[M] Gleisreste von Trambahnen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

die wahrscheinlich ganz streng bewacht wurden, damit kein Bekanntwerden möglich wurde und für den Bereich Südwest keiner auf die Idee gekommen wär, dort moderne Fahrzeuge einzufordern und mit ein bisserl Umbauen und Modernisieren die Strecken so interessant zu machen, dass genug Fahrgäste geblieben wären.
Also lieber schnell abtrennen und Teer drüber...
Und dürfte wahrscheinlich auch nur in der nächtlichen Betriebsruhe gewesen sein, kann ich mir vorstellen...
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Jetzt sehe ich es auch. Die Wendeschleife war anscheinend da, wo ich sie hinbauen würde :)
Das Häuschen existiert wohl nicht mehr, die Position der heutigen Litfaßsäule kommt aber ziemlich gut hin. Ich vermute mal, dass bei den Umbaumaßnahmen die Straße verbreitert und der großzügige Fuß- und Radweg angelegt wurde, denn der Platz scheint mir doch ziemlich eng für eine Wendeschleife und Häuschen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

Flo @ 9 Oct 2012, 21:47 hat geschrieben:
die wahrscheinlich ganz streng bewacht wurden, damit kein Bekanntwerden möglich wurde und für den Bereich Südwest keiner auf die Idee gekommen wär, dort moderne Fahrzeuge einzufordern und mit ein bisserl Umbauen und Modernisieren die Strecken so interessant zu machen, dass genug Fahrgäste geblieben wären.
Also lieber schnell abtrennen und Teer drüber...
Und dürfte wahrscheinlich auch nur in der nächtlichen Betriebsruhe gewesen sein, kann ich mir vorstellen...
Ist diese Fahrt denn überhaupt wirklich belegt?
Im R-Wagen Buch jedenfalls wird davon nichts erwähnt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Gwamperte 8er @ 10 Oct 2012, 10:39 hat geschrieben: Ist diese Fahrt denn überhaupt wirklich belegt?
Im R-Wagen Buch jedenfalls wird davon nichts erwähnt.
Also alleine die Tatsache dass es nicht im Buche geschrieben steht scheint mir noch nicht sonderlich aussagekräftig dass es nicht geschehen ist...
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Also ich hab ehrlich gesagt auch Zweifel, das es diese Fahrt je gegeben hat. Selbst wenn, ergäbe die aber recht wenig Sinn, da zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der R1 die Einstellung der Strecke längst beschlossene Sache war. Man hat ja damals sogar die provesorische Wendeschleife in Fürstenried relativ zügig beseitigt. Ich meine, das ist noch im Zuge der Oberflächenwiederherstellung nach dem U-Bahn-Bau passiert.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ich habe mich schon oft gefragt, wo die ehemalige Wendeschleife am Michaelibad war. Auf der Nordseite oder Südseite von der Heinrich-Wieland-Str? Wenn jemand ein historischen Bild zeigen könnte, wäre ich überglücklich ;)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Ein Bild davon habe ich zwar nicht, kann aber wenigstens sagen, wo die Schleife war. Nämlich im Bereich der heutigen (zwar nicht mehr allzu sehr genutzten) Buswendeanlage Michalibad, also im "Nordosteck" der Kreuzung von Heinrich-Wieland-Str. und St.-Michael-Str. Fotografisches Anschauungsmaterial hat eventuell der hiesige "Neuperlach-Spezialist" TramPolin zur Hand.

Edit: Aus falschem Nordwest das richtige Nordost gemacht. ;)
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Wir hatten HIER schon mal einen Luftbildausschnitt von der Schleife.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Sendlinger @ 23 Oct 2012, 23:47 hat geschrieben: Ein Bild davon habe ich zwar nicht, kann aber wenigstens sagen, wo die Schleife war. Nämlich im Bereich der heutigen (zwar nicht mehr allzu sehr genutzten) Buswendeanlage Michalibad, also im "Nordwesteck" der Kreuzung von Heinrich-Wieland-Str. und St.-Michael-Str. Fotografisches Anschauungsmaterial hat eventuell der hiesige "Neuperlach-Spezialist" TramPolin zur Hand.
Ja, natürlich habe ich ein Bild von der Schleife am Michaelibad, sogar ein sehr schönes Farbbild des E-Wagens 563 mit Beiwagen unbekannter Wagennummer als Linie 39. Aufnahme ist vom 9. Juni 1962.

Ihr findet es im Buch Philipp Reindl/Mario Stiletto: "Bilder von der Münchner Trambahn", H&L Publikationen, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, Seite 82
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ok danke für die Informationen. Ein weiteres Rätsel gelöst :P
Mein Bahnjahr 2024
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Soweit ich mich erinnere, gibt es auch im bekannten P-Wagen-Buch ein schönes Farbfoto von einem P/p auf dem 29er in der Schleife Michaelibad :)
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Ich meine, es wurde hier noch nicht geschrieben:
Laut einem Zeitungsartikel in der SZ verschwinden die Gleisreste in der Kapuzinerstraße im Zuge des Umbaus der Kapuzinerstraße.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

christian85 @ 24 Mar 2013, 21:22 hat geschrieben: Ich meine, es wurde hier noch nicht geschrieben:
Laut einem Zeitungsartikel in der SZ verschwinden die Gleisreste in der Kapuzinerstraße im Zuge des Umbaus der Kapuzinerstraße.
Zeit wirds ja. Schliesslich hat man die Strecke vor 30 Jahren stillgelegt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 24 Mar 2013, 21:25 hat geschrieben:
christian85 @ 24 Mar 2013, 21:22 hat geschrieben: Ich meine, es wurde hier noch nicht geschrieben:
Ich denke, man hätte sie aus pädagogischen Gründen drinnen lassen sollen. Damit der letzte kapiert, was passiert wenn die CSU wieder an die Macht kommt ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Iarn @ 24 Mar 2013, 21:41 hat geschrieben:
Ich denke, man hätte sie aus pädagogischen Gründen drinnen lassen sollen. Damit der letzte kapiert, was passiert wenn die CSU wieder an die Macht kommt ;)
So ein Quatsch. Die Zeiten haben sich geändert, die CSU auch. Und nicht vergessen: die allermeisten Tram-Strecken wurden von der SPD stillgelegt. Und 1980 wurde unter der CSU sogar eine Tram-Strecke wiedereröffnet (heute Linie 12). Und in keinem Jahr wurden so viele Tramstrecken stillgelegt wie 1993 - unter der SPD. Die Schwarz-Weiss-Malerei funktioniert nicht mehr.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

viafierretica @ 24 Mar 2013, 21:45 hat geschrieben:
So ein Quatsch. Die Zeiten haben sich geändert, die CSU auch. Und nicht vergessen: die allermeisten Tram-Strecken wurden von der SPD stillgelegt. Und 1980 wurde unter der CSU sogar eine Tram-Strecke wiedereröffnet (heute Linie 12). Und in keinem Jahr wurden so viele Tramstrecken stillgelegt wie 1993 - unter der SPD. Die Schwarz-Weiss-Malerei funktioniert nicht mehr.
trotzdem waren die Stilllegungen der CSU deutlich schlimmer - immerhin mußte man zwei der Strecken schon wieder aufbauen und die 17 Süd ist heute noch eine Lücke im Netz. und vergleich mal die U-bahneröffnungen von 1983 und von 1993...

Dagegen wurden die Stilllegungen von 1993 fast identisch von der U-Bahn ersetzt
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 24 Mar 2013, 22:02 hat geschrieben:
trotzdem waren die Stilllegungen der CSU deutlich schlimmer - immerhin mußte man zwei der Strecken schon wieder aufbauen und die 17 Süd ist heute noch eine Lücke im Netz. und vergleich mal die U-bahneröffnungen von 1983 und von 1993...

Also mir wär da nur Romanplatz - Hauptbahnhof bekannt als wiedereröffnete Strecke....
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

1993?
Der 26er darbte, 1983 von der CSU initial stillgelegt, nach der Wiedereröffnung ohne Anschluss in die Innenstadt als reine U-Anschlusslinie dahin, heruntergefahren. Die Chance, ihn mit dem 20er zu verbinden (den Vorschlag gabs ja), hat man nicht genutzt. Heut wär man zumindest bis zum Harras froh, wenn er da wäre.
So wie er war hatte er keine Chance mehr.
SL 12/13 waren ja i.W. durch die U ersetzt worden.

Aber. Der 4er zum Westfriedhof war weg, lange Zeit ohne U-Bahnersatz. Der 17er war weg, ohne Schnellbahnersatz. Bayernhalle - Martin-Greif wurde von der CSU stillgelegt. Effnerplatz-Cosimapark wurde von der CSU stillgelegt.
Bis auf letzte Strecke alles innerhalb 1 Jahr.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 24 Mar 2013, 22:07 hat geschrieben: Der 26er darbte, 1983 von der CSU initial stillgelegt, nach der Wiedereröffnung ohne Anschluss in die Innenstadt als reine U-Anschlusslinie dahin, heruntergefahren. Die Chance, ihn mit dem 20er zu verbinden (den Vorschlag gabs ja), hat man nicht genutzt. Heut wär man zumindest bis zum Harras froh, wenn er da wäre.
Stimmt so net ganz. Der 26er wurde erst 1984 wiederbelebt und das Schlamassel um die fehlende Anbindung ging rein auf die Kappe der SPD. Man kann ja viel der CSU zuschreiben, aber eben auch net alles. Die SPD hat genauso das ihrige dazu getan zum damaligen Niedergang der Tram. Der damalige Beschluss, die Tram gänzlich abzuschaffen, fiel schon Jahre vorher, unter der ersten Amtsperiode Kronawitters ...
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 24 Mar 2013, 22:05 hat geschrieben:
andreas @ 24 Mar 2013, 22:02 hat geschrieben:

Also mir wär da nur Romanplatz - Hauptbahnhof bekannt als wiedereröffnete Strecke....
Effnerplatz - Cosimapark wurde im Zuge der Emmeranstrecke auch wieder aufgebaut
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 24 Mar 2013, 22:33 hat geschrieben:
Die Strecke war aber nie offiziell stillgelegt. Man hatte lediglich den Betrieb wegen des U-Bahn-Baus eingestellt.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 24 Mar 2013, 22:37 hat geschrieben:
Die Strecke war aber nie offiziell stillgelegt. Man hatte lediglich den Betrieb wegen des U-Bahn-Baus eingestellt.
willst jetzt Haarspalten?
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

andreas @ 24 Mar 2013, 22:41 hat geschrieben:
Lazarus @ 24 Mar 2013, 22:37 hat geschrieben:[...]
willst jetzt Haarspalten?
Nein, will er nicht - er möchte nur mit allen Mitteln seine Beitragszahl erhöhen ....
Ist das nicht offensichtlich ? :ph34r:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 24 Mar 2013, 22:37 hat geschrieben:
Und danach nicht wie erst angekündigt wieder aufgebaut. Statt dessen wurden die Fahrgäste offiziell darüber informiert, dass die Strecke nicht wieder in Betrieb gehen wird. Selbst wenn es so war, dass weiterhin eine Betriebsgenehmigung bestand, ist das "lediglich … wegen des U-Bahn-Baus" nicht zu halten, da nach Ende des U-Bahnbaus das auslösende Moment ja nicht mehr da war und die Strecke eben dennoch außer Betrieb bleib. Ohne grundsätzlich veränderte Verkehrspolitik wäre es auch so geblieben, aber das weißt Du ja selbst…
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 25 Mar 2013, 00:14 hat geschrieben: Und danach nicht wie erst angekündigt wieder aufgebaut. Statt dessen wurden die Fahrgäste offiziell darüber informiert, dass die Strecke nicht wieder in Betrieb gehen wird. Selbst wenn es so war, dass weiterhin eine Betriebsgenehmigung bestand, ist das "lediglich … wegen des U-Bahn-Baus" nicht zu halten, da nach Ende des U-Bahnbaus das auslösende Moment ja nicht mehr da war und die Strecke eben dennoch außer Betrieb bleib. Ohne grundsätzlich veränderte Verkehrspolitik wäre es auch so geblieben, aber das weißt Du ja selbst…
Sicher alles richtig, aber daran hatte aber ausnahmsweise mal die CSU keine Schuld. Die war nämlich, als dieser Beschluss fiel, längst wieder den OB-Stuhl los an Kronawitter. Diese Entscheidung fiel, wenn ich mich richtig erinner erst 1987, das man die Strecke erstmal nimmer aufbaut.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 25 Mar 2013, 00:19 hat geschrieben: Sicher alles richtig, aber daran hatte aber ausnahmsweise mal die CSU keine Schuld. Die war nämlich, als dieser Beschluss fiel, längst wieder den OB-Stuhl los an Kronawitter. Diese Entscheidung fiel, wenn ich mich richtig erinner erst 1987, das man die Strecke erstmal nimmer aufbaut.
Ich kann mich noch an die Hinweiszettel* erinnern. Da stand glaub ich sogar Kiesl als Name drunter oder es war zumindest in seiner Zeit. Aufgedruckt war eine Pseudo-Entschuldigung, dass man nun leider doch nicht wie erst versprochen die Strecke wieder aufbauen werde. Ich hatte damals eine Stinkwut auf Kiesl. Später wählte ich dann Kronawitter, als er gegen Kiesl antrat. Da durfte ich das erste Mal wählen. Hätte Kronawitter die Strecke eingestellt, hätte ich ihn nie gewählt.

Also versuch doch bitte nicht, Kronawitter als Trambahnfeind darzustellen. Er war kein Revolutionär, aber in der Verkehrspolitik deutlich stärker pro Trambahn eingestellt als Kiesl. Letzterer wollte gar keine Tram mehr.

(* Mit sehr viel Glück kann man vielleicht in einem Archiv noch ein Foto dieses Hinweiszettels finden, aber ich wüsste jetzt nicht, wo man suchen könnte…)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 25 Mar 2013, 00:29 hat geschrieben: Ich kann mich noch an die Hinweiszettel* erinnern. Da stand glaub ich sogar Kiesl als Name drunter oder es war zumindest in seiner Zeit. Aufgedruckt war eine Pseuo-Entschuldigung, dass man nun leider doch nicht wie erst versprochen die Strecke wieder aufbauen werde. Ich hatte damals eine Stinkwut auf Kiesl. Später wählte ich dann Kronawitter, als er gegen Kiesl antrat. Da durfte ich das erste Mal wählen. Hätte Kronawitter die Strecke eingestellt, hätte ich ihn nie gewählt.
Bist du da wirklich sicher? Weil die U-Bahn zum Arabellapark wurde ja erst 1988 fertiggestellt. Selbst wenn Kiesl so eine Entscheidung getroffen hätte, warum hat sie dann Kronawitter so stehen lassen? Die Fertigstellung der U-Bahn fiel jedenfalls definitiv in Kronawitters Amtszeit.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 25 Mar 2013, 00:19 hat geschrieben:Sicher alles richtig, aber daran hatte aber ausnahmsweise mal die CSU keine Schuld. Die war nämlich, als dieser Beschluss fiel, längst wieder den OB-Stuhl los an Kronawitter. Diese Entscheidung fiel, wenn ich mich richtig erinner erst 1987, das man die Strecke erstmal nimmer aufbaut.
Wenn Du Dich schon erinnern möchtest, dann aber bitte auch richtig:
Die Entscheidung zum Nicht-Wiederaufbau fiel noch 1982 unter CSU-OB und -Stadtratsmehrheit. Punkt. Unzweideutig. Nochmal Punkt.
Bitte keine Geschichts-Klitterung, nur weil es nicht zu Deiner Weltanschauung passt !
Was Du mit der Entscheidung von 1987 meinst, kann ich mir aber denken - nach der Grundsatz-Entscheidung, die sich aus dem 1985er-Gutachten ergab, war es nicht eindeutig klar, ob man diese Strecke wirklich mit einbeziehen will in ein zu entwickelndes künftiges Netz. Das hat sich ja dann erst mit den Untersuchungen im 1991er-Gutachten und dem daraus hervor gegangenen "Ausführungsnetz" der "Integrierten ÖPNV-Planung" geklärt. 1987 hat man sich darauf verständigt, dem Beschluß dieses künftigen Netzes nicht vorzugreifen und das in Bezug auf diese Strecke abzuwarten. Und selbiges "Ausführungsnetz" führte ja zum ersten Anlauf einer Planfeststellung im Jahre 1993, der damals leider sehr technokratisch aufgezogen war und damals unter dem Geschrei einiger weniger zum "Zurückzucken" von Politik wie auch SWM führte. Erfreulicherweise hatte dieselben Leutchen beim zweiten Anlauf keinen Erfolg mehr.

Womit wir wieder mal vom eigentlichen Thema abgekommen und bei "Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn" gelandet sind ...

TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 25 Mar 2013, 00:35 hat geschrieben: Bist du da wirklich sicher? Weil die U-Bahn zum Arabellapark wurde ja erst 1988 fertiggestellt. Selbst wenn Kiesl so eine Entscheidung getroffen hätte, warum hat sie dann Kronawitter so stehen lassen? Die Fertigstellung der U-Bahn fiel jedenfalls definitiv in Kronawitters Amtszeit.
Erstens ist der Rohbau ja schon immer Jahre vor der Eröffnung fertig und zweitens fiel nach meiner Erinnerung die Entscheidung noch während des Baus.

Ich war dort als Kind/Jugendlicher ziemlich regelmäßig unterwegs und habe eines Tages den Hinweiszettel am Effnerplatz gesehen. Das genaue Jahr kann ich nicht mehr sagen, es war wohl Anfang der 1980er-Jahre.

Klar, ich lag hier im Forum auch schon ein paar Mal mit meinen Erinnerungen daneben. Aber ich habe den Zettel noch vor meinem geistigen Auge - nach 1984 kann das nicht gewesen sein, da ich zu dem Zeitpunkt dort nicht mehr unterwegs war. Zudem dachte ich mir damals "typisch* Kiesl/CSU".

* Natürlich habe ich eine härtere Vokabel gedacht, aber die muss man hier nicht wiedergeben :lol:

Edit: Ich sehe gerade, Sendlinger war schneller und er hat bestätigende Fakten, danke!
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 25 Mar 2013, 00:35 hat geschrieben:
TramPolin @ 25 Mar 2013, 00:29 hat geschrieben: Ich kann mich noch an die Hinweiszettel* erinnern. Da stand glaub ich sogar Kiesl als Name drunter oder es war zumindest in seiner Zeit. Aufgedruckt war eine Pseuo-Entschuldigung, dass man nun leider doch nicht wie erst versprochen die Strecke wieder aufbauen werde. Ich hatte damals eine Stinkwut auf Kiesl. Später wählte ich dann Kronawitter, als er gegen Kiesl antrat. Da durfte ich das erste Mal wählen. Hätte Kronawitter die Strecke eingestellt, hätte ich ihn nie gewählt.
Bist du da wirklich sicher? Weil die U-Bahn zum Arabellapark wurde ja erst 1988 fertiggestellt. Selbst wenn Kiesl so eine Entscheidung getroffen hätte, warum hat sie dann Kronawitter so stehen lassen? Die Fertigstellung der U-Bahn fiel jedenfalls definitiv in Kronawitters Amtszeit.
Wenn Du so genau informiert wärst, wie Du immer versuchst den Anschein zu erwecken, dann wüsstest Du, dass der Rohbau des Bahnhofs Arabellapark plus "einiger anschließender Meter" damals extra vorgezogen worden war, um nicht zuerst die Bebauung fertig zu haben und dann diese mit mehr Aufwand als erforderlich zu unterfahren. Dieses kurze Stück im Arabellapark war zur damaligen Zeit also nichts anderes als eine "Baustelleninsel", die vom restlichen Projekt erst später erreicht wurde.
So ungewöhnlich ist die Vorgehensweise auch für München nicht - das heutige Sheraton-Hotel am Heimeranplatz wurde auch auf diese Weise "auf die U-Bahn drauf" gebaut.

Und komm mir jetzt bitte nicht wieder mit solchen Pseudo-Zweifeln ...

Antworten