München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

So wie ich gehört habe fallen die 2 Wagenzüge zwischen Ingolstadt - Eichstädt weg. Dafür sollen die Ingolstadt Nord Züge verlängert werden. Ja die Fahrzeiten mit den kurzen Zügen sind brutal eng. Aber ist schon Lustig die Fuhre. :lol: :o
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Gibt's eigentlich schon was Neues zum Fresh?
Zumindest ich hör' und les' viel, manches auch was sich widerspricht. Gerade was die Halte angeht. Irgendwo hab' ich mal gehört, dass er in Dachau halten soll, dafür nicht in Petershausen und wer anders sagte mal, dass er in Petershausen und Pfaffenhofen hält (also für mich blöd: nicht in Rohrbach *g*). Dann hab' ich auch gehört, dass der Fresh die bisherigen Dosto-Kurse über Ingolstadt-Treuchtlingen ersetzen soll... Dass die Züge mit 101ern gefahren werden scheint sicher, aber beim Wagenmaterial ist anscheinend auch noch Platz für sehr viel Spekulatius... Aber das ist alles nur Gebrabbel, wo man nicht weiß, was davon wie richtig ist... :wacko:

Langsam is' es ja nicht mehr allzu lange bis Dezember...
Wird das Ding eigentlich irgendwie mal wo präsentiert oder fährt der dann einfach?
So wie ich gehört habe fallen die 2 Wagenzüge zwischen Ingolstadt - Eichstädt weg. Dafür sollen die Ingolstadt Nord Züge verlängert werden.
Ich dachte, die Züge von Augsburg werden ab Ingolstadt bis Eichstätt Stadt verlängert?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mein derzeitiger Stand ist folgender - allerdings vollkommen unverbindlich, meine Glaskugel ist kaputt...

RE München - Ingolstadt - Treuchtlingen - Nürnberg
fährt alle 2 Stunden ab München, ab Ingolstadt stündlich, verkehrt zwischen München und Ingolstadt um exakt eine Stunde versetzt zum FRESH, hält wie dieser in Petershausen, Pfaffenhofen und Rohrbach. Zwischen Ingolstadt Nord und Eichstätt wird durchgefahren, nördlich Eichstätt wird überall(!) gehalten. Zugbildung 111+Dosto (3. Gt, 140km/h, Nürnberg)

RE München - Ingolstadt - NBS - Nürnberg
fährt alle 2 Stunden, wird durch den oben erwähnten Dosto zwischen München und Ingolstadt auf Stundentakt verdichtet, Zugbildung 101+IC-Wagen (Inneneinrichtung wär mal interessant zu wissen, von Garnichtumbau bis zur Komplettsanierung hab ich alles gehört, sicher nur die Spenderwagen - Bpmz 295, Bvmz 185 und Bpmdzf 269 - neue Gattungen vorraussichtlich Bpmz 560, ABvmz 561, Bpmzf 562 (keine Fahrradplätze mehr ?)

RE Augsburg - Treuchtlingen - Nürnberg
fährt stündlich mit 111+Dosto (3. Gt, 140km/h, Nürnberg), zwischen Treuchtlingen und Nürnberg 20/40-Takt (zusammen mit RE aus München - Ingolstadt), in der HVZ 20-Min-Takt zwischen Treuchtlingen und Nürnberg.

RB München - Ingolstadt Nord
fährt stündlich (Halt in Paindorf alle 2 h) mit 111+Dosto (2. Gt, 140 km/h, München)

RB Augsburg - Ingolstadt - Eichstätt - Eichstätt Stadt
fährt stündlich (mit Taktverdichtern zwischen Augsburg und Aichach) mit 642 - ab 2008/9 (oder 2009/10?) Veolia...

RB Ingolstadt - Treuchtlingen
entfällt, zwischen Ingolstadt und Eichstätt Ersatz durch RB von Augsburg, ab Eichstätt Ersatz durch die RE (siehe oben)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Rohrbacher @ 9 Sep 2006, 15:56 hat geschrieben:Ich dachte, die Züge von Augsburg werden ab Ingolstadt bis Eichstätt Stadt verlängert?
Ich weiß nicht so recht, ob das für die Fahrgäste eine wirkliche Verbesserung ist - im Endeffekt dient es ja nur dazu, Umläufe und damit Personal durch Zusammenlegung von 3 RB-Linien einzusparen...
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Hab was im DSO gefunden was interessant sein könnte (besser ein User dieses Forums hat mich draufhingewiesen per ICQ!):
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...d.php?4,3109363

:D :D :D :D :D
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Hm, das steht dem Steuerwagen gar nicht mal schlecht. Ein paar mehr davon als 8-Wagenzug nach NRW und ich bin sofort für den Rhein-Ruhr-Express. :D (und wenn ich ihn persönlich regelmäßig per Hand durch die Waschstrasse schieben muss :rolleyes: )
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Das steht denen besser als ich erst gedacht hätte. Die könnten öfters mal n-Wagen ersetzten (aber net alle) oder so ein paar enge Dostos! Bin mal gespannt wann die ersten Bilder vom Planbetrieb kommen!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ob genau der echt ist, weiß ich nicht. Aber es gibt IC-Steuerwagen, die in verkehrsrot umlackiert wurden. Zumindest einer davon ist mir am Sonntag auf meinem Weg nach Mammendorf entgegengekommen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Schick, schick. Das Regio-Design steht dem Steuerwagen fast besser als alles andere.
Ich halte die Fotos übrigens für echt, falls da Zweifel bestehen. Um das so hinzukriegen, hätte da ein sehr talentierter Fälscher am Werk sein müssen und ehrlich gesagt sind die bei den Eisenbahnfuzzys eher selten... ;)
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Gestern kam im Bayerischen (Staats-)Fernsehen ein Beitrag aus der Gemeinde Kinding und deren neuen "Zusammenleben" mit der NBS Ingolstadt - Nürnberg. Die Bürgermeisterin berichtete dabei von ganz neuen Erscheinungen wie einer nie da gewesenen Konzentration von Eisenbahn-Fans :lol: !
Gruß vom Wauwi
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

411'er @ 17 Oct 2006, 21:53 hat geschrieben:Hab was im DSO gefunden was interessant sein könnte (besser ein User dieses Forums hat mich draufhingewiesen per ICQ!):
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...d.php?4,3109363

:D  :D  :D  :D  :D
;)

Einen vorläufigen Fahrplan zwischen [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] und Allersberg (?) gibts übrigens hier.
LG
Konsti
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

konsti @ 18 Oct 2006, 14:20 hat geschrieben:Allersberg (?)
===> [acronym title="NALB: Allersberg <Bf>"]NALB[/acronym] ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Mein derzeitiger Stand ist folgender - allerdings vollkommen unverbindlich, meine Glaskugel ist kaputt...(...)
Wenn ich mich mit dem Berührbildschirm des Automaten vor dem Rohrbacher Bahnhofsgebäude so durch's Auskunftsmenü drücke, sieht das für ein beliebiges Datum wie den 20.12.2006 anders aus:

Die RB München-Ingolstadt scheinen im Groben wie gehabt zu fahren, eventuelle Verstärker hab' ich nicht geschaut.
Alle 2 Stunden fährt scheinbar ein RE nach Nürnberg, allerdings in ca. 1:10 Stunden, statt wie jetzt in ca. 1:45 Stunden. Daraus schließe ich, dass man entweder die RE140 extrem gepimpt hat oder was ich für warscheinlicher halte, dass der RE200 einfach die bisherigen Dosto-RE über Treuchtlingen ersetzt und dass es das vermutlich schon war. Mehr Infos konnte ich dem Blechfreund nicht entlocken bzw. mir merken...

Allerdings weiß ich nicht, in wie weit die Daten vollständig/korrekt sind, die das Gerät ausspuckt.
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Das wurde doch schon mal erwähnt das die DOSTO RE, MH-MIH-NN wegfallen. Daführ werden die RB von MIN bis nach MEIB bzw. MTL verlängert. Auch die Züge mit den 2 Wagen zwischen MTL-MIH sollen dann wegfallen! :huh:
ChristianMUC

Hmm - dann scheint bei der DB die Abstimmung im eigenen Hause aber ziemlich schlecht zu sein...
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

bin ja mal gespannt, ob die jetzt auch stündlich nach IN nord fahren oder nicht.
Zeitlich sollte es ja passen ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der Pfaffenhofener Kurier schreibt heute, dass der RE200 nur in Petershausen, Pfaffenhofen und Rohrbach hält.

Die Strecke Ingolstadt-Treuchtlingen scheint jetzt vom Fernverkehr richtig abgehängt zu werden, scheinbar ist es so, dass wenn man mit dem ICE von München nach Ingolstadt kommt, dass die Anschlusszüge Richtung Eichstätt/Treuchtlingen aus Kapazitätsgründen um sagenhafte 3 Minuten verpasst werden. Aber wer fährt schon mit dem ICE von München nach Ingolstadt, wenn man dann billiger fast genauso schnell da ist und sogar den Anschluss noch bekommt...

Noch ein Satz aus dem Artikel fand ich besonders nett: "Auch Pendler zwischen Ingolstadt und München sehnen dieses Datum herbei, weil die Fahrzeiten endlich wieder auf ein erträgliches Maß sinken. Künftig gibt es wieder einzelne Regionalzüge, die die Strecke in 45 Minuten bewältigen." - Dank von Millionen Euros fahren die Züge wieder so schnell wie vorher. :lol:
ChristianMUC

So...Fahrplan is da - RE brauchen zwischen 1:32 und 1:44 für M->N und 1:38 bis 1:45 für den Rückweg.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

ChristianMUC @ 1 Nov 2006, 00:13 hat geschrieben: So...Fahrplan is da - RE brauchen zwischen 1:32 und 1:44 für M->N und 1:38 bis 1:45 für den Rückweg.
Weniger lustig sind die Aufenthaltszeiten von (je nach Zug unterschiedlich) ca. 12 bis 15 Minuten in Ingolstadt Hbf. Hätte man die weggelassen würd der FRESH die Gesamstrecke M - N in allen Fällen in 1,5h oder etwas darunter schaffen.
ChristianMUC

Oliver-BergamLaim @ 1 Nov 2006, 00:29 hat geschrieben: Weniger lustig sind die Aufenthaltszeiten von (je nach Zug unterschiedlich) ca. 12 bis 15 Minuten in Ingolstadt Hbf. Hätte man die weggelassen würd der FRESH die Gesamstrecke M - N in allen Fällen in 1,5h oder etwas darunter schaffen.
Die brauchst du für den Taktknoten - außerdem würden die RE sonst die ICE blockieren...
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Wow von Ingolstadt Nord nach Muc fahren jetzt stündlich Züge und ca alle 2 Stunden sogar 2 :)
Das ist mal was feines.
Auch wenn man jetzt alle Zeiten über den Haufen werfen kann ;)
ChristianMUC

Hmm - meine Glaskugel war doch recht gut, wenn auch nicht perfekt...
M->N via Ingolstadt und Treuchtlingen
RE alle 2 Stunden direkt (6:26, 8:30, 10:30, 12:30, 14:30, 16:27, 18:30, 20:26 ab München), Fahrzeit zwischen 2:45 und 2:51
in der Stunde dazwischen mit Umsteigen in Treuchtlingen - nachdem die Züge aber auf allen(!) Bahnhöfen zwischen München und Nürnberg halten, verdienen sie die Bezeichnung RE nicht wirklich

In der Gegenrichtung Abfahrten der Direkt-RE über Treuchlingen um 5:58, 8:39, 10:38, 12:38, 14:39, 16:39, 18:38, 20:38, Fahrzeiten etwas mehr, zwischen 2:49 und 3:00

FRESH fährt immer zur Minute 05 ab München (5:05, 7:05,...,19:05, 21:09), Gegenrichtung 5:10, 6:10, 7:10, 9:10, 11:10, 13:10, 15:07, 17:07, 19:10, 21:10 ab Nürnberg - dazu muss noch irgendwo eine kommen, nachdem mehr Züge N->M als N->M fahren...

Das ergibt zwar nicht wirklich nen Takt, aber doch zahlreiche (dazu kommen ja noch die RE über Regensburg) Fahrtmöglichkeiten nach München.
Und noch was für die Insider: 37075 hat den Planwechsel überlebt...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Und noch was für die Insider: 37075 hat den Planwechsel überlebt...
schön *g* der Kultzug bleibt bestehen *g*
mfg Daniel
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Im Fahrplan taucht der Name "FRESH" ja nicht auf, ist der damit jetzt gestorben oder wo wird von FRESH dann noch die Rede sein?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 1 Nov 2006, 00:30 hat geschrieben: Die brauchst du für den Taktknoten - außerdem würden die RE sonst die ICE blockieren...
In vielen Fällen fällt mir auf, wie wenig überlegt die Fahrpläne sind. Da sind einige Punkte zu nennen Hochdorf beispielsweise ist kein Knotenbahnhof, sondern eher ein Umsteigebahnhof.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 1 Nov 2006, 10:29 hat geschrieben: Das ergibt zwar nicht wirklich nen Takt, aber doch zahlreiche (dazu kommen ja noch die RE über Regensburg) Fahrtmöglichkeiten nach München.
Dazu kommt noch die Fahrtmöglichkeit über Buchloe :)

München ab 13:51
Buchloe an 14:41
Buchloe ab 14:49
Nürnberg an 16:26

macht eine Fahrzeit von 2:35, das ist sogar weniger als über Regensburg :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Da wird ab Planwechsel die Fahrtkosten zwischen München und Dresden wirklich sehr attraktiv. Wenn man sich das so vorstellt, mit dem Wochenendticket als Fernpndler in einer guten Zeit zu Reisen, ist optimal, würde ich sagen. Müsste nur die Fahrzeit zwischen Dresden und Nürnberg noch weiter gekürzt werden.
ChristianMUC

So - ich hab heute am Ostbahnhof mal kurz in die FRESH-Wagen geschaut, die derzeit in den IC Salzburg - Frankfurt mitlaufen. Die 2.Klasse-Wagen sind innen original, in der 1.Klasse sind neue Sitze drin, könnten vom Design her ehem. Aimz-Sitze sein...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

ChristianMUC @ 7 Nov 2006, 22:19 hat geschrieben: So - ich hab heute am Ostbahnhof mal kurz in die FRESH-Wagen geschaut, die derzeit in den IC Salzburg - Frankfurt mitlaufen. Die 2.Klasse-Wagen sind innen original, in der 1.Klasse sind neue Sitze drin, könnten vom Design her ehem. Aimz-Sitze sein...
Sind das tatsächlich nur 2 Abteile 1. Klasse pro FRESH? :)
ChristianMUC

Oliver-BergamLaim @ 7 Nov 2006, 22:23 hat geschrieben: Sind das tatsächlich nur 2 Abteile 1. Klasse pro FRESH? :)
Also die ABvmz haben 2 Abteile 1.Klasse und ansonsten wohl nur Großraum 2. Klasse (ich hab zumindest während des Vorbeifahrens nur noch Großraum gesehen)
Antworten