Auer Trambahner @ 1 Dec 2010, 03:48 hat geschrieben:Das ist auch Psychologie.
Wenn da 6 Minuten lang die Tram in 6 Minuten angekündigt wird, weils mal wieder nur diesen einen 16er gibt und der 17er dahinter geflissentlich ignoriert wird kann man die Sache damit ein wenig entspannen.
Hm. Du meinst, wenn ein 16er in 6 Minuten und ein 17er in 7 Minuten kommt, kann man die Leute mit der Laufschrift dazu bewegen, doch eher auf den 17er zu warten?
Aber
a) glaub ich das nicht - nachdem ich erst kürzlich wieder gelernt hab, dass Fahrgäste noch viel blöder sind als ich es bislang selbst erlebt habe
B) ist das dann immer noch kein Grund, das auf Außenästen anzuzeiten, wo nur eine Linie fährt (27er z.B.)
MisterH @ 1 Dec 2010, 08:32 hat geschrieben:Das ist ganz einfach. Das System weiß wo der Zug ist und weiß, wie lange die Fahrzeit ist. Wenn der Zug aber jetzt irgendwo steht, weiß das System ja nicht, wie lang es dauert. Dazu kommt, dass das System die Haltezeiten einprogramiert hat und wenn der Lokführer jetzt richtigGas gibt und der Fahrgastwechsel schneller geht, hängt das System hinterher.
Natürlich kann das System nicht hellsehen.
Eine Änderung des Zugzieles, ja das kann vorkommen (wenngleich das schon etwas sinnfrei ist, bei einem ausfallenden Zug etwas anderes angeben als dessen *fahrplanmäßiges* Ziel).
Dass der Zug von "Fällt aus" auf "kommt in 3 Minuten" wechselt, gut, da kann man auch noch Erklärungen finden. Dass man ab Ostbahnhof einen Ersatzzug schickt z.B. - oder dass sich irgend ein Problem in Luft aufgelöst hat und den Zug doch weiterfährt statt ihn vorzeitig am Ostbahnhof zu brechen.
Wenngleich man das vermutlich auch früher gewusst hätte als 3 Minuten vorher, das ist ja allein die Fahrzeit vom Ostbahnhof. Aber wenn das jemand manuell abhaken muss kann das bei etwas Chaos natürlich mal 3 Minuten liegen bleiben. (Wobei man da wieder fragen kann, wird sowas nicht schon im Dispo-Rechner eingegeben dass der Zug doch nicht ausfällt, und kann man das von da nicht automatisch ins Defas übernehmen? Aber ich kenn das System ja nicht...)
Spätestens aber, dass die Ansage behauptet der Zug fällt aus, während die Anzeige schon seit einer Minute wieder das Gegenteil behauptet, da hört mein Verständnis auf. Auch wenn die Ansage jemand manuell abnicken müsste und sich deswegen etwas verzögert bis jemand "Mach mal" klickt, da sollte die Automatik sowas doch noch nach dem Abnicken gegenchecken ob das noch so stimmt oder ob sich das in der Zwischenzeit nicht doch geändert hat....
Heute morgen war "mein" Defas-Anzeiger übrigens der Meinung, da kommt jetzt ein Kurzzug (statt einem Vollzug). Ich hab schon überlegt ob das wohl der Grund für die ca. 15 Minuten Verspätung ist. Gekommen ist dann doch ein Vollzug, und dem Störmelder zufolge war die Verspätung die Folge eines Notarzteinsatzes im Stamm. Aber gut, falsche Zuglänge ankündigen, das dürfte so mit die kleinste Unschönheit sein.
Daniel Schuhmann @ 1 Dec 2010, 16:11 hat geschrieben:Seit heute am Stachus in Betrieb:
Testbetrieb: Neuer DEFAS-Anzeiger im Stachus-Einkaufszentrum
Na Halleluja, sowas vermisse ich da unten schon lange!