[M]100 Jahre Krautexpress (S8 Ost)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

Taschenschieber @ 9 Jun 2009, 17:19 hat geschrieben: Cool wär's auf jeden Fall - was ist da denn sonst noch geplant?

Leider dürften Stammsteckenfahrten quasi unmöglich sein... *schnief*
Pendelfahrten mit der 70 083 und der E69 05 zwischen Ost- und Hauptbahnhof.

Mfg tegernseebahn
Deo Thi Le
Foren-Ass
Beiträge: 91
Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Deo Thi Le »

Hast Du eine Infoquelle?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Deo Thi Le @ 9 Jun 2009, 18:36 hat geschrieben: Im Kopf habe ich aber noch, dass der Zug garnicht auf die Stammstrecke darf, weil ihm irgendeine Einrichtung fehlt - kann das sein oder spinne ich mir da was zusammen?
Nicht Du spinnst Dir da etwas zusammen, sondern diverse andere Leute - das Gerücht ist einmal in Umlauf geraten, und seitdem nicht totzukriegen. Wie genau das passiert ist, weiß ich aber auch nicht. Technisch gibt es jedenfalls keinen Hinderungsgrund, nur zur HVZ gehts halt nicht. In der NVZ hat man ja heute weniger Züge als in vor-LZB-Zeiten zur HVZ, das sollte auch fahrplanmäßig funktionieren.

Falls mal Interesse besteht könnt ich auch mal ein bisschen was drüber zusammenschreiben wie die LZB eigentlich funktioniert - das wäre dann aber ein anderes Thema :-)
Deo Thi Le @ 9 Jun 2009, 18:46 hat geschrieben:Im Terminkalender der IGS habe ich auch noch folgenden Termin gefunden:

25.10.2009 | 09:00 | Bahnpark Augsburg (Sonderfahrten)

Weiß dazu jemand was? Könnte sich ja auch mal jemand von der IGS melden...
Da ist eine Fahrt mit dem 420 001 in den Bahnpark Augsburg geplant, bei dem an dem Tag großes Familienfest ist. Die Buchung dafür soll in kürze freigeschaltet werden, da bitte ich aber noch um etwas Geduld.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Deo Thi Le
Foren-Ass
Beiträge: 91
Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Deo Thi Le »

Boris Merath @ 9 Jun 2009, 20:27 hat geschrieben: Falls mal Interesse besteht könnt ich auch mal ein bisschen was drüber zusammenschreiben wie die LZB eigentlich funktioniert - das wäre dann aber ein anderes Thema :-)
Das Thema würde mich interessieren, von dem "Technikzeug" habe ich nämlich bisher wenig Ahnung. Wenn Du dir die Arbeit machen willst, dann kannst Du gerne ein paar Zeilen drüber schreiben.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Deo Thi Le @ 9 Jun 2009, 20:18 hat geschrieben: Hast Du eine Infoquelle?
Ich heiße zwar nicht "Tegernseebahn", aber ich hab die Quelle gefunden: Bayerischer Localbahn Verein
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Wobei die 70 und die E69 wohl eher nicht auf die Stammstrecke dürfen - nicht nur, weil CIR-ELKE fehlt ;) Naja, 420 wäre cooler, aber Echtdampf ist ja auch mal was nettes.

Den Quatsch von wegen fehlender Abwärtskompatibilität habe ich glaub ich mal bei Wikipedia gelesen, mittlerweile ist da davon nix mehr zu lesen.

Könnte der 420er eigtl. die aktuellen S-Bahn-fahrpläne halten und somit in der NVZ einen Plankurs ersetzen oder reicht da die Leistung nicht mehr aus?

Gruß,
Taschenschieber
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Taschenschieber @ 9 Jun 2009, 20:53 hat geschrieben: Könnte der 420er eigtl. die aktuellen S-Bahn-fahrpläne halten und somit in der NVZ einen Plankurs ersetzen oder reicht da die Leistung nicht mehr aus?
Er könnte - und es gibt auch genug Strecken, wo der 423er die 140 km/h eh nicht ausfahren kann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20490
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

das Kapitel 420er im Plandienst ist endgültig beendet

von daher stellt sich die Frage net

abgesehen davon gibts in München nur noch den 420 001
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Deo Thi Le
Foren-Ass
Beiträge: 91
Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Deo Thi Le »

Wie schön es wäre, den 420er noch im Planbetrieb zu haben *schwärm*

Früher, wo ich noch Jünger war und noch nicht soviel Ahung hatte, habe ich mich immer vor den 420ern gefürchtet, weil sie ja zum Schluss oft in einem erbärmlichen Zustand waren: Graffiti, schmutziger / ungleichmäßiger Lack, usw.

Heute wäre ich froh, wenn diese Züge noch im Planbetrieb wären - natürlich sauber und mit einwandfreiem Lack :rolleyes:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20490
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Deo Thi Le @ 9 Jun 2009, 21:01 hat geschrieben: Wie schön es wäre, den 420er noch im Planbetrieb zu haben *schwärm*

Früher, wo ich noch Jünger war und noch nicht soviel Ahung hatte, habe ich mich immer vor den 420ern gefürchtet, weil sie ja zum Schluss oft in einem erbärmlichen Zustand waren: Graffiti, schmutziger / ungleichmäßiger Lack, usw.

Heute wäre ich froh, wenn diese Züge noch im Planbetrieb wären - natürlich sauber und mit einwandfreiem Lack :rolleyes:
naja in Stuttgart oder Frankfurt gibts nocxh genug davon im Plandienst

nur mal so als Tipp
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Mich hat da glaube ich wer falsch verstanden.

ich möchte nicht, dass 420 001 zurück in denPlandienst kommt (dafür ist er sowieso zu schade), sondern dass er bei besonderen Anlässen (wie z. B. letzten Sonntag) mal ausnahmsweise eine Planfahrt übernehmen könnte. Wie Plandampf, nur ohne Dampf. Versteht ihr?
Gruß,
Taschenschieber
Deo Thi Le
Foren-Ass
Beiträge: 91
Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Deo Thi Le »

Das weiß ich - aber trotzdem danke für Deinen Tipp. Die Rede war ja von München.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Deo Thi Le @ 9 Jun 2009, 21:01 hat geschrieben: Wie schön es wäre, den 420er noch im Planbetrieb zu haben *schwärm*
Schade, es gibt keinen Würgesmilie ... der täte gerade passen.

Im Ernst - und nicht im Detlev - so schön die Abwechslung ist mit dem Karren Sonderfahrten zu machen, im Planbetrieb brauch ich die Kiste nimmer. Dafür sind die Vorzüge des 423 doch zu viele als daß man auf die freiwillig verzichten mag im Planbetrieb.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Von Planbetrieb war ja auch nie die Rede...

Aber mal ein umlauf mit 420 wäre z. B. beim Bahnhofsfest am Hbf. schon toll.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20490
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Taschenschieber @ 9 Jun 2009, 22:03 hat geschrieben: Von Planbetrieb war ja auch nie die Rede...

Aber mal ein umlauf mit 420 wäre z. B. beim Bahnhofsfest am Hbf. schon toll.
nur ist dafür ein Kurzzug halt ein bissl wenig

dann lieber so wie am vergangenen Sonntag, das war ok
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tramalbum
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 19 Nov 2006, 17:06

Beitrag von Tramalbum »

Und hier noch mein Filmbeitrag:

Youtube

Die ganze LGB-Anlage war übrigens von mir.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

am Hbf. waren Sonntag ziemlich viele Kurzzüge angeschlagen, wenn ich mich recht entsinne.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Tramalbum @ 10 Jun 2009, 08:17 hat geschrieben: Die ganze LGB-Anlage war übrigens von mir.
Na ein paar Gleisstücke waren schon "angemietet" :P
Antworten