[M] Jahresfahrplan 2017

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich denke wenn es ein Problem gibt, dann nachmittags den Fahrgästen am KPP zu erklären wieso der Bus 213 Ostbahnhof (U/S) sie nicht mitnimmt.
Oder die Fahrer ignorieren es.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 1 Aug 2017, 17:04 hat geschrieben: Ich denke wenn es ein Problem gibt, dann nachmittags den Fahrgästen am KPP zu erklären wieso der Bus 213 Ostbahnhof (U/S) sie nicht mitnimmt.
Oder die Fahrer ignorieren es.
Man kann auch "Nicht einsteigen" oder "MVV Betriebsfahrt" draufschreiben. Dann werden vermutlich einige trotzdem mitfahren, aber ein Großteil ist zumindest verwirrt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Boris Merath @ 1 Aug 2017, 17:09 hat geschrieben: Man kann auch "Nicht einsteigen" oder "MVV Betriebsfahrt" draufschreiben.
Bei Qualität und Service. Der Witz war gut.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Mark8031 @ 1 Aug 2017, 17:12 hat geschrieben: Bei Qualität und Service. Der Witz war gut.
Wieso, im mit "MVV Betriebsfahrt" rumfahren sind die doch sehr gut und geübt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
NÜ313 CNG
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 22 Feb 2015, 13:46

Beitrag von NÜ313 CNG »

Doch doch, das ginge sogar recht gut, weil die Geldhauser-Busse ja den EvendPC (den RVO-Fahrscheindrucker) verbaut haben, und nicht den Atron - und der müsste sowas eigentlich mit der entsprechenden Programmierung können. Aber wollen müsste man halt.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Boris Merath @ 1 Aug 2017, 17:15 hat geschrieben: Wieso, im mit "MVV Betriebsfahrt" rumfahren sind die doch sehr gut und geübt :-)
Den Text hab ich noch nie auf einem der lustigen DIN A4-Zettel gesehen... :ph34r:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Neben der erweiterten Unübersichtlichkeit im Münchner Norden called 178 und 179 werden ab 12.09. die Linie 53 in der HVZ/Schule zwischen Am Harras und Landshuter Allee und die Linie 58 tagsüber auf 5 Minuten verdichtet.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Im Norden braucht es langsam echt ein TopBus 2 Projekt. Da blickt ja langsam kein Mensch mehr durch...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Silberstein
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 20 Mai 2007, 23:35

Beitrag von Silberstein »

Rathgeber @ 8 Sep 2017, 21:59 hat geschrieben:Neben der erweiterten Unübersichtlichkeit im Münchner Norden called 178 und 179 werden ab 12.09. die Linie 53 in der HVZ/Schule zwischen Am Harras und Landshuter Allee und die Linie 58 tagsüber auf 5 Minuten verdichtet.
Schönen guten Abend,

hat sich mit dem neuen 178er in den Euro-Industriepark der Real-Shuttle Kieferngarten (U) <> Suma-Center <> Am Hart (U) erledigt oder fährt dieser unverändert weiter?

Vielen Dank für etwaige Infos.

Viele Grüße
Silberstein
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Silberstein @ 8 Sep 2017, 22:55 hat geschrieben: Schönen guten Abend,

hat sich mit dem neuen 178er in den Euro-Industriepark der Real-Shuttle Kieferngarten (U) <> Suma-Center <> Am Hart (U) erledigt oder fährt dieser unverändert weiter?

Vielen Dank für etwaige Infos.

Viele Grüße
Silberstein
Der real,- -Shuttle wird im Zuge der Einführung des neuen 178ers eingestellt. (Leider find ich die Quelle grad nicht...)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

TramBahnFreak @ 8 Sep 2017, 23:11 hat geschrieben:Der real,- -Shuttle wird im Zuge der Einführung des neuen 178ers eingestellt. (Leider find ich die Quelle grad nicht...)
Bitte schön!

Bild
Bild
Als die Hufeandstraße noch geteilt war, und je eine Linie zum Wertkauf und zum SUMA fuhr...
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Rathgeber @ 8 Sep 2017, 21:59 hat geschrieben: Neben der erweiterten Unübersichtlichkeit im Münchner Norden called 178 und 179 werden ab 12.09. die Linie 53 in der HVZ/Schule zwischen Am Harras und Landshuter Allee und die Linie 58 tagsüber auf 5 Minuten verdichtet.
Zum 53er: Na endlich, hat meine Mail an lobundtadel vom Juni 2009 (grad nochmal nachgesehen) also doch etwas bewirkt. :) :ph34r:
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Der wievielte unterjährige Fahrplanwechsel ist das jetzt eigentlich?
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

TramBahnFreak @ 8 Sep 2017, 23:20 hat geschrieben: Der wievielte unterjährige Fahrplanwechsel ist das jetzt eigentlich?
Ist doch gut, dass sich was verbessert. :-)
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 9 Sep 2017, 00:26 hat geschrieben: Ist doch gut, dass sich was verbessert. :-)
Ja, absolut.
Und damit man das auch irgendwie sinnvoll koordinieren kann, hat sich ein schlauer Kopf vor einigen (vielen) Jahren mal den deutschland- bzw. sogar europaweiten Fahrplanwechsel ausgedacht, um alle Verbesserungen geballt an einem Tag umzusetzen und ein "Hoppla, jetzt isses anders" in den Köpfen der Fahrgäste hervorzurufen.
Manch gallischem Dorf scheint das aber wohl zu sinnvoll und praxisorientiert zu sein...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wahrscheinlich hatte man die Fahrer vorher nicht...Den Rotkreuzplatz wollte man wohl auch nicht weiter belasten...
Es fehlt aber immer noch die Verlängerung der Linie 153.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Jean @ 9 Sep 2017, 07:48 hat geschrieben: Wahrscheinlich hatte man die Fahrer vorher nicht...Den Rotkreuzplatz wollte man wohl auch nicht weiter belasten...
Es fehlt aber immer noch die Verlängerung der Linie 153.
Die ist für den Fahrplan 2018 fix (nicht unterjährig!). Und die Verzögerung um ein Jahr lag nicht an der MVG.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dass die MVG für die Verlängerung der Linie 153 erst zum Fahrplanwechsel nichts kann ist mir bewusst. Sollen dann auf den E53 Gelenkbusse fahren?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
B2T
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06 Dez 2009, 00:16

Beitrag von B2T »

TramBahnFreak @ 8 Sep 2017, 23:11 hat geschrieben:
Silberstein @ 8 Sep 2017, 22:55 hat geschrieben: Schönen guten Abend,

hat sich mit dem neuen 178er in den Euro-Industriepark der Real-Shuttle Kieferngarten (U) <> Suma-Center <> Am Hart (U) erledigt oder fährt dieser unverändert weiter?

Vielen Dank für etwaige Infos.

Viele Grüße
Silberstein
Der real,- -Shuttle wird im Zuge der Einführung des neuen 178ers eingestellt. (Leider find ich die Quelle grad nicht...)
Das Lustige ist das PDF vom Linienweg 178/179 weiß es, die Anfahrtsseite vom SUMA-Center weiß es, aber bei Griensteidl - Wir sind transdev ist die Welt noch in Ordnung:
Aktuell keine Störungen auf dieser Linie.
Wie denn auch ... :lol: Eine Einstellung ist strenggenommen ja keine solche ...
B2T
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06 Dez 2009, 00:16

Beitrag von B2T »

Ich bin am gleichen Tag, also am Donnerstag, Probe gefahren mit der Linie 178.

Am Petuelring ist die Bushaltestellensituation weiterhin eher katastrophal; die Linie 177, oftmals ein Gelenkbus, teilt sich mit der Linie 178 die von der Trambahn aus gesehen hintere Haltestelle, die definitiv nur Platz für einen Gelenkbus bietet, aber nicht für zwei Linien, auch wenn die Linie 178 als Standardbus betrieben wird. Wenigstens hat die Linie 173, eher auch als Standardbus betrieben, die "vordere" Haltestelle, die sogar zwei Gelenkbussen Platz bieten könnte.

Die beste Haltestelle, um zum SUMA-Center auszusteigen, ist die Haltestelle Maria-Probst-Straße in Richtung Petuelring/U/.

Um Zweifel auszuräumen, der BUS178 hält am Kiefergarten an genau der Haltestelle, an der die real,--Linie zuletzt betrieben worden ist, die Griensteidl-Fahrpläne sind definitiv dort weg.

Nochmal zurück zur SUMA-Center-Befahrung: Mein Rat ist, mit der U6 nach Kieferngarten fahren, dort mit der Linie 178 zur besagten Haltestelle Maria-Probst-Straße fahren (Busfahrt 5 Minuten laut Fahrplan).
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

B2T @ 17 Sep 2017, 12:56 hat geschrieben:Am Petuelring ist die Bushaltestellensituation weiterhin eher katastrophal;
Das weiß man bei der MVG. U.a. deshalb wird die Schleife am Petuelring nächstes Jahr umgestaltet.
B2T @ 17 Sep 2017, 12:56 hat geschrieben:Nochmal zurück zur SUMA-Center-Befahrung: Mein Rat ist, mit der U6 nach Kieferngarten fahren, dort mit der Linie 178 zur besagten Haltestelle Maria-Probst-Straße fahren (Busfahrt 5 Minuten laut Fahrplan).
Es hängt davon ab, woher man kommt. Wenn man aus dem westlichen Schwabing kommt, ist der Weg über Kieferngarten eine schlechte Option.
Abgesehen davon sind die Busse gut gefüllt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Haltestelle Hanauer Straße bleibt wohl doch wo sie ist! Gut so!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Und 200m südlich wird nun auch das Headquarter angemessen mit einer eigenen Haltestelle bedacht. Zwar nur One-Way, aber besser als nichts :rolleyes: .
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

MVG-Wauwi @ 17 Sep 2017, 16:59 hat geschrieben: Und 200m südlich wird nun auch das Headquarter angemessen mit einer eigenen Haltestelle bedacht. Zwar nur One-Way, aber besser als nichts :rolleyes: .
Die Haltestelle wird Stadtwerke München heißen, falls das hier noch nicht geschrieben wurde.
Viele Grüße
Jojo423
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Heute ist der LETZTE der berüchtigten Ferien-Freitage mit insbesondere nachmittags deutlich reduziertem Fahrtenangebot auf einigen U-Bahn-Strecken!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

P-fan @ 3 Nov 2017, 08:10 hat geschrieben: Heute ist der LETZTE der berüchtigten Ferien-Freitage mit insbesondere nachmittags deutlich reduziertem Fahrtenangebot auf einigen U-Bahn-Strecken!
Waren nicht viele Ferien-Freitags Angleichungen im Paket C (U3 und U6 auf alle Fälle) bei den Angebotsverbesserungen? Werden die überhaupt umgesetzt? Im Contact stand es jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4517
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

christian85 @ 6 Nov 2017, 23:02 hat geschrieben: Waren nicht viele Ferien-Freitags Angleichungen im Paket C (U3 und U6 auf alle Fälle) bei den Angebotsverbesserungen? Werden die überhaupt umgesetzt? Im Contact stand es jedenfalls nicht.
Doch, steht in Contact. Und zwar direkt im ersten Absatz der Rubrik "U-Bahn".
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

FloSch @ 7 Nov 2017, 00:21 hat geschrieben: Doch, steht in Contact. Und zwar direkt im ersten Absatz der Rubrik "U-Bahn".
Dort steht aber nur etwas von U1/U7, U2 und U5. Dann kommt noch die U4 und nochmal U2 und U5.
Insbesondere Verbesserungen bei U3 und U6 stehen dort nicht.

Die beiden Linien verkehrten bisher an Ferien-Freitag-Nachmittagen so wie an Samstagen (Takt 10 + Verstärker Harras-Münchner Freiheit), also deutlich ausgedünnt.
Antworten