[M] Re-Design R2
- ehcstueDBahn
- König
Nachdem neben der Klimaanlage auch noch acht Leute mehr in einen voll beladenen Redesign-R2 reinkommen sollen, sind es nicht mehr die angeblichen 500 kg, sondern doch eine ganze Tonne. Das macht dann doch einen gewissen Unterschied aus...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bei den Standschäden geht es nicht ums Gewicht. Das Problem ist, dass Bahnfahrzeuge aufs Fahren ausgelegt sind, nicht aufs stehen - durch das Rumstehen entstehen Schäden, die nicht auftreten, wenn der Zug regelmäßig fährt. Das dürfte auch einer der Gründe sein warum man die Züge im Betriebshof immer wieder mal rumfährt - aber das langsame rumrangieren da ist halt auch nicht dasselbe wie normaler Fahrbetrieb.cilio @ 16 Feb 2011, 22:46 hat geschrieben: Und wieso soll man sich da Gedanken über Standschäden machen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
Reicht aber wenigstens soweit, das sich diverse Schmiermittel wieder verteilen können und die Radreifen nicht oval werden.Boris Merath @ 17 Feb 2011, 01:09 hat geschrieben: aber das langsame rumrangieren da ist halt auch nicht dasselbe wie normaler Fahrbetrieb.
Und zum Thema Gewicht - das Zulässige Gesamtgewicht würde überschritten.
Wenn ich bei einem Auto mit 1500 Kg zul. Ges.gew. und erlaubter Zuladung von 400 Kg eine HiFianlage mit 50 Kilo einbaue
dürfen halt nur noch 4 Personen a 80 Kg mitfahren statt derer 5.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- "Lebende Forenlegende"
Haben die R2 Mod+Varios eigentlich ein Fahrverbot fürs gesamte Netz, oder "nur" ein Passagier-Beförderungsverbot?Boris Merath @ 17 Feb 2011, 01:09 hat geschrieben: Das dürfte auch einer der Gründe sein warum man die Züge im Betriebshof immer wieder mal rumfährt - aber das langsame rumrangieren da ist halt auch nicht dasselbe wie normaler Fahrbetrieb.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wie ist das eigentlich mit dieser theoretischen Stehplatzanzahl? Die wird doch einfach nach Anzahl "bestehbarer" Quadratmeter berechnet, oder? Wäre es da nicht ein leichtes, diesen Raum irgendwie, z.B. mit zusätzlichen Sitzen wieder zu verbauen? Aber mal ganz ehrlich... Da gehts doch nicht mit rechten Dingen zu... Wenn ich mir anschaue wie voll die 27er hier teilweise sind. Da stellt sich ja auch keiner hin un zählt und sagt dann beim 119. Fahrgast "Stop"... :ph34r:
Wird eigentlich noch weiter umgebaut oder ist das Projekt inzwischen gestorben und es geht nur noch um die Zulassung der bereits umgebauten Fahrzeuge?
Was sagt denn der Umbauer dazu? Hier wurde schließlich auch geplant, wahrscheinlich zusätzliches Personal eingestellt, Teile und Maschinen bestellt.....
Wird eigentlich noch weiter umgebaut oder ist das Projekt inzwischen gestorben und es geht nur noch um die Zulassung der bereits umgebauten Fahrzeuge?
Was sagt denn der Umbauer dazu? Hier wurde schließlich auch geplant, wahrscheinlich zusätzliches Personal eingestellt, Teile und Maschinen bestellt.....

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Olympia-Aufkleber für 2018? Oder ist diese Aktion schon wieder vorbei?davoika @ 14 Mar 2011, 22:36 hat geschrieben:Servus,
a bisserl was geht immer, momentan kompletieren wir die Wagen, Aufkleber und so.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- *Lebende Forenlegende*
- "Lebende Forenlegende"
Nachdem 2124 ja für neugierige Augen sehr angenehm gleich neberm Zaun an der Einsteinstraße steht, hab ich mir heute den Wagen mal etwas genauer angesehen. Die neue Sitzaufteilung und das gesamte Design gefallen mir sehr gut, und um Klassen besser als der jetzige Status der 65 "alten" R2.
Schade, dass die Wagen nicht fahren dürfen. Übrigens hat auch 2124 schon das Bapperl mit dem Olympiaballon an der Heckscheibe kleben.
Schade, dass die Wagen nicht fahren dürfen. Übrigens hat auch 2124 schon das Bapperl mit dem Olympiaballon an der Heckscheibe kleben.
Aber wie! Sehr schade. Aber der Olympia 2018 Sticker heißt auch nicht das des Fahrzeug bald in den Einsatz kommt. Denke mal da sind paar mit ner Schachtel Sticker im Betriebshof rumgelaufen und haben jede Tram einen verpasst.Oliver-BergamLaim @ 26 Mar 2011, 18:38 hat geschrieben: Schade, dass die Wagen nicht fahren dürfen. Übrigens hat auch 2124 schon das Bapperl mit dem Olympiaballon an der Heckscheibe kleben.
-
- Kaiser
Bitte?khoianh @ 17 Apr 2011, 16:20 hat geschrieben: Angesichts der Tatsache, dass die MVG bei jeder Farbbestellung ein anderes Blau geliefert bekommt, kann das gut sein.
Ham die nen Billiglieferant?
Sowas könnte sich kein Autohersteller leisten!
Und wenn ich ein Ersatzteil für mein Auto bestelle, das lackiert werden muss, dann will ich auch den haargenau gleichen Farbton wie die umgebenden Teile!
- Münchner Kindl
- Kaiser
Geht aber nicht, deswegen wird wenn Du nicht gerade einen 20 Jahre alten Dacia fährst, das komplette Auto neu lackiert.Systemfehler @ 17 Apr 2011, 19:43 hat geschrieben: Und wenn ich ein Ersatzteil für mein Auto bestelle, das lackiert werden muss, dann will ich auch den haargenau gleichen Farbton wie die umgebenden Teile!
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Hm genau, deshalb sehen die Neuwagen auf den Autozügen auch alle unterschiedlich aus in ihren Farbtönen *kopfschüttel*Münchner Kindl @ 17 Apr 2011, 18:45 hat geschrieben: Geht aber nicht, deswegen wird wenn Du nicht gerade einen 20 Jahre alten Dacia fährst, das komplette Auto neu lackiert.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Nun ja, zum einen haben die großen Autofirmen wahrscheinlich eigene Farbabteilungen, außerdem sind die Neuwagen auf den Autozügen ziemlich gleichzeitig produziert worden. Von der Tatsache, dass sich Weiß oder Schwarz von dem Weiß- oder Schwarzton drei Monate später wohl eher wenig unterscheidet, mal ganz abgesehen. :rolleyes:Bayernlover @ 17 Apr 2011, 18:49 hat geschrieben: Hm genau, deshalb sehen die Neuwagen auf den Autozügen auch alle unterschiedlich aus in ihren Farbtönen *kopfschüttel*
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- Münchner Kindl
- Kaiser
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
Stimmt so netMünchner Kindl @ 17 Apr 2011, 18:45 hat geschrieben: Geht aber nicht, deswegen wird wenn Du nicht gerade einen 20 Jahre alten Dacia fährst, das komplette Auto neu lackiert.
Bei Daimler z.b. hat jede Farbe eine Ersatzteilnummer. Wenn der Farbton net akruat stimmt, geht die ganze Lieferung postwendent an den Hersteller zurück. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine neue Farbe handelt oder ob das Farbschema 20 Jahre alt ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Kaiser
Einen Lack haargenau nachzumischen sollte kein Hexenwerk sein!
Das bieten mittlerweile Baumärkte in ihren Farbabteilungen an.

Jedes Honda-Motorrad hat irgendwo unter der Sitzbank einen Aufkleber mit dem entsprechenden Farbcode.
Hab nach nem Sturz meinen Motorradtank neu ausrichten und lackieren lassen, und der Lack wurde ziemlich gut getroffen, mit bloßem Auge ist kein Unterschied erkennbar, im Gegensatz zu manchen Trambahnwagen.
Dabei habe ich das nichtmal bei einem offiziellen Hondahändler oder mit einem Honda-Lack lackieren lassen, sondern der wurde vom Lackierer selber gemischt.
Das bieten mittlerweile Baumärkte in ihren Farbabteilungen an.
Das nennt man dann auch FarbcodeLazarus @ 17 Apr 2011, 19:04 hat geschrieben:Bei Daimler z.b. hat jede Farbe eine Ersatzteilnummer.

Jedes Honda-Motorrad hat irgendwo unter der Sitzbank einen Aufkleber mit dem entsprechenden Farbcode.
Hab nach nem Sturz meinen Motorradtank neu ausrichten und lackieren lassen, und der Lack wurde ziemlich gut getroffen, mit bloßem Auge ist kein Unterschied erkennbar, im Gegensatz zu manchen Trambahnwagen.

Dabei habe ich das nichtmal bei einem offiziellen Hondahändler oder mit einem Honda-Lack lackieren lassen, sondern der wurde vom Lackierer selber gemischt.