Auer Trambahner @ 8 Feb 2014, 13:31 hat geschrieben: Du meinst, es wär eh mal wieder ein CI Relaunch fällig, das derzeitige Schema ist schon viel zu lang unterwegs? :unsure:
NEIN!!! Ich erinnere mal an das Farbchaos bei der DB bis zur Jahrtausendwende. Da fuhr die DB zeitweise mit vier Designs gleichzeitig herum. Und noch bevor man alle Fahrzeuge in ein neu eingeführtes Design umlackiert hatte, kam schon das Nächste. So konnte z.B. die Baureihe 141 in fünf Designs gleichzeitig angetroffen werden: Grün, Ozeanblau-Beige, Orientrot, S-Bahn-Orange, Verkehrsrot. Erst mit Einführung des Verkehrsrot hatte das Chaos ein Ende. Das sollte auch so bleiben. Zumal das Verkehrsrot eine gelungene Farbgebung ist.
Aber diese Frage erledigt sich ohnehin von selbst, da viele Regionen dazu übergegangen sind, ihr eigenes Design-Süppchen zu kochen, und dies auch von DB Regio verlangen, sofern DB Regio bei Ausschreibungen den Zuschlag bekommen will. So sind die von DB Regio betriebenen S-Bahnen in Leipzig silbern. Die neuen Dosto-ETs in Schleswig-Holstein werden im gelb-grünlichen nah-SH-Design daherkommen. Und auch Baden-Württemberg hat sein eigenes Design aus der Taufe gehoben, das in Anlehnung an die 3 Löwen in Gelb gehalten ist.
So kann ich mir durchaus vorstellen, dass für die S-Bahn-München ein neues in Blau gehaltenes Design entworfen und gefordert werden wird. Die vorhandenen 423 würden innen redesignt und außen umlackiert. Die zusätzlich neu zu beschaffenden Fahrzeuge trügen dieses Design von Anfang an.