MMC Part II - alt gegen neu im Regionalverkehr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Rohrbacher @ 15 Sep 2006, 19:16 hat geschrieben: Wird bei euch in McPomm nicht besser sein oder habt ihr Einheitsbahnsteige, die alle überall brav gleich hoch sind? Ohne die ist es nämlich sch*** egal, wie niederflurig oder sonst wie toll ein Fahrzeug ist, irgendwo wird der Rolli oder Fahrradfahrer immer Probleme haben. Von daher halte ich das Thema "Niederflureinsteig" oder "behindertengerecht" für erstmal reichlich überbewertet!
Der höchste mir bekannte Bahnsteig ist der in Stralsund mit 76cm. Alle anderen sind 56cm in der modernisierten form oder 36 bzw. Marke "Sandhaufen" und dafür gibt es RolliRampe :)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Aus der Signatur von joh999 hat geschrieben:Dostos auf den Schrott
Dem stimme ich gerne zu! :rolleyes:
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

DT810 @ 21 Sep 2006, 20:16 hat geschrieben:
Aus der Signatur von joh999 hat geschrieben:Dostos auf den Schrott
Dem stimme ich gerne zu! :rolleyes:
Dem stimme ich naturgemäß nicht zu, dafür gibts aber schon ein anderes Thema.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Och nöö, nicht so ein Scheiß jetzt hier!!!!!
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Der Meinung bin ich auch, darum hab ichs mal dorthin gepackt, wo es hingehört. :) ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ChristianMUC @ 15 Sep 2006, 18:03 hat geschrieben: Gibts eigentlich auch Steuerwagen mit Hocheinstieg? Das ist der einzigste Dosto-Typ, der auch hier immer Tiefeinstieg hat...
Weiteres Beispiel neben dem vom Rohrbacher erwähnten Israel: Die "alte" Züricher S-Bahn. Nebenbei: Bei den 1./2. Klasse-Wagen der S-Bahn Zürich stimmen in dem kleinen 2.Klasse-Abteil auch nicht die Fensterreihen mit den Sitzreihen überein- über sowas regen sich die SBB-Fanatiker von ProBahn und gewisse Schweizfreunde (vor allem in DSO vertreten) natürlich nicht auf - aber beim ICE 3...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

http://people.freenet.de/kvideo/100b3153.jpg

Manchmal denke ich mir, man hätte die n-Wagen so redesignen sollen, wie diesen y-Wagen, den ich hier gefunden habe. :blink:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es gibt ja ex-Silberlinge mit diesen Sitzen, teilweise sogar mit dem neuen DBM-Design. Die Wagen sind Ende der 80er/ Anfang der 90er für die Citybahn Hamburg - Stade redesignt worden. Wegen des ggü. den Silberlingstandsitzen größeren Einbauvolumens haben die Wagen aber entweder nur Reihenbestuhlung oder weniger Sitze...der By hat ja von Haus aus nur 22 virtuelle Abteile pro Wagen (ggü. 24 im Bn), also insg. nur 88 Plätze.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Mir ging's nicht nur um die Sitze, sondern neben den nett aussehenden und trotzdem funktionalen Gepäckablagen auch um das nette Lichtdesign wie beim 610/611, auch wenn man das hier nicht 1:1 eingebaut hat, schon klar. Das macht nämlich 'ne ganze Menge her, find' ich... ;)
ChristianMUC

Rohrbacher @ 26 Sep 2006, 14:15 hat geschrieben: Mir ging's nicht nur um die Sitze, sondern neben den nett aussehenden und trotzdem funktionalen Gepäckablagen auch um das nette Lichtdesign wie beim 610/611, auch wenn man das hier nicht 1:1 eingebaut hat, schon klar. Das macht nämlich 'ne ganze Menge her, find' ich... ;)
Die Gepäckablagen haben 2(?) Regensburger Bn, Bauarten 454 bzw. 455...
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

ChristianMUC @ 26 Sep 2006, 14:07 hat geschrieben:Es gibt ja ex-Silberlinge mit diesen Sitzen, teilweise sogar mit dem neuen DBM-Design. Die Wagen sind Ende der 80er/ Anfang der 90er für die Citybahn Hamburg - Stade redesignt worden. Wegen des ggü. den Silberlingstandsitzen größeren Einbauvolumens haben die Wagen aber entweder nur Reihenbestuhlung oder weniger Sitze...der By hat ja von Haus aus nur 22 virtuelle Abteile pro Wagen (ggü. 24 im Bn), also insg. nur 88 Plätze.
:blink: :blink: Ich kenne diese CityBahn-Wagen alias ex-silberfarbenes Gelump nur mit dieser "vandalismusresistenten Systembestuhlung" aus dem 628.2......
Gruß vom Wauwi
oberpfälzer
Kaiser

Rohrbacher @ 26 Sep 2006, 14:02 hat geschrieben: http://people.freenet.de/kvideo/100b3153.jpg
Schöne Sitze. Leider bleiben die ein Wunschtraum. :(
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

ChristianMUC

oberpfälzer @ 26 Sep 2006, 14:36 hat geschrieben: Schöne Sitze. Leider bleiben die ein Wunschtraum. :(
Hmm....dann war die Fahrt am Samstag von Potsdam nach Schönefeld wohl auch ein Traum...
ChristianMUC

MVG-Wauwi @ 26 Sep 2006, 14:28 hat geschrieben: :blink: :blink: Ich kenne diese CityBahn-Wagen alias ex-silberfarbenes Gelump nur mit dieser "vandalismusresistenten Systembestuhlung" aus dem 628.2......
http://tf-christian.gmxhome.de/Wagen/OFVSH.jpg
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich kenne diese CityBahn-Wagen alias ex-silberfarbenes Gelump nur mit dieser "vandalismusresistenten Systembestuhlung" aus dem 628.2......
Ja, die hier ist grauslig: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ABnrz_401.jpg
Die Gepäckablagen haben 2(?) Regensburger Bn, Bauarten 454 bzw. 455...
Du meinst aber nicht die Wagen mit PFA-Design?

Bild
oberpfälzer
Kaiser

ChristianMUC @ 26 Sep 2006, 14:46 hat geschrieben: Hmm....dann war die Fahrt am Samstag von Potsdam nach Schönefeld wohl auch ein Traum...
Ich hab mich da leider nicht genau genug ausgedrückt, das alle Schrottlinge das haben sollten, das meine ich eigentlich. Ich will nicht immer extra 600 km weit weg fahren, damit ich mal mit einem Zug mit normalen Sitzen fahren kann.
Bis demnächst.

ChristianMUC

Rohrbacher @ 26 Sep 2006, 14:48 hat geschrieben: Du meinst aber nicht die Wagen mit PFA-Design?
Hmm...schon, da gibts aber auch einen mit den Gepäckablagen wie im 611...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Hmm...schon, da gibts aber auch einen mit den Gepäckablagen wie im 611...
Cool, dann weiß ich, nach welchen ich dann jetzt suchen werde. :D
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

ChristianMUC @ 26 Sep 2006, 14:48 hat geschrieben: http://tf-christian.gmxhome.de/Wagen/OFVSH.jpg
Ach, die..... .
Das ist diese Design-Variante Schleswig-Holstein, die haben bei ihrem Weg durch den Rohstoffkreislauf aber nicht den Aggregatzustand als CityBahn-Wagen durchlaufen.....
Gruß vom Wauwi
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Rohrbacher @ 26 Sep 2006, 14:02 hat geschrieben: http://people.freenet.de/kvideo/100b3153.jpg

Manchmal denke ich mir, man hätte die n-Wagen so redesignen sollen, wie diesen y-Wagen, den ich hier gefunden habe. :blink:
Wahrscheinlich gefallen dir an dem Wagen auch die Fenster, oder? Alle zum Öffnen!!!
ChristianMUC

@Luc: Wegen deiner Sig - was gefällt dir an den y-Wagen nicht? Ich bin jetzt Samstag wie oben schon geschrieben mit einem gefahren - fand ich gar nicht mal so übel die Kisten...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ChristianMUC @ 26 Sep 2006, 21:11 hat geschrieben:@Luc: Wegen deiner Sig - was gefällt dir an den y-Wagen nicht? Ich bin jetzt Samstag wie oben schon geschrieben mit einem gefahren - fand ich gar nicht mal so übel die Kisten...
Ich muss zugeben, ich kenn im wesentlichen nur die y-Wagen der ZugBus RAB (beheimat in Stuttgart). Die se sind größenteils ziemlich versifft, was auch daran liegt, dass die RAB diese loswerden will. Sie Quietschen beim Bremsen fürchterlich (wegen Klotzbremsen), stinken in der 2.Klasse im Ex-Raucher immer noch nach Rauch und haben bei höherem Leergewicht weniger Sitzplätze.
ChristianMUC

luc @ 26 Sep 2006, 21:25 hat geschrieben: Ich muss zugeben, ich kenn im wesentlichen nur die y-Wagen der ZugBus RAB (beheimat in Stuttgart). Die se sind größenteils ziemlich versifft, was auch daran liegt, dass die RAB diese loswerden will. Sie Quietschen beim Bremsen fürchterlich (wegen Klotzbremsen), stinken in der 2.Klasse im Ex-Raucher immer noch nach Rauch und haben bei höherem Leergewicht weniger Sitzplätze.
Ich muss sagen, ich entwickle mich zu einem Fan der Kisten. Sie laufen sehr ruhig - auf wegen des höheren Gewichts. Platz haben sie wegen der geringeren Sitzplatzanzahl auch genug. Zur Pflege seitens der RAB kann ich nichts sagen...
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Es ist wie so oft eine Glaubensfrage :P
Ich persönlich empfinde eine tiefe Abneigung gegen By-Wagen, welche (wie bereits genannt) bei weniger Sitzplätzen 10t mehr wiegen als ein vergleichbarer Bn. Einzelbestuhlung haben durchaus nicht alle By - die RAB hat einige Byz mit den bekannten Sitzbänken im Einsatz.
Besonders übel sind jedoch neben dem bekannt versifften Zustand die Außentüren. Gut, die Türen sind soweit ich weiß von innen abschließbar und haben auch eine autarke Blockierung für die Außengriffe was aber wenig ausgleicht. Zwar piepen die Türen wunderschön (und das auch noch, wenn alle Bn längst geschlossen haben), aber wehe dem, der einen By-Wagen mit halb angelehnten Türen im Zug hat. Oder auch hübsch: der arbeitsverweigernde By: Schlüsseln, Türenpiepen, Schließdruck? Fehlanzeige.

Die einzige mir bekannte Störung der Drehfalttüren von Bn-Wagen leitet sich aus einem Bedieungsfehler her: Die Tür "klemmt" nachdem ein besonders schlauer Kunde versucht hat sie gegen den Schließdruck aufzustemmen. By-Türen? Kein Kommentar.
Einziger Vorteil: Nicht TAV-Fähig. Byza würd auch beim besten Willen bescheiden aussehen :P Oder erst Byuuza :D :lol:
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Die By-Wagen (mit Einzelsitzen) haben eine der besten Inneneinrichtungen von den Fahrzeugen von DB Regio. Da hat unübersehbar der 610 Pate gestanden. Mir dreht sich regelmäßig der Magen um, wenn ich mal wieder von Verschrottungen höre, höheres Fahrzeuggewicht hin oder her. Könnte man vorher nicht wenigstens die Sitze ausbauen und weiterverwenden? Andere Fahrzeuge würden es danken!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

sbahnfan @ 27 Sep 2006, 19:34 hat geschrieben: Die By-Wagen (mit Einzelsitzen) haben eine der besten Inneneinrichtungen von den Fahrzeugen von DB Regio. Da hat unübersehbar der 610 Pate gestanden. Mir dreht sich regelmäßig der Magen um, wenn ich mal wieder von Verschrottungen höre, höheres Fahrzeuggewicht hin oder her. Könnte man vorher nicht wenigstens die Sitze ausbauen und weiterverwenden? Andere Fahrzeuge würden es danken!
Auch wenn die grünen Sitze von dem Neubaukram noch das Beste ist - es geht nix über ne SitzBANK zum hinflätschen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wahrscheinlich gefallen dir an dem Wagen auch die Fenster, oder? Alle zum Öffnen!!!
Ja, aber das haben etwa die Hälfte meiner n-Wagen auch.
Seitdem bei einigen leider die Fristen abgelaufen sind, haben wir jetzt teilweise noch viel schönere als vorher im Einsatz, gestern z.B. einen der wenigen klotzgebremsten Wittenberger Steuerwagen. Scheint so, dass über die Sommerferien bevorzugt die scheibengebremsten Wagen weggekommen sind. :D
Leider fehlt jetzt der eine fast originale Fervet-Wagen, der fast als DB-Museumswagen hätte durchgehen können. :(
Die By-Wagen (mit Einzelsitzen) haben eine der besten Inneneinrichtungen von den Fahrzeugen von DB Regio. Da hat unübersehbar der 610 Pate gestanden.
Gehören dann die 610 nicht zu DB Regio? Immerhin sind die das Original. :P
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

Das mit der Laufruhe kann ich nach meiner Ostdeutschlandtour bestätigen, und auf den alten y-Sitzbänken kann man besser schlafen als in den Ruhesesseln der CNL. Und die grünen Sitze der neueren By-Wagen sind einfach gut. Ich finds auch schade dass man sie ausmustert, auch wenn sie etwas schwer sind. Über die Türen kann ich naturgemäß nix sagen, hab ja weder regelmäßig noch beruflich damit zu tun. Aber wie wärs, sie auf Langläufern mit langen Haltestellenabständen einzusetzen? Falls Bimz nicht ok sind...
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
oberpfälzer
Kaiser

elchris @ 27 Sep 2006, 20:22 hat geschrieben: Auch wenn die grünen Sitze von dem Neubaukram noch das Beste ist - es geht nix über ne SitzBANK zum hinflätschen.
Ja, für diejenigen, die sich gerne den Rücken ruinieren wollen, gerne, aber für mich, bitte ordentliche Sitze und nicht so etwas undefinierbares. Die Dinger sind so unbequem, das ist Wahnsinn. Während die normalen Sitze richtig schön bequem sind.

@611: Bimz sind für längere Strecken völlig in Ordnung. Das sie hier in Ostbayern durch Silberlinge ersetzt wurden, ist eine Frechheit.
Bis demnächst.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

elchris @ 27 Sep 2006, 20:22 hat geschrieben: Auch wenn die grünen Sitze von dem Neubaukram noch das Beste ist - es geht nix über ne SitzBANK zum hinflätschen.
"Sitz gerade!" hat man Dir wohl nicht mehr beigebracht? ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten