[M] Tram 19 zum Pasinger Bahnhof

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ich war heute auch kurz in Pasing und hab's mir angeschaut, da ist schon noch einiges an Bauerei los. Ich hoffe, die schaffen das wirklich bis Samstag.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

... ausgeschlossen ... da werden ein paar Stellen nur provisorisch fertiggestellt, sonst ist es nicht zu schaffen. Bin gespannt, ob die Haltestelle Pasing Rathaus Richtung Stadtmitte noch halbwegs benutzbar wird ... da fehlte am Wochenende noch eine Menge. Wenigstens im Wartehäuschen und ums Wartehäuschen herum sollten sie das noch pflastern. Sonst kann man dort nicht vernünftig ein- und aussteigen.
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

MaxM @ 9 Dec 2013, 16:24 hat geschrieben:Ich war heute auch kurz in Pasing und hab's mir angeschaut, da ist schon noch einiges an Bauerei los. Ich hoffe, die schaffen das wirklich bis Samstag.
Und die TZ schreibt bereits vom "Pfusch am Bau". Die Fahrbahn zwischen Pasinger Bahnhof und Pasinger Marienplatz zeige schon große Risse. Die MVG dementiert im Artikel am Vorwurf wohl haarscharf vorbei.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Pfusch beim Journalismus? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

AndiFant @ 9 Dec 2013, 20:26 hat geschrieben: ... ausgeschlossen ... da werden ein paar Stellen nur provisorisch fertiggestellt
da muss man Verständnis für haben, bei der knappen Bauzeit von nur einem Jahr...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21460
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

AndiFant @ 9 Dec 2013, 20:26 hat geschrieben: ... ausgeschlossen ... da werden ein paar Stellen nur provisorisch fertiggestellt, sonst ist es nicht zu schaffen. Bin gespannt, ob die Haltestelle Pasing Rathaus Richtung Stadtmitte noch halbwegs benutzbar wird ... da fehlte am Wochenende noch eine Menge. Wenigstens im Wartehäuschen und ums Wartehäuschen herum sollten sie das noch pflastern. Sonst kann man dort nicht vernünftig ein- und aussteigen.
Problematisch dürfte eher werden, ob die Durchfahrt zwischen Bäckerstasse und Busbahnhof fertig wird. Da siehts wirklich chaotisch aus.

Anscheinend bleibt wohl die Anordnung der Haltestellen am Busbahnhof so wie sie jetzt ist. Zumindest hab ich noch nichts anderes gehört.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Lazarus @ 9 Dec 2013, 21:30 hat geschrieben:
Anscheinend bleibt wohl die Anordnung der Haltestellen am Busbahnhof so wie sie jetzt ist. Zumindest hab ich noch nichts anderes gehört.
War da was anderes geplant?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21460
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Flo_K @ 9 Dec 2013, 22:02 hat geschrieben:
Lazarus @ 9 Dec 2013, 21:30 hat geschrieben:
Anscheinend bleibt wohl die Anordnung der Haltestellen am Busbahnhof so wie sie jetzt ist. Zumindest hab ich noch nichts anderes gehört.
War da was anderes geplant?
Ohne Neusortierung hat aber z.b. der 732er keinen Platz
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Achso. Du meinst die Zuordnung der Busse zu den Haltestellen. Ich hatte es so verstanden, dass Du von einer Neuanordnung der Haltestellen als solche sprichst.

Was ich ja interessant finde ist, dass Pasing wohl eine Sonderform von Wartehäuschen für die Tram bekommt. Nämlich in grau, wie auch am Lenbachplatz
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21460
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Flo_K @ 9 Dec 2013, 22:18 hat geschrieben: Achso. Du meinst die Zuordnung der Busse zu den Haltestellen. Ich hatte es so verstanden, dass Du von einer Neuanordnung der Haltestellen als solche sprichst.

Was ich ja interessant finde ist, dass Pasing wohl eine Sonderform von Wartehäuschen für die Tram bekommt. Nämlich in grau, wie auch am Lenbachplatz
Aber wohl nur das direkt am Bahnhof. Die Wartehäuschen am Rathaus sind blau, soweit ich das sehen konnte. Warum man da eine Ausnahme macht, keine Ahnung.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Lazarus @ 9 Dec 2013, 21:30 hat geschrieben: Problematisch dürfte eher werden, ob die Durchfahrt zwischen Bäckerstasse und Busbahnhof fertig wird. Da siehts wirklich chaotisch aus.
Kein Problem -- da hat man am letzten Wochenende schon angefangen aufzuräumen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Das Pflastern von ein paar Quadratmetern wird man ja wohl in einer Woche schaffen... Ist doch normal dass die Bauarbeiten 2 Stunden vor Eröffnung fertig werden, nur bei der U-Bahn bekommt man das halt nicht so mit. Neu ist dagegen, dass die Betriebgenehmigung für Strecken erst 20 Minuten vor der Eröffnung durch die TAB unterzeichnet wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

MVG-Pressemitteilungen zum Eröffnungsfest sowie zur Betriebsabwicklung am Wochenende.

Als interessantes Alltagsdetail wird der zu nach den veröffentlichten Fahrplänen zu erwartende dreizehnte Kurs auf dem 19er auch offiziell angekündigt.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21460
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Sendlinger @ 10 Dec 2013, 12:36 hat geschrieben:
Als interessantes Alltagsdetail wird der zu nach den veröffentlichten Fahrplänen zu erwartende dreizehnte Kurs auf dem 19er auch offiziell angekündigt.
Das die MVG hier so spendabel ist, für mich schon eine kleine Überraschung. Dachte, man würde das tatsächlich mit nur 12 Kursen durchziehen. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 10 Dec 2013, 13:08 hat geschrieben:[...]
Dachte, man würde das tatsächlich mit nur 12 Kursen durchziehen. :ph34r:
Aus meiner Sicht wenig wahrscheinlich - wenn ich den neuen Fahrplan richtig im Hinterkopf habe, wärens das dann nur vier Minuten Wendezeit an der St.-Veit-Straße gewesen. Das wäre schlicht zu kurz.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Laurum @ 9 Dec 2013, 21:01 hat geschrieben: Und die TZ schreibt bereits vom "Pfusch am Bau".
M.E. hat sich die Fahrbahn im Kreuzungsbereich Bäckerstraße/Am Schützeneck auf der nordöstlichen Seite der Fahrbahn bereits gesenkt. Oder die Delle war schon immer da ... Bug oder Feature? <_<
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21460
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Auch mit dem kleinen Fehler ändert das nichts an den fürchterlichen tristen Gesamteindruck, den dieser Umbau hinterlässt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 10 Dec 2013, 20:22 hat geschrieben:Auch mit dem kleinen Fehler ändert das nichts an den fürchterlichen tristen Gesamteindruck, den dieser Umbau hinterlässt.
Wie gigantisch und toll müsste das denn nur aussehen, das Du mal nichts mehr zu moppern hast - oder ist das eh nicht möglich ? :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21460
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Sendlinger @ 10 Dec 2013, 21:03 hat geschrieben: Wie gigantisch und toll müsste das denn nur aussehen, das Du mal nichts mehr zu moppern hast - oder ist das eh nicht möglich ? :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Vielleicht mit etwas mehr Grün? Weil die paar Bäume können die verlorenen Rasenflächen in der Summe auch nicht mehr ausgleichen. Zumal man anscheinend wieder mal nur die Anzahl pflanzt, die man zuvor abgeholzt hatte...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 10 Dec 2013, 21:08 hat geschrieben:Vielleicht mit etwas mehr Grün? Weil die paar Bäume können die verlorenen Rasenflächen in der Summe auch nicht mehr ausgleichen. Zumal man anscheinend wieder mal nur die Anzahl pflanzt, die man zuvor abgeholzt hatte...
Möglicherweise magst Du im Trassierungsbeschluß vom 15.6.2010 auf der Seite 10 unter dem Punkt 5.3.7 nachlesen ? Von wenig Bäumen kann man da glaube ich nicht reden. Und zur Veränderung von eingepflastertem Rillengleis zu Rasengleis in der Landsberger Straße muss man doch glaube ich auch nichts extra sagen. Und dass die Bäume jetzt auch noch ein paar Jahre wachsen müssen, ist auch Allgemeingut ...
Deine Meinung, alles wäre nur schlechter geworden, kann ich da nicht teilen. Aber bitte, jedem seine Ansicht.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Und ich setz eins drauf - was hab ich da jahrzehntelang in Pasings Süden nicht gesehen - RASENFLÄCHEN?????

Also ich hab nur den Grosso-Parkplatz in Erinnerung. Und der schaut heute doch deutlich besser aus :blink: :ph34r:
-
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ich muss Lazarus aber teilweise beipflichten. Gerade im Bereich um den Bahnhof wurden große Flächen geschaffen und sehr breite Gehwege. Außer in Betongitter gefasste Bäume ist aber nichts grünes vorhanden. Wo vorher Kopfsteinpflaster und Blumen waren (vor dem Bf) sind jetzt Granitplatten und keine Blumen mehr. Ich empfinde das auch als kalt und einfallslos.

Was aber gewonnen hat, sind Gleichmann- und Bäckerstraße sowie Landsbergerstraße zwischen Marienplatz und Rathaus.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Vielleicht wartet ihr erst einmal, bis alles fertig ist? Ich persönlich kann mir jetzt noch keine Meinung bilden, ob es besser oder schlechter aussehen wird, als vor dem Umbau. Dazu ist da noch zuviel Baustelle.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

AndiFant @ 9 Dec 2013, 20:26 hat geschrieben: ... ausgeschlossen ... da werden ein paar Stellen nur provisorisch fertiggestellt, sonst ist es nicht zu schaffen. Bin gespannt, ob die Haltestelle Pasing Rathaus Richtung Stadtmitte noch halbwegs benutzbar wird ... da fehlte am Wochenende noch eine Menge. Wenigstens im Wartehäuschen und ums Wartehäuschen herum sollten sie das noch pflastern. Sonst kann man dort nicht vernünftig ein- und aussteigen.
da fehlte auch noch am Montag der Bahnsteigbelag, und das vom Wartehäuschen standen nur die senkrechten Stangen.

Hab eben in der Pressemiteilung vor einigen Posts gesehen, dass der A-Wagen auch dabei sein soll, das ist natürlich dann das besondere Highlight.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10856
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

MaxM @ 11 Dec 2013, 15:01 hat geschrieben: dass der A-Wagen auch dabei sein soll, das ist natürlich dann das besondere Highlight.
Ihr seids auch mit garnix zufrieden! :rolleyes: :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21460
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

MaxM @ 11 Dec 2013, 15:01 hat geschrieben: da fehlte auch noch am Montag der Bahnsteigbelag, und das vom Wartehäuschen standen nur die senkrechten Stangen.

Hab eben in der Pressemiteilung vor einigen Posts gesehen, dass der A-Wagen auch dabei sein soll, das ist natürlich dann das besondere Highlight.
Die Wartehäuschen sind mittlerweile alle fertiggestellt. Sieht jetzt doch recht gut aus, das man bis Samstag ganz fertig wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Auer Trambahner @ 11 Dec 2013, 15:30 hat geschrieben: Ihr seids auch mit garnix zufrieden! :rolleyes: :P
Aber natürlich bin ich zufrieden! Wenn ich sag, dass der A-Wagen das Highlight ist, dann ist das ein Ausdruck von Zufriedenheit!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

P-fan @ 9 Dec 2013, 00:12 hat geschrieben:Was ist das unterhalb den Weichenlagesignalen der Weiche an der Endstation? Gleis-besetzt-Anzeigen?
Heute Abend haben diese 'Gleis besetzt'-Zeichen aufgeleuchtet, obwohl keine Tram zu sehen war.
'HB' leuchtet, was wohl 'Haltestelle belegt' heißen soll.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10856
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Aufforderung zur Agressionsbewältigung per Zigarette ists jedenfalls nicht. :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Huch, Schleichwerbung.
Oder Fahrer aus Bremen dürfen weiterfahren.
Antworten