[M] Freiham

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Möglich bei kompletter Ausnutzung der Streckenhöchstgeschwindigkeit, schnellem Abfertigen spitzer Fahrweise (gibt noch wesentlich flottere Tf als mich...) und freier Bahn sind von Herrsching bis inklusive Pasing ohne Freiham etwa 11Minuten gut zu machen, mit Freiham hatte ich noch nicht das Vergnügen.
Hab vorhin eine S8 im RIS verfolgt, welche Weßling um 23:17 verlassen sollte, aber +10 hatte aufgrund einer Verspätung aus vorheriger Fahrt (S8 an 23:01 mit +22). An der Donnersbergerbrücke hatte sie noch +1; das bedeutet dann 9 Minuten Reserve, was durchaus reichlich ist. Im Vergleich dazu: die S1 stadteinwärts hat bis Laim meiner Beobachtung nach ca. 2 Minuten Reserve, falls alles glatt läuft - was fast nie vorkommt.
Ab Hackerbrücke hatte diese S8 dann übrigens wieder +3, Grund dürfte klar sein.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Der Fahrplan beachtet keine haltzeigenden Signale oder sicherungstechnisch begründet langsamere Fahrt aufgrund der Bahnübergänge, die auf der S1 doch etwas zahlreicher sind als auf der S8.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

elchris @ 24 Sep 2013, 00:23 hat geschrieben: Der Fahrplan beachtet keine haltzeigenden Signale oder sicherungstechnisch begründet langsamere Fahrt aufgrund der Bahnübergänge, die auf der S1 doch etwas zahlreicher sind als auf der S8.
Bitte? Ein Fahrplan muss doch die realen Gegebenheiten beachten. Allerdings sind nach Freising die Puffer geringer wegen des Regionalverkehrs, den es nach Herrsching nicht gibt.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

mich würde der KNF von Freiham trotzdem interessieren - weiß jemand, wo der zu finden ist?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

viafierretica @ 24 Sep 2013, 08:05 hat geschrieben: Bitte? Ein Fahrplan muss doch die realen Gegebenheiten beachten. Allerdings sind nach Freising die Puffer geringer wegen des Regionalverkehrs, den es nach Herrsching nicht gibt.
Er ist dennoch auf grüne Welle ausgelegt, die es auf der Strecke nicht immer gibt, selbst für Regio. Auch wenn mal keine S-Bahn voraus ist. Lohhof und Moosach sind da ganz heiße Kandidaten, dabei hat letzterer nicht mal einen Bahnübergang.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Supertom @ 23 Sep 2013, 23:34 hat geschrieben: Im Vergleich dazu: die S1 stadteinwärts hat bis Laim meiner Beobachtung nach ca. 2 Minuten Reserve, falls alles glatt läuft - was fast nie vorkommt.
Die Reserve ist deutlich größer, man steht ja schon 3 Minuten in Laim selbst rum. Wenn alles plan läuft reicht es auf der 1er aus mit Tempo 100 zu fahren, und man ist noch pünktlich, also bitte das Potential der Linie nicht unterschätzen. Knapp 15 Minuten Verspätung vom Flughafen bis Ostbahnhof rausholen ist auf der 1er mein Rekord, aber ohne Verstärken in Neufahrn, es müssen nur alle Signale grün sein, und der Fahrgastwechsel muß reibungslos klappen ohne irgendwelcher Lichtschrankenblockierer (was auf der Linie ein Riesenproblem ist).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Martin H. @ 24 Sep 2013, 09:17 hat geschrieben: Er ist dennoch auf grüne Welle ausgelegt, die es auf der Strecke nicht immer gibt, selbst für Regio. Auch wenn mal keine S-Bahn voraus ist. Lohhof und Moosach sind da ganz heiße Kandidaten, dabei hat letzterer nicht mal einen Bahnübergang.
Aus S-Bahn- und Güterverkehrsperspektive sind die Büs an der Fasanerie sowie südlich Feldmoching die heißesten Kandidaten (sprich quasi immer Halt), gefolgt von Oberschleißheim (bei Fahrt stadteinwärts) und zuletzt gelegentlich Lohhof. In Moosach hatte ich nie Probleme...

Fahrzeitpuffer auf der S1 ist zwar knapper als sonstwo, aber zur NVZ mit +3 ab Neufahrn, vmax 100 wegen Herbst, in Feldmoching wieder pünktlich angekommen. Also es geht schon - aber dazu muss halt alles laufen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

chris232 @ 24 Sep 2013, 12:12 hat geschrieben:Aus S-Bahn- und Güterverkehrsperspektive sind die Büs an der Fasanerie sowie südlich Feldmoching die heißesten Kandidaten (sprich quasi immer Halt), [...]
Auch wenn das langsam immer weniger mit dem Hp Freiham zu tun hat - beim Bü Fasanerie kommt möglicherweise doch endlich mal eine Lösung am Horizont in Sicht. Zumindest gibt der heute im Bauausschuß bekannt gegebene Sachstandsbericht wieder einmal Grund zur Hoffnung.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

An die Auflassung vom Posten 2 glaub ich erst, wenn der Ersatz in Betrieb ist. Der sollte schon zu Olympia '72 durch eine Brücke ersetzt werden...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Auch wenns hier nicht hinpasst - aber da steht ja dass man frühestens ende 2014 den Zustand erreicht haben wird dass man dann in 10 Jahren für sehr viele Millionen eine Bahnunterführung basteln kann.

Das dürfte ja auch der Grund sein warum Freiham so teuer ist - da sinds gleich zwei Bahnunterführungen :D

Und ach ja erwähnte ich schon - es gehört verboten Bahnquerungen aufzugeben bei denen der zu nehmende Umweg >500 Meter ist?
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 23 Sep 2013, 19:23 hat geschrieben:Also das Parodieren müsst ihr (du und ET423) noch ein bisschen üben. Ich argumentiere damit, dass Freiham relativ wenige Fahrgäste haben wird und jetzt noch weniger hat. Hinzu kommt dass er nah bis sehr nah an seinen Nachbarhalten ist.
Okay, ich nehms mir zu Herzen. Aber nur, wenn du dafür das Argumentieren und insbesondere das Verstehen von Gegenargumenten noch ein bißchen übst. Wie oft soll dir noch unter die Nase gerieben werden, daß der Münchner Stadtteil Freiham erst im Begriff ist, zu entstehen?!?! Zukünftig 20000Einwohner und ein (jetzt schon nicht mehr zu übersehendes) Gewerbegebiet - also wenn das keinen neuen S-Bahnhalt rechtfertigt, was dann? Es wurden immer wieder Stationen an den bestehenden Strecken eröffnet - Neuperlach Süd wurde schon erwähnt, jetzt ausm Stegreif fallen mir noch Esting und Unterschleißheim ein. Alle waren zu ihrer Inbetriebnahme von vor Jahrzehnten nicht so gut frequentiert, manch eine lag mittem im Feld. Aber es wurde drumherum gebaut, deshalb stellte man die Stationen hin. Und schaus dir jetzt an, was sich drumherum alles entwickelt hat...
Ich habs hier in diesem Thema echt lange noch gut mit dir gemeint, aber selbst meine Geduld nähert sich dem Ende. <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 24 Sep 2013, 19:33 hat geschrieben: Ich habs hier in diesem Thema echt lange noch gut mit dir gemeint, aber selbst meine Geduld nähert sich dem Ende. <_<
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich nicht verstanden habe, dass der Stadtteil Freiham ausgebaut wird.
Was glaubst du, warum ich sage, man hätte genug Zeit, um eine Tram zu bauen oder -- in welcher Form auch immer -- einen gemeinsamen Halt für Freiham und Neuaubing einzurichten? (Ich hätte hierzu ja Neuaubing in die Gegend des Burger King verlegt und fertig). Was glaubst du, warum ich Vergleiche mit Fürstenfeldbruck bringe?
20 000 Leute sind nicht soviel, dass man in jedem Fall einen eigenen Halt einrichten muss. In dem Dreieck Pasing-Moosach-Laim leben bestimmt noch mehr Leute, die 2 km oder mehr bis zum nächsten S-Bhf zurücklegen müssen. Den Leuten dort wird genau soviel zugemutet wie ich den Neu-Freihamern zumuten will und trotzdem wollen dort mehr Menschen leben, als es Wohnungen gibt. So schlimm kann das nicht sein.
Anderes Beispiel Freising: Über 45 000 Einwohner und trotzdem nur ein Bahnhof. Wie viele EW werden Neuaubing und Freiham gemeinsam im Jahr 2025 haben?
Wie viele Einwohner werden Germering, Gilching und wie sie alle heißen 2025 haben, die dann alle schon seit 12 Jahren auf den Boom dieses Freihams warten, das seit 1994 eine große Baustelle ist, die kaum zu Potte kommt?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

In diesem Dreieck wollte man den Halt Berduxstraße errichten, hat dann aber beim Bau vom Abzweig Neulustheim gemeint, braucht man doch nicht mehr, ist jetzt eh kein Platz mehr.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Akzeptiers endlich gmg. Die BEG hat sich nunmal gemeinsam mit der Stadt entschieden, den Haltepunkt genau da zu bauen, wo er jetzt ist. Man wird jetzt ganz sicher nicht wegen eines Herrn gmg, dem das nicht passt, noch einen zweistelligen Millionenbetrag investieren, nur um zwei Halte zusammen zu legen die durchaus BEIDE ihre Berechtigung haben!!!!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Nein, die Stadt hat da einen Haltepunkt haben müssen damit man überhaupt so dicht bauen konnte, der BEG wars wurscht sofern die BEG nix zahlen muss oder es aus laufenden Programmen tun kann und die Bahn hat sich ja geziert wie immer wenn jemand kommt und keine 110% Kostendeckung anbietet.
-
vuxi
Haudegen

Beitrag von vuxi »

gmg @ 24 Sep 2013, 22:23 hat geschrieben:Anderes Beispiel Freising: Über 45 000 Einwohner und trotzdem nur ein Bahnhof.
[KLUGSCHEISS]Falsch. Pulling gehört auch zur Stadt Freising und auch der Besucherpark liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Freising.[/KLUGSCHEISS]

Außerdem würde von der Bevölkerungszahl her ein zweiter Halt in der Stadt schon Sinn machen. Nur liegen die Bevölkerungsschwerpunkte halt nicht entlang der Bahnstrecke, sondern auf der anderen Seite der Isar und im Norden der Stadt. Da kann man dann auch zum vorhandenen Bahnhof fahren. Überlegenswert wäre höchstens noch ein Halt Neustift, wenn die S-Bahn mal im Jahr 2100 bis Moosburg fährt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

vuxi @ 25 Sep 2013, 09:49 hat geschrieben: [KLUGSCHEISS]Falsch. Pulling gehört auch zur Stadt Freising und auch der Besucherpark liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Freising.[/KLUGSCHEISS]
[Mitklugscheiß]Falsch. Pulling ist ein Haltepunkt und der Besucherpark ist Haltepunkt als Bahnhofsteil [/Mitklugscheiß]
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Lazarus @ 24 Sep 2013, 23:13 hat geschrieben: Die BEG hat sich nunmal gemeinsam mit der Stadt entschieden...
Mich hat noch nie jemand als "Herr gmg" bezeichnet. :D

Das mit der Stadt München finde ich, ist auch so ein Punkt. München entscheidet, sich in diese Richtung zu erweitern und die MVG sorgt dann aber nicht für eine Verkehrsanbidung. Nein, das muss die S-Bahn machen, deren Hauptaufgabe es eigentlich ist, das Umland verkehrstechnisch an die Stadt anzubinden. Das 4-Seenland und Germering (also mindestens 80 000 Menschen) sind dann zeitlich weiter von München entfernt, damit die Stadt ihren neuen Stadteil nicht durch eine Tram oÄ erschließen muss. Und mich nennt ihr dann egoistisch.
vuxi
Haudegen

Beitrag von vuxi »

gmg @ 25 Sep 2013, 13:59 hat geschrieben: Nein, das muss die S-Bahn machen, deren Hauptaufgabe es eigentlich ist, das Umland verkehrstechnisch an die Stadt anzubinden.
Wer behauptet das eigentlich.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

gmg @ 25 Sep 2013, 13:59 hat geschrieben: Mich hat noch nie jemand als "Herr gmg" bezeichnet. :D

Das mit der Stadt München finde ich, ist auch so ein Punkt. München entscheidet, sich in diese Richtung zu erweitern und die MVG sorgt dann aber nicht für eine Verkehrsanbidung. Nein, das muss die S-Bahn machen, deren Hauptaufgabe es eigentlich ist, das Umland verkehrstechnisch an die Stadt anzubinden. Das 4-Seenland und Germering (also mindestens 80 000 Menschen) sind dann zeitlich weiter von München entfernt, damit die Stadt ihren neuen Stadteil nicht durch eine Tram oÄ erschließen muss. Und mich nennt ihr dann egoistisch.
wenn das so wäre, dann hätte man der S-bahn aber nie die klassische Trasse überlassen dürfen....
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

vuxi @ 25 Sep 2013, 16:05 hat geschrieben: Wer behauptet das eigentlich.
naja, das ist bei der Rollenverteilung mal so vorgesehen gewesen - die Stadtwerke übernehmen die Feinerschließung Münchens, die S-Bahn bindet Prärie und Pampas (heute auch Speckgürtel genannt) an München an.

Nur Freiham war halt Pampas und Prärie und daher von den Stadtwerken aus nicht sinnvoll und schon gar nicht in so kurzer Zeit zu erschließen gewesen :D

Letztlich stimmt die Kritik aber, man braucht kein Expresssystem mit schnellem Tunnel wenn man dann draußen Haltestellenabstände hat über die sich sogar U-Bahn-Fahrer nicht freuen würden.
-
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Das wird aber auch andersrum richtig: Niemand braucht eine S-Bahn, die zwar schnell ist, aber dort, wo die Menschen hinwollen, nicht hinfährt. Die S-Bahn muss zum Kunden, nicht andersrum!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Eines der Erfolgsgeheimnisse des Karlsruher Modells war übrigens, dass man die Bahn zu den Menschen gebracht hat:
Durch dichtere Takte als beim Regionalverkehr der DB, durch eine Führung über den Karlsruher Hauptbahnhof hinaus umsteigefrei ins Karlsruher Zentrum und vor allem auch, indem auf der Strecke mehr Halte eingerichtet wurde, auch genau dort wo die Menschen wohnen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

TravellerMunich @ 25 Sep 2013, 21:30 hat geschrieben: Eines der Erfolgsgeheimnisse des Karlsruher Modells war übrigens, dass man die Bahn zu den Menschen gebracht hat:
Durch dichtere Takte als beim Regionalverkehr der DB, durch eine Führung über den Karlsruher Hauptbahnhof hinaus umsteigefrei ins Karlsruher Zentrum und vor allem auch, indem auf der Strecke mehr Halte eingerichtet wurde, auch genau dort wo die Menschen wohnen.
Was meinst Du, wo ich den Grundsatz wohl abgekupfert habe, wenn die jüngste Erweiterung dieses Modells in etwa 150 m von meiner Haustür entfernt gerade im Bau ist. ;)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

andreas @ 25 Sep 2013, 16:58 hat geschrieben: wenn das so wäre, dann hätte man der S-bahn aber nie die klassische Trasse überlassen dürfen....
Wie bitte?? Gerade weil die S-Bahn eine Verbindung zwischen Stadt und Umland darstellt, ist sie ideal für die Strecke Herrsching-München.

@vuxi: Ohne dass ich es überprüft hätte, behaupte ich mal, dass du in jedem Lexikon unter S-Bahn eine Beschreibung findet, die in die Richtung geht, dass Vororte mit der Stadt verbunden werden. Zudem wird in den englischen Ansagen der MVG die S-Bahn als 'suburban train' bezeichnet. Suburban = 'vorstädtisch', 'Vorort-'.
Wozu hat ein S-Bahnzug (baureihenunabhängig) eine schwächere Beschleunigung aber eine höhere Vmax als ein U-Bahnzug? Bestimmt nicht, damit er alle 900m anhält.

@146225: Die S-Bahn muss zum Kunden? Das sieht man in Freiham anders. Die S-Bahn ist schon da. die Kunden noch nicht.

Und der Vergleich mit Karlsruhe? Ich kenne mich nicht so aus, aber Karlsruhe hat keine U-Bahn und keine Tram. Es hat eine Stadtbahn, die alle drei Rollen auf einmal übernimmt. KA ist viel kleiner als München und somit ein schlechter Vergleich. In München gibt es aber eine Tram und eine U-Bahn, die für innerstädtische Verbindungen zuständig sind. Also was soll der Vergleich? Willst du, dass die S-Bahn München den ganzen innerstädtischen Verkehr übernimmt und man die Tram und U-Bahn abschafft??
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

gmg @ 26 Sep 2013, 19:36 hat geschrieben:Wie bitte?? Gerade weil die S-Bahn eine Verbindung zwischen Stadt und Umland darstellt, ist sie ideal für die Strecke Herrsching-München.

@vuxi: Ohne dass ich es überprüft hätte, behaupte ich mal, dass du in jedem Lexikon unter S-Bahn eine Beschreibung findet, die in die Richtung geht, dass Vororte mit der Stadt verbunden werden. Zudem wird in den englischen Ansagen der MVG die S-Bahn als 'suburban train' bezeichnet. Suburban = 'vorstädtisch', 'Vorort-'.
Wozu hat ein S-Bahnzug (baureihenunabhängig) eine schwächere Beschleunigung aber eine höhere Vmax als ein U-Bahnzug? Bestimmt nicht, damit er alle 900m anhält.
Lesenswert.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

gmg @ 26 Sep 2013, 19:36 hat geschrieben: Und der Vergleich mit Karlsruhe? Ich kenne mich nicht so aus, aber Karlsruhe hat keine U-Bahn und keine Tram. Es hat eine Stadtbahn, die alle drei Rollen auf einmal übernimmt. KA ist viel kleiner als München und somit ein schlechter Vergleich. In München gibt es aber eine Tram und eine U-Bahn, die für innerstädtische Verbindungen zuständig sind. Also was soll der Vergleich? Willst du, dass die S-Bahn München den ganzen innerstädtischen Verkehr übernimmt und man die Tram und U-Bahn abschafft??
Noch nie in Karlsruhe gewesen, oder?

Karlsruhe hat zwei Systeme:
- Die S-Bahn, außerhalb der Stadt betrieben nach EBO, die jedoch tatsächlich bis ins Zentrum einfährt.
- Die Tram, die das Stadtgebiet von Karlsruhe abdeckt, mit anderen Gestaltungsmerkmalen und Fahrzeugen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

gmg @ 26 Sep 2013, 19:36 hat geschrieben: @146225: Die S-Bahn muss zum Kunden? Das sieht man in Freiham anders. Die S-Bahn ist schon da. die Kunden noch nicht.
Natürlich hätte man in bekannter (bayrischer) politischer Manier den Hp Freiham auch erst in 25 Jahren errichten können, wenn er schon mindestens 10 Jahre überfällig ist. Fändest Du das besser? Ich nicht. Mal abgesehen davon, daß Du dann genauso genölt hättest, weil Du auf die Bedürfnisse anderer in geringem Maße Rücksicht nehmen sollst.

Faktum ist, ein Angebot wie eine S-Bahn muß in einem Verdichtungsraum dort fahren und halten, wo größere Mengen der Kundschaft auch herkommen/hinwollen, sonst ist das Angebot keine attraktive Grundlage für sinnvolle Mobilität in diesem Verdichtungsraum. Bei Entfernungen Kunde > Haltepunkt jenseits der 400 - 500 m sinkt das Interesse nämlich merklich. Und Busparallelverkehre als Zubringer sind keine Alternative, nur teurer Schwachsinn.
Ich kenne mich nicht so aus, aber Karlsruhe hat keine U-Bahn und keine Tram.
Erstens ist eine U-Bahn auch nur eine Tram, und zweitens hat Karlsruhe sehr wohl eine Tram. Sie trägt einen guten Teil der innerstädtischen Lasten.
KA ist viel kleiner als München und somit ein schlechter Vergleich.
Stimmt. Münchens Angebotspolitik ist mies, kundenfeindlich und deswegen tatsächlich mit Karlsruhe schlecht zu vergleichen.
In München gibt es aber eine Tram und eine U-Bahn, die für innerstädtische Verbindungen zuständig sind. Also was soll der Vergleich? Willst du, dass die S-Bahn München den ganzen innerstädtischen Verkehr übernimmt und man die Tram und U-Bahn abschafft??
Soll ich dieses Blafasel tatsächlich kommentieren, soll ich? Denk mal über die zigtausenden Nutzer nach, die die S-Bahn tagtäglich rein zum Transport innerhalb der Münchner Stadtgrenzen nutzen - ganz gegen Deinen Willen, offensichtlich.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 26 Sep 2013, 19:52 hat geschrieben: Soll ich dieses Blafasel tatsächlich kommentieren, soll ich? Denk mal über die zigtausenden Nutzer nach, die die S-Bahn tagtäglich rein zum Transport innerhalb der Münchner Stadtgrenzen nutzen - ganz gegen Deinen Willen, offensichtlich.
Ist aber auch ne Frechheit, dass ich, wenn ich zum Ostbahnhof will, lieber 10 Minuten S-Bahn fahre, anstatt 25 Minuten mit Bus und U-Bahn durch die halbe Stadt gondel... :wacko:

Womit wir wieder beim Grundsatz wären: ÖPNV wäre ohne Fahrgäste so viel einfacher!
vuxi
Haudegen

Beitrag von vuxi »

gmg @ 26 Sep 2013, 19:36 hat geschrieben:@vuxi: Ohne dass ich es überprüft hätte, behaupte ich mal, dass du in jedem Lexikon unter S-Bahn eine Beschreibung findet, die in die Richtung geht, dass Vororte mit der Stadt verbunden werden. Zudem wird in den englischen Ansagen der MVG die S-Bahn als 'suburban train' bezeichnet. Suburban = 'vorstädtisch', 'Vorort-'.
Im erstbesten Lexikon mal nachgeschaut steht da im zweiten Satz dann folgendes: „Technisch ist die S-Bahn ein Verkehrssystem in Agglomerationen (Vorortbahn, englisch suburban railway), das zugleich innerstädtische Verbindungen anbietet.“ Und warum die S-Bahn als Suburban bezeichnet wird sollte wohl klar sein. Die Linien fahren eben aufs „Land“ hinaus.
gmg @ 26 Sep 2013, 19:36 hat geschrieben: Wozu hat ein S-Bahnzug (baureihenunabhängig) eine schwächere Beschleunigung aber eine höhere Vmax als ein U-Bahnzug? Bestimmt nicht, damit er alle 900m anhält.
Tja vermutlich weil er eben auch ins Umland fährt und da diese Eigenschaften gefragt sind.
gmg @ 26 Sep 2013, 19:36 hat geschrieben: @146225: Die S-Bahn muss zum Kunden? Das sieht man in Freiham anders. Die S-Bahn ist schon da. die Kunden noch nicht.
Erstens ist das Industriegebiet schon im Entstehen und zweitens ist es nun mal sinnvoll erst Infrastruktur zu bauen und dann Wohnungen, wenn man die Möglichkeit dazu schon hat.
gmg @ 26 Sep 2013, 19:36 hat geschrieben: Willst du, dass die S-Bahn München den ganzen innerstädtischen Verkehr übernimmt und man die Tram und U-Bahn abschafft??
Willst du sinnlos Geld verpulvern und die U-Bahn/Straßenbahn für hunderte Millionen parallel zu existierenden Bahnstrecken neu bauen, nur weil sich für das Umland die Fahrzeit um eine Minute erhöht.
Antworten