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Rund um die Technik der Bahn
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Der LED-Balken könnte "senkrecht grün" Abfahren signalisieren?
GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

Daniel Schuhmann @ 19 Aug 2011, 19:25 hat geschrieben: Der LED-Balken könnte "senkrecht grün" Abfahren signalisieren?
Nein. Das Teil war im Signalschirm, zwischen den oberen beiden Lampen, und es sind zwei vertikale Reihen von je 4 LEDs.

Also etwa so:
..
..
..
..

Und sie leuchten weiß, wimre.

edit: Bilder unter http://privat.smirne.net/Sig1.jpg und http://privat.smirne.net/Sig2.jpg.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Verkürzter Bremswegabstnad - und sollte eigentlich ein Pfeil sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Guido
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Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 19 Aug 2011, 19:49 hat geschrieben: und sollte eigentlich ein Pfeil sein.
Korrekterweise so:

Bild
Gruß, Guido

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chris232
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Beitrag von chris232 »

GSIISp64b @ 17 Aug 2011, 13:22 hat geschrieben: Der wiehernde Amtsschimmel aka EBA wird bei Abweichung zur sicheren Seite doch wohl kaum protestieren.
Ich aber. Weil die Schleicherei an manche Bahnsteige (am liebsten Ostbahnhof stadteinwärts wo man eh technisch bedingt so gut wie nie vorher frei hat) einfach nervt. Bahnsteigmitte mit 25 ranschleichen, super... Und da bin ich über jedes km/h mehr, das fahrbar ist ohne früher als geplant zu stehen, froh. Also lieber 37 als 35. Ist doch so oder so sch...egal was auf dem Schild steht? Oder hat hier jemand eine Abneigung gegen unrunde Zahlen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von Guido »

Das neue KS-Signal in Pasing Gleis äääääh 5 ...

Man beachte mal die Zusatzanzeiger was da so alles drin zu sein scheint ^^

Bild


(wenn ichs richtig gesehen habe ist das obere erahnbare Zs6 aber nur ne optische Täuschung)
Gruß, Guido

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hmmueller
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Beitrag von hmmueller »

Ich war heute aus diversen Gründen nocheinmal in der Gegend von Hörlkofen - hier ist eine Aufnahme des Va. Wie man sieht, fehlt die Vorsignaltafel ("Bake") mit einem Strich. "Darf sie das?"

Bild
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
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Beitrag von Guido »

hmmueller @ 21 Aug 2011, 22:13 hat geschrieben: Wie man sieht, fehlt die Vorsignaltafel ("Bake") mit einem Strich. "Darf sie das?"
Nunja, es ist zumindest an der Stelle kein Beinbruch, nachdem die Strecke kerzgerade ist und man das Vorsignal doch zeitig genug sehen kann.


Seit dem Wochenende mit der Inbetriebnahme des Stellwerkes in Pasing haben wir auch am Ostbahnhof eine neue Signalstellung ...

Bild
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Guido
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Beitrag von Guido »

Nicht ganz alltäglich an dieser Stelle ...

Hp2 + Zs6 zur Ausfahrt Ismaning (Richtung München)
Bild
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Hamsterii
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Beitrag von Hamsterii »

Murrbahn und Formsignal

Bild
Guido
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Beitrag von Guido »

Hamsterii @ 1 Sep 2011, 14:40 hat geschrieben: Murrbahn und Formsignal
Bissl bei der Bearbeitung übertrieben? Wirkt farblich komisch.
Gruß, Guido

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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Bild
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Beitrag von Alex420-V160 »

Äääh?? :-D
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

Fahrweg = Durchrutschweg? :D
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Beitrag von stfn »

Hp -1: Halt, ehrlich jetzt !
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Wo ist?

EDIT: Halb - äh, Viertel, äh, Zehntelregelabstand?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Beitrag von GSIISp64b »

Michi Greger @ 5 Sep 2011, 22:49 hat geschrieben: EDIT: Halb - äh, Viertel, äh, Zehntelregelabstand?
Nö, zweimal nur Hauptsignal, soweit ich das sehe.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Kein Halbregelabstand, und der Durchrutschweg ist auch unschuldig - dazu reicht es ja ein Signal etwas weiter weg zu stellen. Aber ich bin mal gespannt was es noch für Vermutungen gibt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von TramBahnFreak »

Vllt ein neues und ein altes, von denen eins versehentlich nicht ausgekreuzt ist?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

TramBahnFreak @ 5 Sep 2011, 23:28 hat geschrieben: Vllt ein neues und ein altes, von denen eins versehentlich nicht ausgekreuzt ist?
Nein, beide vermutlich gleich alt und beide in Betrieb.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von Guido »

Ich gehe mal davon aus daß es sich hier um eine Strecke mit 2 Systemen handelt. Um abzugrenzen für welches System welche Fahrstraßen gestellt werden baut man für jede Fahrstraße ein eigenes Signal. Sowas gibts z.B. bei der Regio-Tram Kassel.

Im konkreten Falle wäre das Signal 2F gültig für Eisenbahnfahrstraße, und 2F1 für Trambahnfahrstraße.
Gruß, Guido

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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

Guido @ 6 Sep 2011, 19:22 hat geschrieben: Im konkreten Falle wäre das Signal 2F gültig für Eisenbahnfahrstraße, und 2F1 für Trambahnfahrstraße.
Wo gibt es denn Diesel Trambahnen?
-
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Beitrag von GSIISp64b »

Münchner Kindl @ 6 Sep 2011, 19:20 hat geschrieben: Wo gibt es denn Diesel Trambahnen?
Sowohl die Regiotram als auch dieses komische "Duotram"-Dings oder wie sich das da im Harz nennt, fahren imho abschnittsweise mit Diesel.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 19:26 hat geschrieben: Sowohl die Regiotram als auch dieses komische "Duotram"-Dings oder wie sich das da im Harz nennt, fahren imho abschnittsweise mit Diesel.
"Duotram"-Dings ist gut ;)
Das ist ein Hybrid-Combino von Siemens (Combino Duo oder früher "Twino" gennant). Es gibt davon drei Stück, die in Nordhausen und Umgebung fahren. Die Gegend dürfte vielen eher von der ebenfalls dort (z.T. auf selber Strecke) verkehrenden Harzquerbahn (HSB) bekannt sein.

Achja: noch ein Link zum Datenblatt: http://www.trampicturebook.de/tram/downloa...0v700b852_d.pdf
Guido
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Beitrag von Guido »

Münchner Kindl @ 6 Sep 2011, 19:20 hat geschrieben:Wo gibt es denn Diesel Trambahnen?
GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 19:26 hat geschrieben:Sowohl die Regiotram als auch dieses komische "Duotram"-Dings oder wie sich das da im Harz nennt, fahren imho abschnittsweise mit Diesel.
Link zu Bahnbilder.de
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Im Hintergrund sieht man die Masten der Tram. Die Güterbahn geht um das Dorf herrum, die Stadtbahn geht durch das Kaff.
Das Kaff müsste Unter-/Oberkaufungen sein.
Wieso da 2 Signale stehen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber vlt. hat es was mit Gleissperren zutun.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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Beitrag von ET 423 »

jonashdf @ 6 Sep 2011, 21:24 hat geschrieben: Wieso da 2 Signale stehen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber vlt. hat es was mit Gleissperren zutun.
Dazu wurde doch schon ein plausibler Lösungsvorschlag geschrieben:
Guido @ 6 Sep 2011, 18:22 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus daß es sich hier um eine Strecke mit 2 Systemen handelt. Um abzugrenzen für welches System welche Fahrstraßen gestellt werden baut man für jede Fahrstraße ein eigenes Signal. Sowas gibts z.B. bei der Regio-Tram Kassel.

Im konkreten Falle wäre das Signal 2F gültig für Eisenbahnfahrstraße, und 2F1 für Trambahnfahrstraße.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von GSIISp64b »

Die nächste Frage ist dann: Und wieso braucht die nach EBO fahrende Straßenbahn eine andere Fahrstraße als ein nach EBO fahrender "normaler" Zug?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Guido @ 6 Sep 2011, 18:22 hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus daß es sich hier um eine Strecke mit 2 Systemen handelt. Um abzugrenzen für welches System welche Fahrstraßen gestellt werden baut man für jede Fahrstraße ein eigenes Signal. Sowas gibts z.B. bei der Regio-Tram Kassel.
Streiche das "Regio" aus der "Regio-Tram Kassel", das ist dann immerhin schon ein Treffer. Ansonsten - nein, das ist nicht die korrekte Antwort. Die Trambahn kann mangels Oberleitung das Signal nicht erreichen, und es gibt nur genau einen möglichen Fahrweg anschließend.

Wo gibt es denn die von Dir geschilderte Situation und wie sieht die genau aus? Ich hör davon grade zum ersten Mal, und wirklich vorstellen kann ich mir das grad nicht.
GSIISp64b @ 6 Sep 2011, 22:06 hat geschrieben:Die nächste Frage ist dann: Und wieso braucht die nach EBO fahrende Straßenbahn eine andere Fahrstraße als ein nach EBO fahrender "normaler" Zug?
Der Ansatz ist aber prinzipiell nicht so verkehrt - es gibt in der Tat Unterschiede zwischen Fahrstraßen für Straßenbahnen und Fahrstraßen für normale Züge, und das ist auch der Grund für das doppelte ESig - wenn auch mit völlig anderem Hintergrund als von Guido vorgeschlagen.
jonashdf @ 6 Sep 2011, 21:24 hat geschrieben:Im Hintergrund sieht man die Masten der Tram. Die Güterbahn geht um das Dorf herrum, die Stadtbahn geht durch das Kaff.
Das Kaff müsste Unter-/Oberkaufungen sein.
Genau, das ist zutreffend.

Zur Verdeutlichung mal ein vereinfachter Gleisplan des Bahnhofs:
Bild
Von oben kommt die Trambahn, von links die Güterzugstrecke. Rechts ist die Strecke mit Mischbetrieb. Und nein, das Ausfahrsignal Richtung Güterzugstrecke fehlt nicht in der Skizze, das existiert auch in der Realität nicht.
Aber vlt. hat es was mit Gleissperren zutun.
Nein, mit Gleissperren hat es nichts zu tun - aber prinzipiell ist der Ansatz gar nicht so schlecht.

Ansonsten muss ich sagen, ich bin beeindruckt was es alles an Vorschlägen hier gab - die richtige Antwort war aber noch nicht dabei.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 6 Sep 2011, 22:53 hat geschrieben: Der Ansatz ist aber prinzipiell nicht so verkehrt - es gibt in der Tat Unterschiede zwischen Fahrstraßen für Straßenbahnen und Fahrstraßen für normale Züge, und das ist auch der Grund für das doppelte ESig - wenn auch mit völlig anderem Hintergrund als von Guido vorgeschlagen.
Möglichkeit 1: Unterschiedliche "Profilfahrwege" (Mehrschienengleis), Tram darf - da schmäler - näher an den Bahnsteig ranfahren als EBO-Profil?
Möglichkeit 2: Tram darf qua besserer Bremsleistung / anderem Fahrzeug schneller über Kurven bzw. abzweigende Weichen fahren?

Gruß Michi
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