Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Boris Merath @ 25 Nov 2011, 22:45 hat geschrieben: Biete 2009 als das jüngste Formsignal - und das ist inzwischen vermutlich auch schon wieder veraltet:
Das überrascht mich jetzt aber doch. Wo und vor allem warum werden denn noch neue Formsignale aufgestellt? :blink:
ET 423 @ 1 Dec 2011, 15:30 hat geschrieben: Das überrascht mich jetzt aber doch. Wo und vor allem warum werden denn noch neue Formsignale aufgestellt? :blink:
Da wo man ein neues Signal braucht, aber eben nicht das ganze mechanische Stellwerk ersetzen will.
ET 423 @ 1 Dec 2011, 15:30 hat geschrieben: Das überrascht mich jetzt aber doch. Wo und vor allem warum werden denn noch neue Formsignale aufgestellt? :blink:
In dem Fall Bad Birnbach, Nachrüstung von Einfahrvorsignalen zwecks Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindigkeit.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Ich frag' mich eher, warum man da scheinbar werksneue Signale aufstellt. Man hat doch sicher genügend Gebrauchtmaterial, das man für die paar Fälle, wo man ein "neues" Formsinal braucht, aufarbeiten und verwenden kann. Oder sehen die eingepackten Teile nur neu aus, sind's aber nicht?
Rohrbacher @ 1 Dec 2011, 16:08 hat geschrieben: Ich frag' mich eher, warum man da scheinbar werksneue Signale aufstellt. Man hat doch sicher genügend Gebrauchtmaterial, das man für die paar Fälle, wo man ein "neues" Formsinal braucht, aufarbeiten und verwenden kann. Oder sehen die eingepackten Teile nur neu aus, sind's aber nicht?
Die sehen nur neu aus, sind halt einmal abgeschliffen und neu angestrichen, und ggf. weitere Fehler beseitigt. Die emaillierten Teile weiß ich nicht ob die repariert sind oder neu gemacht - die sehen nämlich wirklich nagelneu aus.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
für Stellwerksinteressierte: Ich habe vor einiger Zeit nun auch Fotos + Text über die Stellwerke von Schwindegg, Weidenbach und Thann-Matzbach online gestellt. Die jeweiligen Fahrdienstleiter haben mir (bei Innenaufnahmen) explizit die Erlaubnis gegeben, die Fotos zu posten ... trotzdem stelle ich sie nicht hier ins Forum, sondern verweise nur auf mein Blog.
Im Zuge dessen habe ich auch einen Fehler im Text zu Hörlkofen korrigiert: Die Krauss-Stellwerke haben Fahrstraßenhebel, und zwar oberhalb der Signalkurbeln!
Grüße
H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
nachdem ich heute Premierenfahrt auf der Rottalbahn zwischen Mühldorf und Passau hatte, hätte ich zu den dort anzutreffenden Signalen eine Frage:
Im Bahnhof Pfarrkirchen stehen Lichtsignale einer Bauart, die ich bisher noch nie gesehen habe. Sie haben etwas von U-Bahnsignalen der MVG. Wie heißt diese Bauart?
DT4.6 @ 1 Dec 2011, 16:43 hat geschrieben: Dieses Jahr wurden in Hamburg auf der KBS 100.1 auch neue Formsignale aufgestellt - natürlich als Ersatz für alte
MFG Dennis
Ein Ersatz durch Lichtsignale wäre besser gewesen finde ich jetzt. Sowieso verrückt dass in einer Großstadt wie Hamburg 2011/12 noch Formsignale existieren.
icicenz @ 3 Jan 2012, 21:46 hat geschrieben: Im Bahnhof Pfarrkirchen stehen Lichtsignale einer Bauart, die ich bisher noch nie gesehen habe. Sie haben etwas von U-Bahnsignalen der MVG. Wie heißt diese Bauart?
Das sind vereinfachte Nebenbahnsignale von der Firma Scheidt&Bachmann. Pfarrkirchen ist ein mechanisches Stellwerk, das mal Ausfahrsignale nachgerüstet bekommen hat. Diese hat man dann (mangels Platz auf der Hebelbank) halt als Lichtsignal gebaut. Die Einfahrsignale sind auch weiterhin Formsignale.
Diese Signalbauform ist bei mechanischen Stellwerken, die mit Lichtsignalen nachgerüstet wurden, sehr verbreitet, außerdem findet man diese bei den (sehr seltenen) Relaisstellwerken der Bauform Scheidt&Bachmann, sowie bei den Stw-vB (besser bekannt als signalisierter Zugleitbetrieb der Bauform Scheidt&Bachmann), die man in erster Linie in Bayern findet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Strecke Landshut - Neuhausen oder die Strecke nach Schlüsselfeld ?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9 flickr Bilder jonashdf
Sehr hübsch. Aber mal eine blöde Frage: Warum hat die Pfeiftafel die "Zweimal-pfeifen-Punkte" (riecht stark nach NE-Bahn), wenn daher doch noch eine weitere Pfeiftafel vor'm Bü steht? Ich dachte die Punkte ersetzen die zweite Pfeiftafel? Also auf den 100m (?) bis zum Bü dreimal pfeifen?
-ET 423\ @ 1. Dezember 2011, 15:30 Uhr hat geschrieben:Wo und vor allem warum werden denn noch neue Formsignale aufgestellt?
In [acronym title="MTLG: Tüßling <Bf>"]MTLG[/acronym] werden demnächst auch neue Formsignale aufgestellt, sie liegen schon auf dem Bahnhofsgelände herum. Sie dienen als Ersatz für die alten Signale, mit denen offenbar bisher keine Flügelmelder realisierbar waren (das wird aber mit Sicherheit nicht der Grund sein, warum neue aufgestellt werden, hat wohl mehr mit der Blocktechnik zu tun?). Mit den neuen Formsignalen funktioniert dies offenbar und der Fdl darf dann auch die Auskunft geben, dass das Ausfahrsignal Fahrt zeigt. Wenn ich da nichts durcheinander gebracht hab.
Alex420-V160 @ 17 Feb 2012, 22:23 hat geschrieben: In [acronym title="MTLG: Tüßling <Bf>"]MTLG[/acronym] werden demnächst auch neue Formsignale aufgestellt, sie liegen schon auf dem Bahnhofsgelände herum. Sie dienen als Ersatz für die alten Signale, mit denen offenbar bisher keine Flügelmelder realisierbar waren (das wird aber mit Sicherheit nicht der Grund sein, warum neue aufgestellt werden, hat wohl mehr mit der Blocktechnik zu tun?). Mit den neuen Formsignalen funktioniert dies offenbar und der Fdl darf dann auch die Auskunft geben, dass das Ausfahrsignal Fahrt zeigt. Wenn ich da nichts durcheinander gebracht hab.
Schöne Grüße,
Alexander
Kann gut sein - bislang gibts jedenfalls nur Signalhaltmelder, dass heißt dass der FDL dir sagen kann dass das Signal Halt zeigt. Ob es Fahrt zeigt oder eine Störung vorliegt kann er daraus nicht entnehmen. Dass man dafür aber gleich das ganze Signal tauscht wundert mich ein wenig, vermutlich müssens sowieso ersetzt werden. Beim Tüsslinger FDL hat man imho schon das Signal auf dem durchgängigen Hauptgleis getauscht, jetzt sind die beiden anderen dran?
Alex420-V160 @ 17 Feb 2012, 22:23 hat geschrieben: (das wird aber mit Sicherheit nicht der Grund sein, warum neue aufgestellt werden, hat wohl mehr mit der Blocktechnik zu tun?).
Eher nicht - Streckenblock ist ja schon vorhanden (was im Mühldorfer Netz ja keine Selbstverständlichkeit ist ), und für Streckenblock ist ein entsprechender Kontakt am Signal, der die Haltstellung des Einfahrsignals sicher feststellt, Voraussetzung. Für die Ausfahrsignale ist für den Streckenblock kein Signalhaltmelder erforderlich.
Ich denke ehrlich gesagt auch eher, dass die Signale aus anderen Gründen - z.B. Alter - getauscht werden müssen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Wie gesagt, das Signal S3 zeigt Kennlicht, der Tf braucht dieses Signal somit nicht beachten, es gilt nicht für den Tf.
Wäre das Signal einfach dunkel und würde gar nichts zeigen, müsste er ja aufgrund des Mastschildes anhalten.
Durch das Kennlicht weiß der Tf, dass er hier kein gültiges Signal bekommt, und auch das Mastschild nicht zu beachten braucht.
Es gibt auch Ls, die Kennlicht zeigen können.
Aber der Fall geht auch umgekehrt:
Das Zsig zeigt Hp 1, und das Asig hinten dran zeigt dann stattdessen Kennlicht.
Kommt einfach drauf an, wie der Fdl die Fahrstraße einstellt:
Wenn der folgende Abschnitt noch belegt ist, der Zug also noch keine Fahrerlaubnis auf die Strecke bekommt, dann hat der Fdl zwei Möglichkeiten:
- Einfahrt bis zum Zsig stellen, welches Hp 0 zeigt. Der Tf wird dann wahrscheinlich eher langsam an das Signal heranfahren.
Wenn die Strecke frei ist, zeigt das Zsig Hp 1, das Asig Kennlicht.
- Einfahrt bis zum Asig stellen, das Zsig zeigt Kennlicht. Der Tf kann sich voll auf das Halten am Bahnsteig konzentrieren, muss nicht noch an das haltzeigende Signal hinzittern
Ein einzelner Herr bestellte vor einigen Monaten mal ein Bild des Einfahrsignals Höhenkirchen-Siegertsbrunn in Stellung Hp2. Leider bin ich an dem Signal seither bei "Tageslicht" immer nur auf Hp1 vorbei gekommen. Und jetzt hat man ausnahmsweise mal einen Tag die Kamera nicht dabei, und schon bekommt man die gewünschte Signalstellung ... also muß ein Handybild reichen ...
Guido @ 21 Feb 2012, 18:43 hat geschrieben: Ein einzelner Herr bestellte vor einigen Monaten mal ein Bild
Ich hätt da auch gern mal noch was bestelt
Und zwar das eine Tor an der Gleiseinfahrt des Schrottis südlich Giesing... (Ich schreib mal noch nicht was da zu sehen ist, sollen die anderen ja noch was zu lachen haben wenn so ein Foto mal kommt *g*)