Diesel-S-Bahnen

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

elchris @ 8 Aug 2005, 23:32 hat geschrieben: 628 ist ja auch nicht für 120 Hauptstreckenbretterei gebaut, so auf 70-80 (normale Nebenstreckengeschwindigkeit) ist er recht flott, ab dann wirds träge.
Ja und hat somit einiges mit einem Kondom und einem Trabbi gemeinsam: Beide behindern den Verkehr. :lol: :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

ET 423 @ 9 Aug 2005, 04:48 hat geschrieben: Ja und hat somit einiges mit einem Kondom und einem Trabbi gemeinsam: Beide behindern den Verkehr. :lol: :D
Das ist wie wenn du mit deiner Knutschkugel auf einer SFS einen ICE aufhälst... :P
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Südostbayer @ 9 Aug 2005, 00:07 hat geschrieben:Ich halte den 628 für "120 Hauptstreckenbretterei", wie Du das nennst, sogar für gut geeignet. Das Manko des 628, seine Beschleunigung, stört bei großen Haltabständen nämlich nicht und auch vom Fahrgastkomfort her ist der 628 schon "langstreckentauglich", jedenfalls eher als ein 642 oder so. Von daher paßt der 628 zum Beispiel auch super auf Strecken wie Mühldorf - Freilassing mit wenig Zwischenhalten und recht hoher V/max.
Da hast du Recht!
Südostbayer @ 9 Aug 2005, 00:07 hat geschrieben:Aber halt nur "Etwas" :lol:
In Mühldorf fahren .2 und .4 im selben Plan und das klappt, ohne dass die 2er Verspätungen einfahren würden.
Stimmt, es fahren ja auch oft .2 und .4 zusammen in Doppeltraktion. Schleppt dann der .4 mit seiner (etwas) stärkeren Beschleunigung den (noch) trägeren .2 mit, so dass sich dann eine Beschleunigung ergibt, die zwischen 628.2 allein und 628.4 allein liegt?
Gummibahnfahrer
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 25 Mär 2005, 20:32
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gummibahnfahrer »

Neuerdings werden drei Einheiten 628 auf dem Eifel-Moselexpress von Köln nach Trier eingesetzt,sie sollen demnächst den 218 Park mit 5Wagen ablösen.Die lahmen Kisten kommen höchstens mit sehr viel Schnauben die Eifeler Berge.Der VT 644 bewältigt mit seinem diesel-elektrischen Antrieb und 505KW pro Motor die Berge mühelos hoch,ebrnso die 218.Aber für den 628 sehe ich schwarz.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Gummibahnfahrer @ 9 Aug 2005, 20:30 hat geschrieben: Neuerdings werden drei Einheiten 628 auf dem Eifel-Moselexpress von Köln nach Trier eingesetzt,sie sollen demnächst den 218 Park mit 5Wagen ablösen.Die lahmen Kisten kommen höchstens mit sehr viel Schnauben die Eifeler Berge.Der VT 644 bewältigt mit seinem diesel-elektrischen Antrieb und 505KW pro Motor die Berge mühelos hoch,ebrnso die 218.Aber für den 628 sehe ich schwarz.
Wenn es der 628 denn schafft, ist es ja in Ordnung! Ansonsten könnte man die betreffenden Fahrzeuge mit einer zweiten Maschinenanlage nachrüsten (wie bei einigen Fahrzeugen schon geschehen) und in 629 umzeichnen. Der 644 ist eher für den S-Bahn-ähnlichen Verkehr gedacht, aber seine Inneneinrichtung und besonders die Sitze sind nicht für längere Strecken gedacht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

elchris @ 9 Aug 2005, 10:44 hat geschrieben: Das ist wie wenn du mit deiner Knutschkugel auf einer SFS einen ICE aufhälst... :P
Wann fährt meine Knutschkugel schonmal auf einer SFS? :lol: Wenn überhaupt, dann nur als ICE-Ersatzverkehr und da isses dann auch schon egal. :lol: :D :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten