Naja, ich habs ja schonmal gesagt, man baut viergleisig aus bis kurz nach Moosach und geht dann mit einer Brücke über den Rbf (Ausfahrgruppe) auf eine neue Strecke.
Google-Karte
Links unten ist Moosach, die Brücke geht dann rüber zur Lasallestraße und die Strecke geht am Lerchenauer See vorbei.
Eventuell wäre ein Tunnel auch einfacher zu bauen als eine Brücke.
Dann gehts entlang der Verbindung Nordring - Feldmoching vorbei und zwischen Feldmoching und Hasenbergl durch.
Da ist noch Platz.
Google-Karte
Von "unten" kommt die Strecke und geht dann zwischen Lerchenauer Str. und Gundermannstraße in einen kurzen Tunnel. Dann gehts zwischen dem Stadion und den Häusern vorbei.
Dann gehts "rechts" an Lustheim vorbei:
Google-Karte
Dann treffen sich die Strecken wieder im Gewerbegebiet Eching (da müssen halt ein, zwei Lagerhallen dran glauben) und es geht eine viergleisige Strecke bis Freising.
Google-Karte
Vorteile einer solchen Strecke:
- kürzere Strecke als an der A92 und als die bestehende Strecke
- bis auf ein bis zwei kurze Tunnel und eine größere Brücke relativ billig
- theoretisch auch mit 200 km/h befahrbar
Die Alternativen wären teuerer (denk ich zumindest), besonders der Ausbau der bestehenden Strecke.
Man könnte dann Regionalverkehr (und vielleicht ja uahc mal Fernverkehr) und S-Bahn komplett trennen und auf der S1 bis Neufahrn einen 10 Minuten-Takt anbieten.
Die Güterzüge würden auf der alten Strecke bleiben, der Flughafenexpress hätte gut auf der neuen Platz (bis zum 15 Min-Takt zum Flughafen).
