Die Tüftler können rechnen
[M] Jahresfahrplan 2010 bei der MVG
-
praktikant1
- Foren-Ass
- Beiträge: 77
- Registriert: 28 Sep 2009, 15:43
Stammt das aus einer sicheren Quelle?praktikant1 @ 18 Nov 2009, 20:30 hat geschrieben:Neue Ankünfte tagsüber Tram 19 in Pasing .05, .15, .25 usw...P-fan @ 13 Nov 2009, 12:39 hat geschrieben:*um wieviel?-Linien 12, 16, 17, 18 und 19
Dort werden die Anschlüsse verbessert und die Abfahrtszeiten etwas* verschoben.
Dann werden evtl. auch die 4-Min.-Wendezeiten am Gondrellplatz und in Pasing endlich verlängert. Genaues schreibt der MVV natürlich wieder nicht, das gibts nur bei U- und S-Bahn.
Neue Abfahrten tagsüber Tram 19 ab Pasing .04, .14, .24 usw....
@Jonas, man wird nicht mehr Wagen brauchen, da man in diesem Fall an der St.-Veit-Str. von 12 auf 7 Minuten Wendezeit kürzen kann.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
praktikant1
- Foren-Ass
- Beiträge: 77
- Registriert: 28 Sep 2009, 15:43
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Sicher Trambahnfahrer 
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Nene...
Die Quelle wird sicherlich genau die sein, die man ab 30. November überall für 3 Euro kaufen kann...
Die Quelle wird sicherlich genau die sein, die man ab 30. November überall für 3 Euro kaufen kann...
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Ist er Fahrplanplaner, oder wie 
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Das wohl nicht. Als Praktikant ist man am ehesten Praktikant. Und wenn man Praktikant ist und urigerweise immer bei MVV-Themen was schreibt, dann lässt das gewisse Rückschlüsse auf das Unternehmen zu, bei dem man das Praktikum durchführt.
Und zwei Wochen vor dem Druck muss man kein fahrplanplanender Fahrplanplaner sein, da sollten die Daten durchaus schon bekannt sein.
Und zwei Wochen vor dem Druck muss man kein fahrplanplanender Fahrplanplaner sein, da sollten die Daten durchaus schon bekannt sein.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Du sollst ja nicht die Quelle verraten, sondern nur sagen, ob du sie für zuverlässig hältst, sprich, ob die Information schon mehrfach "weitergereicht" (und dadurch evtl. verändert) wurde oder aus erster Hand (oder meinetwegen auch zweiter) stammt.praktikant1 @ 18 Nov 2009, 20:58 hat geschrieben:Solche Quellen werden nicht veraten...P-fan @ 18 Nov 2009, 20:54 hat geschrieben: Stammt das aus einer sicheren Quelle?
@Jonas, man wird nicht mehr Wagen brauchen, da man in diesem Fall an der St.-Veit-Str. von 12 auf 7 Minuten Wendezeit kürzen kann.
![]()
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Die Meinungen, welche Quellen zuverlässig sind, differieren aber auch sehr starkP-fan @ 18 Nov 2009, 23:11 hat geschrieben: sondern nur sagen, ob du sie für zuverlässig hältst
SCNR, Daniel
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Ich gehe davon aus, dass man das Fahrplanbuch evtl. schon ab 26.11. kaufen kann. War in manchen Jahren schon der Fall am Donnerstag zwei Wochen vor Fahrplanwechsel.Daniel Schuhmann @ 18 Nov 2009, 21:52 hat geschrieben:Nene...
Die Quelle wird sicherlich genau die sein, die man ab 30. November überall für 3 Euro kaufen kann...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Wir verkaufens ab dem 30. Nov um 11 Uhr :rolleyes:
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
praktikant1
- Foren-Ass
- Beiträge: 77
- Registriert: 28 Sep 2009, 15:43
Es ist ja schön wenn hier gerätselt wird....P-fan @ 18 Nov 2009, 23:11 hat geschrieben:Du sollst ja nicht die Quelle verraten, sondern nur sagen, ob du sie für zuverlässig hältst, sprich, ob die Information schon mehrfach "weitergereicht" (und dadurch evtl. verändert) wurde oder aus erster Hand (oder meinetwegen auch zweiter) stammt.praktikant1 @ 18 Nov 2009, 20:58 hat geschrieben:Solche Quellen werden nicht veraten...P-fan @ 18 Nov 2009, 20:54 hat geschrieben: Stammt das aus einer sicheren Quelle?
@Jonas, man wird nicht mehr Wagen brauchen, da man in diesem Fall an der St.-Veit-Str. von 12 auf 7 Minuten Wendezeit kürzen kann.
![]()
1. Alle Vermutungen falsch
2. Ich habe nur sichere Quellen und aus erster Hand
-
praktikant1
- Foren-Ass
- Beiträge: 77
- Registriert: 28 Sep 2009, 15:43
Zur Info: Neuer Fahrplan ist online zur Fahrplanauskunft
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Juhu! 
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 11010
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Ja, mei , neugierig ist mans chon was da kommt. Und schon Angebotsverschlechterung auf meiner Hauslinie... <_<
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 11010
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Das war schon lange klar.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
die MVG hats doch tatsächlich geschafft den 23er mit dem 140er abends zu verzahnen, mit 2 min umsteigezeit... ich hoff das dort der anschluss abgewartet wird.
ansonnsten verschieben sich am 140/141, 170, 171 die abfahrtszeiten um ca. 10 min, was zu folge hat das man abends nimmer 17 min auf den bus warten muss am Kieferngarten! Danke
ansonnsten verschieben sich am 140/141, 170, 171 die abfahrtszeiten um ca. 10 min, was zu folge hat das man abends nimmer 17 min auf den bus warten muss am Kieferngarten! Danke
mfg Daniel
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Und dann hat der 171 zusammen mit dem 294 endlich ein 10-Minuten-Takt Am Hart-Heidemannstraßeuferlos @ 19 Nov 2009, 16:59 hat geschrieben: ansonnsten verschieben sich am 140/141, 170, 171 die abfahrtszeiten um ca. 10 min, was zu folge hat das man abends nimmer 17 min auf den bus warten muss am Kieferngarten! Danke![]()
Umlaufverbund 20/21 entfällt künftig, wie schon angekündigt. Daher auch keine PP mehr nach Moosach.
U4/5 künftig 4-6-Min.-Hinketakt.
U4/5 künftig 4-6-Min.-Hinketakt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
Sendlinger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Hm, nach Begutachtung der Fahrplanbuch-Auszüge für einige Linien habe ich die dumpfen Befürchtung, dass es einen neuen Mega-Linienwechsler geben könnte, nämlich 133/152 mit Übergang am Rotkreuzplatz.
Indizien: jetzt beides Linien mit 10er-Takt, 152er endet Rotkreuzplatz statt Landshuter Allee wie beim 132er und die kürzlichen Gelenker-Experimente auf 132/133 würden auch ins Bild passen. Ich mache mir da nur etwas Sorgen um die Zuverlässigkeit (Stau wg. Ring-Baustelle).
Ansonsten bisher positiv aufgefallen: Man lässt auf dem gemeinsamen Abschnitt mit dem 152er den 131er in Richtung Poccistraße drei Minuten voraus als "Abräumer" fahren - hoffentlich Entlastung ! Warten wir auf die Praxis. Einige andere Anschlüsse, die ich manchmal brauche, sind besser oder zumindest nicht schlechter geworden.
Ansonsten hatte ich versucht, die Fahrtauskunft dazu zu bewegen, mich von Schwabing Nord auf einen Fussweg zu schicken. Das gibt offensichtlich ebenso manchmal Probleme wie der Übergang U-Bahn/Tram an der Münchner Freiheit. Ich wurde sonstwo in der Weltgeschichte rumgeschickt (über Studentenstadt und 177er-Bus), aber das naheliegende scheint hier manchmal "verschluckt" zu werden. Gegenchecks z.B. mit der Haltestelle "Am Münchner Tor" waren da wesentlich erfolgreicher.
Das wird sich wohl noch ein wenig "einschleifen" müssen ...
Und am Sonntag, den 13.12. wirds richtig grausig früh werden - erster planmäßiger 23er um 5:02 Uhr ab Scheidplatz nach Schwabing Nord. Ist gleichzeitig auch der erste Zug, der planmäßig die Münchner Freiheit erreicht.
Indizien: jetzt beides Linien mit 10er-Takt, 152er endet Rotkreuzplatz statt Landshuter Allee wie beim 132er und die kürzlichen Gelenker-Experimente auf 132/133 würden auch ins Bild passen. Ich mache mir da nur etwas Sorgen um die Zuverlässigkeit (Stau wg. Ring-Baustelle).
Ansonsten bisher positiv aufgefallen: Man lässt auf dem gemeinsamen Abschnitt mit dem 152er den 131er in Richtung Poccistraße drei Minuten voraus als "Abräumer" fahren - hoffentlich Entlastung ! Warten wir auf die Praxis. Einige andere Anschlüsse, die ich manchmal brauche, sind besser oder zumindest nicht schlechter geworden.
Ansonsten hatte ich versucht, die Fahrtauskunft dazu zu bewegen, mich von Schwabing Nord auf einen Fussweg zu schicken. Das gibt offensichtlich ebenso manchmal Probleme wie der Übergang U-Bahn/Tram an der Münchner Freiheit. Ich wurde sonstwo in der Weltgeschichte rumgeschickt (über Studentenstadt und 177er-Bus), aber das naheliegende scheint hier manchmal "verschluckt" zu werden. Gegenchecks z.B. mit der Haltestelle "Am Münchner Tor" waren da wesentlich erfolgreicher.
Das wird sich wohl noch ein wenig "einschleifen" müssen ...
Und am Sonntag, den 13.12. wirds richtig grausig früh werden - erster planmäßiger 23er um 5:02 Uhr ab Scheidplatz nach Schwabing Nord. Ist gleichzeitig auch der erste Zug, der planmäßig die Münchner Freiheit erreicht.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Also im Abschnitt Herzog-Ernst-Platz - Poccistraße wird schon ne deutliche Verschlechterung geben, weilSendlinger @ 19 Nov 2009, 17:54 hat geschrieben: Ansonsten bisher positiv aufgefallen: Man lässt auf dem gemeinsamen Abschnitt mit dem 152er den 131er in Richtung Poccistraße drei Minuten voraus als "Abräumer" fahren - hoffentlich Entlastung ! Warten wir auf die Praxis. Einige andere Anschlüsse, die ich manchmal brauche, sind besser oder zumindest nicht schlechter geworden.![]()
die "auf-5-Minuten-Takt-Verstärker" in der Früh enfallen
alter Fahrplan:
7:32 131 Poccistraße
7:37 132 Rotenhahnstraße
7:42 131 Poccistraße
7:47 131 Rindermarkt
7:52 131 Poccistraße
neuer Fahplan:
7:36 131 Klenzestraße
7:39 152 Ostbahnhof
7:49 152 Ostbahnhof
7:56 131 Klenzestraße
Das finde ich wirklich schade. Noch dazu wird man diese Fahrten vielleicht bald vergessen weil sie nie in einem Fahplanbuch gestanden haben (die wurden erst Anfang 2009 eingeführt),
ähnlich wie der dann entfallende Verstärkerbus um 7:24 ab Harras -> Rotenhahnstraße
S27 nach Deisenhofen
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Und der 157 fährt endlich im 20 minuten Takt. Eine wahre Verbesserung gegenüber dem Höffnershuttle. Doch leider ist der HS noch kostenlos.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
ich kann mich noch gut Erinnern wie ich 2007 immer mit dem 157er fahren wollte, weil ich es nicht glauben konnte dasjonashdf @ 19 Nov 2009, 19:14 hat geschrieben: Und der 157 fährt endlich im 20 minuten Takt. Eine wahre Verbesserung gegenüber dem Höffnershuttle. Doch leider ist der HS noch kostenlos.
ein Bus nur 2-4 mal am Tag fährt.
Und jetzt sind wir schon bei einem 20-Minuten-Takt....Wie die Zeit vergeht
S27 nach Deisenhofen
-
Sendlinger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
@S-Bahn 27:
Deswegen hatte ich vermutet, das die Gelenker-Einsätze aufm 132er vorneweg Experimente sind, wie sich das auf genau dem Abschnitt in Sendling auf dem künftigen 152er auswirken könnte. Von der zeitlichen Lage waren die nicht ungeschickt verplant. Schließlich ist der Gelenkereinsatz preisgünstiger als der Aufwand für einen Verstärkerkurs - auch wenn der noch so punktgenau an der Problemstelle eingesetzt war.
Am 14.12. wissen wir mehr ...
Deswegen hatte ich vermutet, das die Gelenker-Einsätze aufm 132er vorneweg Experimente sind, wie sich das auf genau dem Abschnitt in Sendling auf dem künftigen 152er auswirken könnte. Von der zeitlichen Lage waren die nicht ungeschickt verplant. Schließlich ist der Gelenkereinsatz preisgünstiger als der Aufwand für einen Verstärkerkurs - auch wenn der noch so punktgenau an der Problemstelle eingesetzt war.
Am 14.12. wissen wir mehr ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Interessant auch, der 157 fährt auch Sonntags bis Mitternacht!!! Wer will denn dort was zur Zeit? warscheinlich Busfans. *Nicht ernstnehmen,Ironie!*
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB