Ab Dez: Neue Dostos und BR 120 auf M-V RE1

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
RegioExpress
Mitglied

Beitrag von RegioExpress »

mal eine Frage, was haltet ihr von solchen IC Zügen, wäre doch super wenn mal solche Züge im innerdeutschen RE und IC Verkehr zum Einsatz bringen könnte, dass wird Fahrgäste locken, weil die Sitzgelegenheiten angenehmer und das fahren besser ist, als unsere heutigen RE Dosto Wagen.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...n%7EIC2000.html
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

RegioExpress @ 11 Apr 2007, 15:28 hat geschrieben: mal eine Frage, was haltet ihr von solchen IC Zügen, wäre doch super wenn mal solche Züge im innerdeutschen RE und IC Verkehr zum Einsatz bringen könnte, dass wird Fahrgäste locken, weil die Sitzgelegenheiten angenehmer und das fahren besser ist, als unsere heutigen RE Dosto Wagen.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...n%7EIC2000.html
Du brauchst das Bild nicht in zwei Threads gleichzeitig zeigen. Gefahren wird auch nur, was die Aufgabenträger wollen. Und anscheinend geben die sich mit den hiesigen Viehtransportern zufrieden.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Die RegionalExpreß-Züge fahren bereits mit modernen Doppelstockwagen, für die innerdeutschen InterCity-Verkehre ist der Einsatz von Doppelstockwagen nicht praktizierbar bzw. ungewollt. Das Problem ist nämlich, weil die Kunden, die IC zahlen auch richtig mit dem IC fahren wollen und nicht mit den Wagen, in denen der Komfort eines Nahverkehrs wäre.
RegioExpress
Mitglied

DT da kennst du den schweizer IC Zug in Dosto Format schlecht, die haben einen IC standard, sehr sehr bqueme Sitze, innen Teppiche, und Gepäck und Bikes kannst du ohne sorgen mitnehmen, du hast dann in dem Zug nicht das gefühl in einer S-Bahn zu sitzen.

Was man ja bei den RE Zügen nicht gerade behaupten kann, zur Zeit ist es ja leider so, dass viele RE Dosto Züge wegen der Zuglauflänge her den IR und D-Zug ja teilweise einen IC Zug ersetzen.

Wäre doch gut, wenn man solche Züge auch nach dem schweizer Prinzip hier in Deutschland fahren lassen könnte, dann würden sich die IC Kunden wohl fühlen und der Dosto kann dann auch in Regionen wie Rostock, Bodensee und Flensburg verkehren.

Im übrigen finde ich das Zuschlagsprinzip nicht schön, die schweizer verzichten auf den IC Zuschlag usw usw , da zahlst du nach Entfernung und kannst quasi jeden Zug nehmen.

also wäre es egal ob sich dann ein Zug ic oder re nennt, entscheident ist es doch, dass der Fahrpreis fair und die Zugreise angenehm ist. :unsure: oder ???
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Wie ich schonmal erwähnte... Das kommt mir alles bekannt vor
RegioExpress
Mitglied

DT anhand eines schweizer modells habe ich qualitative vorschläge unterbreiten wollen, vergleiche mal schweizer Personenzüge im Regional und Fernverkehr mit deutschen, dann wirst du erhebliche Unterschiede festsstellen.

fahre mal nach Zürich und dann wirst du dich selber überzeugen können.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

RegioExpress @ 11 Apr 2007, 15:48 hat geschrieben: DT anhand eines schweizer modells habe ich qualitative vorschläge unterbreiten wollen, vergleiche mal schweizer Personenzüge im Regional und Fernverkehr mit deutschen, dann wirst du erhebliche Unterschiede festsstellen.

fahre mal nach Zürich und dann wirst du dich selber überzeugen können.
z.B., dass ich in den Schweizer Zügen nur wenige Laptop-Steckdosen finden kann
z.B., dass ich mich als Raucher in den Schweizer Zügen ausgegrenzt fühle
z.B., dass die ICN-Züge in der Innenraum der 2.Klasse (sollte er mal nicht ausfallen) wie ein Charterflieger aussieht
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

z.B., dass ich in den Schweizer Zügen nur wenige Laptop-Steckdosen finden kann
z.B., dass ich mich als Raucher in den Schweizer Zügen ausgegrenzt fühle
z.B., dass die ICN-Züge in der Innenraum der 2.Klasse (sollte er mal nicht ausfallen) wie ein Charterflieger aussieht
Das scheint der Kunde in der Schweiz aber so zu wollen, zumindest sieht's da bahnmäßig besser aus in good old Germany. Aber dass die DB auch auf dem Weg ist, ein "Billigflieger" am Boden zu werden, sieht man ja an den ICE-Generationen. ;)
RegioExpress
Mitglied

wenn sie mal billig wäre, was man nicht gerade behaupten kann, aber ich weiss was du meinst, in Polen gibt es ein Produkt die sich ím Fernverkehr als LowCostLine versteht, allerdings ist dort der komfort besser als in einem deutschen Zug, und da soll einer sagen, die Polen hätten kein KnowHow http://www.tlk.pl/code/glowna.php?ID=800

bin sehr überrascht, also ein billiger Zug muss auch nicht zwangsläufig schlechte Qualität haben, was hier in Deutschland der Unterschied ist, da ist ein Zug teuer und die Qualität hinsichtlich service, reisen und fahrt im Zug ist mit mangelhaft zu bewerten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

RegioExpress @ 11 Apr 2007, 16:10 hat geschrieben: bin sehr überrascht, also ein billiger Zug muss auch nicht zwangsläufig schlechte Qualität haben, was hier in Deutschland der Unterschied ist, da ist ein Zug teuer und die Qualität hinsichtlich service, reisen und fahrt im Zug ist mit mangelhaft zu bewerten.
Muss er ja nicht. Es gibt durchaus InterRegioExpress oder RegionalExpress-Züge mit Fernverkehrstauglichem Material, wie den MüNüX (Bpmz) oder andere, aus Bimz oder Bm gebeildte Züge (ALX)
RegioExpress
Mitglied

jedi dass ist ja auch gut, leider greift es nicht auf allen Strecken, so fährt der Zug von Luterstadt Wittenberg nach Rostock mit einem für den Fernverkehrsweg untauglichen Zug, während der WarnemündeExpress als InterRegioZug zu sehen ist im Winter und als alter Eilzug mit Halberstädter Waggons im Sommer.

Auf einigen Strecken gibt es dringend nachholbedarf, wenn schon Dostos dann bitte auch Fernverkehrstauglich wie in der Schweiz oder nur die Dosto im Nahverkehr einsetzen.

Mir gefällt der RE München Hbf - Regensburg - Fürht im Wald , Plzn und Praha ganz gut, man sollte sich bei der Bahn auch mal gedanken um die Reisenden machen.

Wenn ich einen Zug lange auf die Reise sende und es gibt keine alternativen Produkte wie ICE oder IC dann muss dieser Zug ob RE oder nicht Fernverkehrstauglich gestaltet sein.

aber dein ansatz war schon richtig.

:)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Du wiederholst dich ^^
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

RegioExpress @ 11 Apr 2007, 16:10 hat geschrieben: wenn sie mal billig wäre, was man nicht gerade behaupten kann, aber ich weiss was du meinst, in Polen gibt es ein Produkt die sich ím Fernverkehr als LowCostLine versteht, allerdings ist dort der komfort besser als in einem deutschen Zug, und da soll einer sagen, die Polen hätten kein KnowHow http://www.tlk.pl/code/glowna.php?ID=800

bin sehr überrascht, also ein billiger Zug muss auch nicht zwangsläufig schlechte Qualität haben, was hier in Deutschland der Unterschied ist, da ist ein Zug teuer und die Qualität hinsichtlich service, reisen und fahrt im Zug ist mit mangelhaft zu bewerten.
Ich glaube, das kann man mit unserem nicht vergleichen, da es in der polnischen Webseite sich um eine andere Eisenbahngsellschaft (TLK) handelt, vergleichen lassen sich momentan nur die staatliche Eisenbahngesellschaften. Die staatliche Eisenbahngesellschaft in Polen ist die PKP (Polski Koleje Panstwowe).

Übrigens: Bist Du schon mal mit dem Zug der EVU TLK gefahren? Weil, das Problem ist: Die Bilder vermitteln den Komfort des Zuges nicht. Sie vermitteln nur, was einem ins Auge sticht. Unter anderem bin ich persönlich nicht daran interessiert, überall mit den Zügen rumzufahren, wie es die Fuzzies tun. Ich fahre nur, wenn Interesse besteht. Und mein Interesse bestand in Frankreich bei der SNCF (aber ich bin in Straßburg geblieben) und habe einige Züge -auch den TGV- fotografiert und habe dann eine Stadtbesichtigung gemacht -inkl. Fahrt mit den CTS-Verkehrsmitteln. Man sollte die Interesse mit nützlichem Verbinden.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

RegioExpress @ 11 Apr 2007, 16:39 hat geschrieben: ... , während der WarnemündeExpress als InterRegioZug zu sehen ist im Winter und als alter Eilzug mit Halberstädter Waggons im Sommer.
Also, extra für Dich, in diesem Sommer mit Inter-Regio-Wagen und 2X Halberstädter Gepäckwagen. :lol:

Hallo zurück übrigens!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

RegioExpress @ 11 Apr 2007, 16:39 hat geschrieben: jedi dass ist ja auch gut, leider greift es nicht auf allen Strecken, so fährt der Zug von Luterstadt Wittenberg nach Rostock mit einem für den Fernverkehrsweg untauglichen Zug, während der WarnemündeExpress als InterRegioZug zu sehen ist im Winter und als alter Eilzug mit Halberstädter Waggons im Sommer.

Auf einigen Strecken gibt es dringend nachholbedarf, wenn schon Dostos dann bitte auch Fernverkehrstauglich wie in der Schweiz oder nur die Dosto im Nahverkehr einsetzen.

Mir gefällt der RE München Hbf - Regensburg - Fürht im Wald , Plzn und Praha ganz gut, man sollte sich bei der Bahn auch mal gedanken um die Reisenden machen.

Wenn ich einen Zug lange auf die Reise sende und es gibt keine alternativen Produkte wie ICE oder IC dann muss dieser Zug ob RE oder nicht Fernverkehrstauglich gestaltet sein.

aber dein ansatz war schon richtig.

:)
Och, die Dostos, die im InterRegioExpress Stuttgart-Ulm-Friedichshafen-Lindau laufen, sind schon FV-tauglich... sind verbesserte Modulsitze... Die sind bequemer als die in so manschen PK-A-Zügen
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Ich weiß nicht, obs schon erwähnt wurde:
Bevor man die Kisten denen da oben in die Hand drückt, soll das 120+Dosto-gespiele auf der Strecke München-Salzburg mal ausprobiert werden - so meldet es zuminderst die aktuelle DS-Print (#199).
LG
Konsti
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Das könnte lustig werden.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Heute gesehen in Berlin-Lichtenberg:

Bild
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Weiß jemand die Termine für die Testfahrten München-Salzburg?

PS: Zur Zeit werden in Dessau die entsprechenden Loks nach und nach mit Nahverkehrspaket ausgerüstet, endlich mal wieder ne Lok, die in allen Bereichen tätig ist!

Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Womit die 120er ihre Ursprungsbestimmung wieder erhält: Universalmaschine.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Was beinhaltet denn das Nahverkehrspaket, mal ganz doof gefragt?
Was braucht man im Nahverkehr, was man im Fernverkehr nicht braucht? Andere ZZA-Steuerung? Steuerung für Abfertigung ohne Zub (TAV, SAT und wie das Zeug heißt)? Oder was sonst?
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Ist die 120er nicht etwas "überdimensioniert" um ein paar Dostos durch die gegend zu schieben?

Oder ist eine 111er von der Beschleunigung zu schlecht für die strecke?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

der2of6 @ 22 Jun 2007, 07:48 hat geschrieben: Ist die 120er nicht etwas "überdimensioniert" um ein paar Dostos durch die gegend zu schieben?

Um 500 Leute in leichten Wagen durch die Lande zu schubsen ist sie überdimensioniert.

Aber um 300 Leute in DoStos über den Berg zu schubsen brauchst eine Bergziege - sehr materialschonend (111) ist der Einsatz jedenfalls nicht - Ausfallquote bei der 120 wahrscheinlich exorbitant...
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Sprich abwarten, Tee trinken und einfach mal schaun wie sich das entwickelt *g*

Am schluss schiebt dann doch eine Taurus die wagen über die Berge.

Alpen kennt die lock ja *g*
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

der2of6 @ 22 Jun 2007, 11:36 hat geschrieben: Sprich abwarten, Tee trinken und einfach mal schaun wie sich das entwickelt *g*

Am schluss schiebt dann doch eine Taurus die wagen über die Berge.

Alpen kennt die lock ja *g*
Der Test im Höllental ist auch schonmal bestanden.....

autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

der2of6 @ 22 Jun 2007, 07:48 hat geschrieben: Ist die 120er nicht etwas "überdimensioniert" um ein paar Dostos durch die gegend zu schieben?

Die 111 und 112 hätten die von MVP geforderten Fahrzeiten nicht eingehalten.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ich sage gleich, 120 im harten RE-Einsatz, das kann nicht gutgehen. Die Ausfallquote wird hoch sein. Die 120 ist besser für ICs und Güterzüge geeignet, aber nicht für schwere, schnelle REs mit häufigem Stop and go. Dafür sollte man besser weitere 146 beschaffen.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

sbahnfan @ 23 Jun 2007, 20:18 hat geschrieben: Ich sage gleich, 120 im harten RE-Einsatz, das kann nicht gutgehen. Die Ausfallquote wird hoch sein.
Du sprichst mir von der Seele... :(
Die Arme wird vor den RE's "plattgefahren" und dann wahrscheinlich ihrem Ende beim Bender ( :o ) entgegenblicken *heul*.
Das ganze Schieben, Bremsen, Anfahren, Bremsen.... etc. usw. usf. tut der Lok nicht besonders gut, abgesehen davon dass auch die Elektronik schon etwas in die Jahre gekommen ist - ob das sich gut mit dem neuen Paket vertragen wird???

M.E. wären Einsätze vor Gz nach/infolge ihrer schleichenden "Abschiebung" vom FV ein besseres Gnadenbrot für diese verdiente Maschine.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ich wäre auch für ne 146, die arme 120, sind sehr schöne Loks. Warum nehmen die keine 146? Zu schwach wäre sie nicht wenn sie bei anderen EVU's im Güterverkehr eingesetzt werden.

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

411'er @ 24 Jun 2007, 00:25 hat geschrieben: Ich wäre auch für ne 146, die arme 120, sind sehr schöne Loks. Warum nehmen die keine 146? Zu schwach wäre sie nicht wenn sie bei anderen EVU's im Güterverkehr eingesetzt werden.
Erst mal Probieren - am Ende laufen die dort zufriedenstellend.

Die Technik an sich ist ja nicht unlaufbar - nur hab ich mit der Werkstattqualität im Nordosten so meine Bedenken.
Antworten