[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Jean @ 8 Mar 2013, 08:33 hat geschrieben: Und die CSU soll der TAB auf die Finger hauen damit die Genehmigung der neuen Wagens schneller geht... :ph34r:
Technische Zulassungen nach politischem Dünkel sind eine ganz schlechte Idee.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

GSIISp64b @ 8 Mar 2013, 08:48 hat geschrieben: Technische Zulassungen nach politischem Dünkel sind eine ganz schlechte Idee.
Ist doch in München das übliche Verfahren, oder..?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

TramBahnFreak @ 6 Mar 2013, 23:03 hat geschrieben: Erst - berechtigterweise - auf die Kapazitäts-Probleme schimpfen, aber sich dann im selben Atemzug über die einzig echten Großraum-Fahrzeuge (die mit Abstand am meisten Fahrgäste weg transportieren können) aufregen...
Womit wir wieder bei der guten Beschaffungs- und Planungs- und Baupolitik wären.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ein Wunder, das noch keiner auf die Idee kam, den 2009 wieder aus dem Museum zu holen :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ich wüsste nicht, was es an den P-Wägen auszusetzen gibt, außer dass sie nicht barrierefrei sind. Sie sind zuverlässig und haben eine große Kapazität, das ist momentan in München doch das wichtigste.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Entenfang @ 8 Mar 2013, 19:23 hat geschrieben: Ich wüsste nicht, was es an den P-Wägen auszusetzen gibt, außer dass sie nicht barrierefrei sind. Sie sind zuverlässig und haben eine große Kapazität, das ist momentan in München doch das wichtigste.
Genau die mangelde Barrierefreiheit ist aber für ältere und auch für behinderte Menschen ein grosses Problem.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Lazarus @ 8 Mar 2013, 19:28 hat geschrieben: Genau die mangelde Barrierefreiheit ist aber für ältere und auch für behinderte Menschen ein grosses Problem.
Es gibt immer Fahrgäste und Fahrer, die gerne helfen. Und solange man nicht im Rollstuhl sitzt, schafft man auch als älterer Mensch die 3 Treppen ;)
Klar ist es nicht so toll, wenn man da nicht so leicht reinkommt, aber bevor man wegen Überfüllung nicht reinkommt oder gar nichts fährt, nimmt man doch lieber ein paar P-Wägen in den Einsatz, oder?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Keine Klimaanlage, Brettsitze, keine Ticketkaufmöglichkeit im Beiwagen, ...

Und auch wenn jemand hilft - das kostet alles Zeit...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Entenfang @ 8 Mar 2013, 19:42 hat geschrieben: Es gibt immer Fahrgäste und Fahrer, die gerne helfen. Und solange man nicht im Rollstuhl sitzt, schafft man auch als älterer Mensch die 3 Treppen ;)
Klar ist es nicht so toll, wenn man da nicht so leicht reinkommt, aber bevor man wegen Überfüllung nicht reinkommt oder gar nichts fährt, nimmt man doch lieber ein paar P-Wägen in den Einsatz, oder?
Deshalb hat aber ropix vollkommen recht, die Kisten gehören eigentlich auf den 22er geschickt. Da sind ohnehin meist nur junge Menschen unterwegs.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Keine Klimaanlage
das haben die R2 und R3 auch nicht und im P ist es dank großzügiger Klappfenster auch um einiges angenehmer drin...
Brettsitze
haste im R3 auch....
keine Ticketkaufmöglichkeit im Beiwagen
das ist in der Tat ein Problem, aber nicht gravierend.
mfg Daniel
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Die Frage ist halt immer: "P-Wagen oder kein-Wagen"
Sollte eigentlich klar sein, was man da auswählt; auch für CSU-ler...

Ein Fahrzeug, dass für 10% der Fahrgäste ein Hindernis darstellt, ist zwar selbstverständlich bei weitem nicht so gut, wie ein Fahrzeug, dass 100% der Fahrgäste hilft.
Aber wenn den 90% geholfen ist, ist es immer noch besser, als wenn gar nix fahren würde (Kursausfall bzw: Ersatzbus, der mangels Benutzbarkeit der Tramspuren für ihn an vielen stellen im Verkehr mitschwimmen muss und dadurch meistens erst nach dem nächsten Taktzug kommt) und somit 0% der Fahrgäste geholfen wäre.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 8 Mar 2013, 20:33 hat geschrieben: Die Frage ist halt immer: "P-Wagen oder kein-Wagen"
Nein, die Frage ist, wo P-Wagen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 8 Mar 2013, 20:45 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 8 Mar 2013, 20:33 hat geschrieben: Die Frage ist halt immer: "P-Wagen oder kein-Wagen"
Nein, die Frage ist, wo P-Wagen.
Das ist die weiterführende Frage ;) :P
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

TramBahnFreak @ 8 Mar 2013, 20:33 hat geschrieben: Ein Fahrzeug, dass für 10% der Fahrgäste.....
In dem Fall nur ein S.

Also, es wurde ja bereits das meiste gesagt, dass u.a. fast gar keine Fahrzeuge derzeit eine Klimaanlage haben.
Was die Sitze betrifft, so sind sie zwar aus Holz aber so ziemlich die bequemsten Holzsitze die ich kenne, und wenn ich erst mal sitze merke ich vom Holz nicht mehr viel. Außerdem ist es abwischbar -> anderes Thema.

Fahrkarten: Früher gab es im Beiwagen den Schaffner, dann Verkauf durch den Fahrer UND einen Automaten im Beiwagen. Und den hätte man eigentlich bei der Umrüstung auf den neueren Automaten im Triebwagen eigentlich nicht ausbauen müssen, meiner Meinung nach. Der konnte im Gegensatz zu dem anderen Ding sogar Streifenkarten verkaufen, eben ein großer normaler Automat.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Versteh ich sowieso bis heute net, warum man im Beiwagen keinen Automaten mehr eingebaut hat. Damit dürfte der P die einzige aktive Trambaureihe sein, die nur einen Automaten hat. Alle anderen haben soweit ich weiss, mindestens 2.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Der fehlende Fahrkartenautomat ist zwar ein Manko, das aber keinesfalls eine Überfüllung von modernen Wagen oder Komplettausfall rechtfertigt.
Mein Bahnjahr 2024
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 8 Mar 2013, 22:20 hat geschrieben: Der fehlende Fahrkartenautomat ist zwar ein Manko, das aber keinesfalls eine Überfüllung von modernen Wagen oder Komplettausfall rechtfertigt.
Ich sag ja. Es geht nicht ums ob, sondern ums wo. Und das ist imho nicht der 17er.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

JeDi @ 8 Mar 2013, 22:28 hat geschrieben: Ich sag ja. Es geht nicht ums ob, sondern ums wo. Und das ist imho nicht der 17er.
Richtig

Da bleibt eigentlich nur der 22er...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Martin H. @ 8 Mar 2013, 21:15 hat geschrieben: In dem Fall nur ein S.
Da hab ich wohl ggezitttertt ;)

edit: ich wär ja immer noch dafür, die Kisten aufn 28er zu packen...
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Lazarus @ 8 Mar 2013, 21:21 hat geschrieben: Versteh ich sowieso bis heute net, warum man im Beiwagen keinen Automaten mehr eingebaut hat.
Fehlender IBIS-Wagenbus im Beiwagen. Wobei man zwischenzeitlich mit dem rückgerüsteten Ex-Partywagen mit den R2-Entwertern bewiesen hat, dass IBIS auch über die vorhandenen Leitungen funktioniert (das Gegenteil hätte mich auch überrascht).
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Lazarus @ 8 Mar 2013, 17:39 hat geschrieben:Ein Wunder, das noch keiner auf die Idee kam, den 2009 wieder aus dem Museum zu holen  :ph34r:
Er lebt bereits teilweise in anderen Wagen weiter ;)
Lazarus @ 8 Mar 2013, 21:21 hat geschrieben:Versteh ich sowieso bis heute net, warum man im Beiwagen keinen Automaten mehr eingebaut hat.
Genau aus demselben Grund, warum man die Entwerter nicht auf IBIS-Entwerter umgebaut hat: man wollte sich den Aufwand sparen, "weil die Fahrzeuge ja eh nicht mehr lange laufen".

Heute sieht das alles anders aus...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Es hätte ja der alte Automat gereicht, der die Fahrkarten nicht gleich zwangsentwertet.

@Trambahnfreak: Nicht zu persönlich nehmen, aber bitte Signatur beachten. Nicht nach jedem Komma kommt ein dass.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Martin H. @ 8 Mar 2013, 23:15 hat geschrieben: @Trambahnfreak: Nicht zu persönlich nehmen, aber bitte Signatur beachten. Nicht nach jedem Komma kommt ein dass.
Ich bin doch sonst selber auch so ein Korinthenkacker, was Rechtschreibung angeht ;)

(Trotzdem würde ich darum bitten, mir meinen Binnenmajuskeln nicht zu klauen ;) )
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Ich glaube manche sind schon so verwöhnt, dass sie am liebsten einen Sitzplatz im Internet für die nächst Fahrt buchen wollen.
Früher, da werden sich die wenigsten daran erinnern, fuhr der 17er durch die Augustenstraße. Eines Tages war in den Wagen der Linie 17 nur die Beiwagen übervoll, da man im Triebwagen nur noch mit Sichtkarte (Fahrschein) fahren durfte. Hier gab es keinen Schaffner mehr und Entwerter sowieso noch nicht. Heute wäre es genau andersrum. Wie viele Fahrgäste kaufen sich in der Tram eine Karte?
Den Schmarrn von der Münchner CSU kann ich schon nicht mehr hören. Als die Linie 17 in der Arnulfstraße wieder eröffnet wurde, hörte man von der CSU: "In vier Wochen wird die Strecke wieder eingestellt, weil doch keiner fährt!" Das Gegenteil war der Fall, Donnerstags, Freitags und Samstag wurden P Wagen eingesetzt, wegen dem hohen Fahrgastaufkommen. Jetzt fahren 2 Linien. Nach der CSU wäre die Strecke nie eröffnet worden. Haben die eigentlich schon mal recht gehabt, mit Ihren Prognosen?
Und jetzt noch ein paar Worte zum Niederflur: Dass die P-Wägen "etwas älter" sind und dadurch ein paar Stufen haben ist im Prinzip kein Problem. Man kommt rein, auch mit Kinderwagen. Personen die nicht mehr so gut zu Fuß sind, schaffen die Stufen auch. Ich glaube, da kann der Weg zur U-Bahn beschwerlicher sein, wenn die nicht barrierefrei erreichbar ist.
Also hackt nicht alle so auf den P-Wägen rum, sondern seid froh, dass sie noch fahren. Wenn sie mal nicht mehr fahren, dann wird auch gejammert.
Auf alle Fälle sind die P's immer wieder schöne Fotomotive.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Martin H. @ 8 Mar 2013, 23:15 hat geschrieben: Es hätte ja der alte Automat gereicht, der die Fahrkarten nicht gleich zwangsentwertet.
Du meinst den Riesenkasten, der früher drinwar?
Bekommt man überhaupt noch Nixies außerhalb von Sammlerbörsen mit entsprechend horrenden Preisen?

Weiteres Problem, die Kästen müssen erschütterungsfest sein.

Und man wollte ja auch die Streifenkarten aus dem Fahrzeugverkauf raushaben.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Tram37 @ 9 Mar 2013, 04:03 hat geschrieben: Auf alle Fälle sind die P's immer wieder schöne Fotomotive.
...was nicht Zweck von ÖPNV ist und sein kann. Wohin sowas führt, kann man ja in Wollstein bewundern.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 9 Mar 2013, 07:39 hat geschrieben: ...was nicht Zweck von ÖPNV ist und sein kann. Wohin sowas führt, kann man ja in Wollstein bewundern.
Den meisten Freaks ist das doch furchtbar egal, ob zahlende Kunschaft mit dem Fotoobjekt der Wahl möglicherweise unzufrieden sein könnte. Das ist nicht nur bei der Tram so. :(
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Aber es ist auch vielen Fahrgästen egal, was da für ein Zug kommt - hauptsache er ist nicht überfüllt, oder man bekommt ein Sitzplatz.
Und da haben die Ps halt ihre Vorteile.

Luchs.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Entenfang @ 8 Mar 2013, 22:20 hat geschrieben: Der fehlende Fahrkartenautomat ist zwar ein Manko, das aber keinesfalls eine Überfüllung von modernen Wagen oder Komplettausfall rechtfertigt.
Wie ich bereits sagte: Ohne verkackte Fahrzeugbeschaffungspolitik über Jahrzehnte hinweg wäre dieses "zwar/aber" gar nicht nötig, weil man dann ausreichend viele ausreichend große Fahrzeuge hätte.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Didy @ 8 Mar 2013, 22:50 hat geschrieben:Fehlender IBIS-Wagenbus im Beiwagen. Wobei man zwischenzeitlich mit dem rückgerüsteten Ex-Partywagen mit den R2-Entwertern bewiesen hat, dass IBIS auch über die vorhandenen Leitungen funktioniert (das Gegenteil hätte mich auch überrascht).
Und könnte diese Erkenntnis nun irgendwelche weiteren positiven Folgen für die Ausrüstung der p-Beiwagen haben?

Gruß,
Sven
Antworten