Mitfahrzentrale als Alternative?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Fichtenmoped @ 16 Nov 2011, 22:18 hat geschrieben: Ja, das waren Zeiten, gab es meines Wissens auch schon in den 1990ern - und man bezahlte damals™ einmal den vollen Preis und jeder weitere Mitfahrer bezahlte die Hälfte des regulären Fahrpreises! Wirklich deppert von der DB auf dieses Potenzial zu verzichten! :angry:
Frühbucherrabatt gab es damals auch schon.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Autobahn @ 16 Nov 2011, 22:11 hat geschrieben: Was die "Gewerbsmäßigkeit" angeht. Wer jede(n) Tag/Woche die gleiche Strecke fährt, da er von A nach B fahren muss, braucht sich keine Gedanken zu machen, das die Mitnahme von Personen, welche den gleichen Weg haben und die ihm eine Kostenbeteiligung zahlen, als gewerbsmäßiger Personentransport nach dem Personenbeförderungsgesetz zu Last gelegt werden.
Und das steht in deinem Link wo genau geschrieben?
Nicht umsonst unterstützen auch offizielle Stellen die Mitfahrerzentralen.
Eine Linksammlung unterstützt halbseidene Geschäfte?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Auer Trambahner @ 17 Nov 2011, 08:23 hat geschrieben: Eine Linksammlung unterstützt halbseidene Geschäfte?
Ich denke mal nicht, dass die Stadt auf ihrer öffentlichen Präsenz Seiten verlinken würde, deren Hauptziel die Unterstützung von kriminellen Machenschaften ist.

Übrigens sehe ich es wie Autobahn, solange jemand sowieso am Fahren ist, ist da keine Gewerbsmäßigkeit zu unterstellen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Bayernlover @ 17 Nov 2011, 08:41 hat geschrieben:Ich denke mal nicht, dass die Stadt auf ihrer öffentlichen Präsenz Seiten verlinken würde, deren Hauptziel die Unterstützung von kriminellen Machenschaften ist.
Der Gedanke greift zu kurz. Das verlinkte Bürgerportal ist ein Projekt einer Stiftung, wie im Impressum erkenntlich.
Die Internetpräsenz der Stadt Düsseldorf findet sich unter http://www.duesseldorf.de.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Autobahn @ 16 Nov 2011, 22:11 hat geschrieben:

Was die "Gewerbsmäßigkeit" angeht. Wer jede(n) Tag/Woche die gleiche Strecke fährt, da er von A nach B fahren muss, braucht sich keine Gedanken zu machen, das die Mitnahme von Personen, welche den gleichen Weg haben und die ihm eine Kostenbeteiligung zahlen, als gewerbsmäßiger Personentransport nach dem Personenbeförderungsgesetz zu Last gelegt werden.

http://www.buergerportal-duesseldorf.de/815.0.html
Nochmal, solange man kein Gewinn damit macht, alles recht und schön! Aber verdienst du dran, meldest das nicht und dann kommts raus, dann biste am Arsch! Mit 5€ pro 100km dürfte dir nix passieren!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Zp T @ 17 Nov 2011, 10:05 hat geschrieben: Aber verdienst du dran, meldest das nicht und dann kommts raus, dann biste am Arsch! Mit 5€ pro 100km dürfte dir nix passieren!
Naja, viel mehr als 5€/km kannst aber auch nicht verlangen, da fährt keiner mehr mit. Das unverschämteste bisher waren wohl 16€ von Berlin nach Dresden (200km), da ist aber auch keiner mitgefahren :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Woodpeckar @ 17 Nov 2011, 10:02 hat geschrieben: Der Gedanke greift zu kurz. Das verlinkte Bürgerportal ist ein Projekt einer Stiftung, wie im Impressum erkenntlich.
Die Internetpräsenz der Stadt Düsseldorf findet sich unter http://www.duesseldorf.de.
OK, da habe ich blind unserem Autobahn vertraut ;)

Ich habe solche Verlinkungen allerdings auch schon wirklich auf öffentlichen Seiten gesehen, ich werde mal schauen ob ich die noch finde.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 17 Nov 2011, 10:25 hat geschrieben:OK, da habe ich blind unserem Autobahn vertraut ;)

Ich habe solche Verlinkungen allerdings auch schon wirklich auf öffentlichen Seiten gesehen, ich werde mal schauen ob ich die noch finde.
Ich hatte eigentlich nach diesem Link gesucht, ihn aber gestern auf die Schnelle nicht gefunden:

http://www.duesseldorf.de/verkehrsmanageme...itpendler.shtml
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Aus diesem Beitrag

Auch wenn viele die Mitfahrzentrale verteufeln wie die Pest, so ist es doch ökologisch das sinnvollste, was man tun kann. Bei so einem Mittelklassewagen liegt der Verbrauch auf der Autobahn bei in etwa 7 Liter Diesel auf 100km, das sind bei vier Leuten im Auto dann nur noch 1,75 Liter auf 100 km pro Person. Das muss die Bahn erstmal schaffen. Und die wichtigsten Argumente sind auch genannt worden: Die Bahn ist langsamer, teurer und unflexibler. Wer also kein Problem hat, sich bei Fremden ins Auto setzen, sollte sich das unbedingt mal anschauen. Mittlerweile bin ich bestimmt schon 100 Mal mitgefahren, und habe bisher größtenteils gute Erfahrungen gemacht. Man entwickelt auch mittlerweile ein Gespür, bei wem man anrufen sollte und wen man lieber meidet. Wenn jemand Tipps braucht, ich bin für euch da :D

Als Fahrer ist es natürlich auch ein super Geschäft, je nach Fahrweise kriegt man die Spritpreise plus ein kleines Zubrot auf jeden Fall wieder herein. Und wenn man von Berlin nach München und zurück fährt, hat man bei insgesamt 6 Leuten, die man hin und zurück mitnimmt, 180€ eingenommen. 180€ haben oder nicht haben! Für das Geld kann man dann das nächste mal auch mit der Bahn fahren, vorausgesetzt man kriegt einen Sparpreis für 89€ :lol:
blubbeldiblubb
Eroberer

Beitrag von blubbeldiblubb »

Bin auch schon öfters bei Mitfahrgelegenheit mitgefahren, meine Erfahrungen sind gemischt. Auch wenn ja meistens nichts passiert, kann man durch die Fahrweise fremder Leute ganz schön gestresst sein. Unter Sicherheitsaspekten vor allem für allein mitfahrende Frauen ist das auch nicht ganz unkritisch zu sehen, und da meine ich jetzt nicht die Gefahren des Straßenverkehrs. Bin Student, und einige meiner Mitstudentinnen kriegen von ihren Eltern die BC50 + die verbliebenen Fahrtkosten gesponsert, damit sie nicht "bei Fremden Leuten ins Auto einsteigen", wenn sie die Eltern besuchen fahren.
Was ich auch schon gemacht habe, ist eine SWE-Fahrt mit Mitfahrgelegenheit einzustellen. Wenn man sich den SWE-Preis auf längerer Strecke teilt, ist der Preis absolut nicht zu schlagen, man fährt sicher und (je nach Proll-Dichte im Zug) auch meist recht komfortabel. Dauert halt... Aber mit einer guten Lektüre geht das.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

blubbeldiblubb @ 11 Dec 2011, 04:14 hat geschrieben: Auch wenn ja meistens nichts passiert, kann man durch die Fahrweise fremder Leute ganz schön gestresst sein.
Ja, wie gesagt, mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für die Fahrer und ihre Autos, dann kann man schon vorher welche rausfiltern, bei denen man lieber nicht anruft.
Was ich auch schon gemacht habe, ist eine SWE-Fahrt mit Mitfahrgelegenheit einzustellen.
Das ist natürlich finanziell unschlagbar, aber dauert mir einfach viel zu lange.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

ARD-Reportage zur Mitfahrgelegenheit

Netter Beitrag, da steht auch drin dass es rechtlich eine recht klare Sache ist. Interessant auch der Aspekt, dass ein Vertragsverhältnis zustandekommt, aus dem sich bei Nichterfüllng Schadenersatzansprüche ableiten lassen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ich will am 21.09. nach Mannheim fahren und am 23.09. wieder zurück.

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit ICE günstig hinbekomme? Mit dem Auto kostet mich die Fahrt bei jeweils drei Mitfahrern ca. 100€ Sprit + 120€ Einnahmen, also nix :D

Nein Quatsch, bei 30 Cent/km bin ich dann mit ca. 90€ dabei, hin und rück.

Kennt jemand einen Trick, wie ich das mit dem ICE hinbekomme, preislich? Schmerzgrenze liegt bei 100€, dann kann ich auch gleich mitm Auto fahren, obwohl es sinnfrei ist, da ich es in Mannheim nicht benötige.

Nennt mir Alternativen zur Mitfahrgelegenheit :D
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Die Fahrt nicht in Moskau, sondern Ludwigshafen beginnen, dann wird die Fahrkarte deutlich billiger.

Oder anders gefragt: ab wo? :)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

chris232 @ 4 Sep 2012, 13:46 hat geschrieben: Oder anders gefragt: ab wo?
München Hbf, bittschön :)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Uhrzeit?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

chris232 @ 4 Sep 2012, 13:52 hat geschrieben: Uhrzeit?
So dass ich spätestens 18 Uhr am Freitag in Mannheim bin, und spätestens 22 Uhr am Sonntag wieder in München ;)
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Für die Hinfahrt am 21.9. kann ich folgendes empfehlen:
München Hbf ab 13:59 Gleis 15 TGV 9592
Stuttgart Hbf an 16:17 Gleis 11
ab 16:37 Gleis 12 IC 2316
Mannheim Hbf an 17:36 Gleis 2

aktuell für 49,00 EUR Sparpreis

Für die Rückfahrt am 23.9. kann ich empfehlen:
Mannheim Hbf ab 17:54 Gleis 4 IC 2011
Stuttgart Hbf an 18:46 Gleis 14
ab 18:53 Gleis 15 IC 2267
München Hbf an 21:11 Gleis 17

oder, wenn's auch geringfügig später als 22 Uhr sein darf:
Mannheim Hbf ab 18:39 Gleis 9 S 1
Heidelberg Hbf an 18:54 Gleis 4
ab 19:14 Gleis 7 IC 2295
München Hbf an 22:17 Gleis 20

jeweils aktuell für 49,00 EUR Sparpreis

Insgesamt also 98,00 EUR.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wie wäre es für 30-40 €uro mit einer Mitfahrzentrale? Vielleicht findet sich ja was zeitlich passendes.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Martin H. @ 4 Sep 2012, 17:26 hat geschrieben: Wie wäre es für 30-40 €uro mit einer Mitfahrzentrale? Vielleicht findet sich ja was zeitlich passendes.
Dann kann ich auch selbst fahren ;) Mir gings eher darum gepflegt in einem ICE Platz zu nehmen und ohne Umstieg durchzufahren. Aber das scheint mir die Bahn nicht gönnen zu wollen, also wirds wohl beim Auto bleiben müssen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Dann gäbs noch für denselben Preis die Version mitm EC 114, ab MH 13:44, an RM 16:56. Ohne Umstieg und dauert auch nur 10 min länger als ICE. Und auf der Rückfahrt die 15 min 425 überlebt man auch. Oder um 15:32 den durchgehenden ICE für ebenfalls 49€.
Otto von Bismarck

Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 4 Sep 2012, 17:32 hat geschrieben:Dann kann ich auch selbst fahren ;) Mir gings eher darum gepflegt in einem ICE Platz zu nehmen und ohne Umstieg durchzufahren. Aber das scheint mir die Bahn nicht gönnen zu wollen, also wirds wohl beim Auto bleiben müssen.
Ohne Umstieg? Das ist leider nur selten möglich. Es sei denn, man wohnt am/im Hauptbahnhof und das Ziel ist ein Hauptbahnhof :lol:

Man beachte die Ironie!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Bayernlover @ 4 Sep 2012, 17:32 hat geschrieben: Dann kann ich auch selbst fahren ;) Mir gings eher darum gepflegt in einem ICE Platz zu nehmen und ohne Umstieg durchzufahren. Aber das scheint mir die Bahn nicht gönnen zu wollen, also wirds wohl beim Auto bleiben müssen.
BC50 und du hast solche Probleme nicht mehr ;)

Ich möchte in diesem Sinne noch auf das QdL hinweisen, Zeit haste ja :D
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

DumbShitAward @ 4 Sep 2012, 21:09 hat geschrieben: Ich möchte in diesem Sinne noch auf das QdL hinweisen, Zeit haste ja :D
Ist auf Deiner BC100 ein Bild? Ansonsten würde ich die Dir für den Vorschlag gern hinterrücks entwenden :P
Antworten