Stuttgart 21

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18104
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ganz offiziös ist jetzt von einer Fertigstellung bis ca. 2022 auszugehen. Rechnet euch bitte selbst aus, was das realistisch heißt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Also wenn es jetzt schon 2022 ist, dann sollte man langsam mal hier Wetten abschließen welches Datum es letztendlich wird, ich rechne ja mit einer 3 an dritter Stelle.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Optimist....

Obwohl man sich sogar auf eine solche Zahl verständigen könnte. Unter der Voraussetzung, dass der Begriff "Fertigstellung" einer neuen Definition unterzogen wird.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8148
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

2026, wer bietet weniger?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Entenfang @ 24 Jul 2013, 12:54 hat geschrieben: 2026, wer bietet weniger?
1448.
-
Benutzeravatar
panurg
Haudegen
Beiträge: 533
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

146225 @ 24 Jul 2013, 06:11 hat geschrieben: Ganz offiziös ist jetzt von einer Fertigstellung bis ca. 2022 auszugehen. Rechnet euch bitte selbst aus, was das realistisch heißt.
Die TEN 17 ist endlich 2070 nach zwei Währungsreformen und einem Bürgerkrieg in Europa fertiggestellt?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 24 Jul 2013, 13:12 hat geschrieben: 1448.
-1658?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 24 Jul 2013, 15:46 hat geschrieben: -1658?
0 n. IBNTS21? oder ist das dann noch vor? Auf alle Fälle ist das Datum korrekt :D

/Edit: das andere Datum entspringt übrigens dem vermutlich zweitmeistgenutzten Kalender auf dieser Erde
-
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Ach, 1448 gab es den Filofax schon? o.O
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

GSIISp64b @ 24 Jul 2013, 16:11 hat geschrieben: Ach, 1448 gab es den Filofax schon? o.O
Es ist noch nicht mal 1448!
-
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

"Hohes Risiko"

Ein Gutachten beweist, dass die Entscheidung für den Weiterbau von Stuttgart 21 auf dünnen Fakten basierte.
http://www.zeit.de/2013/31/stuttgart-21-gu...komplettansicht
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Machen wirs doch einfach wie bei vergleichbaren Bahnhofsprojekten (Baubeginn 1972, Fertigstellung vrsl. 2015)...
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

JeDi @ 24 Jul 2013, 22:29 hat geschrieben: Machen wirs doch einfach wie bei vergleichbaren Bahnhofsprojekten (Baubeginn 1972, Fertigstellung vrsl. 2015)...
Das ist?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 503
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Ich wette 200 Euro dass das Projekt 2022 (noch) nicht fertig ist und niemals nach der ursprünglichen Planung fertig gestellt sein wird. Das Projekt baut auf einem unlogischen Prestige-Quatsch auf und hat mit einer bodenständigen, vernünftigen Planung absolut nicht im Geringsten irgendetwas zu tun. Allerdings laufen hier wohl diverse Machtspiele ab, die es den Politikern verunmöglichen, diesen Wahnsinn endlich zu stoppen.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Vor allem weil viele Politiker nach wie vor aus Überzeugung hinter dem Projekt stehen :D
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24618
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Stuttgarter Zeitung
Das Amtsgericht hat Strafbefehle gegen zwei Kommandanten und einen Staffelführer der Polizei ausgestellt.
Ihnen wird fahrlässige Körperverletzung im Amt vorgeworfen. Das Gericht hat zwei Beschuldigte mit jeweils siebenmonatigen Freiheitsstrafen belegt, die zur Bewährung ausgesetzt sind. Vom Wasserstrahl, der aus ihren Fahrzeugen abgegeben worden war, wurden fünf beziehungsweise acht Personen verletzt. Der Kommandant, durch dessen Fahrzeug weniger Personen verletzt worden waren, soll eine Geldstrafe von 120 Tagessätzen bezahlen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8148
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ein paar aktuelle Bilder vom Stuttgarter Hbf gibt es hier
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18104
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Kurzinfo: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH gegründet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18104
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

DB-PM: Neue FIBA in Ulm kann in Betrieb genommen werden. Damit kann man jetzt sachte beginnen, den aufzulösenden Werkstatt-Standort Stuttgart-Rosenstein um die ersten Fahrzeuge zu erleichtern.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24618
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Beim Bau des Tunnels Widderstall (offene Bauweise) ist man offensichtlich auf Karsthöhlen gestoßen. Ein paar Fotos davon hier.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Gutachter Frank Zöllner, der die Studie im Auftrag des baden-württembergischen Verkehrsministeriums durchführte, erklärt: "Das klingt vielleicht kompliziert, wäre aber einfacher, schneller und rund 100 Millionen Euro günstiger, als diesen Albtraum von einem Bahnhof unter die Erde zu bringen."
Wenn der Gutachter schon so unvoreingenommen ist will ich das Gutachten glaub ich erst gar ned lesen..
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 21 Jun 2014, 00:21 hat geschrieben: Wenn der Gutachter schon so unvoreingenommen ist will ich das Gutachten glaub ich erst gar ned lesen..
Du solltest mal deinen Ironiedetektor nachjustieren lassen...
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Arg ok ich nehme alles zurück warum man in nem Thread aber so nen "Artikel" von einer derartigen Seite verlinken musst ist auch so ne Sache...
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Rev @ 21 Jun 2014, 00:39 hat geschrieben: Arg ok ich nehme alles zurück warum man in nem Thread aber so nen "Artikel" von einer derartigen Seite verlinken musst ist auch so ne Sache...
Weil die Realität die Satire überholt? Ich sag nur Pofalla...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18104
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Kinder, wie die Zeit vergeht. Ist das publikumswirksame "Prellbocklupfen" an der Provinzbahnhofsruine auch schon wieder über vier Jahre her? Und heute war jetzt also Baubeginn für den Teilabschnitt "Grube für den Tiefbahnhof" - nur so recht freuen mag sich keiner mehr. Ernüchterung? War das schon der Kater oder kommt das Schädelweh erst noch?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Was mich in Stuttgart letzten wirklich frustriert hat bei strömenden Regen aus der letzten Tür ein der ICE 3 Doppeltraktion auszusteigen.... Ok ich hatte nicht mit gedacht aber zur Haupthalle ist es mittlerweile echt fast ein Kilometer .... Und davon ein guter teil ohne richtiges Dach.

Zum Rest das wird schon, für Stuttgart habe ich das s21 noch nie wirklich nachteilig gesehen. Da schwingt viel mehr der Verdruss mit zukünftig keinen Kopfbahnhof mehr zu haben ....
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7157
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

naja, weil es ja so was tolles ist, einen Kopfbahnhof zu haben....
wobei es in Stuttgart halt der Lage der Zulaufstrecken geschuldet ist, daß ein Durchgangsbahnhof so wenig Sinn macht, weil man halt bis auf die Strecke nach Vaihingen alle anderen Strecken sowieso auf einer Seite hatte.

Ich hätte da das Kassler System bevorzugt, einen ICE Bahnhof in höhe Nordbahnhof (den hätte man sogar Unterirdisch bauen können untern Rosensteinpark) mit direkter Verbindung von Bad Cannstatt (die ja mit S 21 auch gebaut wird) und gut wärs gewesen
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Die inzwischen auf über 6 Milliarden Euro gewachsene Bausumme wird sich auch für niemanden nachteilig auswirken...
...was man damit hätte an Zulaufstrecken ausbauen können und schon seit Jahrzehnten verzögerte Projekte endlich realisieren.
Antworten