewendet werden. Die S-Bahn München fährt nach Normalfahrplan.
Ganz dickes GRATZ an die S-Bahn München, dass sie morgen normal fährt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Sause hat ja auch letztesmal schon bewiesen, dass man fährt was geht. Letztes Jahr wurde ja auch schonmal ad hoc
unterm Tag auf Normalfahrplan aufgerüstet, als es offiziell noch hiess "Notfahrplan".

Da hat der Auer ja morgen für seinen 19er wieder Glück gehabt.
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Bahn.de meldet, dass wohl auch der Fernverkehr größtenteils schon wieder nach Plan fahren wird. Da können sich die Kunden freuen! Insbesondere aber wird den Berlinern ein Stein vom Herzen fallen, dass die S-Bahn nun nicht auch noch ausfällt.
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

S-Bahn München fährt normalen Fahrplan!
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

So liebe Kollejen, nachdem det nu in Sack und Tüten sein soll, lasst uns ma morjen zeijen wat ne Harke is!!! Ziel sollte planmäßijer Betrieb uff alle Strecken sein!!!

Los inne Hände jespukt und rinjehaun! Wir sind schließlich Die Bahn!!! :)

Ich habe auf jeden Fall ebend gerade für Morgen einen Sonderdienst angenommen! Los lasst uns fahren was immer geht!!! Wir sind es den Kunden schuldig!!!

Und abfahren!!! :oiseasy:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Nö, ick bleib zu Hause!
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Wie'n jetze, Urlaub oder was???! :blink: :lol:
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Bat @ 9 Mar 2008, 19:48 hat geschrieben:Los inne Hände jespukt und rinjehaun! Wir sind schließlich Die Bahn!!! :)

Ich habe auf jeden Fall ebend gerade für Morgen einen Sonderdienst angenommen! Los lasst uns fahren was immer geht!!! Wir sind es den Kunden schuldig!!!

Und abfahren!!!  :oiseasy:
Bild
Super Einstellung!!!
Bild
-
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Münchner Kindl @ 9 Mar 2008, 21:17 hat geschrieben: Bild
Super Einstellung!!!
Bild
Das kann ich einschließen! SUPER EINSTELLUNG! Sowas braucht Deutschland wirklich.

/edit:
Bild
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Bat @ 9 Mar 2008, 20:24 hat geschrieben: Wie'n jetze, Urlaub oder was???! :blink: :lol:
;)
Bis morgen bin ich noch krank geschrieben und wollte Di im Streikbüro auftauchen. Und nu? Jetzt bleibt mir vielleicht nur noch die 4Uhr20 Bereitschaft in Pasing. :(
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Im nordrhein-westfälischen SPNV gilt nach wie vor für morgen der Sonderfahrplan.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

sind da erwachsene bei der bahn und der gdl dran oder sind das zwei 5jährige?
nachtgedanke
Tripel-Ass

Beitrag von nachtgedanke »

Bat @ 9 Mar 2008, 19:48 hat geschrieben: So liebe Kollejen, nachdem det nu in Sack und Tüten sein soll, lasst uns ma morjen zeijen wat ne Harke is!!! Ziel sollte planmäßijer Betrieb uff alle Strecken sein!!!

Und abfahren!!! :oiseasy:
Das ist keine Supereinstellung, da erinnert sich jemand endlich dran, wer letztendlich sein Gehalt zahlt.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bat @ 9 Mar 2008, 19:48 hat geschrieben:So liebe Kollejen, nachdem det nu in Sack und Tüten sein soll, lasst uns ma morjen zeijen wat ne Harke is!!! Ziel sollte planmäßijer Betrieb uff alle Strecken sein!!!

Und abfahren!!!  :oiseasy:
Das ist ein Wort!

Aber von Dir hätte ich auch nichts Anderes erwartet <_<
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

andreas @ 9 Mar 2008, 21:56 hat geschrieben:sind da erwachsene bei der bahn und der gdl dran oder sind das zwei 5jährige?
Das ist DB Regio NRW, die können auch sonst nichts <_<
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Sachte Leute, Sachte. Selbst in dem von mellertime zitierten steht, daß die Bahn den Vertrag unterschreiben WILL - es steht nichts davon dort, daß sie das schon getan hat. Ich glaube ja nur an erneute Hinhalte- und Verzögerungstaktik...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Laut Presseberichten ist der Vertag unterschrieben!

Jedenfalls werden Zub und Lrf nicht von der GDL vertreten.
Da hat man denn doch einen Rückzieher gemacht.
Die geforderten % wurden um gut 66 % zurückgefahren und man hat einen Lohnabschluss getätigt, der kaum (wenn überhaupt) nicht viel besser ist, als der von der so viel geschmähten Transnet/GDBA.
Ob sich der jetzt erstreikte ETV nicht doch irgendwann als Bumerang heraus stellt, bleibt abzuwarten.
Soll jeder für sich selber entscheiden, was er davon hält.

Ansonsten ist das Theater jetzt erst mal vorbei, herzlichen Glückwunsch.

hauseltr.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hmm ok, dann wirst du ja nichts dagegen haben, uns deine Quelle hier in Linkform zu präsentieren? :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 9 Mar 2008, 22:17 hat geschrieben:Sachte Leute, Sachte. Selbst in dem von mellertime zitierten steht, daß die Bahn den Vertrag unterschreiben WILL - es steht nichts davon dort, daß sie das schon getan hat. Ich glaube ja nur an erneute Hinhalte- und Verzögerungstaktik...
hauseltr @ 9 Mar 2008, 22:21 hat geschrieben:Laut Presseberichten ist der Vertag unterschrieben![...]
In den Quellen, die ich gelesen habe, hieß es, die Bahn will mit der GDL einen Tarifvertrag schließen. Das heißt, sie hat wohl noch nicht.

Irgendwo habe ich gehört, dass am Freitag unterzeichnet werden soll (finde aber die Quelle nicht mehr).
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

http://www.ftd.de/unternehmen/handel_diens...ute/328447.html

Nach fünf Stunden Verhandlungen unterzeichnete die Bahn am Sonntag einen neuen Lokführer-Tarifvertrag, der insgesamt eine Lohnerhöhung von elf Prozent vorsieht.

hauseltr
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

hauseltr @ 9 Mar 2008, 22:33 hat geschrieben: http://www.ftd.de/unternehmen/handel_diens...ute/328447.html

Nach fünf Stunden Verhandlungen unterzeichnete die Bahn am Sonntag einen neuen Lokführer-Tarifvertrag, der insgesamt eine Lohnerhöhung von elf Prozent vorsieht.

hauseltr
Danke. Im vorliegenden Fall könnte es sein, dass das die Redaktion falsch interpretiert hat. Die Einigung könnte ja mit der Unterschrift gleichgesetzt werden.

In den anderen Berichten heißt es überall, die Bahn will.

Eine neue Hinhaltetaktik kann sich die Bahn aber jetzt nicht mehr leisten. Der Tarifkonflikt ist damit vorbei. Oder etwa doch nicht? :o
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Sehr interessante Nachlese vom STERN.de zum beendeten Tarifkonflikt!

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen...ung/613646.html
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Vielleicht sollten wir so etwas öfter mal machen???

Die TP Nordost vermeldet 100 % planmäßigen Regionalverkehr!!!

Das schaffen wir an "normalen" Tagen nicht oft. :lol:
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

nachtgedanke @ 9 Mar 2008, 22:07 hat geschrieben: Das ist keine Supereinstellung, da erinnert sich jemand endlich dran, wer letztendlich sein Gehalt zahlt.
Wer erinnert sich ... ??? :blink:
Antworten