[M] Jahresfahrplan 2012

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Nachdem man ja in der vorlesungsfreien Zeit die 3 Kurse vom 21er frei hat, wieso setzt man denn nicht endlich mal zumindest teilweise die Verbesserungen die eigentl zum Fahrplanwechsel geplant waren, um?
Mit den den drei frei gewordenen Fahrzeugen solle man locker den 6mkin Takt auf der 27 realisieren können. Und dann die R3 vom 27er auf den 17er schicken.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

philmuc @ 2 Feb 2012, 17:50 hat geschrieben: Nachdem man ja in der vorlesungsfreien Zeit die 3 Kurse vom 21er frei hat, wieso setzt man denn nicht endlich mal zumindest teilweise die Verbesserungen die eigentl zum Fahrplanwechsel geplant waren, um?
Mit den den drei frei gewordenen Fahrzeugen solle man locker den 6mkin Takt auf der 27 realisieren können. Und dann die R3 vom 27er auf den 17er schicken.
Und dann, wenn die Vorlesungen wieder anfangen, die Fahrgäste auf der 27er wieder vergraulen mit einer "ätsch - wir brauchen die Züge jetzt doch woanders, ihr kriegts wieder euren 7,5min-Takt :P "-Kampagne? - ne, lieber nicht ;)
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Gibt's jetzt zu den Taktverdichtungen auf der Linie 15/25 und 27 eigentlich schon einen Termin?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Passt hier wohl am besten; zwischen den Haltestellen 'Lerchenauer Straße' und 'Anhalter Platz' wird zum 16.4. die Haltestelle 'Preußenstraße' eingerichtet, welche sich kurz nach der Einmündung der gleichnamigen Straße befinden wird. Allerdings wird diese nur in Richtung Johanneskirchen bedient, da man in die Gegegnrichtung (noch) nicht einrichten kann.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Ab heute wissen wir, wie die Verstärkung auf dem 17er-Südast zur Auer Dult läuft - nämlich nicht anders als in den Vorjahren ! B-)
Wie aus dieser Pressemitteilung hervorgeht, soll zwischen Ottostraße und St.-Martins-Platz auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet werden. Heißt zwar leider in der Praxis, dass am Stachus Richtung Süden an zwei unterschiedlichen Haltestellen abgefahren werden wird, aber was solls. Man wollte vermutlich das Rangieren an der Hackerbrücke oder ein zusätzliches Fahrzeug, das dafür oder fürs Wenden über Brienner-/Augustenstraße wohl nötig gewesen wäre, dann doch lieber vermeiden.

Über "Großraumwagen" ist nicht die Rede, also dürfen wir noch rätseln, ob P, R3 oder ganz banal R2 zum Einsatz kommen. Gibts hierzu vielleicht schon nähere Informationen aus anderer Quelle ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1193
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Die Linie 17 (Amalienburgstraße – Mariahilfplatz – Schwanseestraße) verkehrt an beiden Wochenenden sowie am 1. Mai jeweils von ca. 11 bis 20 Uhr alle 5 statt 10 Minuten zwischen den Haltestellen St.-Martins-Platz und Ottostraße.
Ach, die (normale) Linie 17 fährt zur Ottostraße? :blink:
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Es kommen vsl. nur R-Wagen zum Einsatz. Aber vlt. geschieht ja ein Wunder aber ich halte es für nicht sehr realistisch. :)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10828
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Solche Wunder wie der Pettingunfall vor etwas über 2000 Jahren? :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Sendlinger @ 25 Apr 2012, 10:40 hat geschrieben: Gibts hierzu vielleicht schon nähere Informationen aus anderer Quelle ?
Aktuell sind nur R-Wagen geplant. An ein kleines Wunder glaube ich auch, aber in anderer Art.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Metrotram @ 25 Apr 2012, 11:56 hat geschrieben: Aktuell sind nur R-Wagen geplant. An ein kleines Wunder glaube ich auch, aber in anderer Art.
An einen Ersatzbus der nen defekten R2 ersetzt? :lol:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Metrotram @ 25 Apr 2012, 11:56 hat geschrieben: Aktuell sind nur R-Wagen geplant. An ein kleines Wunder glaube ich auch, aber in anderer Art.
Als Überraschung könnte ich mir vorstellen, dass man schlicht den 27er zum St.-Martins-Platz verlängert; das würde sonntags nur zwei zusätzliche Kurse erfordern.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Nene, wird nur der obengenannte E17.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Sendlinger @ 25 Apr 2012, 10:40 hat geschrieben:Ab heute wissen wir, wie die Verstärkung auf dem 17er-Südast zur Auer Dult läuft - nämlich nicht anders als in den Vorjahren !  B-)
Wie aus dieser Pressemitteilung hervorgeht, soll zwischen Ottostraße und St.-Martins-Platz auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet werden.
"Überraschung": Die MVV-EFA kennt die Tram-Verdichtungsfahrten von und zur Auer Dult NICHT!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

P-fan @ 27 Apr 2012, 20:37 hat geschrieben:[...]
"Überraschung": Die MVV-EFA kennt die Tram-Verdichtungsfahrten von und zur Auer Dult NICHT!
Schade eigentlich, aber andererseits verwunderlich: Die Verstärkung des 152er am Sonntag auf 10-Minuten-Takt für die Dult kennt es schon, den aus gleichem Grund angebotenen 5-Minuten-Takt auf dem M52 aber nicht.

Das heißt, es muss grundsätzlich eine rechtzeitige Informationsübermittlung MVG->MVV gegeben haben, aber zwei von drei Verstärkungsmaßnahmen hat man nicht übermittelt. Über die Gründe kann man spekulieren, aber vielleicht sind sie höchst profan ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Sendlinger @ 28 Apr 2012, 11:31 hat geschrieben:
P-fan @ 27 Apr 2012, 20:37 hat geschrieben:[...]
"Überraschung": Die MVV-EFA kennt die Tram-Verdichtungsfahrten von und zur Auer Dult NICHT!
Schade eigentlich, aber andererseits verwunderlich: Die Verstärkung des 152er am Sonntag auf 10-Minuten-Takt für die Dult kennt es schon, den aus gleichem Grund angebotenen 5-Minuten-Takt auf dem M52 aber nicht.

Das heißt, es muss grundsätzlich eine rechtzeitige Informationsübermittlung MVG->MVV gegeben haben, aber zwei von drei Verstärkungsmaßnahmen hat man nicht übermittelt. Über die Gründe kann man spekulieren, aber vielleicht sind sie höchst profan ...
Möglicherweise hält man es bei einen Takt unter 10 Min nicht für nötig, konkrete Zeitangaben einzuspeisen?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17218
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Bei dem 52 steht doch der Takt 5 am Sonntag bis zum Kolumbusplatz drin...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Es reicht volkommen die Ausage verkehrt ca. alle 5 Min
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Was man seit dem Fahplanwechsel definitiv merkt, dass der MVV Probleme hat die Fahrpläne ohne Pannen bzw. Fehlern ins Netz zu stellen. Beim SEV fürn 112/ 127 wurde extra anscheinend der 100er erweitert :D und außerdem kann man den 127er Fahrplan nicht öffnen.

Gruß
Alex
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6811
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Für die neue Haltestelle "Baumkirchner Platz" der Linien 146 und 185 steht in südlicher Richtung bereits das Wartehäuschen am Straßenrand. Sinnigerweise hat die Herstellerfirma an den Stirnseiten der Wartehäuschen blaue Schilder mit "Baumkirchner Straße" eingesetzt, obwohl die Haltestelle definitiv "Baumkirchner Platz" heißen wird :rolleyes:
In Betrieb gehen soll die Haltestelle nach Abschluß der Straßenbauarbeiten in der nördlichen Baumkirchner Straße, also vsl. in einigen Monaten.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ab morgen wird ja wieder wie jedes Jahr der Stadtbus 135 während den Sommerferien vom Takt her verdichtet. Wer sich an letztes Jahr erinnern kann weiß, dass dieser von Mo - So in der HVZ einen 10 Min-Takt spendiert bekommen hat. Dieses Jahr wird es sogar noch ein Stück besser aber seht selbt: Aushangfahrplan Campingplatz Thalkirchen
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Eisenbahn Alex @ 31 Jul 2012, 19:00 hat geschrieben: Ab morgen wird ja wieder wie jedes Jahr der Stadtbus 135 während den Sommerferien vom Takt her verdichtet. Wer sich an letztes Jahr erinnern kann weiß, dass dieser von Mo - So in der HVZ einen 10 Min-Takt spendiert bekommen hat. Dieses Jahr wird es sogar noch ein Stück besser aber seht selbt: Aushangfahrplan Campingplatz Thalkirchen
Und da soll noch wer die Fahrzeugumläufe kapieren... :blink:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17218
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Verstärker fährt wohl alle 15 Minuten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

TramBahnFreak @ 31 Jul 2012, 20:37 hat geschrieben: Und da soll noch wer die Fahrzeugumläufe kapieren... :blink:
Aber wirklich.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Eisenbahn Alex @ 31 Jul 2012, 19:00 hat geschrieben: Ab morgen wird ja wieder wie jedes Jahr der Stadtbus 135 während den Sommerferien vom Takt her verdichtet. Wer sich an letztes Jahr erinnern kann weiß, dass dieser von Mo - So in der HVZ einen 10 Min-Takt spendiert bekommen hat. Dieses Jahr wird es sogar noch ein Stück besser aber seht selbst: Aushangfahrplan Campingplatz Thalkirchen
Was ist an einem 14/6/10/10-Minutentalt besser als an nem 10-Minutentakt :P (Also zumindest in der HVZ isses keine Verbesserung, im gesamten natürlich schon ;) )
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Oliver-BergamLaim @ 17 Jul 2012, 18:19 hat geschrieben: Für die neue Haltestelle "Baumkirchner Platz" der Linien 146 und 185 steht in südlicher Richtung bereits das Wartehäuschen am Straßenrand. Sinnigerweise hat die Herstellerfirma an den Stirnseiten der Wartehäuschen blaue Schilder mit "Baumkirchner Straße" eingesetzt, obwohl die Haltestelle definitiv "Baumkirchner Platz" heißen wird :rolleyes:
In Betrieb gehen soll die Haltestelle nach Abschluß der Straßenbauarbeiten in der nördlichen Baumkirchner Straße, also vsl. in einigen Monaten.
Stand heute: Die Namensschilder wurden wohl ausgetauscht, es steht jetzt die richtige Variante "Baumkirchner Platz" dran.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

TramBahnFreak @ 20 Aug 2012, 22:51 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 17 Jul 2012, 18:19 hat geschrieben: Für die neue Haltestelle "Baumkirchner Platz" der Linien 146 und 185 steht in südlicher Richtung bereits das Wartehäuschen am Straßenrand. Sinnigerweise hat die Herstellerfirma an den Stirnseiten der Wartehäuschen blaue Schilder mit "Baumkirchner Straße" eingesetzt, obwohl die Haltestelle definitiv "Baumkirchner Platz" heißen wird  :rolleyes:
In Betrieb gehen soll die Haltestelle nach Abschluß der Straßenbauarbeiten in der nördlichen Baumkirchner Straße, also vsl. in einigen Monaten.
Stand heute: Die Namensschilder wurden wohl ausgetauscht, es steht jetzt die richtige Variante "Baumkirchner Platz" dran.
Inbetriebnahme der Haltestelle vsl. am 09.09.
Antworten