Bahnstreiks 2014/2015

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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Markus
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Beitrag von Markus »

JeDi @ 5 Sep 2014, 14:46 hat geschrieben:
Markus @ 5 Sep 2014, 14:44 hat geschrieben: Ich anfangs auch nicht.

Jetzt kenne ich die ungefähren Beträge.
OK. Was wird denn abgebucht, wenn ich das Pricecapping für die Zonen 1-3 bereits erreicht hab, und dann zum Flughafen raus fahr?
Mit dem Bus? Ich glaube, es waren 0,75 Pfund.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Markus @ 5 Sep 2014, 14:48 hat geschrieben: Mit dem Bus? Ich glaube, es waren 0,75 Pfund.
Nein, mit der U-Bahn. Am Schalter hieß es, da wird eine Einzelfahrt 4-6 verrechnet (wofür ich dann passend aufgeladen hab), real wars dann doch was ganz anderes.

Am Kartenrückgabeschalter in Heatrow war dann natürlich wieder englische Tradition angesagt, hier will TfL offenbar das zurückgeben der Karte so schwer wie möglich machen. Dabei hat man mir am Anreisetag noch vorgeheult, dass man zu wenig Karten hätte und die daher alle seien.
Markus
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Beitrag von Markus »

JeDi @ 5 Sep 2014, 14:51 hat geschrieben: Nein, mit der U-Bahn. Am Schalter hieß es, da wird eine Einzelfahrt 4-6 verrechnet (wofür ich dann passend aufgeladen hab), real wars dann doch was ganz anderes.
Habe ich mir gedacht. B-)
Ich habe auf der Oyster-Webseite nachgeschaut.

Der Tages-Flat-Tarif (max. 4,40) gilt nur für den Bus.

U-Bahnen ist komplizierter. Weil da auch die Peak und Off-Peak-Zeiten berücksichtigt werden.

EDIT:
Ich finde übrigens die Picadelly-Line scheußlich. Es mieft dort drin und ist stickig.


@Boris
Kannst Du die OT-Beiträge zu England & London in dieses Thema schieben?
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...=6&t=13294&st=0
(Ich glaube, da passt es noch am besten dazu)
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Meine heute-App meldet gerade einen Warnstreik für morgen von 06:00 bis 09:00 Uhr. Schön, da liege ich hoffentlich im Bett, und der Streik tangiert mich nicht mal peripher. :)
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Markus @ 5 Sep 2014, 14:39 hat geschrieben: Schön, dass ist Deine Meinung. Ich kenne das Innenleben der DB nicht und kann des nichts dazusagen.
Das ist nicht nur meine Meinung.

Richtig, du kennst die Gegebenheiten nicht, weil du kein Eisenbahner bist, warum redest du also mit? Ich misch mich doch auch nicht in die Belange deiner Firma bzw. deiner Branche.

Als Außenstehender hat man gar nicht den Einblick um hier objektiv urteilen zu können.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Na klasse, bis 16:00 Uhr war eigentlich noch Sperrfrist.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

@Speisewagen: Bei der Arroganz die du hier an den Tag legst möchte ich dir nahelegen, in Zukunft lieber Selbstgespräche zu führen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

218 466-1 @ 4 Sep 2014, 16:37 hat geschrieben:Ob es nun die "falsche" Tochterfirma (SOBB & Co oder DB Fernverkehr, Schenker, Netze, Regio) oder das "falsche" EVU (agillis, Veolia u.a.) ist, ist mehr oder weniger einerlei. Da kann man ggf. noch mit regionalen oder arbeitsspezifischen Anforferungen oder Aufgaben argumentieren.  Der Netz-Tf macht in dieser 111 nicht immer genau das gleiche wie der Regio-Tf in dieser 111.
Kritischer wird's, wenn die direkten Kollegen, die sich untereinander bestens kennen und die gleichen Strecken mit den selben Zügen befahren, plötzlich unterschiedlich bezahlt werden.
Inwiefern macht er da nicht die gleiche Arbeit? Am Ende fährt er sogar auf derselben Strecke. Er dürfte sogar, wie die 111 059 LZB haben, haben die meisten Regiolokführer nicht. Der NEtz-Tf fährt auch viel öfter mit keiner oder mangelnder Streckenkunde, da in ganz Deutschland.

In einem anderen Forum wurde und wird das seitenweise immer wieder durchgekaut und bis auf einige Härtefälle sind sich alle einig, dass jeder Bereich, also Netz, Regio, S-Bahn Fernverkehr und Güterei ihre eigenen Belastungen und Spezialisierungen haben. Alle 500m halten, sehr schnell fahren, schwere Züge die auch im Gegensatz zu anderen nicht "wie ein Auto" bremsen, und was weiß ich noch.
Markus @ 5 Sep 2014, 14:39 hat geschrieben:Es wäre auch genauso schön, die GDL würde genauso viel Rücksicht auf die Kunden nehmen würde.

Aber diese für die Passagiere unangekündigten Aktionen ("es trifft nur den Güterverkehr") und die dümmlichen Sprüche der GDL-Führung sind einfach nur selten dämlich.
Streiche bitte das nur, dann kann man es ggf. stehen lassen.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Nächster Bahnstreik morgen früh 6:00 - 9:00 Uhr
meldet zumidest tagesguck
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

218 466-1 @ 5 Sep 2014, 16:19 hat geschrieben: Nächster Bahnstreik morgen früh 6:00 - 9:00 Uhr
meldet zumidest tagesguck
Meldete auch schon Wildwechsel vor einer Stunde und vor wenigen Minuten auch der S-Bahn- und Regionalzug-Streckenagent.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 5 Sep 2014, 16:09 hat geschrieben:Inwiefern macht er da nicht die gleiche Arbeit? Am Ende fährt er sogar auf derselben Strecke.
Wie hier bei Türkenfeld (Strecke [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] - [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym]) ist nicht gerade ein typisches 111-Einsatzgebiet.
Da der Zug aber nahezu überall mal fährt, kommt man natürlich auch mal auf den "derselben Strecke" vorbei.
Dazu kommen ggf. Sonderaufgaben, je nach dem, was für die Messung gebraucht wird. Da fährt man nicht unbedingt immer ganz normal nach Streckengeschwindigkeit.
Er dürfte sogar, wie die 111 059 LZB haben, haben die meisten Regiolokführer nicht.
Ein Argument für höhere Regio-Bezahlung.
Der NEtz-Tf fährt auch viel öfter mit keiner oder mangelnder Streckenkunde, da in ganz Deutschland.
Ein Argument, dass eine höhere Bezahlung bei Netz rechtfertigen könnte.
(...) bis auf einige Härtefälle sind sich alle einig, dass jeder Bereich, also Netz, Regio, S-Bahn Fernverkehr und Güterei ihre eigenen Belastungen und Spezialisierungen haben. Alle 500m halten, sehr schnell fahren, schwere Züge die auch im Gegensatz zu anderen nicht "wie ein Auto" bremsen, und was weiß ich noch.
Im Prinzip stimme ich da zu. Es wäre an den Gewerkschaften und der DB-Bahn zu beurteilen, ob und welche Tf den schwereren Job haben. Mehr Unterschiede gibt es regional, als Unternehmensabhängig. Die Höllentalbahn zu befahren halte ich für eine größere Herausforderung, als z.B. zw. München und Ulm/Donauwörth zu pendeln. Nur die Kollegen von DB-Netz haben alles dabei. Darum könnte man die ggf. generell etwas hervorheben.
Daniel Schuhmann @ 5 Sep 2014, 16:40 hat geschrieben:Meldete auch schon Wildwechsel vor einer Stunde (...)
So unauffälig, nicht als Neuigkeit inmitten in der Diskussion, dass ich das glatt übersehen habe. ;)
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ropix
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Beitrag von ropix »

218 466-1 @ 5 Sep 2014, 16:59 hat geschrieben:
Er dürfte sogar, wie die 111 059 LZB haben, haben die meisten Regiolokführer nicht.
Ein Argument für höhere Regio-Bezahlung.
Die Kenntniss von LZB rechtfertigt jetzt schon eine niedrigere Bezahlung?
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

ropix @ 5 Sep 2014, 17:12 hat geschrieben: Die Kenntniss von LZB rechtfertigt jetzt schon eine niedrigere Bezahlung?
Streng genommen vereifacht es die Arbeit etwas.
Aber ich will jetzt hier keinen Krieg unter den Tf heraufbeschwören. Nur hat es seinen Grund, warum nur erfahrene Tf bei DB-Netz angestellt werden.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich hab leider kein Foto, aber an gleicher Stelle war ich auch schon mit einer 111, und wesentlich mehr Wagen. Bis Dezember fuhr München auch regelmäßig mit der 218 nach Buchloe.

Es gibt pro Unternehmensbereich aber auch pro Standort einfach zu viele Unterschiede.

Edit: Vor allem ohne AFB vereinfacht es nicht besonders. Ich habe aber einigen Respekt vor der Ausbildung dafür für den NIM. Und wieder ein Punkt mehr, womit man beim Simulator geärgert werden kann.

Nebenbei habe ich auch schon junge Lokführer beim Netz gesehen.
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Sind die Privatbahnen ab München (Alex, BOB, Meridian) auch vom Streik betroffen, oder wird es dort normal laufen?
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Beitrag von JeDi »

Oliver-BergamLaim @ 5 Sep 2014, 17:48 hat geschrieben: Sind die Privatbahnen ab München (Alex, BOB, Meridian) auch vom Streik betroffen, oder wird es dort normal laufen?
Kommt drauf an, ob die GDL wieder Züge an strategischen Punkten parkiert oder nicht.
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Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 5 Sep 2014, 17:21 hat geschrieben:Ich hab leider kein Foto, aber an gleicher Stelle war ich auch schon mit einer 111, und wesentlich mehr Wagen. Bis Dezember fuhr München auch regelmäßig mit der 218 nach Buchloe.
Das können die von Netz auch. ;)
Es gibt pro Unternehmensbereich aber auch pro Standort einfach zu viele Unterschiede.

Edit: Vor allem ohne AFB vereinfacht es nicht besonders. Ich habe aber einigen Respekt vor der Ausbildung dafür für den NIM. Und wieder ein Punkt mehr, womit man beim Simulator geärgert werden kann.
Unterm Strich wäre eine einheitliche Bezahlung besser. Nur wenn die Gewerkschaften unbedingt was besseres rausholen wollen, dann sollten sie es mit solchen Argumenten über Extrazulagen versuchen, statt das gewerkschaftsabhänging für "ihre" Tf zu verlangen.
Nebenbei habe ich auch schon junge Lokführer beim Netz gesehen.
Nur "alte Hasen", die kurz vor der Rente stehen, stellt Netz auch wieder nicht ein. Aber s.i.w. kann man dort nicht direkt von der Ausbildung übernommen werden, sondern nur von Fernverkehr oder Regio und mit Fortbildung wechseln, aber ohne Gewär auf Richtigkeit.
Oliver-BergamLaim @ 5 Sep 2014, 17:48 hat geschrieben:Sind die Privatbahnen ab München (Alex, BOB, Meridian) auch vom Streik betroffen, oder wird es dort normal laufen?
Alles was nicht Rot oder Weiß ist und nicht DB drauf steht, fährt ... sofern die Strecken und Gleise frei sind.
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 5 Sep 2014, 18:13 hat geschrieben: Alles was nicht Rot oder Weiß ist und nicht DB drauf steht, fährt ... sofern die Strecken und Gleise frei sind.
Ich würde davon ausgehen, dass die BLB nicht fährt, die KML aber schon.
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Beitrag von ropix »

218 466-1 @ 5 Sep 2014, 17:20 hat geschrieben: Streng genommen vereifacht es die Arbeit etwas.
Nämlich genau was? Grad bei der 111? Und mit dem Wissen wo solche Fahrten starten und wo sie enden...
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 5 Sep 2014, 18:20 hat geschrieben: Ich würde davon ausgehen, dass die BLB nicht fährt, die KML aber schon.
Hä? Und was ist mit MFG, OMG, ABC ... :wacko:
ropix @ 5 Sep 2014, 18:24 hat geschrieben:Nämlich genau was?
Informiere dich einfach mal über LZB. Ich habe wirklich keine Lust hier jedem alles bis ins kleiste Detail zu erkären. :rolleyes:
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Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 5 Sep 2014, 18:41 hat geschrieben: Hä? Und was ist mit MFG, OMG, ABC ... :wacko:
Informiere Dich mal über EVU-Kürzel. Niemand hat Lust Dir hier alles... :ph34r: :wacko: ^_^
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 5 Sep 2014, 18:43 hat geschrieben: Informiere Dich mal über EVU-Kürzel. Niemand hat Lust Dir hier alles... :ph34r: :wacko: ^_^
Gut gekontert. Respekt! :D
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Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 5 Sep 2014, 18:45 hat geschrieben: Gut gekontert. Respekt! :D
War ja auch eine Steilvorlage. :lol: :P
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Beitrag von ropix »

218 466-1 @ 5 Sep 2014, 18:41 hat geschrieben: Informiere dich einfach mal über LZB. Ich habe wirklich keine Lust hier jedem alles bis ins kleiste Detail zu erkären. :rolleyes:
Was du auch gar nicht könntest weil du offenlesbar keinerlei Ahnung hast.

Und um dieser keinen Ahnung endlich mal Abhilfe schaffen zu können deine Fakten bitte, dann werde ich dir sagen wo dein Fehler liegt. :)

Mit LZB kenn ich mich dann doch genug aus um deine Fehler auch korrigieren zu können.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 5 Sep 2014, 16:09 hat geschrieben:Er dürfte sogar, wie die 111 059 LZB haben, haben die meisten Regiolokführer nicht.
218 466-1 @ 5 Sep 2014, 16:59 hat geschrieben:Ein Argument für höhere Regio-Bezahlung.
ropix @ 5 Sep 2014, 17:12 hat geschrieben:Die Kenntniss von LZB rechtfertigt jetzt schon eine niedrigere Bezahlung?
218 466-1 @ 5 Sep 2014, 17:20 hat geschrieben:Streng genommen vereifacht es die Arbeit etwas.
Ich würde eher mal sagen: Lokführer hat zusätzlich zur normalen Ausbildung auch noch LZB-Kenntnisse --> Zusatzausbildung --> höhere Qualifikation --> bessere Bezahlung. (Wenn mans denn so brutal runterrechnen will)
Eine "Arbeitserleichterung" sehe ich in der LZB nicht. Sollen wir dann auch Lokführer mit Baureihenprüfung 423 weniger bezahlen, weil das ja "nur Hebel-vor-zurück" ist, im Gegensatz z.B. zu Leuten die noch eine E44 oder E94 fahren dürfen?
(Und Dampflokführer müssten dann das bestbezahlte Personal sein.)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
andreas
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Beitrag von andreas »

JeDi @ 5 Sep 2014, 18:06 hat geschrieben: Kommt drauf an, ob die GDL wieder Züge an strategischen Punkten parkiert oder nicht.
dürfen die das denn? Streiken ist ja ok, aber andere am Arbeiten zu hindern ist ja eigentlich nicht erlaubt oder?
(und als Privatbahn würde ich denen wohl alles an Anwälten nachschicken, was ich finde, wenn mir auf meiner teuer erkauften Trasse ein streikender GDL Zug im Weg stehen würde)
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Auf freier Strecke parken darf man nicht, nur im Bahnhof, mit Personenzügen möglichst am nächsten Haltebahnhof, ansonsten einem Personenbahnhof. Wie genau sich "im Bahnhof" definiert ist die andere Frage, kann ich morgen ggf. mal fragen, wenn es sich ergibt. Dann wüsste ich eine Möglichkeit mit Streikbeginn um Sieben Uhr Morgens die Strecke Weilheim-Tutzing lahm zu legen.
Keine Angst, habe die Schicht länger nicht.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

andreas @ 5 Sep 2014, 22:52 hat geschrieben: dürfen die das denn? Streiken ist ja ok, aber andere am Arbeiten zu hindern ist ja eigentlich nicht erlaubt oder?
Zumindest haben sie am Montag getan.
MisterH
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Beitrag von MisterH »

Also es ist ganz klar geregelt:
- Ein Güterzug muss in den nächsten Bahnhof
- ein Personenzug nur zum nächsten Bahnsteig.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Bis zum nächsten Bahnsteig in einem Bahnhof.


Und Leerzüge, oder Züge die bei Streikbeginn gerade umsetzen?
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