[M] Jahresfahrplan 2014

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

viafierretica @ 17 Oct 2013, 21:08 hat geschrieben: Ich habe übersehen, dass die U1 beim Takt 2 (und nur dann) tatsächlich eine Minute früher fährt. Also war eine Angabe im Sudoku falsch.....
Richtig, bis 9:34 Uhr ist Abfahrt am OEZ 1 Minute früher.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Eisenbahn Alex @ 11 Oct 2013, 19:26 hat geschrieben: Von ca. 6 - 23 Uhr also während des 10 Min Takt. Die Bahnhen kommen am Mangfall um 05 15 25 35 45 55 an und die andere fährt gleichzeitig ab. Ich habe jetzt aber nicht OE angeschaut
Leider falsch, jedenfalls wenn www.bayern-fahrplan.de die richtigen Daten hat, dann ist am Mangfallplatz bis 10:26 Uhr die Abfahrt 1 Minute später. Womit die Wendezeit dort im morgendlichen Berufsverkehr doch 12 Minuten beträgt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Für die Tram 19 -als Beispiel- sind vom Westbad bis zur neuen Endstation Pasing 5 Minuten Fahrzeit veranschlagt, in der Gegenrichtung 7 Minuten, bei einer Wendezeit von 8 Minuten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
panurg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

P-fan @ 21 Oct 2013, 00:57 hat geschrieben:Leider falsch, jedenfalls wenn www.bayern-fahrplan.de die richtigen Daten hat, dann ist am Mangfallplatz bis 10:26 Uhr die Abfahrt 1 Minute später. Womit die Wendezeit dort im morgendlichen Berufsverkehr doch 12 Minuten beträgt.
Was dann während der HVZ wirklich auf einen 8/2er Abstand zwischen den beiden Hauptlinien hindeutet. Und sonst 7/3.
Denn wollte man 6/4 auf 5/5 in der NVZ umsetzen, müsste die U2v/U8 dran glauben.

So wird's denke ich wie folgt aussehen (Kolumbusplatz nordwärts)

01...03...05...07...09
U2..U7..U2M..U2...U1

Und in der NVZ:

01...05....08
U2..U2M..U1

My job here seems to be done so far...

edit: Zitat wieder reingenommen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21327
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 21 Oct 2013, 01:20 hat geschrieben: Für die Tram 19 -als Beispiel- sind vom Westbad bis zur neuen Endstation Pasing 5 Minuten Fahrzeit veranschlagt, in der Gegenrichtung 7 Minuten, bei einer Wendezeit von 8 Minuten.
Wie soll das gehen mit den 5 Minuten? Will man etwa mit 50 km/h durch die Bäckerstrasse rasen?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10819
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Könnte spannend werden. Offenbachstraße - Pasing sollte in 2 Min. bei funktionierender Beschleunigung durchaus drinsein.

Aber:

München-Pasing
Tram 162
> Richtung: München-Moosach 
Soviel zum Thema vetraumer den Daten mal blind.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Für die U2, U3 und U5 scheint zu gelten:

Richtung Norden/Westen im neuen Fahrplan 3 Minuten später als bisher

Richtung Süden/Osten im neuen Fahrplan 8 Minuten früher als bisher, damit hat man als "Merkregel" auch die Zeit des 20-Min.-Taktes abgedeckt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10819
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Hams die Fahrplandaten wieder rausgenommen, jetzt nörgelts wegen außerhalb der aktuellen Fahrplanperiode rum.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Auer Trambahner @ 21 Oct 2013, 19:53 hat geschrieben: Hams die Fahrplandaten wieder rausgenommen, jetzt nörgelts wegen außerhalb der aktuellen Fahrplanperiode rum.
Schaut so aus. Ich hatte heute morgen auch schon mal den 172er angeschaut, Nachmittags ging aber nix mehr.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Der "Schaden" ist eh nicht so groß, von den Tramlinien waren offenbar ausser 16 und 19 noch keine im System vorhanden, dazu ein paar wenige Buslinien. Vollständig waren anscheinend die U-Bahn-Linien.

In Zukunft in St. Emmeram tagsüber 12 Minuten Wendezeit (nur 2 Min. wird man sicherlich nicht machen), Ankunft :x6 und Abfahrt :x8, nur samstags ist es irgendwie anders. Spannend wird der späte Abend: 3 oder 23 Minuten Wendezeit (bisher warens ja 11).

Die Abfahrtsminute :x8 in St. Emmeram bleibt auch am späten Abend, damit entfällt der bisherige 4-Min.-Abstand 20:15 - 20:19 beim Taktwechsel.

Die U4 fährt, wenn ich mirs richtig gemerkt hab, am Arabellapark morgens :x2 und :x7, am Nachmittag :x1 und :x6 (!!) und zu den übrigen Zeiten immer :x1, auch hier entfällt nun der bisherige Wechsel der Taktminute am Abend.

(Hoffe dass es nicht manchen zu viele Zahlen waren.)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

panurg @ 21 Oct 2013, 01:38 hat geschrieben:...

So wird's denke ich wie folgt aussehen (Kolumbusplatz nordwärts)

01...03...05...07...09
U2..U7..U2M..U2...U1

...
Genau so ist die Reihenfolge, nur alles 2 Minuten später. Gegenrichtung gleiche Reihenfolge.

Die U7 fährt also in beiden Richtungen nur 4 Minuten hinter der U1 und kann sie dadurch nicht so gut entlasten. Dafür ist die Entlastungswirkung des U2-Verstärkers so hoch wie möglich.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Kommt die Buslinie 101 nun doch nicht?
Ursprünglich sollte sie ja schon zum 1. Advent fahren, dann erst ad Frühjahr 14 und laut http://www.tram-muenchen.de/aktuell/2013-1...lanwechsel.html
ist die Linie vorerst zurückgestellt, was immer das bedeutet (zeitlich gesehen)!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10819
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Es gab doch uneinigkeiten und sicherheitsbedenken wegen der Linienführung insbesonders im Bereich Fußgängerzone/Sparkassenstraße.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Auer Trambahner @ 27 Oct 2013, 10:16 hat geschrieben: Es gab doch uneinigkeiten und sicherheitsbedenken wegen der Linienführung insbesonders im Bereich Fußgängerzone/Sparkassenstraße.
Danke Auer :)

Gibts schon nen Termin im neuen Jahr oder erst mal um ein ganzes Jahr verschoben?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

viafierretica @ 29 Sep 2013, 22:02 hat geschrieben: Die Wendung der U7 am Westfriedhof ist eh ein Quatsch, der das System destabilisiert (ebenso Neuperlach Zentrum), zumal man an beiden Endstation nicht kurz wenden kann. Wenn die 7 endlich mit Langzügen fährt, wie versprochen, müsste man sie auch ohne Fahrzeugmehrbedarf bis OEZ verlängern können (als Linienwechsler mit U!, die ohnehin eher zu lange Wendezeiten hat).
Hierzu passend noch eine Ergänzung aus den momentan bekannten Daten für den neuen Fahrplan, die U7 bekommt am Westfriedhof eine Wendezeit von 13 Minuten. Durch Gleisbelegung wird sie wohl jedesmal nach der Ankunft ca. 2 Minuten stehenbleiben müssen, bis sie ins Wendegleis fahren kann.

Vor diesem Hintergrund ist es erst recht unverständlich, dass man die U7 nicht zum OEZ verlängert.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17210
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ist doch schön wenn man genug Zeit zum Wenden hat...diese sollte man nicht gleich wieder abbauen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24578
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

P-fan @ 27 Oct 2013, 19:48 hat geschrieben: Hierzu passend noch eine Ergänzung aus den momentan bekannten Daten für den neuen Fahrplan, die U7 bekommt am Westfriedhof eine Wendezeit von 13 Minuten. Durch Gleisbelegung wird sie wohl jedesmal nach der Ankunft ca. 2 Minuten stehenbleiben müssen, bis sie ins Wendegleis fahren kann.

Vor diesem Hintergrund ist es erst recht unverständlich, dass man die U7 nicht zum OEZ verlängert.
Jo das wirkt auf mich ziemlich kleinkariert. Aber entweder will man den Fahrgästen keinen Komfort angewöhnen oder man plant im 'Störungsfall' mit einer 3+x Wende.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
panurg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Dabei hätte man am OEZ grob geschätzt 7-8 Minuten Zeit zum Wenden und könnte das sogar linienrein ablaufen lassen ohne einen zusätzlichen Kurs ins Rennen schicken zu müssen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17210
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die U7 soll ja erst mal weiterhin mit Vollzuegen fahren oder?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Jean @ 28 Oct 2013, 07:47 hat geschrieben: Die U7 soll ja erst mal weiterhin mit Vollzuegen fahren oder?
Ja.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Auer Trambahner @ 27 Oct 2013, 10:16 hat geschrieben: Es gab doch uneinigkeiten und sicherheitsbedenken wegen der Linienführung insbesonders im Bereich Fußgängerzone/Sparkassenstraße.
och, dafür gäbs doch ne ganz einfache Lösung:
http://youtu.be/VaWrjI2vViQ :ph34r: :D
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Dann sollte die MVG statt Räder lieber gleich günstig Segways anbieten.

"MVG - U-Bahn, Bus, Tram, und Segway für München." :lol:
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

S-Bahn 27 @ 28 Oct 2013, 22:27 hat geschrieben: och, dafür gäbs doch ne ganz einfache Lösung:
http://youtu.be/VaWrjI2vViQ :ph34r: :D
Das hat meine Laune deutlich gebessert. Danke für den Link. :D
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12576
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 28 Oct 2013, 23:10 hat geschrieben: Das hat meine Laune deutlich gebessert.
Das hat extra3 so an sich. ;)
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

Der Fahrplanwechsel wirft in Karlsfeld schon seine Schatten vorraus: Erste Busse halten dort laut Ansage an der Haltestelle "St.Anna-Kirche", auch wenn noch der Name "Post" angezeigt wird. Die einzige Post der Gemeinde wurde vor einem Jahr geschlossen, die Haltestelle behielt aber beim folgendem Fahrplanwechsel ihren Namen.
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Dabei soll angeblich in den Neubau, der an Stelle des alten Postgebäudes entstanden ist, wieder eine Post-Filiale einziehen. Womit der alte Haltestellenname wieder aktuell wäre. :rolleyes:
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Das neueste "conTakt" des MVV kann bereits auf dessen Internetseite ganz offiziell gelesen werden, in gedruckter Form soll es erst am 12. November verteilt werden.

Wie schon zu vermuten war, wird bei der Auflistung der Fahrplanänderungen die Verschiebung der teilweise seit Jahrzehnten (!) unveränderten Taktlagen sämtlicher U-Bahn-Linien (sowie Tram und Bus) mit keinem Wort erwähnt.

Der Satz "Bitte die neuen Abfahrtszeiten auf allen Linien beachten" dürfte in dieser doch etwas schwammigen Formulierung von den meisten Lesern nicht "ernst" genommen werden, er könnte auch lediglich auf die "50 Linien" bezogen werden, auf denen Verbesserungen angekündigt sind.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10819
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wo ist das schwammig? Alle heißt alle und nicht 5 oder 50. Wer das nicht begreift ist halt für learning by doing vorgesehen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

P-fan @ 30 Oct 2013, 19:40 hat geschrieben:

Der Satz "Bitte die neuen Abfahrtszeiten auf allen Linien beachten" dürfte in dieser doch etwas schwammigen Formulierung von den meisten Lesern nicht "ernst" genommen werden, er könnte auch lediglich auf die "50 Linien" bezogen werden, auf denen Verbesserungen angekündigt sind.
Ich finde die Formulierung eindeutig. Und selbst wenn man es nicht versteht, sehe ich da auf Linien, die im 5-/10-Minuten-Takt fahren, das Problem als eher gering an.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

"Neue Abfahrtszeiten auf allen Linien" kann halt auch heißen, dass auf allen Linien in einzelnen Tageslagen einzelne Fahrten dazukommen, entfallen oder etwas verschoben werden - dass sich durch die Bank alle Fahrzeiten ändern, steht da eben nicht.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Antworten