[Güterzüge] Meldungen

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Oder auch als aktuelles Beispiel die Entgleisung bei Rüdesheim vom 09.06.13.


Danke mapic für den Link :)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ropix
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Beitrag von ropix »

Luchs @ 20 Jan 2014, 19:56 hat geschrieben: Da gab es doch den Bü Unfall zwischen Limburg und Montabaur, nach dem einige km Gleise und Weichen ausgetauscht werden mussten ...

Luchs.
Oder den Wagen von Dorfen der ab Weidenbach halt ohne Achsen am Zugschluss gelaufen ist.

Der Achszähler hinterlässt ein lösbares Problem. Sofern er nicht von der Achse geschrottet wurde - zählt er am besten Falle die Blattfeder ein, dann passiert gar nichts. Oder er zählt eine Achsendifferenz. Der nächste Zug befährt den Abschnitt auf Sicht, vom Lokführer wird ein Zugschluss angefordert. Sollte der grad zufälligerweise an einem hohen Bahnsteig zum halten gekommen sein und der Wagen noch gut aufm Gleis stehen - am besten Nachts, oder ein anderer meldet den Zugschluss...

ich komm da nur drauf, weil der Zug mit den keinen Achsen unterm letzten Wagen aus Weidenbach ja sowohl vom Fdl in Weidenbach als auch Schwindegg als auch vom Schrankenposten nicht bemerkt wurde. Dabei müssen die FDL sogar auf den Zugschluss sehen. Dass das Ding keine Achsen mehr hatte ist keinem aufgefallen :D

Und gehört hats wohl auch keiner - scheiß Rumpelkisten sind sowieso immer zu laut.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Danke für die Infos. Einen Zug absichtlich entgleisen zu lassen, ist wohl auch nicht ganz alltäglich. :)
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Die Güterzüge fahren wärend der Sperrung zwischen Göttingen und Kassel über die SFS, auch Tagsüber.
Reisezüge daher mit verminderter Geschwindigkeit dort.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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ropix
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Beitrag von ropix »

Entenfang @ 20 Jan 2014, 20:43 hat geschrieben: Danke für die Infos. Einen Zug absichtlich entgleisen zu lassen, ist wohl auch nicht ganz alltäglich. :)
kann aber als dummer Jungenstreich leicht passieren. Stein auf Schienen legen, Weichen in Mittelstellung bringen. Hatten wir alles schon. Wer denkt denn dran dass eine Rabt nicht kontrolliert wie die Weichen stehen oder ein Zug tatsächlich an einem Schotterstein entgleist? Zumindest im Alter so bis 14 :(
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mapic
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Beitrag von mapic »

Und die nächste Entgleisung... :blink:

http://www.mz-web.de/bitterfeld/gueterzug-...6,25999324.html
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

ropix @ 20 Jan 2014, 20:31 hat geschrieben: Oder den Wagen von Dorfen der ab Weidenbach halt ohne Achsen am Zugschluss gelaufen ist.

(...)

ich komm da nur drauf, weil der Zug mit den keinen Achsen unterm letzten Wagen aus Weidenbach ja sowohl vom Fdl in Weidenbach als auch Schwindegg als auch vom Schrankenposten nicht bemerkt wurde. Dabei müssen die FDL sogar auf den Zugschluss sehen. Dass das Ding keine Achsen mehr hatte ist keinem aufgefallen :D

Und gehört hats wohl auch keiner - scheiß Rumpelkisten sind sowieso immer zu laut.
Du sprichst von diesem Vorfall im März 2005. Der Schrankenposten (Wasentegernbach) ist außen vor, da der Zug (oder zumindest der Wagen) gar nicht so weit kam, der Fdl Schwindegg hat den Nothalt ausgelöst und im Bahnhof Weidenbach stand der Wagen noch auf beiden Achsen.
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karhu
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Beitrag von karhu »

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