München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von uferlos »

Astoro hat geschrieben: 22 Jun 2026, 19:36 Hat man denn wirklich keinerlei Wagenmaterial? Kann man nirgendwo was herbekommen? Und das obwohl die RE1 in Bayern wahrscheinlich die bedeutendste Regionallinie ist...
Es wird doch auch in anderen Netzen verkürzt wegen Wagenmangel gefahren. Dank der Ausschreibungsbahn, werden nirgends mehr wirklich Reserven vorgehalten. Im Stillstandsmanagement steht ein Haufen Zeug rum, mit unterschiedlichsten Zuständen.
So ne HU kostet halt auch ne richtige Stange Geld....
mfg Daniel
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Das Thema Abstellkapazitäten kann ich mir gut vorstellen, sonst dürften sicherlich einige BR406 mit Restfristen geben, die man verwursten könnte.

Nur bleibt da auch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit und dem Aufwand.
Michael D.
Eroberer

Beitrag von Michael D. »

uferlos hat geschrieben: 22 Jun 2026, 19:59

Es wird doch auch in anderen Netzen verkürzt wegen Wagenmangel gefahren. Dank der Ausschreibungsbahn, werden nirgends mehr wirklich Reserven vorgehalten. Im Stillstandsmanagement steht ein Haufen Zeug rum, mit unterschiedlichsten Zuständen.
Da man ja aufgrund der Generalsanierung Passau - Regensburg - Nürnberg den RE1 zwischen Ingolstadt und München schon um fast die Hälfte ausgedünnt hat, sollten doch Fahrzeuge übrig sein. Auch durch die Generalsanierung selber könnte was frei geworden sein. Und selbst wenn nicht, würde ich, bei dem was auf dem RE1 seit Jahren abgeht und dem derzeit eh schon reduzierten Angebot, als DB, alles daran setzten, dass es hier läuft…Ich hab irgendwie den Eindruck, dass der für diese Linie Verantwortliche komplett überfordert ist, oder null Bock hat.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Michael D. hat geschrieben: 22 Jun 2026, 20:35
uferlos hat geschrieben: 22 Jun 2026, 19:59

Da man ja aufgrund der Generalsanierung Passau - Regensburg - Nürnberg den RE1 zwischen Ingolstadt und München schon um fast die Hälfte ausgedünnt hat, sollten doch Fahrzeuge übrig sein. Auch durch die Generalsanierung selber könnte was frei geworden sein. Und selbst wenn nicht, würde ich, bei dem was auf dem RE1 seit Jahren abgeht und dem derzeit eh schon reduzierten Angebot, als DB, alles daran setzten, dass es hier läuft…Ich hab irgendwie den Eindruck, dass der für diese Linie Verantwortliche komplett überfordert ist, oder null Bock hat.
Auch wenn ausgedünnt ist: hast du 0 einsatzfähige Skodas, bringt dir die Reduzierung nichts.
Fährt auf der Strecke der Generalsanierung nicht Agilis? Höchstens der RE München-Passau könnte weniger Tfz brauchen. Wie dort die Verfügbarkeit aussieht, weiß ich nicht.

Durch die Ausschreibungsnetze haben die Tfs oft gar nicht die nötige Ausbildung, eine andere Baureihe zu fahren. EVU-übergreifend eh nicht.
mfg Daniel
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

nürnbergmünchen hat geschrieben: 22 Jun 2026, 18:44 Richtig, der Ausfall zwischen München und Ingolstadt ärgert mich auch am meisten (und das obwohl ich persönlich von/nach Nürnberg möchte)
Mir kann doch niemand erzählen, dass man für München-Ingolstadt keine Ersatzüge bekommen könnte, wenn man denn wollen würde. Und wenn es ein Talent 2-Gespann 4+4 aus Nürnberg ist!
Es ist ja nicht so, das die Talent in Nürnberg nur herumstehen...
Zudem braucht es Tf, die sowohl Strekenkenntnis München - Ingolstadt als auch die Lizenz für Talent haben. Da diese Kombination normal nicht gebraucht wird, ist es nicht selbstverständlich, das entsprechendes Personal vorhanden ist. Ausserden handelt es sich bei S-Bahn Nürnberg um einen anderen Verkehrsvertrag wo man die Fahrzeuge nicht einfach woanders einsetzen darf. Erst recht nicht, wenn das dann Ausfälle bei der S-Bahn verursacht. Es ist nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt.
Der einzige Weg wäre, Fahrzeuge von DB Gebrauchtzug, TRI, usw. mieten aber das geht wohl nicht so kurzfristig.
Generell sollte DB Regio nicht mehr bis 2028 zuwarten, sondern zusehen, eine zweite IC-Garnitur zu bilden und den Skoda Schrott sofort zum Steil nach Eberswalde (Wagen) bzw. zum Bender nach Opladen (Loks) überführen!
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

mal für die Dummen wie mich: was fehlt denn an den Wagengarnituren? Bei den Loks kann ich das ja noch nachvollziehen, aber die Wagen?
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Müller
Mitglied

Beitrag von Müller »

Würde mal spontan tippen, dass man die 102 blöderweise auch noch so schlecht konstruiert hat, dass sie nicht gegen andere austauschbar ist, also die Wagen nicht ohne sie können. Von diesem Schrott darfst du am besten gar nichts mehr erwarten...
Antworten