MVG: Streiks 2010
Für den kompletten 10 Minuten Takt nach Riem bräuchte man wohl eine U-Bahn mehr...außerdem gibt es mehr Nachfrage nach Neuperlach...(meine Vermutung)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hm, nach dem jetzigen Plan hat die U2 in der Messestadt ja wohl eine Wendezeit von 21 min (1 min ja wohl kaum, oder?). Wenn man die Verstärker auch dahin führen würde, könnte man mit 11 min wenden und bräuchte somit keinen Kurs mehr.Jean @ 29 Sep 2010, 19:02 hat geschrieben: Für den kompletten 10 Minuten Takt nach Riem bräuchte man wohl eine U-Bahn mehr...außerdem gibt es mehr Nachfrage nach Neuperlach...(meine Vermutung)
Aber wahrscheinlich liegt`s tatsächlich daran, daß ab Neuperlach mehr Nachfrage ist als in Riem/Messestadt.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Im Fall der Linie 25 Süd kann ich da nicht an den normalen Fahrplan glauben.MVG@http://www.mvg-mobil.de/streik/index.html hat geschrieben:Fahrplan: Die Ersatzbusse fahren - ebenso wie die Bahnen selbst - jeweils im normalen Takt der Tram.

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Die Fahrplantabellen sind übrigens überschrieben mit "täglich", so daß suggeriert wird, daß auch am Wochenende bereits ab 6 Uhr verstärkt wird, was ja aber laut mvg.de nicht der Fall sein soll. Wäre ja auch merkwürdig, denn dann würde wochenends früh häufiger gefahren als nach Normalplan.
Laut Fahrplantabellen fahren die Verstärker der U1 übrigens bis Kolumbusplatz (statt Sendlinger Tor) und die der U6 bis Fröttmaning (statt Kieferngarten). Diejenigen der U3 fahren stadtauswärts bis Thalkirchen, beginnen aber stadteinwärts erst an der Brudermühlstraße, dabei kann es sich wohl nur um einen Druckfehler handeln.
Laut Fahrplantabellen fahren die Verstärker der U1 übrigens bis Kolumbusplatz (statt Sendlinger Tor) und die der U6 bis Fröttmaning (statt Kieferngarten). Diejenigen der U3 fahren stadtauswärts bis Thalkirchen, beginnen aber stadteinwärts erst an der Brudermühlstraße, dabei kann es sich wohl nur um einen Druckfehler handeln.
Das Wendegleis liegt zwischen Thalkirchen und Brudermühlstraße. Man will wohl nicht mit Fahrgästen durch selbiges durchfahren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Vsl. 19-04, 19-10 und 27-14spock5407 @ 29 Sep 2010, 20:32 hat geschrieben: Ausserdem müssten dann doch auch die P-Züge kalkulierbar einsetzbar sein.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Vielen Dank! Begegnung der P-Züge auf dem 19er wäre dann jeweils genau zur vollen Stunde zwischen Hbf und Stachus.Daniel Schuhmann @ 29 Sep 2010, 23:51 hat geschrieben: Vsl. 19-04, 19-10 und 27-14
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Das Notfallnetz in Schrift nach Fahrplan:
U1: OEZ - Mangfall (3 Züge, alle 20Min)
U1: Westfriedhof - Kolumbusplatz (2 Züge, alle 20Min, 7-9.30 und 13-19Uhr)
U2: Feldmoching - Messestadt Ost (6 Züge, alle 20Min)
U8: Harthof - Neuperlach Zentrum (4 Züge, alle 20Min, MO-SA 8-23Uhr, SO 11-20Uhr)
U3: OEZ - Fürstenried (5 Züge, alle 20Min)
U3: Olympiazentrum - Brudermühlstr (3 Züge, alle 20Min, MO-SA 7-23Uhr + Oktoberfest SO)
U4: Westendstraße - Arabellapark (3 Züge, alle 20Min)
U5: Laimer Platz - Neuperlach Süd (4 Züge, alle 20Min)
U5: Theresienwiese - Neuperlach Süd (4 Züge, alle 20Min, Oktoberfest)
U6: Garching Forsch. - Klinikum Großhadern (6 Züge, alle 20Min)
U6: Fröttmaning - Harras (4 Züge, alle 20Min, 7-23Uhr)
Zusätzlich nicht nach festem Fahrplan verkehrende (je nach Verfügbarkeit) Zusatzkurse, E-Wagen usw. bis zum Ende des Oktoberfestes vorrangig U5 (Theresienwiese - Ostbf. (-NeuperlachZentrum)) und Fussballwagen Frötti - Sendlinger Tor.
Warum die langen Wendezeiten? Spart Fahrer weil so für den ganzen Tag pro Kurswagen maximal 3 Fahrer benötigt werden (lange Wendezeit = Pause). Zusätzlich einigermaßen Sicherheit für zeitgerechte Ablösen in der Stadt.
U1: OEZ - Mangfall (3 Züge, alle 20Min)
U1: Westfriedhof - Kolumbusplatz (2 Züge, alle 20Min, 7-9.30 und 13-19Uhr)
U2: Feldmoching - Messestadt Ost (6 Züge, alle 20Min)
U8: Harthof - Neuperlach Zentrum (4 Züge, alle 20Min, MO-SA 8-23Uhr, SO 11-20Uhr)
U3: OEZ - Fürstenried (5 Züge, alle 20Min)
U3: Olympiazentrum - Brudermühlstr (3 Züge, alle 20Min, MO-SA 7-23Uhr + Oktoberfest SO)
U4: Westendstraße - Arabellapark (3 Züge, alle 20Min)
U5: Laimer Platz - Neuperlach Süd (4 Züge, alle 20Min)
U5: Theresienwiese - Neuperlach Süd (4 Züge, alle 20Min, Oktoberfest)
U6: Garching Forsch. - Klinikum Großhadern (6 Züge, alle 20Min)
U6: Fröttmaning - Harras (4 Züge, alle 20Min, 7-23Uhr)
Zusätzlich nicht nach festem Fahrplan verkehrende (je nach Verfügbarkeit) Zusatzkurse, E-Wagen usw. bis zum Ende des Oktoberfestes vorrangig U5 (Theresienwiese - Ostbf. (-NeuperlachZentrum)) und Fussballwagen Frötti - Sendlinger Tor.
Warum die langen Wendezeiten? Spart Fahrer weil so für den ganzen Tag pro Kurswagen maximal 3 Fahrer benötigt werden (lange Wendezeit = Pause). Zusätzlich einigermaßen Sicherheit für zeitgerechte Ablösen in der Stadt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Der Fahrplan auf der U1 Süd einwärts hat sich heute schon einmal als Fehlplanung erwiesen, da die Abfahrtszeiten gegenüber normal um 2 Minuten früher sind. Also 00-20-40 statt 02-12-22-32-42-52. Wer es nicht weiß und knapp dran ist, was in der Praxis heute früh viele waren, sieht nette rote Rücklichter (soweit die noch funktionieren, was auch immer seltener wird). Allerdings war heute früh doch noch soweit Takt10 angesagt, nur halt um -2 zeitversetzt.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Jetzt fehlt von der MVG noch die Angabe, zu welchen Zeiten MOO-WFR, AMA-ROM und GWD-GRO Bus- statt Trambetrieb ist. Mindestens in Grünwald müßte der Bus dann auch früner abfahren, um den Anschluss zu schaffen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 77
- Registriert: 28 Sep 2009, 15:43
Bin heute morgen zu Fuss von der TU zum Hauptbahnhof gelaufen. Es war unglaublich, wieviele Fussgänger mir heute entgegen kamen.
Sie S7 scheint heute auch voller als sonst zu sein.
Die Leute stellen sich halt um, wenn in der U-Bahn kaum noch was geht.
Sie S7 scheint heute auch voller als sonst zu sein.
Die Leute stellen sich halt um, wenn in der U-Bahn kaum noch was geht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 77
- Registriert: 28 Sep 2009, 15:43
Naja kaum noch was ist auch ein wenig übertriebenIarn @ 30 Sep 2010, 08:20 hat geschrieben: Die Leute stellen sich halt um, wenn in der U-Bahn kaum noch was geht.

Richtig eckelhaft ist es hald mit dem Nachtnetz, da hat man keine Alternative mehr.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Die Firma wird besser. Heute braucht sie nurnoch die Hälfte der MA um sich selbst lahm zu legen. "Und wer doof ist ist ein König".Michi Greger @ 30 Sep 2010, 11:58 hat geschrieben: Jetzt macht die MVG die gleiche Taktik wie beim letzten Streik: Sie zeigt, dass sie die Streikenden nicht braucht - auch ohne Streik können wir den Nahverkehr lahmlegen!![]()
Wenn das Notnetz sich in der Praxis bewährt, dann war das MVG-Angebot bisher überdimmensioniert, also brauchen wir in Zukunft nur mehr das Notnetz; damit braucht man wesentlich weniger Fahrzeuge & Personal; das gleiche gilt für die Tram. Somit braucht man die Angebotserweiterungen bis 2018 nicht mehr, kann sich das ganze Geld sparen & die Fahrpreise bei weniger Leistung munter weitererhöhen.



So, nachher werd ich mich mal ins Getümmel stürzen - ma schaun was wo so fährt...
Jedoch solche "schnitzer" wie der hier:
Noch haben keine 100% Internetanschluss, und von denen die einen haben schaut Frühs auch nur ein Bruchteil davon bei der Homepage der MVG bzw. in den Einschlägig bekannten Foren vorbei.
Internetfähige Handys gibts zwar wie Sand am Meer, doch wer kennt schon http://www.mobil.mvg-live.de bzw. http://www.mvg-live.de?
Bewähren durchaus, wäre da ned die Wiesn... Durch den Zwergenaufstand den die GDL da veranstaltet, mal streiken mal nicht, ist dieses Basisnetz nur die Logische Konsequenz. Der gemeine Fahrgast hat Planungssicherheit und kann sich drauf Einstellen.Quak @ 30 Sep 2010, 13:47 hat geschrieben: Wenn das Notnetz sich in der Praxis bewährt, dann war das MVG-Angebot bisher überdimmensioniert, also brauchen wir in Zukunft nur mehr das Notnetz; damit braucht man wesentlich weniger Fahrzeuge & Personal; das gleiche gilt für die Tram
Jedoch solche "schnitzer" wie der hier:
macht das ganze nicht besser.Wildwechsel @ 30 Sep 2010, 07:45 hat geschrieben: Der Fahrplan auf der U1 Süd einwärts hat sich heute schon einmal als Fehlplanung erwiesen, da die Abfahrtszeiten gegenüber normal um 2 Minuten früher sind. Also 00-20-40 statt 02-12-22-32-42-52. Wer es nicht weiß und knapp dran ist, was in der Praxis heute früh viele waren, sieht nette rote Rücklichter (soweit die noch funktionieren, was auch immer seltener wird). Allerdings war heute früh doch noch soweit Takt10 angesagt, nur halt um -2 zeitversetzt.
Noch haben keine 100% Internetanschluss, und von denen die einen haben schaut Frühs auch nur ein Bruchteil davon bei der Homepage der MVG bzw. in den Einschlägig bekannten Foren vorbei.
Internetfähige Handys gibts zwar wie Sand am Meer, doch wer kennt schon http://www.mobil.mvg-live.de bzw. http://www.mvg-live.de?
- [DB] Fahrgast
- Routinier
- Beiträge: 313
- Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
- Wohnort: Olching
Nur ein winziger Bruchteil der Fahrgäste, die überhaupt Internet am Mobiltelefon nutzen. Die Mehrheit hat ja in der U-Bahn keinen Empfang.Einsamer_Wolf86 @ 30 Sep 2010, 14:46 hat geschrieben: Internetfähige Handys gibts zwar wie Sand am Meer, doch wer kennt schon http://www.mobil.mvg-live.de bzw. http://www.mvg-live.de?

Die Linie 16 fährt laut meinen Augen (kurz nach neun einen Ausrücker gesehen) sowie dem DFI am Sendlinger Tor. Neben dem Lauftext, dass der 16er gerantiert nicht fährt ein lustiger Anblick.
U4 und U5 fahren beide teilweise im Zehnertakt, außerdem hat man am Odeonsplatz eine U5 Ostbahnhof mal abgestellt.
U4 und U5 fahren beide teilweise im Zehnertakt, außerdem hat man am Odeonsplatz eine U5 Ostbahnhof mal abgestellt.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
- Kaiser
- Beiträge: 1197
- Registriert: 11 Apr 2010, 01:15
Was ich so erlebt habe, kann ich mich nicht beschweren, da hab ich mich wohl gestern zu unrecht so aufgeregt, nehm ich zurück sorry
meine Erfahrungen heute:
U1: durchgehender 10-Minutentakt
U2: etwas undurchsichtig, manche Züge endeten zwar früher, jedoch bei weitem nicht alle Verstärker, sodass mitunter ein 10/10/20-Minutentakt angeboten wurde
U4: alle 20Min, wie angekündigt
U5: min. alle 10 Min, z.T. aber auch noch öfter, also 5/5/10 oder so(z.B. ab Laimer Platz sind gefahren 7:04,7:09,7:14 wie üblich)
U3/6: weiß ich nix
12er ist ganz normal gefahren, ebenso die 17er bis Amalienburgstr. und die 20er bis Moosach, also nix mit SEV. 16er und 21er sind allerdings wie angekündigt ausgefallen. Während die 21 jedoch sinnigerweise gar nicht erst angezeigt wurde, ergab sich bei der 16/7 ein lustiges Bild:
16 Sendlinger Tor 4
17 Effnerplatz 8
16 Sendlinger Tor 13
***Linie 16 heute nicht in Betrieb!***
Alles in allem also bei weitem nicht der vermutete "worst case". Ich war gestern wohl auch etwas zu impulsiv :unsure:

meine Erfahrungen heute:
U1: durchgehender 10-Minutentakt
U2: etwas undurchsichtig, manche Züge endeten zwar früher, jedoch bei weitem nicht alle Verstärker, sodass mitunter ein 10/10/20-Minutentakt angeboten wurde
U4: alle 20Min, wie angekündigt
U5: min. alle 10 Min, z.T. aber auch noch öfter, also 5/5/10 oder so(z.B. ab Laimer Platz sind gefahren 7:04,7:09,7:14 wie üblich)
U3/6: weiß ich nix
12er ist ganz normal gefahren, ebenso die 17er bis Amalienburgstr. und die 20er bis Moosach, also nix mit SEV. 16er und 21er sind allerdings wie angekündigt ausgefallen. Während die 21 jedoch sinnigerweise gar nicht erst angezeigt wurde, ergab sich bei der 16/7 ein lustiges Bild:
16 Sendlinger Tor 4
17 Effnerplatz 8
16 Sendlinger Tor 13
***Linie 16 heute nicht in Betrieb!***

Alles in allem also bei weitem nicht der vermutete "worst case". Ich war gestern wohl auch etwas zu impulsiv :unsure:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm