Entwicklung Ölpreis - Mobilität bald unbezahlbar?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

TramPolin @ 17 May 2008, 12:31 hat geschrieben: Horrorbild
Euren Horror möchte ich mal haben. Hatte mich ob des Wortes schon auf halbverhungerte Kinder eingestellt, deren Eltern sich die explodierenden Lebensmittelpreise nicht mehr zahlen können und dann kommt ein schnödes Preisschild.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 17 May 2008, 13:18 hat geschrieben: Euren Horror möchte ich mal haben. Hatte mich ob des Wortes schon auf halbverhungerte Kinder eingestellt, deren Eltern sich die explodierenden Lebensmittelpreise nicht mehr zahlen können und dann kommt ein schnödes Preisschild.
Na ja, wenn man die meisten Leute so reden hört, hört man nur noch Begriffe wie "Horror an der Tankstelle". Prinzipiell gebe ich Dir natürlich Recht, die Wortwahl ist so gesehen unangemessen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ChristianMUC @ 17 May 2008, 12:52 hat geschrieben: Dieses "Horrorbild" ist für mich nur die Bestätigung, dass es sich in der Stadt bei gut ausgebautem ÖPNV immer weniger rechnet, ein Auto zu besitzen. In der Stadt komme ich mit einem Liter etwa 10 km weit - d.h. schon bei 14 km einfachem Weg (d.h. entspricht etwa dem Weg vom Stadtrand bis ins Zentrum) rechnet sich eine vergleichsweise teure Einzelfahrt auch für Autobesitzer (unter der Annahme, dass laufende Kosten wie Verschleiß, Versicherung, usw. weiter anfallen - d.h. nur MVV-Einzelfahrkarte gegen Benzinpreis gerechnet.)
In der Endphase. bevor ich mein (gar nicht so altes) Auto verkaufte, hatte ich in kurzen Abständen mehrere Reparaturen. Eine war bei 150 EUR, einige waren bei mehreren Hundert EUR, eine sogar bei über 1.000 EUR. Ich habe mir gedacht, dass ich bereits für eine einzige der vielen Reparaturen bereits eine MVV-Jahreskarte bekomme (ca. 400 EUR). Von der habe ich sicher mehr als von einer Reparatur. Verschleiß, Steuer, Versicherung, Spritkosten usw. sind in der Rechnung noch nicht mal berücksichtigt.

Ich möchte aber keine neue ÖPNV gegen Pkw-Diskussion anstoßen. Wenn ich das Auto unbedingt bräuchte, hätte ich es natürlich behalten (müssen).
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

ET 423 @ 17 May 2008, 01:50 hat geschrieben: Da könnte mir der liebe Staat natürlich einen Gefallen tun und die Steuervorteile des Kerosin ad acta legen, aber darauf hoffe ich nicht. Darum hoffe ich auf übermorgen. ;)
Auf dem Kerosin sind wenig Steuern, dafuer muessen aber die Fluggesellschaften viele Gebuehren fuer die Infrastrukturbenutzung bezahlen (Flughafengebuehren, Sicherheitcheckgebuehren, Lotsengebuehren, Flugstrassenbenutzungsgebuehren....) All das (Maut, Ampelgebuehren, Sicherheits/Ueberwachungsgebuehren,...) faellt beim Auto nicht an, die zahlen halt dafuer allerdings die hohen Steuern auf den Sprit.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Und bei der Bahn? ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Iarn @ 17 May 2008, 11:36 hat geschrieben:
3247 @ 17 May 2008, 11:29 hat geschrieben: Die Inflation hat vor allem nicht gleichmäßig auf alle Produkte zugeschlagen. Produkte, für die viel (inländische) Arbeit notwendig ist, haben überdurchschnittlich zugelegt.

Das betrifft dann sowohl die Breze (Handarbeit) als auch den Kioskverkauf (Dienstleistung). Im Supermarkt bekommt man dagegen "eine Cola" (genauer: eine 1L-Flasche Coca Cola) auch heute noch für 0,85 € bzw. 1,66 DM.
Das ist mir klar. Ich wollte nur Mellertime das geforderte Beispiel geben, dass auch nicht energieabhängige Waren und Dienstleistungen einem ähnlichen PReisanstieg unterliegen wie das Benzin.
Am Kiosk (in Stuttgart) ist Straßenpreis um die 1,20 €... Is das der berühmte Münchenzuschlag?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Vielleicht. Aber mir fehlen die Vergleichspreise von Stuttgart 1990.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ChristianMUC @ 17 May 2008, 12:52 hat geschrieben:Dieses "Horrorbild" ist für mich nur die Bestätigung, dass es sich in der Stadt bei gut ausgebautem ÖPNV immer weniger rechnet, ein Auto zu besitzen. In der Stadt komme ich mit einem Liter etwa 10 km weit - d.h. schon bei 14 km einfachem Weg (d.h. entspricht etwa dem Weg vom Stadtrand bis ins Zentrum) rechnet sich eine vergleichsweise teure Einzelfahrt auch für Autobesitzer (unter der Annahme, dass laufende Kosten wie Verschleiß, Versicherung, usw. weiter anfallen - d.h. nur MVV-Einzelfahrkarte gegen Benzinpreis gerechnet.)
Wer tatsächlich nur sein Auto benutzt, um den Weg zum Arbeitsplatz zurückzulegen, ist in den meisten Fällen sicher mit dem ÖPNV besser bedient. Zumindest wenn man sein Ziel umsteigefrei erreichen kann. Rechnet man aber bei Umsteigeverbindungen den zeitlichen Mehraufwand (der allerdings nicht bezahlt wird) in Stundenlohn um, sieht die Rechnung schon wieder anders aus ;) .

Ich denke, bevor die Menschen ihr Auto stehen lassen, werden sie auf viele andere Dinge verzichten (Kino, Schwimmbad, Sportverein etc.)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autobahn @ 17 May 2008, 17:18 hat geschrieben: Ich denke, bevor die Menschen ihr Auto stehen lassen, werden sie auf viele andere Dinge verzichten (Kino, Schwimmbad, Sportverein etc.)
Also ich plane mich binnen der nächsten Monate autolos zu machen. Der zeitliche Mehraufwand ist auch bei meiner Umsteigeverbindung nicht messbar, dafür kann ich Zeitung lesen und frühstücken.
Und das Geld was ich spare, kann ich für die Zukunft anlegen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Autobahn @ 17 May 2008, 17:18 hat geschrieben: Wer tatsächlich nur sein Auto benutzt, um den Weg zum Arbeitsplatz zurückzulegen, ist in den meisten Fällen sicher mit dem ÖPNV besser bedient. Zumindest wenn man sein Ziel umsteigefrei erreichen kann. Rechnet man aber bei Umsteigeverbindungen den zeitlichen Mehraufwand (der allerdings nicht bezahlt wird) in Stundenlohn um, sieht die Rechnung schon wieder anders aus ;) .
Es gibt warscheinlich wenige Erstwagen, die nur für den Weg zur Arbeit gehalten werden.
Der Zeitaspekt ist wohl sehr individuell.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Iarn @ 17 May 2008, 17:21 hat geschrieben:Also ich plane mich binnen der nächsten Monate autolos zu machen. Der zeitliche Mehraufwand ist auch bei meiner Umsteigeverbindung nicht messbar, dafür kann ich Zeitung lesen und frühstücken.
Und das Geld was ich spare, kann ich für die Zukunft anlegen.
Das ist, wie Rohrbacher es schon sagt, sehr individuell. Abgesehen davon, Autofahren ist ein wesentlicher Teil meines Jobs und ich muss räumlich und zeitlich flexibel sein. Wenn ich dazu immer erst das Firmenfahrzeug abholen müsste, bräuchte ich in der HVZ mehr als eine Stunde, in den Nebenzeiten dauert es noch länger. Rückfahrt das gleiche Spiel. Oft brauche ich auch nur etwas Umladen und kehre gar nicht mehr dort hin zurück, sondern fahre direkt nach Hause. Meine tägliche Zeitersparniss liegt zwischen 1,5 und 2 Stunden, gelegentlich sogar noch mehr.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Tankstellenpächter kämpfen ums Überleben

Kündigungswelle bei Esso - Tankstellenpächter sollen Angestellte werden

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,553418,00.html

Edit: @Iarn unter mir: Ja, da könnte man ihn auch einstellen :) Mir ging es aber in erster Linie um die lächerlich geringe Gewinnspanne der Tankstellenpächter am Spritverkauf, die Macht der Ölkonzerne und so was n der Richtung :)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich hätte den Artikel ansonsten zum Ladenschluss verlinkt. Es zeigt nebenbei ganz deutlich, dass Tankstellen überwiegend zu Einzelhandelsniederlassungen mutiert sind.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Streit um Reform der Kfz-Stuer (Co2-abhängige)

Geplant ist eine Steuererhöhung für alle Fahrzeuge, die vor dem 1. Januar 2009 (sic!) angemeldet wurden.

http://www.n-tv.de/Strafen_fuer_Stinker_Zo...915/966357.html
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hatte das schon gelesen. Aber so wie ich das verstanden hatte, werden Autos mit Euro 5 nicht besteuert, wenn sie vor dem Stichtag zugelassen wurden.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 19 May 2008, 17:17 hat geschrieben: Hatte das schon gelesen. Aber so wie ich das verstanden hatte, werden Autos mit Euro 5 nicht besteuert, wenn sie vor dem Stichtag zugelassen wurden.
Bis jetzt ist ja nur ein Arbeitspapier, das beraten wird. Besonders saubere Fahrzeuge sollen eine teilweise oder vollständige Steuerbefreiung bekommen, die aber zeitlich befristet ist (wohl bis 2013).

Die Angaben widersprechen sich aber.

Ich werde aber generell den Eindruck nicht los, dass sich hier der Staat mal wieder schamlos bedient. Bei den ganzen Reformen, egal welche es waren, kamen für den Durchschnitt höhere Belastungen raus. Grundsätzlich finde ich es aber gut, hier saubere Fahrzeuge zu fördern.

Nur werden saubere Fahrzeuge dann schnell wieder Stinker, wenn es wieder schärfere Normen gibt.

Außerdem kann sich nicht jeder immer ein neue Auto leisten.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Grundsätzlich finde ich es aber gut, hier saubere Fahrzeuge zu fördern.
Die sollen mir einfach 10000 Euro geben. Das wäre mal eine echte Förderung. :ph34r:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Na Super...

Mein Auto hat wunderbare Abgaswerte, ist aber dank des Baujahr nur Euro 2.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

elchris @ 19 May 2008, 19:08 hat geschrieben: Na Super...

Du böser Bub, du sollst dir ja auch ein neues (deutsches) kaufen. :rolleyes:
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Das ist Quark, wenn dein Auto die Werte für EURO 3, 4, 5 oder 6 einhält, diese es aber noch nicht gab, wird das dementsprechend hochgestuft.

Ich bin dafür erstmal konsequent auf eine CO2-Steuer zu setzen. Für alte wie für neue Autos. Dann kann man immer noch darüber diskutieren, ob für einen höhere EUROstufe dann ein geringerer Faktor angewendet wird, oder Steuerbefreiungen gewährt werden.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Es erfüllen doch imo nur eine Hand voll Modelle Euro5 oder?
Ab wann ist das den verbindlich?
-
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

EURO 5 ab 1. September ´09
EURO 6 ab 1. September ´14 (wobei die nur für Dieselfahrzeuge eine Verschärfung bringt)

Die EURO-Normen für Krafträder sind dagegen ein Witz. Die dürfen gut das doppelte raushauen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wollte Dir eigentlich gerade zum 500. Posting gratulieren, aber zu spät.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Trotzdem Danke!
Sooooooo viel Mist schon geschrieben :blink: ...kanns gar net glauben!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Hot Doc @ 19 May 2008, 22:10 hat geschrieben: Mein Auto hat wunderbare Abgaswerte, ist aber dank des Baujahr nur Euro 2.
Das ist Quark, wenn dein Auto die Werte für EURO 3, 4, 5 oder 6 einhält, diese es aber noch nicht gab, wird das dementsprechend hochgestuft. [/quote]
Laut Dekra nicht, er bräuchte einen Kaltlaufregler. Dieser ist fürs Auto aber wohl nicht mehr wirtschaftlich.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Inzwischen ist der Abstand Diesel / Super auf 1 Cent geschrumpft. Diesel kostet derzeit zumindest an meiner Tanke jetzt 1,509, Super 1,519. :o :blink: :o
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

Ja echt extrem. Dabei ist die Steuerlast auf dem Diesel ja um einiges geringer nur die Nachfrage scheint irgendwie hochgesprungen zu sein. (Oder das Oligopol funktioniert besser)
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

LugPaj @ 20 May 2008, 12:19 hat geschrieben: Ja echt extrem. Dabei ist die Steuerlast auf dem Diesel ja um einiges geringer nur die Nachfrage scheint irgendwie hochgesprungen zu sein. (Oder das Oligopol funktioniert besser)
Wie schon mal geschrieben, kostet Diesel im Einkauf inzwischen erheblich mehr als Super. Angeblich kauft China auch mehr Diesel, weil die Erdgasförderung nach dem Erdbeben zum Teil lahm liegt und zusätzliche Dieselgeneratoren betrieben werden müssen, um eine behelfsmäßige Stomversorgung wiederherzustellen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

:lol: Also wenn es einen Kaltlaufregler bräuchte, dann hat das sicherlich keine "wunderbaren" Abgaswerte. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

ET 423 @ 20 May 2008, 14:45 hat geschrieben:

:lol: Also wenn es einen Kaltlaufregler bräuchte, dann hat das sicherlich keine "wunderbaren" Abgaswerte. ;)
IMO benötigt man doch einen Kaltlaufregler zum EURO 2 zu erfüllen oder?
Was fährst Du denn für eine Kiste?
-
Antworten