[M] Gleisplan fürs MVV-Gebiet

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

[DB] Fahrgast @ 3 Jul 2008, 11:51 hat geschrieben: so wie sich auch "Standart" schon zu sehr eingenistet hat
Oder auch "Tunnels", "Internas", "Thread", usw. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ET 423 @ 3 Jul 2008, 12:15 hat geschrieben: Oder auch "Tunnels", "Internas", "Thread", usw. :rolleyes:
In diesem Thread geht es aber eigentlich nicht um Tunnels oder Internas :P
-
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Mehring...Mehring...Mehring... :P :rolleyes:
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Meringh?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

mellertime @ 5 Jul 2008, 16:41 hat geschrieben:Mehring...Mehring...Mehring... :P  :rolleyes:
Lokfahrer. Lokfahrer. Lokfahrer. :D :P
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Auf vielfachen Wunsch weniger einzelner hab ich mal wieder ein Upsdate zusammengebastelt.

Technisch bedingt ist dabei die BOB und die Mangfalltalbahn leider wieder flösten gegangen. Momentan findet sich das ganze aber noch im Ordner MVV_alt, der allerdings nicht mehr aktualisiert wird.

Zumindest ein paar Fehler hab ich derweil auch beim MVV-Netz korrigiert.

Und für alle die mich gebeten haben. Neu hinzugekommen sind noch Pläne aus dem Werdenfelser Land, dem Bereich rund um Augsburg sowie ein Plan rund um Mühldorf, letzterer inklusive Hauptbahn München-Freilassing und Zweigstrecke :D

Und nun wünsch ich viel Spass beim Fehler suchen und melden, ich hab jetzt zwar nochmal kurz drübergeschaut, war aber teils seit Jahren nicht mehr vor Ort.
-
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Wo darf man dir denn die Fehler melden? Hier? ;)

Hab nämlich zwei kleine... Der EON-Anschluss zwischen Markt Schwaben und Ottenhofen ist weder abgebaut noch stillgelegt. Da ist zwar so eine komische "du musst schrauben um mich zu verstellen-Weiche" aber man kann sie verstellen.

Und der kleine Gleisanschluss in Ottenhofen ist auf der anderen Seite, also westlich und nicht östlich.

Ansonsten: Klasse Leistung! Wie hast du den erstellt? Und gibts eine Möglichkeit ihn komplett herunter zu laden?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24566
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Mittels Webseite speichern im Browsermenü. Der Plan besteht aus einzelnen Grafikkacheln.

@ropix solide Arbeit!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10193
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

In Gauting gabs mal 5 Gleise, Gleis 1 wurde abgebaut, nachdem der Regionalhalt aufgegeben wurde. Da würde also noch ein roter Gleis-Strich auf der Ostseite fehlen. Und da der Bf Mühlthal ja auch als abgebaut eingezeichnet ist, könnte man auch den abgebauten Bahnsteige für Gleis 1-3 einzeichnen.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

EasyDor @ 7 Feb 2009, 11:02 hat geschrieben: Hab nämlich zwei kleine... Der EON-Anschluss zwischen Markt Schwaben und Ottenhofen ist weder abgebaut noch stillgelegt. Da ist zwar so eine komische "du musst schrauben um mich zu verstellen-Weiche" aber man kann sie verstellen.
Also als ich da das letzte Mal langefahren bin, war da keine Weiche mehr drin und das eigentlich schon seit einigen Jahren.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Cloakmaster @ 7 Feb 2009, 11:28 hat geschrieben: Und da der Bf Mühlthal ja auch als abgebaut eingezeichnet ist, könnte man auch den abgebauten Bahnsteige für Gleis 1-3 einzeichnen.
Die Bahnsteige in Mühltal sind nicht abgebaut. Der Haltepunkt existiert nach wie vor Betriebsstelle, es wird halt nur nicht angehalten.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

In Hohenbrunn ist die Weiche des ehem. Anschlussgleises nicht mehr vorhanden.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Ropix, sehr gute Arbeit.

Der EON-Anschluß bei Ottenhofen ist aber noch befahrbar. Dort wird wohl bei Trafotausch die Weiche wieder eingebaut und dann wieder raus. So hat es mir ein Kollege erklärt, der sich wohl auskennt... Möglich ist bei der Bahn ja alles.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

423176 @ 8 Feb 2009, 00:48 hat geschrieben: Der EON-Anschluß bei Ottenhofen ist aber noch befahrbar. Dort wird wohl bei Trafotausch die Weiche wieder eingebaut und dann wieder raus. So hat es mir ein Kollege erklärt, der sich wohl auskennt... Möglich ist bei der Bahn ja alles.
So wird das nicht nur in Ottenhofen gemacht, bei Bachern gabs (gibts???) genau das gleiche Spielchen. Überhaupt sind dem vernehmen nach mehrere dieser Anschlüsse zumindest herzstücklos.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es billiger ist alle 15 oder 20 Jahre wenn nicht länger eine Weiche einzubauen als diese ständig kontrollieren und schmieren und warten zu müssen.
-
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

ropix @ 8 Feb 2009, 11:20 hat geschrieben: Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es billiger ist alle 15 oder 20 Jahre wenn nicht länger eine Weiche einzubauen als diese ständig kontrollieren und schmieren und warten zu müssen.
Genau das ist der Grund.

Ansonsten ist der Plan wie gesagt schon richtig gut.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10812
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Naive Frage:
Ist das Gleis da geschweißt, oder nur gelascht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

ropix @ 8 Feb 2009, 11:20 hat geschrieben:So wird das nicht nur in Ottenhofen gemacht, bei Bachern gabs (gibts???) genau das gleiche Spielchen.
Bachern hat doch seine Weiche und Schutzweiche sogar unterbau-saniert bekommen bei der grossen Sanierung vor *grübel* 2 Jahren?
Überhaupt sind dem vernehmen nach mehrere dieser Anschlüsse zumindest herzstücklos.
ZHLA - Zungen- und herzstücklose Anbindung, heisst das ganze wohl offiziell. Und ja, es ist wohl billiger alle 10 Jahre mal da das Gleis aufzusägen und umzubiegen als dauernd eine weiche zu unterhalten.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nur dass man bei uns die Zungen liegen lässt und nur das Herzstück ausbaut (das war Bachern bis vor mittlerweile 3 Jahren der Trafo kam)?

Michi: ich hab bei bachern ja auch war geschrieben und hinter dem ist ein gutes dutzend Fragezeichen.
-
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Die heutige Ortsbegehung ergab:
Bild

In Oberbachern liegen beide Weichen, beide Herzstücke und alle Zungen :) Meiner Erinnerung nach ist beid er Streckensanierung mit dem großen Umbauzug vor paar Jahren die Weiche sogar ausgetauscht worden; da hab ich nur leider keine Bilder davon (vom Umbauzug schon ,aber nicht von der Stelle).

Wie es in Ottenhofen ausschaut, hab ich noch nicht weiter erforscht.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Die Weiche im Hauptgleis war zur Streckensanierung zumindest mal ausgebaut. Gut ein halbes Jahr zuvor oder so um den Dreh hat man sie ja wieder hergerichtet um einen neuen Trafo anzuliefern. Ich weiß noch gut als ich den Strich im Gleisplan umggefärbt hab :D

Hm... - von der Streckengleisweiche im ausgebauten Zustand hab ich jetzt auch nur ein Bild gefunden *fieß grins*

Bild
-
Benutzeravatar
suedbaden
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 17 Dez 2005, 22:18

Beitrag von suedbaden »

Hallo Ropix,

die Pläne sind echt super. Eines ist mir aufgefallen: In Bad Kohlgrub ist das Stumpfgleis im Zuge des Umbaus für das ESTW entfernt worden.

Grüße,
Südbaden
Flo
Kaiser
Beiträge: 1953
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

In Neubiberg gab's übrigens auch mal ein paar mehr Gleise. Sind heute alle zurückgebaut. ;)

Kann man den Plan denn irgendwie ausdrucken?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Nach wie vor eine Hochglanzarbeit, die Respekt und Anerkennung verdient. :)
Es ist aber weiterhin so, daß Türkenfeld kein Bahnhofsteil mehr ist und was mir auffiel ist, daß in Gilching-Argelsried die Weichen in den Anschluß ausgebaut wurden. Die müßte man also von braun in rot umfärben oder gleich gänzlich löschen? :) Desweiteren ist auch die Anschlußweiche vorm Westkreuz entsorgt worden. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

ropix @ 10 Feb 2009, 00:33 hat geschrieben: Hm... - von der Streckengleisweiche im ausgebauten Zustand hab ich jetzt auch nur ein Bild gefunden *fieß grins*
Wer läuft denn da fast mitten übers Gleis...? ;) :D *fies zurückgrins*

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
dabi
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22 Apr 2009, 17:34

Beitrag von dabi »

Ich möchte gerne eine ausführliche Chronik von der Strecke Dachau - Altomünster (heute: Linie A) und deren Bahnhöfen online stellen. Zur Entstehungsgeschichte findet man einiges an Literatur bzw. im Web. Meine Frage ist nun ob jemand ungefähre (oder genaue) Daten hat über die Ausbau- und Rückbaumaßnahmen hat. Mich interessiert Breitenau, Abstellgleis Bachern, Abstellgleis Schwabhausen, Bahnhof Markt Indersdorf (dort muss es mal insgesamt 4 Gleise gegeben haben), Erweg und Altomünster!

Gruß, dabi
Markus
Haudegen
Beiträge: 694
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

dabi @ 12 Jun 2009, 15:39 hat geschrieben: Ich möchte gerne eine ausführliche Chronik von der Strecke Dachau - Altomünster (heute: Linie A) und deren Bahnhöfen online stellen. Zur Entstehungsgeschichte findet man einiges an Literatur bzw. im Web. Meine Frage ist nun ob jemand ungefähre (oder genaue) Daten hat über die Ausbau- und Rückbaumaßnahmen hat. Mich interessiert Breitenau, Abstellgleis Bachern, Abstellgleis Schwabhausen, Bahnhof Markt Indersdorf (dort muss es mal insgesamt 4 Gleise gegeben haben), Erweg und Altomünster!

Gruß, dabi
Das würde ich super finden, da ich auch aus dem Landkreis Dachau komme und die Geschichte der Bahnlinie mich auch interessiert.

Ich wusste gar nicht, dass Inderdorf mal 4 Gleise hatte.
Tja, bald haben sie nur noch eines. Wie sich die Zeit ändert. :P
IC(E) L-Fan
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Markus
Haudegen
Beiträge: 694
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

Eine Wahnsinnsarbeit, ropix, diese Gleispläne. Respekt!!! *verneig* *verneig*


Diese zuerstellen, hat sicherlich einiges an Zeit und Aufwand erfordert.
Wie kommt man an all die Informationen, insbesondere bei Gleisanschlüssen. Ist das alles in Literatur ersichtlich? Oder hast Du auch Google-Earth genutzt oder musstest Du auch Streckenbegehungen machen?
IC(E) L-Fan
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Markus @ 19 Jul 2009, 09:45 hat geschrieben: Eine Wahnsinnsarbeit, ropix, diese Gleispläne. Respekt!!! *verneig* *verneig*


Diese zuerstellen, hat sicherlich einiges an Zeit und Aufwand erfordert.
Wie kommt man an all die Informationen, insbesondere bei Gleisanschlüssen. Ist das alles in Literatur ersichtlich? Oder hast Du auch Google-Earth genutzt oder musstest Du auch Streckenbegehungen machen?
Die meiste Info kommt aus Streckenbegehung beziehungsweise Befahrung. An zweiter Stelle dürften Originalgleispläne stehen. Auch immer gern genommen sind Tag der offenen Türen bei Stellwerken (Augsburg, München).

Dann gibts nette Korrekturhinweise.

Google Earth (bzw Microsoft Live, das mit seinen Vogelperspektiven damal wesentlich besser aufgelöst hat und auch heute für den Zweck meist hin und wieder doch die besseren Bilder liefert) dient eigentlich vor allem der Kontrolle.

Gleisanschlüsse hab ich aber nahezu alle per Augenschein gemacht. Viele Grüße hier an den Werkschutz irgendwo hinter Augsburg :D
-
Markus
Haudegen
Beiträge: 694
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

:o Wow, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Streckenbegehungen/-befahrungen Deinen Schwerpunkt an diesem Werk ausmachen. Das ist/war bestimmt zeitaufwendig. :o Respekt!


Andererseits ... Bahnfahren macht durchaus Spaß (auch wenn ich gestehen muss, dass ich kein DB-Fan bin). :lol: Und man kann fast immer was Neues entdecken.

Letztens bin ich von Stuttgart nach Aalen ins Limesmuseum gefahren. Nachdem zwischen Schorndorf und Aalen derzeit wg. Bauarbeiten die Strecke gesperrt ist und ich keinen Bock auf Schienersatzverkehr hatte, hatte ich mich für den Umweg über Ulm entschieden. Ich bin zum ersten Mal die Strecke Ulm - Aalen gefahren und war ziemlich überrascht, als mitten in der landwirtschaftlichen Pampa ein riesen Industriewerk auftauchte mit einem ausdehnten werkseigenen Schienennetz, wo mehr als ein Duzend gedeckte Güterwagen rumstanden und hinten sogar ein Containerbahnhof rausschaute - etwas was ich bis dato bei noch keiner Firma gesehen hatte. - Ich fand heraus, dass es das Werk BSH Bosch und Siemens Hausgeräte in Giengen an der Brenz war.
IC(E) L-Fan
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

ropix @ 19 Jul 2009, 18:45 hat geschrieben: Gleisanschlüsse hab ich aber nahezu alle per Augenschein gemacht. Viele Grüße hier an den Werkschutz irgendwo hinter Augsburg :D
Und was machen sie hier? - Wir zeichnen Gleispläne. - Am SONNTAG um 23 Uhr NACHTS? - Ja meinen sie denn, wir haben unter der Woche keine Arbeit und die Zeit so nem Schmarrn nachzugehen... :D

Edit: War das Oberottmarshausen?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten