[S] Störungschronik S-Bahn Stuttgart

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

FloSch @ 23 Feb 2006, 11:10 hat geschrieben:
Fuzzy @ 23 Feb 2006, 11:00 hat geschrieben: Einen Bericht in einer der Tageszeitungen am Mittwoch oder Donnerstag habe ich vermisst.

Weiß jemand mehr?
Über Personenschäden wird in der Presse in aller Regel nicht berichtet, das steht hier im Forum auch schon zur Genüge, warum das so ist. Da wirst du hier auch vermutlich nicht mehr erfahren, was soll man da auch groß schreiben. Man kann sich ja denken, was wohl los war.
Das ist so nicht ganz richtig. In der Stgt. Zeitung kommt immer mal wieder ein kurzer Absatz, wenn es Störungen im Bahnverkehr gab, auch bei Personenschäden. Wenn sie aber genug andere, wichtigere Meldungen haben, kommt so etwas natürlich nicht.

Meine Frage nach dem "Weiß jemand mehr?" war auch eher auf Zugausfälle, Verspätungen und genauerer Störungsort bezogen.

Ich habe Diskussionen zum Thema Personenschäden bereits verfolgt. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. So manch anderer Forenteilnehmer weiß das vielleicht noch nicht, das nähere Schilderungen hier nicht so sehr gewünscht sind.
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Fuzzy @ 23 Feb 2006, 11:20 hat geschrieben:Meine Frage nach dem "Weiß jemand mehr?" war auch eher auf Zugausfälle, Verspätungen und genauerer Störungsort bezogen.
Sonderlich viel mehr weiß ich auch nicht - Unfallort war Ehningen, beteiligt war eine S-Bahn.
se upp för tåg
8. Bauserie
Haudegen

Supertom @ 23 Feb 2006, 09:11 hat geschrieben:Heute morgen fuhr die verspätete S5 um 8:39 vom Nordbahnhof nach Stuttgart Hbf oben. Anschließend wälzte sich die Menschenmasse die Treppe runter (Rolltreppen werden ja derzeit renoviert) und quetschte sich in einen S3-Vollzug zum Flughafen. Der Zug war so überfüllt wie ich es das letzte mal in London erlebt habe (besonders lustig, wenn man ne Reisetasche dabei hat!). Die nächste S6 fuhr aber schon wieder zur Schwabstraße.

Tom
Ist ja logisch, die S3 wäre ja für den Tag auch die letzte S-Bahn in Richtung Schwabstrasse gewesen - und sie war garantiert auch nur in den hinteren zwei Wagen so überfüllt. Diese S-Bahn stand dann sicherlich auch ewig am Gleis 101, bis die Türen endlich geschlossen waren und die nachfolgende S-Bahn wartete schon vor dem Bahnsteig...

Ich wäre in diese verspätete S5 am Nordbahnhof erst garnicht eingestiegen, wenn ich weiter wie Hbf wollte - vorausgesetzt, das Zugziel wurde da bereits auf "Stuttgart Hbf" korrigiert, sondern hätte auf die S6 gewartet, die im Blockabstand folgt.
se upp för tåg
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Ist ja logisch, die S3 wäre ja für den Tag auch die letzte S-Bahn in Richtung Schwabstrasse gewesen - und sie war garantiert auch nur in den hinteren zwei Wagen so überfüllt. Diese S-Bahn stand dann sicherlich auch ewig am Gleis 101, bis die Türen endlich geschlossen waren und die nachfolgende S-Bahn wartete schon vor dem Bahnsteig...

Ich wäre in diese verspätete S5 am Nordbahnhof erst garnicht eingestiegen, wenn ich weiter wie Hbf wollte - vorausgesetzt, das Zugziel wurde da bereits auf "Stuttgart Hbf" korrigiert, sondern hätte auf die S6 gewartet, die im Blockabstand folgt.
Wenn ich am Nordbahnhof gewusst hätte, wie es läuft, wäre ich ganz sicher nicht so gefahren. Aber da ich nicht wusste, wann die nächste S6 eintrifft, ob sie nicht auch nur nach Stuttgart Hbf oben fährt und wie viele Züge noch durch den Tunnel fahren, bin ich da sehr vorsichtig und quetsch mich lieber in den nächsten Zug als ewig am Bahnsteig rumzustehen (Erfahrung von der guten Münchner S-Bahn :blink: ). Es hätte ja auch ne größere Störung sein können...
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Heute lief es fast wie in meinem letzten Beitrag: verspätete S5 ab 8:42 am Nordbahnhof, diesmal mit "S5 Schwabstraße" beschriftet. Ne Durchsage kam kurz vorm Hauptbahnhof. Meine hochgeliebte S3 vom letzten mal hab ich leider verpasst ;) , dafür fuhr die nächste S5 planmäßig (sprich, sie kam 3 Minuten nach der letzten S5!). Alle anderen Züge fuhren planmäßig vom Tiefbahnhof.

Was mich aber dabei wundert, war der durchgesagte Grund. In einer manuellen Durchsage hat der Tf bekanntgegeben, dass die S5 am Hauptbahnhof "wegen einer Signalstörung in der Tunnelstrecke" dort endet. Daher wundert es mich sehr, dass nur ein Zug verspätet war...
8. Bauserie
Haudegen

Supertom @ 7 Mar 2006, 09:22 hat geschrieben:Was mich aber dabei wundert, war der durchgesagte Grund. In einer manuellen Durchsage hat der Tf bekanntgegeben, dass die S5 am Hauptbahnhof "wegen einer Signalstörung in der Tunnelstrecke" dort endet. Daher wundert es mich sehr, dass nur ein Zug verspätet war...
Nur ein Zug? :lol:
Ab 06:30 gab es das reinste Chaos, weil das Esig des Bf Schwabstraße von Vaihingen kommend nicht mehr so wollte, durchschnittliche Verspätung war +10 - +15, viele S-Bahnen wurden auch über Stuttgart-West umgeleitet.
se upp för tåg
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

8. Bauserie @ 7 Mar 2006, 15:03 hat geschrieben: Nur ein Zug? :lol:
Ab 06:30 gab es das reinste Chaos, weil das Esig des Bf Schwabstraße von Vaihingen kommend nicht mehr so wollte, durchschnittliche Verspätung war +10 - +15, viele S-Bahnen wurden auch über Stuttgart-West umgeleitet.
Meine S2 ab Beutelsbach nach Filderstadt um 8h30 hatte 12 min Verspätung. Ob das auch noch mit der Störung in Schwabstraße zusammen hing?
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Nur ein Zug?
Danke für die Info! So ein Glück, dass ich als Student um 6:30 Uhr noch nicht mal wach bin :)
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Um mein Lieblingsthema wieder hervorzukramen: heute in der früh gab es anscheinend irgendwo zwischen Schwabstraße und Vaihingen eine Störung. Ich bin mit der S6, 8:39 ab Nordbahnhof, recht gut durchgekommen. Sie fuhr zwar im Schneckentempo auf der Strecke zum Hauptbahnhof, es ging dann aber im Tunnel weiter. Die Anzeigen am Hbf und in Stadtmitte zeigten eine S1 Plochingen, eine S3 Backnang und die S6 nach Weil der Stadt in 0 Minuten an. Auf den Bahnsteigen wars aber recht ruhig, keine Spur von Überfüllung oder sonstigen Folgen eines größeren Störung. Was war den da los? Die Aussagen meiner Kollegen im Kurs reichen von Signalstörung an der Schwabstraße bis hin zu nem defekten Fahrzeug in Vaihingen... :unsure:

Tom
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

Supertom @ 7 Apr 2006, 10:44 hat geschrieben:Um mein Lieblingsthema wieder hervorzukramen: heute in der früh gab es anscheinend irgendwo zwischen Schwabstraße und Vaihingen eine Störung. Ich bin mit der S6, 8:39 ab Nordbahnhof, recht gut durchgekommen. Sie fuhr zwar im Schneckentempo auf der Strecke zum Hauptbahnhof, es ging dann aber im Tunnel weiter. Die Anzeigen am Hbf und in Stadtmitte zeigten eine S1 Plochingen, eine S3 Backnang und die S6 nach Weil der Stadt in 0 Minuten an. Auf den Bahnsteigen wars aber recht ruhig, keine Spur von Überfüllung oder sonstigen Folgen eines größeren Störung. Was war den da los? Die Aussagen meiner Kollegen im Kurs reichen von Signalstörung an der Schwabstraße bis hin zu nem defekten Fahrzeug in Vaihingen... :unsure:

Tom
ist auch mein Lieblingsthema;-) Genau zu dieser Uhrzeit war ich auch am HBF. S2 sollte um 8h25 am HBF sein. In Bad Cannstatt stand ein ET423 auf Gleis 1...das hat mich dann schon gewundert...ich habe ja schon wieder schlimmstes geahnt:-)
War dann erst um 8h33 im HBF. Es kam nur die Durchsage in der S2, dass diese wegen eines Feuerwehreinsatzes nur bis Schwabstraße fährt. Am Bahnsteig keine Durchsagen. super toll!

Bin dann mal kurz hoch gelaufen. Vielleicht steht dort ja die S1 und fährt über die Gäubahn. Auf den ersten Gleisen standen 2 ET423. Das waren dann wahrscheinlich die S3 HBF 8h30 und S1 HBF 8h35. Eine Weiterfahrt - Fehlanzeige. Bin dann wieder runter.
Immer noch keine Durchsagen. naja. vielleicht kam ja eine, als ich 2 min nicht da war. 8h50 kam dann die S1 mit eigentlichem Fahrtziel Böblingen. Sie ist dann aber doch bis Herrenberg gefahren. Zügig ging es bis Schwabstraße aber nicht voran.
Schwabstrasse war der Bahnsteig extrem voll. Viele die mit der S1-3 weiterfahren steigen ja nicht am HBF um, sondern Schwabstrasse.
Außerdem wohnen dort jede Menge Studenten.

In BB gabs um ca. 9h25 dann noch eine Überholung eines RE. Der muss aber auch massig Verspätung gehabt haben. Er wurde übrigens vom Tf der S-Bahn als "Eilzug" bezeichnet:-)

Mehr kann ich nicht berichten. Es kamen ja keine Durchsagen. Ich weiß nicht, wo genau das Problem war und was es war.
8. Bauserie
Haudegen

Fuzzy @ 7 Apr 2006, 11:21 hat geschrieben:In BB gabs um ca. 9h25 dann noch eine Überholung eines RE. Der muss aber auch massig Verspätung gehabt haben. Er wurde übrigens vom Tf der S-Bahn als "Eilzug" bezeichnet:-)
Hehe, find ich gut! Mit RE, RB, SE, RSB oder was es da schon alles gab, können - im Gegensatz zum Eilzug - nicht alle Fahrgäste was anfangen. ;)
se upp för tåg
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Bei DSO hat jemand diesen Link gepostet: Hier klicken.
Da scheint echt was schiefgelaufen zu sein.
Ich war gegen 7:50 am Westbahnhof und hab auf den Bus Richtung Killesberg gewartet. Standen mal wieder Fahrgastbefragungen an. Wir haben uns noch gewundert, was da so infernalisch gestunken hat. Der Busfahrer hat dann erstmal die Motorabdeckung aufgemacht, da er dachte, mit seinem Bus würde was nicht stimmten. Man hat (glaubt's mir oder nicht) noch blaue Rauchschwaden gesehen. Das muss kräftig gequalmt haben. Als wir dann Richtung Schwabstraße los sind, sind uns am Leipziger Platz zwei blau-silberne VW-Busse mit Blaulicht und Martinshorn entgegengehupt gekommen. Die hatten übrigens ein BG-Kennzeichen.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Danke für die Informationen... der Bericht von der brennenden S-Bahn ist sehr interessant. Das kann allerdings nicht der alleinige Grund für die Störung gewesen sein, da sie über die Gäubahn fuhr. Das heißt, es muss heute morgen schon eine Störung gegeben haben (Signalstörung Schwabstraße???), diese S2 wurde dann umgeleitet und es kam dann auch noch zu dem Brand. Ein ziemliches Chaos...
Sebastian
Mitglied

Beitrag von Sebastian »

Supertom @ 7 Apr 2006, 13:06 hat geschrieben: Danke für die Informationen... der Bericht von der brennenden S-Bahn ist sehr interessant. Das kann allerdings nicht der alleinige Grund für die Störung gewesen sein, da sie über die Gäubahn fuhr. Das heißt, es muss heute morgen schon eine Störung gegeben haben (Signalstörung Schwabstraße???), diese S2 wurde dann umgeleitet und es kam dann auch noch zu dem Brand. Ein ziemliches Chaos...
Aha! Wann war denn das? Gegen 7:20? Dann wird das "mein" Zug der Linie
S2 gewesen sein, 6:33 ab Schorndorf nach Vaihingen, der bereits in
Endersbach schon 12 min Verspätung hatte. Hinter Bad Cannstatt kam die
Ansage des Tf das dieser Zug heute, auf Grund eines gestörten
Fahrzeugs von Stuttgart Hbf über Stuttgart West ohne Halt bis
Stuttgart Vaihingen fahre.
(Link siehe oben, ist eine Antwort)

Ich hab Glück gehabt, dass ich durchgekommen bin. Bin 7:50 Uhr ab Vaihingen mit der S2, bin in Schwabstrasse umgestiegen, da brach gerade das Chaos aus (gegen 8:10 Uhr, ein Zug Richtung Vaihingen stand mehrere Minuten in Schwabstrasse bevor die Durchsage kam, dass der Zug dort vorzeitig endet), alle Züge endeten dort.
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

Aus Stuttgarter Zeitung, 08.04.06

Rauchende S-Bahn legt Bahnhof lahm

Rauchentwicklung bei einem S-Bahn-Zug hat gestern zu einer Sperrung des Vaihinger Bahnhofs geführt. Wie die Bundespolizei mitteilte, haben Reisende gegen 8 Uhr Polizei und Feuerwehr alarmiert. Die betroffene S-Bahn wurde am Bahnhof stehen gelassen, die Fahrgäste mussten nach Aufhebung der Sperrung in einen anderen Zug umsteigen. Nach Angaben des Bahnsprechers Martin Schmolke bestand für die Reisenden keine Gefahr. Der betreffende Zug werde überprüft, der Defekt gesucht.

Wegen der Rauchentwicklung und drohender Feuergefahr wurde der Bahnhof bis um 8.35 Uhr gesperrt. Dadurch kam es besonders auf der S-Bahn-Linie 1 zu Behinderungen. Viele Fahrgäste saßen in Vaihingen fest. Eine Sprecherin erklärte, zu Ursache und Schadenshöhe könnten noch keine Angaben gemacht werden. Es habe sich auf jeden Fall um eine Störung gehandelt, der Rauch sei nur außerhalb der Wagen aufgetreten, nicht im Innern. Die Bahn habe nicht abgeschleppt werden müssen, sondern konnte aus eigener Kraft aus dem Bahnhof fahren.jan
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

Heute ist mir mal wieder klar geworden, wie sinnvoll es ist, wenn man am HBF umsteigt.
S1 7h25 nach Plochingen fuhr auf Gleis 3 oben und S1 7h35 nach Herrenberg auf Gleis 2 mit Fahrt über die Gäubahn.

Wäre ich bis Schwabstrasse gefahren, wie das viel machen, hätte ich wohl in die Röhre geschaut...und wäre erst viel später in Hulb angekommen.

Angeblich eine Signalstörung zw. HBF und Schwabstraße.
Da frage ich mich dann aber, warum nur die S1 über die Gäubahn umgeleitet wurde.

In S-Vaihingen gings dann auch noch hoch her. Gleis 1 meine S1, Gleis 2 S1 nach Plochingen, Gleis 3 irgendeine S2/3, Gleis 4 Durchfahrt Regionalexpress nach HBF.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Fuzzy @ 13 Apr 2006, 08:41 hat geschrieben:Heute ist mir mal wieder klar geworden, wie sinnvoll es ist, wenn man am HBF umsteigt.
S1 7h25 nach Plochingen fuhr auf Gleis 3 oben und S1 7h35 nach Herrenberg auf Gleis 2 mit Fahrt über die Gäubahn.

Wäre ich bis Schwabstrasse gefahren, wie das viel machen, hätte ich wohl in die Röhre geschaut...und wäre erst viel später in Hulb angekommen.

Angeblich eine Signalstörung zw. HBF und Schwabstraße.
Da frage ich mich dann aber, warum nur die S1 über die Gäubahn umgeleitet wurde.

In S-Vaihingen gings dann auch noch hoch her. Gleis 1 meine S1, Gleis 2 S1 nach Plochingen, Gleis 3 irgendeine S2/3, Gleis 4 Durchfahrt Regionalexpress nach HBF.
Signalstörung?

Mattscheibe!
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

DT810 @ 13 Apr 2006, 12:03 hat geschrieben: Signalstörung?

Mattscheibe!
Und was möchtest du uns nun mit diesen zwei Worten genau mitteilen? Mein Gedankenlesegerät arbeitet über so große Entfernungen nicht zuverlässig.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Fahrgast_S
Foren-Ass

Beitrag von Fahrgast_S »

21.04.2006
Schienenersatzverkehr auf der S6
Wegen eines Oberleitungsschadens im Bereich Zuffenhausen verkehrt die S6 in beiden Richtungen seit ca. 07:00 Uhr nicht zwischen Korntal und Zuffenhausen. Es wurde ein Schienenersatzverkehr bestellt, der zwischen Korntal und Zuffenhausen pendelt.
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

ahja. daher ist die S6, 8h33 im HBF oben abgefahren.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

ahja. daher ist die S6, 8h33 im HBF oben abgefahren.
Stimmt hab ich auch bemerkt... Die S6, die um 8:24 Uhr ab Nordbahnhof zur Schwabstraße fahren sollte, hatte nur +3, was für so eine Störung echt nicht viel ist. War die Strecke um die Zeit schon wieder frei?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Fahrgast_S @ 21 Apr 2006, 08:31 hat geschrieben: 21.04.2006
Schienenersatzverkehr auf der S6
Wegen eines Oberleitungsschadens im Bereich Zuffenhausen verkehrt die S6 in beiden Richtungen seit ca. 07:00 Uhr nicht zwischen Korntal und Zuffenhausen. Es wurde ein Schienenersatzverkehr bestellt, der zwischen Korntal und Zuffenhausen pendelt.
Super! Super! Da kann ich nur sagen: :angry:

Was begründet zu einer Oberleitungsschaden, was den S-Bahn-Verkehr in Korntal zu beenden begründet? Schienenersatzverkehr? Da bin ich mit dem SSB nach "Feuer" gefahren!! Wenn im Bereich Zuffenhausen ein Oberleitungsschaden war, wieso wurde dann die S-Bahn eigentlich nicht nach Ludwigsburg geleitet? Da hätte man den Ersatzverkehr mit dem Bus sparen können.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

DT810 @ 21 Apr 2006, 18:04 hat geschrieben: Was begründet zu einer Oberleitungsschaden, was den S-Bahn-Verkehr in Korntal zu beenden begründet? Schienenersatzverkehr? Da bin ich mit dem SSB nach "Feuer" gefahren!! Wenn im Bereich Zuffenhausen ein Oberleitungsschaden war, wieso wurde dann die S-Bahn eigentlich nicht nach Ludwigsburg geleitet? Da hätte man den Ersatzverkehr mit dem Bus sparen können.
A: Neuwirtshaus würde nicht bedient
B: man müsste bis LB über Kornwestheim Rbf fahren, was die fahrt unnötig verlängert hätte (obwohl ich nicht weiß, wie groß der Zeitverlauf durch den SEV war). Ich weiß aber genau, das eine Fahrt über den Rbf sehr viel länger dauert als über den Pbf (ertestet bei den Kabelbrand vor ein Paar Jahren). Außerdem weiß ich nicht, wie es mit der Streckenkenntniss der Tf auf den Rbf aussieht (ich glaub da bräuchte man dann Lotsen).
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

glemsexpress @ 21 Apr 2006, 22:09 hat geschrieben: A: Neuwirtshaus würde nicht bedient
Neuwirtshaus ist von Zuffenhausen aus zu Fuß problemlos zu erreichen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 21 Apr 2006, 23:59 hat geschrieben: Neuwirtshaus ist von Zuffenhausen aus zu Fuß problemlos zu erreichen.
Und mit dem Rollstuhl bzw. ältere Fahrgäste?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dave @ 22 Apr 2006, 10:39 hat geschrieben: Und mit dem Rollstuhl bzw. ältere Fahrgäste?
- bei elektr. betriebenen Rollstühlen kann die Entfernung überwunden werden.

- bei Muskelbetriebenen Rollstühlen (sofern es kein "Fahrradrollstuhl" ist) stehen ihnen die Linienbusse zur Verfügung

- für ältere Leute, sofern sie nicht in der Lage sind, zu Fuß die Entfernungen zu überbrücken, stehen ebenfalls die Linienbusse zur Verfügung.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 22 Apr 2006, 10:52 hat geschrieben: - bei Muskelbetriebenen Rollstühlen (sofern es kein "Fahrradrollstuhl" ist) stehen ihnen die Linienbusse zur Verfügung
- für ältere Leute, sofern sie nicht in der Lage sind, zu Fuß die Entfernungen zu überbrücken, stehen ebenfalls die Linienbusse zur Verfügung.
Also doch SEV, aonsonsten stopgen sich alle Leute in die Linienbusse.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

DT810 @ 21 Apr 2006, 23:59 hat geschrieben: Neuwirtshaus ist von Zuffenhausen aus zu Fuß problemlos zu erreichen.
Dann braucht man da gar nicht zu halten. (Juhu, die S-Bahn wird schneller)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 22 Apr 2006, 23:07 hat geschrieben: Dann braucht man da gar nicht zu halten. (Juhu, die S-Bahn wird schneller)
:blink:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Gestern gab's in Stuttgart übrigens auf der S1 Verspätungen bis zu (nach meinen Beobachtungen) 10 Minuten in Folge einer Baustelle zwischen Rohr und Goldbach. In Vaihingen fuhren einige Züge in diesem Zusammenhang jeweils auf dem in Fahrtrichtung linken Gleis*.

* ich weiß, Bahnhof und linkes Gleis...., aber jeder denke ich versteht, was ich meine
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten