[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Straße dort ist sehr eng...darum der Vorschlag mit der U-Bahn.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Die Maria-Eich-Strasse ist zu eng für eine Tram. Zudem extrem stauanfällig. In Lochham hast du nirgends Platz für eine vernünftige Wendemöglichkeit.
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Welches Ende der Autobahn? Die A8? Da kommt die U3 doch eh auf dem Weg nach Pasing vorbei.

Oder meinst du die A99? Die endet bekanntlich an der A96, was willst du da mit einer U Bahn?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich meinte in der Tat die A8.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Lazarus @ 24 Oct 2018, 19:14 hat geschrieben:Die Maria-Eich-Strasse ist zu eng für eine Tram.
Mal kurz mit Google auf Höhe der FH geschaut...stimmt, viel zu eng. Die Straße ist ja beidseitig völlig zugebaut, keine Chance. Da hilft nur eine U-Bahn!
(Wie macht man das eigentlich in anderen Städten? Sind woanders die Straßen breiter als in München?)
Zudem extrem stauanfällig.
Genau, weil die Tram macht nämlich Stau!
In Lochham hast du nirgends Platz für eine vernünftige Wendemöglichkeit.
Rechts vom Bahnhof sehe ich einen schönen Kreisel (analog Moosach?), links vom Bahnhof einen Platz (Jahnplatz). Nein, kein Platz für eine Wendeschleife, die brauchen nämlich bekanntlich mindestens 500 Meter Durchmesser. :rolleyes:

Herr, wirf Hirn vom Himel, und am Besten bitte auf Pasing!
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Die Verlängerung der U5 nach Freiham wird wohl nicht vor 2035 kommen. „Ich verstehe Ihren Missmut“, sagt Reiter. Er könne sich auch vorstellen, dass „wir irgendwann eine U-Bahn bauen“. Doch angesichts der sechs aktuellen U-Bahnprojekte dauere das. Neben einer neuen Expressbuslinie „wird es nach meiner Vorstellung eine Straßenbahn geben“. Murren im Saal. Applaus gibt es für die Seilbahn-Idee, die großen Anklang im Bezirksausschuss gefunden hatte. Aber Zukunftsmusik.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Wie gehabt, der Westen fällt mal wieder hinten runter. Das wars dann erstmal mit der U-Bahn-Verlängerung. :rolleyes:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Hab ich das nicht schon längst gesagt? :P
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Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 27 Oct 2018, 10:28 hat geschrieben: Wie gehabt, der Westen fällt mal wieder hinten runter. Das wars dann erstmal mit der U-Bahn-Verlängerung. :rolleyes:
Stimmt...zu 5 S-Bahnlinien, zig Regionalbahnen, sogar Fernverkehr, einer Tram, die auch noch verlängert wird, kommt NUR noch eine U-Bahnlinie!
Armer armer Westen!!!

Es gibt glaube ich kein Stadtviertel, das in Bezug auf seine Einwohnerzahl so überversorgt ist!

Ich halte Reiters Einschätzung für realistisch und zumindest gesund, die Tram zu planen und nicht nen Bus als jahrzehntelanges U-Bahnprovisorium. Freiham ist mit 2 S-Bahnlinien und einer Tram eh besser und durchaus sehr gut versorgt als alle anderen peripheren Stadtviertel.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Ja eine U-Bahn, die erst 2035 kommt, hilft ungemein... :rolleyes:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

2035 ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange, 2037 U9, 2038 Tunnel Daglfing JoKi, 204x U26.

Auch wenn ich nicht alle diese Projekte als sinnvoll ansehe, Lösungen auf dringende Probleme alle erst in 20 Jahren anzugehen ist definitiv nicht zielführend.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Die Frage ist, was man bis dahin macht?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 27 Oct 2018, 10:36 hat geschrieben: Die Frage ist, was man bis dahin macht?
Sprüche klopfen und sich bei den Wahlen wundern, wieso niemand mehr bei SPD und CSU sein Kreuz mehr machen will.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 27 Oct 2018, 11:40 hat geschrieben: Sprüche klopfen und sich bei den Wahlen wundern, wieso niemand mehr bei SPD und CSU sein Kreuz mehr machen will.
Das nenne ich mal auf de und Punkt gebracht!
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Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 27 Oct 2018, 11:23 hat geschrieben: Ja eine U-Bahn, die erst 2035 kommt, hilft ungemein... :rolleyes:
Ich hab gehört diese unsinnige U-Bahn nach Pasing (in deren Nähe ich übrigens auch bald wohnen werde) kommt schon früher.

Ich habe hier ganz genau zwischen dem Westen (also Pasing und Umgebung) und Freiham unterschieden. Bitte hau mir das nicht absichtlich zusammen! So doof bist du dann doch nicht...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Lazarus @ 27 Oct 2018, 11:36 hat geschrieben: Die Frage ist, was man bis dahin macht?
Steht doch im Artikel.
Iarn @ 27 Oct 2018, 11:40 hat geschrieben:Sprüche klopfen und sich bei den Wahlen wundern, wieso niemand mehr bei SPD und CSU sein Kreuz mehr machen will.
Nein:
Zitat Reiter im TZ-Artikel:
Neben einer neuen Expressbuslinie „wird es nach meiner Vorstellung eine Straßenbahn geben“

Ob das kommen wird hängt aber vermutich davon ab was die Münchner bei der Kommunalwahl wählen. Mit der jetzigen Kooperation dürfte es jedenfalls nichts werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Eine Trambahn nach Freiham sehe ich gerade mit der Bauphase der U-Bahn an der NUP als nur schwer realisierbar ein. Weil dafür müsste man eine weitere Ampelphase an der Kreuzung dort einfügen. Mit der Folge, das alles noch mehr im Stau versinkt.
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Hot Doc @ 27 Oct 2018, 13:10 hat geschrieben: diese unsinnige U-Bahn nach Pasing (in deren Nähe ich übrigens auch bald wohnen werde)
Wieso tut man sich das freiwillig an? Das ist dort doch total schlecht mit dem ÖPNV angebunden.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 27 Oct 2018, 13:38 hat geschrieben: Nein:
Zitat Reiter im TZ-Artikel:
Neben einer neuen Expressbuslinie „wird es nach meiner Vorstellung eine Straßenbahn geben“

Ob das kommen wird hängt aber vermutich davon ab was die Münchner bei der Kommunalwahl wählen. Mit der jetzigen Kooperation dürfte es jedenfalls nichts werden.
Nur weil sich Reiter eine Trambahn vorstellen kann, heißt das nicht das es in absehbarer Zeit eine geben wird. Wenn Reiter wollen würde, könnte er ja einen konkreten Vorstoß machen.
Solange da nichts konkretes kommt, ist das für mich nur heiße Luft.
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Beitrag von Jean »

Er will sicherlich nicht die CSU verärgern... :ph34r: Da müssen wir wohl warten bis die CSU den zweiten Bürgermeister NICHT mehr stellt.
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Beitrag von mmouse »

Jean @ 27 Oct 2018, 14:41 hat geschrieben: Er will sicherlich nicht die CSU verärgern... :ph34r: Da müssen wir wohl warten bis die CSU den zweiten Bürgermeister NICHT mehr stellt.
Da kommts eher auf die Stadtrats-Mehrheit an als auf den OB oder zweiten Bürgermeister.

Falls die SPD noch irgendwann begreift, dass sie auch bei der nächsten Kommunalwahl vernichtend abschneiden wird, wenn sie nicht bald anfängt ordentliche Politik zu machen - dann könnte sich da vielleicht eventuell irgendwann doch etwas tun...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich glaube ihre Fehler wird die SPD nur posthum begreifen.
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Beitrag von 146225 »

Iarn @ 27 Oct 2018, 21:13 hat geschrieben: Ich glaube ihre Fehler wird die SPD nur posthum begreifen.
Das ist noch weit vor der CSU, die wird es nie begreifen. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Iarn @ 27 Oct 2018, 14:28 hat geschrieben:
Boris Merath @ 27 Oct 2018, 13:38 hat geschrieben: Nein:
Zitat Reiter im TZ-Artikel:
Neben einer neuen Expressbuslinie „wird es nach meiner Vorstellung eine Straßenbahn geben“

Ob das kommen wird hängt aber vermutich davon ab was die Münchner bei der Kommunalwahl wählen. Mit der jetzigen Kooperation dürfte es jedenfalls nichts werden.
Nur weil sich Reiter eine Trambahn vorstellen kann, heißt das nicht das es in absehbarer Zeit eine geben wird. Wenn Reiter wollen würde, könnte er ja einen konkreten Vorstoß machen.
Solange da nichts konkretes kommt, ist das für mich nur heiße Luft.
Jetzt zeigt sich, dass die nebulösen Andeutungen von Reiter nach hinten los gegangen sind.

Rathaus Umschau Seite 8 jetzt war die CSU schneller und hat einen Antrag gegen die Tram eingebracht in ausdrücklichen Bezug auf die "nebulöse" Haltung des OB.
Wie gesagt, wenn Reiter eine Tram will, muss er sich auch dazu bekennen. Und dann hätte er schlauen selbst einen Antrag für eine Tram einbringen müssen, statt jetzt einen Antrag dagegen zu haben.

Wie kann man sich so die Butter vom Brot nehmen lassen?
Klares Bekenntnis zur U5 nach Freiham - Planung und Realisierung
zügig voranbringen.

Die konkrete Planung der U5-Verlängerung nach Freiham wird schnellstens eingeleitet,
die Realisierung bis spätestens 2030 umgesetzt. Die Trambahnplanung von Pasing nach
Freiham wird verworfen und nicht weiterverfolgt.

Begründung:
Auf der OB-Bürgersprechstunde am 25.10.2018 im 22. Stadtbezirk hat sich der Oberbürgermeister laut Medienberichten nebulös zu der politisch bereits zugesagten U5-Verlängerung nach Freiham geäußert. Der Oberbürgermeister wird mit den Worten zitiert, „er könne sich vorstellen, irgendwann eine U-Bahn zu bauen“ und „wird es nach meiner Vorstellung eine Straßenbahn geben“. Man muss davon ausgehen, dass der Herr Oberbürgermeister entweder missverstanden wurde oder in Unkenntnis der Örtlichkeit bzw. der neusten Entwicklungen des Sachstands in der Entwicklung Freihams und des Münchner Westens eine anachronistische Einschätzung der Lage wiedergegeben hat. Deshalb sollte die Verwaltung schnellstens mit einem eindeutigen, klaren Stadtratsauftrag mit einer konkreten Planung und Umsetzung beauftragt werden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

War doch klar, das die CSU diese Steilvorlage ausnutzt. Reiter muss noch viel lernen. :ph34r: :ph34r:
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Beitrag von mmouse »

Lazarus @ 29 Oct 2018, 13:23 hat geschrieben: War doch klar, das die CSU diese Steilvorlage ausnutzt.
Wenn die SPD etwas auf Zack wäre, würde sie den CSU-Antrag wiederum als Steilvorlage nutzen, um ein für alle Mal eine positive Haltung der Rathauskoalition zur Tram festzuschreiben. Oder um sich schleunigst eine neue Koalition mit den Grünen zu suchen.

Aber bis da in die SPD wirklich Bewegung kommt, muss sie wohl erst unter 5% rutschen. :ph34r:
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Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 29 Oct 2018, 14:23 hat geschrieben: War doch klar, das die CSU diese Steilvorlage ausnutzt. Reiter muss noch viel lernen. :ph34r: :ph34r:
Die CSU möchte - mal wieder - einfach nur eine (ihnen verhasste) Tram verhindern. Dabei ist ihr jedes Mittel recht. Selbst den Bewohnern eine U-Bahn zu versprechen, deren Realisierungschancen bzw. -zeitraum Reiter realistisch eingeschätzt hat: wenn überhaupt, nicht vor 25 Jahren - wenn es ganz schnell geht.
D.h. die CSU ist ganz offen für mindestens 25 Jahre Stillstand in Freiham, was den ÖPNV angeht.
Dass die CSU durchaus auch wegen dieser Haltung in München noch mehr als in Bayern abgestraft wurde und sogar in Pasing beinahe ihr Direktmandat an die Grünen verloren hätte, daraus hat anscheinend niemand gelernt.

Der Antrag der CSU zeigt außerdem, dass sie nicht kapiert haben was Regierungsverantwortung bedeutet. Hier wird offen gegen den Koalitionspartner geschossen, nur um sich bei der eigenen schrumpfenden Grantler-NIMBY-Anhängerschaft zu profilieren. Man meint, die sind noch in der Opposition.

Dass der Antrag bei den aktuellen Verhältnissen im Stadtrat wohl eher abgeschmettert wird, bleibt zu hoffen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Den Stillstand im ÖPNV ist aber nicht nur der CSU anzukreiden. Die SPD trägt in der Stadt seit 33 Jahren Regierungsverantwortung und bringt nicht wirklich viel zu Stande.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auch wenn man der CSU zu Recht vorwerfen kann, eine rückständige Haltung zu haben. Sie haben wenigstens eine Haltung. Besser als ein Reiter, der sich zwar eine Tram vorstellen kann aber zu lethargisch ist, selbst einen Antrag zu schreiben. :angry:
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Lazarus @ 29 Oct 2018, 15:26 hat geschrieben: Den Stillstand im ÖPNV ist aber nicht nur der CSU anzukreiden. Die SPD trägt in der Stadt seit 33 Jahren Regierungsverantwortung und bringt nicht wirklich viel zu Stande.
Wenn du lesen könntest und würdest, wüßtest du, dass ich das nicht geschrieben habe. Ich habe im speziellen auf diesen einen Fall Freiham gezielt. HIER versucht die CSU die Tram zu verhindern und das bedeutet schlicht und einfach 25 Jahre + x keinen Fortschritt im ÖPNV in der Ecke.
Das sind die groben Fakten.

@Iarn:
Auch wenn man der CSU zu Recht vorwerfen kann, eine rückständige Haltung zu haben. Sie haben wenigstens eine Haltung. Besser als ein Reiter, der sich zwar eine Tram vorstellen kann aber zu lethargisch ist, selbst einen Antrag zu schreiben.
Ich geh mal davon aus, dass es dafür ein Referat gibt, dass hierfür Pläne erarbeitet, vielleicht möchte man sich noch mit irgendwem abstimmen, seinem Koalitionspartner nicht in den Rücken fallen o.ä. Das nennt man REGIEREN, einfach irgendeinen schwubbelig hingerotzten Antrag einbringen ist das Gegenteil von regieren.

Schreib ihm doch einen Brief, was nun ist mit der Tram und was die nächsten Schritte sind bzw. was aktuell unternommen wird. Würde mich wundern, wenn keine Antwort kommt.
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