Elektromobilität - Bus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bin ich eigentlich der einzige, dem 12 Mio. ¤ für 8 Solos und 8 Gelenker verdammt viel vorkommen?

Ich bleibe dabei - Elektromobilität im Stadtverkehr sollte durch U-Bahn, Tram und (partiellen) Obus erbracht werden, nicht mit reinen Batteriefahrzeugen.

Und dieses Märchen von den Akkus, die ja bald so viel billger werden, gab es auch schon vor 10 und vor 5 Jahren... :rolleyes:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Oder ... wenn schon, dann mit kleinem Akku oder Supercaps und Aufladung während des Halts an der Haltestelle. Oder an jeder dritten Haltestelle.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Entenfang @ 17 Jan 2020, 13:17 hat geschrieben: Bin ich eigentlich der einzige, dem 12 Mio. ¤ für 8 Solos und 8 Gelenker verdammt viel vorkommen?
Es ist zu viel. Es ist Marktwirtschaft.
Solang dem Klumpatsch die Fördergelder gefühlt hemmungslos hinterhergeschmissen werden ändert sich da nix dran.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Entenfang @ 17 Jan 2020, 12:17 hat geschrieben: Bin ich eigentlich der einzige, dem 12 Mio. ¤ für 8 Solos und 8 Gelenker verdammt viel vorkommen?

Ich bleibe dabei - Elektromobilität im Stadtverkehr sollte durch U-Bahn, Tram und (partiellen) Obus erbracht werden, nicht mit reinen Batteriefahrzeugen.

Und dieses Märchen von den Akkus, die ja bald so viel billger werden, gab es auch schon vor 10 und vor 5 Jahren... :rolleyes:
Die CSU hat ja dafür Geld...Hauptsache es wird keine sinnvolle Trambahn gebaut... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

AndiFant @ 17 Jan 2020, 13:22 hat geschrieben: Aufladung während des Halts an der Haltestelle. Oder an jeder dritten Haltestelle.
Damit das Sinn gibt brauchst gewisse Haltezeiten + mehr Zeitaufwand für präzises anfahren der Ladeposition = wahrscheinlich eine unattraktive Reisezeitverlängerung.
Induktivladen ist da anscheinend noch dazu furchtbar ineffizient.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner @ 17 Jan 2020, 12:31 hat geschrieben: Damit das Sinn gibt brauchst gewisse Haltezeiten + mehr Zeitaufwand für präzises anfahren der Ladeposition = wahrscheinlich eine unattraktive Reisezeitverlängerung.
Induktivladen ist da anscheinend noch dazu furchtbar ineffizient.
Aufladen an den Endstationen. Das Thema hatten wir ja schon. Die MVG ist dagegen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Mir schwebte eher ein System vor, wie es in Wien bei Bussen bereits praktiziert wird und in Sevilla bei der Tram

Wiener System mit Ladevorgang an Haltestellen mit Stromabnehmer/Oberleitung
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

AndiFant @ 17 Jan 2020, 12:51 hat geschrieben: Mir schwebte eher ein System vor, wie es in Wien bei Bussen bereits praktiziert wird und in Sevilla bei der Tram

Wiener System mit Ladevorgang an Haltestellen mit Stromabnehmer/Oberleitung
Jup, sowas hat was und wäre sicherlich schön zu haben. :)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Entenfang @ 17 Jan 2020, 13:17 hat geschrieben: Bin ich eigentlich der einzige, dem 12 Mio. ¤ für 8 Solos und 8 Gelenker verdammt viel vorkommen?
Auf den ersten Blick schien es mir auch etwas zu teuer. Allerdings zahlt man für einen normalen Gelenker durchaus auch schon mal ne halbe Million oder mehr. 750.000 ist natürlich schon noch mal ein Batzen drauf, aber man braucht halt wirklich große Akkus, die einfach teuer sind und natürlich stecken da auch ne Menge Entwicklungskosten drin.
So dramatisch finde ich das für Kleinserienfahrzeuge jetzt nicht.
Ich bleibe dabei - Elektromobilität im Stadtverkehr sollte durch U-Bahn, Tram und (partiellen) Obus erbracht werden, nicht mit reinen Batteriefahrzeugen.
U-Bahn und Tram sollten ausgebaut werden. Von mir aus auf lange Sicht in München jeden Metrobus als Tram und einige Tramlinien als U-Bahn. (NICHT als 1 zu 1 Vorschlag sehen und jetzt die Linienführung diskutieren, bitte!) Trotzdem wird eine Menge Busverkehr bleiben und ich gerade der Bus eignet sich (im Gegensatz zum Nutzzyklus vieler PKW etc.) besonders gut für eine Elektrifizierung:
- Regelmäßige Fahrten (die Batterie stirbt nach x0.000 Zyklen und nicht an Altersschwäche)
- (zumindest zu einem großen %-satz) Nachtabstellung. Man kann langsam und gleichmäßig Laden
- Viele Beschleunigungs- und Bremsvorgänge (Hauptfaktor für Energieverschwendung beim Stadtbus)
- Möglichkeit an den Endhaltestellen zwischen zu laden
- Wenig Probleme mit Platz
- keine extrem langen Strecken
Und dieses Märchen von den Akkus, die ja bald so viel billger werden, gab es auch schon vor 10 und vor 5 Jahren...  :rolleyes:
Und dieses Märchen von den Akkus, die ja immer noch so teuer sind wie vor 10 Jahren.......
Tatsächlich sind die Preise der E-Autos nicht wesentlich gesunken, das liegt aber zum einen an der deutlich größeren Reichweite und dann auch an Mechanismen der Marktwirtschaft. Pro kWh sind die Preise für Li-Ion-Akkus (je nach Berechnungsgrundlage) zwischen 70 und 85% gesunken. Das ist natürlich fast nicht zu merken.....

@AndiFant:
Mir schwebte eher ein System vor, wie es in Wien bei Bussen bereits praktiziert wird und in Sevilla bei der Tram
Ehrlich gesagt halte ich das für eine Tram noch für überlegenswert. Ähnliches ist ja auch im Englischen Garten geplant. Das ist aber mehr ein Beitrag zum Stadtbild, dass man an besonders sensiblen Stellen keinen Draht aufhängen muss. Nebenbei hat man dann ein Fahrzeug, das die Bremsenergie direkt speichern kann, was im Tramstromnetz mit seinen kurzen Netz-Abschnitten wertvoll sein kann.
Bei Bussen würde ich eher auf einen normalen Stecker setzen. Ladesäule an die Endhaltestelle und Stecker rein. Dauert auch nicht länger und man braucht nicht irgendwelche komischen Oberleitungsfragmente und spart sich auf jedem Bus einen Stromabnehmer. Die Ladesäulen können auch ziemlich klein ausfallen, wenn man keinen Bildschirm braucht und hardware- oder sofwareseitig einen eigenen passenden Stecker hat.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Entenfang @ 17 Jan 2020, 12:17 hat geschrieben: Bin ich eigentlich der einzige, dem 12 Mio. ¤ für 8 Solos und 8 Gelenker verdammt viel vorkommen?
Inklusive Ladeinfrastruktur. Jetzt stellt sich da halt die Frage, was da alles mit dazu zählt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yassakka »

Jean @ 17 Jan 2020, 12:57 hat geschrieben:
AndiFant @ 17 Jan 2020, 12:51 hat geschrieben: Mir schwebte eher ein System vor, wie es in Wien bei Bussen bereits praktiziert wird und in Sevilla bei der Tram

Wiener System mit Ladevorgang an Haltestellen mit Stromabnehmer/Oberleitung
Jup, sowas hat was und wäre sicherlich schön zu haben. :)
Osnabrück macht es genauso und stellt in den nächsten Jahren alle Hauptlinien so um. Die erste Hauptlinie fährt bereits seit einem Jahr komplett elektrisch und anscheinend größere Probleme.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hier passt es wohl noch am besten: EASYRIDE: Test autonom fahrender Bus. Im öffentlichen Raum wagt man sich wohl noch nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Yassakka @ 17 Jan 2020, 20:43 hat geschrieben:
Jean @ 17 Jan 2020, 12:57 hat geschrieben:
AndiFant @ 17 Jan 2020, 12:51 hat geschrieben: Mir schwebte eher ein System vor, wie es in Wien bei Bussen bereits praktiziert wird und in Sevilla bei der Tram

Wiener System mit Ladevorgang an Haltestellen mit Stromabnehmer/Oberleitung
Jup, sowas hat was und wäre sicherlich schön zu haben. :)
Osnabrück macht es genauso und stellt in den nächsten Jahren alle Hauptlinien so um. Die erste Hauptlinie fährt bereits seit einem Jahr komplett elektrisch und anscheinend größere Probleme.
Irgendwie ist im letzten Satz die entscheidende Information verloren gegangen:




Die erste Hauptlinie fährt bereits seit einem Jahr komplett elektrisch und hat anscheinend größere Probleme.


oder


Die erste Hauptlinie fährt bereits seit einem Jahr komplett elektrisch und anscheinend ohne größere Probleme.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Antworten