Akueller Betrieb auf der Neckar-Alb-Bahn
Was wurde den leidgeplagten Pendlern nicht alles versprochen - erst wurden die Silberlinge immer seltener und durch (in meinen Augen) noch schlimmere Dostos ersetzt und ab Juni 2020 würde ja ein hochmotivierter Konkurrent der trägen DB endgültig zeigen, wie man Eisenbahnbetrieb richtig macht. Und es kam, wie es kommen musste. Bombardier hat nicht ganz pünktlich geliefert und statt hübscher neuer Züge fahren nun (teilweise) wieder...?
Richtig, Silberlinge.
Des Pendlers Leid ist des Fotografen Freud - so bunt war der Betrieb auf dieser Strecke noch nicht, so lange ich mich erinnern kann.

Deutlich zurückgegangen ist der Einsatz der RS, denn die bisherige Durchbindung Herrenberg - Tübingen - Plochingen ist entfallen. Stattdessen erhalten Bempflingen und Oberboihingen mit der neuen RB18 nicht nur eine direkte Anbindung nach Stuttgart, sondern sogar weiter bis Osterburken. Oh, Moment, da war ja was.
Eingesetzt werden auf der RB18, die mangels weiterer Elektrifizierung in Tübingen beginnt, nämlich 2x425 oder 425+426. Im Gegensatz zu den neuen Hamstern haben die keine selektive Türfreigabe und die Bahnsteige in Bempflingen sind dafür zu kurz.

Bis auf Weiteres gibt es in Bempflingen daher erstmal nur noch wenige Zugabfahrten in der SVZ, sonst nur noch SEV.
https://www.abellio.de/sites/default/files/...ahrplan_web.pdf

Mehrere Silberling-Garnituren mit 185 von WFL sind als Ersatzzüge auf dem RE 10 (Tübingen-Heilbronn-Mannheim) im Einsatz, hier zwischen Metzingen und Reutlingen. Die DBuza-Garnitur habe ich aber nicht gesichtet. Erfreulich ist jedenfalls die ganztägige Verdichtung auf einen Halbstundentakt, sogar samstags.

Auch eine Garnitur Taurus+TRI-Silberlinge kommt zum Einsatz, hier als RE 10 bei der Durchfahrt in Reutlingen-Sondelfingen. Warum wurden eigentlich alle Loks auf die Nordseite gehängt? :rolleyes:

Eine der wenigen lichttechnisch günstigen Stellen für die Lokseite bei Metzingen findet sich am südlichen Stadtrand - da ist es nur logische Konsequenz, dass die Sonne dann passend hinter den Wolken verschwindet. Gruß an den Tf!

Eine WFL-Garnitur passiert das Esig Metzingen. Während das am Regelgleis schon stark mitgenommen aussieht, glänzen die erst vor wenigen Jahren für den GWB eingerichteten Signale geradezu.

Unverändert im Einsatz sind die zweistündlichen IRE Stuttgart - Aulendorf, welche mit 2 bis 3x 612 gefahren werden. Hier zwischen Reutlingen und Wannweil

Zusätzlich verkehren zwei WFL-Garnituren als IRE zwischen Tübingen und Stuttgart mit Halt nur in Reutlingen und verdichten damit neu ganztägig diese sehr schnelle Verbindung auf einen Stundentakt.

Mit fast +50 rollt das 425-Doppel zwischen Reutlingen und Wannweil dem Ziel Tübingen entgegen. Blöde Frage, warum keine vorzeitige Wende? Bei 12 Min. Wendezeit in Tübingen wird sich die Verspätung den ganzen Tag durchs Netz ziehen.