[M] Neues Nachtnetz 2012

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Step_3 @ 1 Jul 2011, 23:21 hat geschrieben: Na toll... Wieder nix gelernt...
Windige Buslinien (mit nichtssagenden Nummern) und Trams, die nicht die Hauptachsen bedienen (können), (und da wo sie´s könnten, nicht machen).
Nachtfahrgäste sind größtenteils Gelegenheitsfahrer, die wenn überhaupt den Tagesbetrieb gewöhnt sind. Jede Abweichung davon stellt einen Service-Mangel dar.
Solange man in München wenigstens am Wochenende nicht die Ubahn fahren lässt, ist der Nachtbetrieb weiterhin eine Lachnummer und alles andere als attraktiv.
Also dass die Trams keine Hauptachsen bedienen, muss ich dir wiedersprechen. Gerade, dadurch, dass man in München noch viel Trambahn zur Verfügung hat, macht die U-Bahn im Nachtverkehr überflüssig. Gerade Hamburg, Berlin oder Wien können als Alternative zur U-Bahn lediglich auf Busse zurückgreifen, die nicht mal Ampelvorrangschaltungen haben.

Viel wichtiger wären Takt- und Netzverdichtungen (15 Minuten am WE, 30 Min an Werktagen, die WE-Nachtlinien an Werktagen mit ASTs bedienen). Wenn der 15-er Takt dann nicht reicht, kann man wieder über die U-Bahn reden.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Fastrider @ 9 Jul 2011, 20:49 hat geschrieben: Viel wichtiger wären Takt- und Netzverdichtungen (15 Minuten am WE....
Naja, wenn sich soviel Bedarf ergibt, dann könnte man aber eigentlich am WE gleich den 20er-Schwachlasttakt auf den Tramlinien durchfahren, die über die Innenstadt verlaufen und sich den Stachusanschluss schenken. Aber die Stadt wird so eine Verdichtung sicherlich kaum bezahlen.



Btw, bin mal gespannt wo die Ringlinien brauchbare Fahrplananschlüsse vermitteln. Sonst dürften die abschnittsweise recht leer fahren.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Dieses Wochenende fuhren ja die U-Bahnen durchgängig und auch die S-Bahn setzte auf jeder Linie einen zusätzlichen Nachtschwärmer-Zug ein, offiziell wegen Fasching. Wie war da so die Resonanz? Ich saß in der S2 3:34 Uhr ab Stachus Richtung Erding, man fuhr mit einem Vollzug, der recht passabel gefüllt war. Ein Kurzzug hätte aber auch gereicht.

Gedenkt man möglicherweise, diese Züge immer zu bestellen? Ich weiß, ich träume wieder :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Man gedenkt diese Züge auch weiterhin zu Karneval/Fasching/Muffelzeiten zu bestellen. Ist ja auch nicht das erste mal, wenn ich mich nicht irre.

Nachtverkehr bei der S-Bahn dürfte [wie alles andere] Verhandlungssache von der Ausschreibung werden.

Bei der MVG. Nunja. Die brauchen ihre Nächte zum Werkeln, das wird, je älter das Streckennetz wird sicher nicht besser. Auf absehbare Zeit wirds da nur für den (allerdings mittlerweile brauchbaren) Nachtbusersatzverkehr reichen. Lediglich mit so ein paar Streckenenden sollte man sich mal Gedanken machen.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Bayernlover @ 10 Feb 2013, 23:04 hat geschrieben: Gedenkt man möglicherweise, diese Züge immer zu bestellen? Ich weiß, ich träume wieder :lol:
Nein, gedenkt man nicht. Diese Sonderzüge an Fasching und Silvester gibt es schon seit Jahren. Es müßte 2008 gewesen sein, als man damit angefangen hat. Vorher waren es nur Zusatzzüge auf der Stammstrecke, dann hat man angefangen, den Zusatzverkehr auf die Außenäste auszudehnen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Zusatzzüge auf den Aussenstrecken fuhr man auch, bevor es die Nachtschwärmerzüge gab. Mit Einführung der Nachtschwärmer sind diese in denen aufgegangen, bevor man irgendwann - könnte 2008 gewesen sein, ich weiss es nicht - nach den Nachtschwärmern nochmal Zusatzzüge gefahren ist. Man sieht, es ist eine schon sehr lange Tradition.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Das beantwortet die Frage nach der Resonanz aber nicht :P

Und auch die BVG wird des nachts an ihren Schienen arbeiten. Trotzdem fahren dort die U-Bahnen am Wochenende durchgängig. Wäre das nix für die MVG? Gut möglich, dass dann der Kostendeckungsgrad auf 98,5 % abfällt, dann klappt das natürlich nicht.

Bei der S-Bahn könnte man doch auch zum Fahrplanwechsel mehr Fahrten bestellen, oder nicht?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Samstagmorgens zwischen 2:30 Uhr und 4 Uhr allzuviel an den Tunneln rumgeschraubt wird...
Ganz davon abgesehen wissen die Pfennigfuchser der MVG sicher, dass Arbeit am Wochenende nachts besonders teuer ist...
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Ganz davon abgesehen wissen die Pfennigfuchser der MVG sicher, dass Arbeit am Wochenende nachts besonders teuer ist...
Wobei es da nicht um so große Beträge gehen dürfte - die Betriebspause ist ja hinreichend kurz, es ginge ja nur um ca. 2 Stunden. Soweit ich weiß, übernachten doch eh einige Fahrer in den Wendeanlagen, um am morgen die ersten Züge zu fahren. Sofern man das Schichtmodell entsprechend anpasst, könnten die doch bis zum morgen durchfahren. 2 Stunden Pause mitten in der Nacht in einer Wendeanlage stelle ich mir nicht gerade erbaulich vor...
Wenn man das Nachtnetz komplett umbaut und auf die U-Bahn ausrichtet, dürfte sich das doch amortisieren.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Bliebe natürlich die Frage, ob die für ihre Nacht auch nur einen Cent sehen...
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Einen Nachteil sehe ich halt darin, dass man dann am Wochenende und unter der Woche ein ganz anderes Nachtnetz hätte. So hat man jede Nacht ein Grundangebot, und darauf aufbauend am Wochenende einige Linien / Fahrten mehr.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 11 Feb 2013, 22:51 hat geschrieben: Einen Nachteil sehe ich halt darin, dass man dann am Wochenende und unter der Woche ein ganz anderes Nachtnetz hätte. So hat man jede Nacht ein Grundangebot, und darauf aufbauend am Wochenende einige Linien / Fahrten mehr.
In anderen Städten klappt das auch, und der Bedarf ist in am Wochenende nunmal ein vollkommen anderer. In Berlin fahren die N1-N9 dann übrigens weitesgehend parallel zur U-Bahn, da fällt die Umgewöhnung nicht so schwer.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Bayernlover @ 11 Feb 2013, 22:57 hat geschrieben: In anderen Städten klappt das auch, und der Bedarf ist in am Wochenende nunmal ein vollkommen anderer. In Berlin fahren die N1-N9 dann übrigens weitesgehend parallel zur U-Bahn, da fällt die Umgewöhnung nicht so schwer.
In Berlin geht das auch, denn:
1. Die Stadt hat genug Geld, anders als München
2. Ist Berlin auch nicht Mitglied der EU. Eigentlich ist nur München als einzige Stadt Europas Mitglied der EU, daher muss man hier auch zu 110% kostendeckend arbeiten, damit die Verkehrsbetriebe nicht zwangsweise nach Zypern verkauft werden müssen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 11 Feb 2013, 22:51 hat geschrieben: Einen Nachteil sehe ich halt darin, dass man dann am Wochenende und unter der Woche ein ganz anderes Nachtnetz hätte. So hat man jede Nacht ein Grundangebot, und darauf aufbauend am Wochenende einige Linien / Fahrten mehr.
Grade in Berlin klappt das Nachtnetz ohne U-Bahn imho sogar deutlich besser als mit.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20491
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 11 Feb 2013, 22:51 hat geschrieben: Einen Nachteil sehe ich halt darin, dass man dann am Wochenende und unter der Woche ein ganz anderes Nachtnetz hätte. So hat man jede Nacht ein Grundangebot, und darauf aufbauend am Wochenende einige Linien / Fahrten mehr.
Das hat man doch beim Busnetz heute schon, wo einige Linien nur am Wochenende verkehren. Da seh ich kein Problem.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Bei der MVG. Nunja. Die brauchen ihre Nächte zum Werkeln, das wird, je älter das Streckennetz wird sicher nicht besser.
Man kann auch unter der Woche nachts arbeiten. Sind immer noch 5 von 7 Tagen.
Bei der S-Bahn könnte man doch auch zum Fahrplanwechsel mehr Fahrten bestellen, oder nicht?
Also, man könnte. Aber man wird wohl erst bei der Ausschreibung mehr Fahrten bestellen, und ja, es kann dann durchaus sein, dass das Sylvester/Faschingsangebot jedes Wochenende gefahren wird.

Im Übrigen, die derzeitige Resonanz ist nicht so aussagekräftig, da viele von diesen Zusatz S-Bahnen wohl nix wissen. Ein regelmäßiges Angebot würde sicher besser genutzt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 11 Feb 2013, 23:31 hat geschrieben: Grade in Berlin klappt das Nachtnetz ohne U-Bahn imho sogar deutlich besser als mit.
Wie kommst du denn auf den Trichter?!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 11 Feb 2013, 23:47 hat geschrieben: Wie kommst du denn auf den Trichter?!
Tja. Man fährt nicht per U-Bahn an sämtlichen Nachtbusanschlüssen vorbei - sondern der U-Bahn-Nachtbus wird selbstverständlich abgewartet.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 12 Feb 2013, 20:08 hat geschrieben: Tja. Man fährt nicht per U-Bahn an sämtlichen Nachtbusanschlüssen vorbei - sondern der U-Bahn-Nachtbus wird selbstverständlich abgewartet.
Ja das ist korrekt, sollte man allerdings in einen etwas weiter entfernten Stadtteil aus der Stadt wollen, wie zum Beispiel Reinickendorf etc., ist man mit der U-Bahn wesentlich schneller.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20491
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ganz egal, ob man jetzt mit oder ohne U-Bahn in Berlin unterwegs ist. Das Nachtnetz hat den Namen wenigstens verdient. In München ist das nach wie vor eine peinliche Krankheit, weil als Netz kann man das kaum bezeichnen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Lazarus @ 13 Feb 2013, 10:37 hat geschrieben: Ganz egal, ob man jetzt mit oder ohne U-Bahn in Berlin unterwegs ist. Das Nachtnetz hat den Namen wenigstens verdient. In München ist das nach wie vor eine peinliche Krankheit, weil als Netz kann man das kaum bezeichnen.
Man sollte schon auch positiv anmerken, dass sich viel getan hat in den letzten Jahren. Es gibt eine Ringlinie, die jede Nacht fährt, der N45 fährt auch seit ein paar Jahren jede Nacht und das Nachtnetz wurde durch die nur am Wochenende fahrenden Busse auch in weiter außerhalb liegende Stadtteile ausgeweitet. Klar, mit Berlin können wir nicht mithalten, aber das können wir auch beim Tagesnetz (abgesehen von der Zuverlässigkeit der S-Bahn ;) ) nicht.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Welches? Das aktuelle Netz oder die paar Linien die man vor ein paar Jahrzehnten gefahren hat. Schonmal das Nachtnetz genutzt? Bis auf Garching erreich ich mittlerweile alles was man nachts um 3 erreichen wollen würde...
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20491
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 13 Feb 2013, 12:49 hat geschrieben: Welches? Das aktuelle Netz oder die paar Linien die man vor ein paar Jahrzehnten gefahren hat. Schonmal das Nachtnetz genutzt? Bis auf Garching erreich ich mittlerweile alles was man nachts um 3 erreichen wollen würde...
Ist halt nur die Frage in welcher Zeit.

Wenn ich von der Münchner Freiheit bis Pasing 1,5 Stunden brauche, weil der Anschluss am Stachus meist weg ist, dann ist das schlicht keine Alternative zum Auto sorry.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Der Anschluss wird sichergestellt. Meist weg kann und trifft nicht zu.
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20491
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 13 Feb 2013, 13:05 hat geschrieben: Der Anschluss wird sichergestellt. Meist weg kann und trifft nicht zu.
Wer sagt das?

Ich bin die Strecke selber schon mehrfach im vergangenen Jahr gefahren. Bei einer Umsteigezeit von 3 Minuten klappte das net immer, weil der Bus alles andere als pünktlich ist...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

ropix @ 13 Feb 2013, 12:49 hat geschrieben: Welches? Das aktuelle Netz oder die paar Linien die man vor ein paar Jahrzehnten gefahren hat. Schonmal das Nachtnetz genutzt? Bis auf Garching erreich ich mittlerweile alles was man nachts um 3 erreichen wollen würde...
In Riem ist man nach 2:50 Uhr nachts abgeschnitten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Im Übrigen, die derzeitige Resonanz ist nicht so aussagekräftig, da viele von diesen Zusatz S-Bahnen wohl nix wissen. Ein regelmäßiges Angebot würde sicher besser genutzt.
Am Faschingssonntag waren mit mir in der S3 Richtung Holzkirchen um 3.34 insgesamt 3 Fahrgäste... :ph34r:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Flo @ 13 Feb 2013, 22:24 hat geschrieben: Am Faschingssonntag waren mit mir in der S3 Richtung Holzkirchen um 3.34 insgesamt 3 Fahrgäste...  :ph34r:
Also die S2 nach Erding war echt ganz passabel gefüllt?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Also die S2 nach Erding war echt ganz passabel gefüllt?
Korrektur: Die Nacht vom So auf Mo. ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Flo @ 13 Feb 2013, 23:00 hat geschrieben: Korrektur: Die Nacht vom So auf Mo. ;)
Achsoooo, ja gut, dass da nix los ist ist ja fast vorhersehbar ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten