Es ist weder eine Verharmlosung, noch eine Unverfrorenheit sondern orientiert sich an der Realität.andreas @ 3 Jan 2010, 22:52 hat geschrieben:dein letzter Absatz ist klar eine Verharmlosung - genau wie dein Absatz im Vorposting, doch alle Säuglinge einzusperren, weil die ja sonst eventuell und vielleicht.... du weiß was ich meine....
Im Gegensatz zu dir bin ich nunmal der Meinung, daß Alkohol hauptsächlich erstmal schädlich ist - zuviel davon verändert die Menschen - aber du weißt ja sicher auch, was zu viel Alkohol anstellt - daß mit Liebe, Freude oder Glück auf eine Stufe zu stellen ist schon eine ziemliche Unverfrorenheit.
Alkoholprobleme einzelner Menschen lassen sich nicht dadurch lösen, dass man alle Betrunkenen vorbeugend wegsperrt. Hier hilft nur, das individuelle Alkoholproblem anzugehen. Die Hilfe dabei ist aber nur unter Mitwirkung des Betroffenen möglich, aufzwängen lässt sie sich nicht. Mit einem reinen körperlichen Entzug eines Alkoholkranken ist sein Alkoholproblem nicht gelöst.andreas @ 3 Jan 2010, 22:52 hat geschrieben:Und die Tatsachen bleiben, daß immer mehr Menschen massive Alkoholprobleme haben ...
Genau für diese Zwecke gibt es hinreichend rechtliche Möglichkeiten.andreas @ 3 Jan 2010, 22:52 hat geschrieben:... daß die Zahl der Straftaten unter Alkoholeinfluß ständig am ansteigen sind und daß es nicht sein kann, daß viele Menschen darunter leiden müssen, weil ein paar Idioten mit der Freiheit, die ihnen gegeben ist nicht verantwortungsbewußt umgehen können.
Ich denke es nicht ...andreas @ 3 Jan 2010, 22:52 hat geschrieben:Und als überzeugter Nichttrinker sag ich dir, daß ich alles unterstützen würde, um nüchterne Menschen vor den Besoffenen zu schützen (ähnlich wie es momentan von den Nichtrauchern veranstaltet wird) und wenn es heißt, ein paar Leuten ein paar Stunden ihres Lebens zunehmen, um die davor zu bewahren, im Suff im U-bahngleis zu schlafen (wie das Mädel in Frankfurt) oder im Suff im Main zu ersaufen (wie der prominente Ami ebenfalls in FFM) oder einen U-bahnfahrer das leben zu versauen, weil man im Suff die Gleise überquert, dann denke ich, ist das den Verlust dieser kleinen Freiheit wert.
Ein großes Übel der Gesellschaft sind diejenigen, die der Gesellschaft ihre eigenen Verhaltensideale aufzwingen möchten, und dabei die Grundrechte der anderen Gesellschaftsmitglieder mit Füßen treten, weil sie der festen Überzeugung sind, ihre Lebensführung sei die höherwertige und einzig richtige.andreas @ 3 Jan 2010, 22:52 hat geschrieben:Alkohol ist das größte Übel der Gesellschaft ...
Es gibt eine Menge Interessensgruppen die sich massiv um die Folgen von Alkoholmissbrauch kümmern. Anonyme Alkoholiker, Blaues Kreuz, Hilfsvereinigungen/Selbsthilfegruppen für betroffene Angehörige und sonstige. In vielen Unternehmen gibt es ebenfalls Anlaufstellen für Suchtgefährdete oder Suchtbeauftragte.andreas @ 3 Jan 2010, 22:52 hat geschrieben:... aber keiner kümmert sich wirklich drum. Da wird es auf einmal zum allgemeinen Lebensrisiko, wenn man säuft und im Suff sich und andere verletzt oder schädigt - ich seh das anders, für mich ist das Vorsatz, wenn jemand besoffen rumläuft ...
Knackpunkt ist aber wiederum, ohne Mitwirken des Betroffenen ist Hilfe nicht möglich oder erreicht maximal körperliche Symptome.
Auch das Betrunkensein an sich ist im Ordnungswidrigkeitenrecht und Strafrecht ahndbar, wenn man im Zustand der alkoholbedingten Schuldunfähigkeit eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat begeht, für die ansonsten eine Ahndung/Strafe aber wegen eben der Schuldunfähigkeit nicht möglich wäre.
Ich hatte bislang weder im Freundeskreis, Kollegenkreis noch in der näheren und weiteren Verwandtschaft je ein Akzeptanzproblem damit, dass ich keinen Alkohol konsumiere.andreas @ 3 Jan 2010, 22:52 hat geschrieben:Ich kann dir z.b. aus Erfahrung sagen, daß mir noch kein Raucher versucht hat, eine Zigarette aufzunötigen - aber bis die Leute (selbst die Verwandschaft) akzeptiert hat, daß ich keinen Alkohol will, das hat gedauert.
Es gibt keinen Unterschied. Mit Ausnahme der "Vollrausch"-Paragraphen im Ordnungswidrigkeiten und Strafrecht ist weder die Berauschung durch Alkohol noch durch andere Rauschmittel strafbar.andreas @ 3 Jan 2010, 22:53 hat geschrieben:warum darf man eigentlich trunken vor lauter Alk sein und nicht trunken vor Hasch, Koks, etc?
wo ist da der unterschied?
Ahndbar bei den illegalen Drogen ist der Anbau, die Herstellung, der Besitz , der Erwerb, das Verbreiten usw. (für Details siehe BtMG), nicht die Berauschung daran.
Dann sollte dieser Überzeugungskampf aber bitte nicht in jedem Thema, in dem von Alkoholisierung eines Beteiligten berichtet wird geführt werden, sondern im eigens dafür eingerichteten Thema. (Vielleicht findet sich ein Administrator/Moderator, der die Beiträge dorthin verschiebt).andreas @ 3 Jan 2010, 22:52 hat geschrieben:Und als überzeugter Nichttrinker sag ich dir, daß ich alles unterstützen würde, um nüchterne Menschen vor den Besoffenen zu schützen (ähnlich wie es momentan von den Nichtrauchern veranstaltet wird) ...
Genau wie bei der Nichtraucherdiskussion wird mit der Forderung nach vorbeugendem Freiheitsentzug für jeden Betrunkenen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.