Zurück zu den bairischen Ansagen?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Interessant.

Endlich weg mit den monotonen Ansagen.

"Hoizkiacha......zruckbleim!"
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich selbst war nicht ganz unschuldig, aber das Thema haben wir hier, hier und hier schon ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 5 Mar 2009, 22:35 hat geschrieben: Interessant.

Endlich weg mit den monotonen Ansagen.

"Hoizkiacha......zruckbleim!"
In der U-Bahn würde ich mir Ähnliches wünschen. Zumindest sollten die Durchsagen von einer Sprecherin kommen, die in Bayern aufgewachsen ist. Wenn es dann zwar kein Bairisch, aber zumindest Hochdeutsch mit leichtem Originalton Süd ist, würde ich es o.k. finden.

Gerade die "Kwittestraße" hört sich fürchterlich an. Mir wird es jedesmal schlecht, wenn ich das höre. So gesehen kann man froh sein, dass es noch nur wenige C-Wagen gibt (auch wenn ich sonst den C-Wagen Klasse finde)...
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Ich würde das begrüßen, natürlich so dass jeder noch verstehen kann um was es geht. Aber so einen leichten Einschlag, das macht es irgendwie sympathischer und ist nicht so arrogant und langweilig wie die dt. Hochsprache. Man sollte schon merken ob man sich in Hamburg oder München befindet.

Daher finde ich die Ansagen mit einem regionalen Einschlag einfach sympathisch. Hier muss man die Bayerische Oberlandbahn loben, das ist viel schöner als würde hier eine hochdeutsche Stimme "Lenggries" sagen, das passt einfach nicht.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Die S-Bahn "strebt es an"... Wer weiß, ob udn wann das dann wirklich umgesetzt wird.
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Am meisten regen mich bei der S-Bahn die falschen Betonungen auf:

Vaterstetten
Langwied
usw.

und auch:
Nächster Halt Rosenheimer Platz, zum Gasteig bitte hier aussteigen

Wenn man sich schon nicht verkneifen kann, für Münchner S-Bahn Ansagen eine Berliner Sprecherin zu engagieren, dann sollte man wenigstens Sorge tragen, dass die Ansagen sprachlich korrekt sind. :(
Gruß, Thomas
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Man könnte ja Chris Lohner nehmen. Zwar nicht Bayrisch, dafür aber Österreichisch und mit angenehmer Stimme.
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Ihr Bayern seit nur nicht der hochdeutschen Sprache gewachsen :P :P :lol: :lol:
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Thomas089 @ 5 Mar 2009, 23:01 hat geschrieben:Am meisten regen mich bei der S-Bahn die falschen Betonungen auf:

Vaterstetten
Langwied
usw.

und auch:
Nächster Halt Rosenheimer Platz, zum Gasteig bitte hier aussteigen

Wenn man sich schon nicht verkneifen kann, für Münchner S-Bahn Ansagen eine Berliner Sprecherin zu engagieren, dann sollte man wenigstens Sorge tragen, dass die Ansagen sprachlich korrekt sind.  :(
Ja, im Normalfall wird im schönen Bairischen die letzte Ortssilbe betont: Grünwald und nicht Grüüüüünwald
stuartgray
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 02 Dez 2006, 21:46
Wohnort: Landkreis Friesland

Beitrag von stuartgray »

Bei der Hamburger Hochbahn sind einige Ansagen im Innenstadtbereich von Kindern angesagt. Ist mal eine Abwechslung und klingt auch ganz nett.
Sowas könnte man in München doch auch machen.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

stuartgray @ 5 Mar 2009, 23:44 hat geschrieben: Bei der Hamburger Hochbahn sind einige Ansagen im Innenstadtbereich von Kindern angesagt. Ist mal eine Abwechslung und klingt auch ganz nett.
Sowas könnte man in München doch auch machen.
Ansagen von Kindern sind mir zu kindisch, ehrlich gesagt.

Dann schon lieber Prominente: Merkel - Steinmeier - Stoiber. Letzterer würde natürlich in Bayern am besten passen. Notfalls Seehofer. Oder Guttenberg. Michael Glos würde nicht gehen, da würden ja alle einschlafen...
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Ich versuche mir das gerade für die verschiedenen Regionen in NRW vorzustellen.

Beispiel S6 von Köln-Nippes nach Essen Hbf. Bis Köln Köln-Stammheim Kölsch, in Leverkusen den schon etwas anders gefärbten Leverkusener Dialekt, der sich aber in Langenfeld schon wieder anders anhört. Das Düsseldorfer Platt unterscheidet sich doch schon erheblich vom Kölsch und je näher man nach Essen kommt, setzt sich der Ruhrgebietsslang durch: "Anton sächt der Schervinsky für mich, komm wir fahn mitte S-Bahn nach Dootmund"

Oder der RE1 von Ösche (Aachen) nach Hamm, die Linien aus dem Münsterland oder dem Sauerland ins Ruhrgebiet.

Nichts gegen Bayern, im Gegenteil. Aber bairisch und sächsisch sind die einzigen Dialekte, bei denen ich einen Dolmetscher brauche :D Aber gut, eine bairische Sprachfärbung im Hochdeutschen finde ich schon in Ordnung.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wie wäre es mit einer Umfrage?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

na bittscheen. näxteääääähhhhhh haltestellääääääääh :lol:


Dann besser den Franz Kaida dafür anstellen. :D
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

TramPolin @ 5 Mar 2009, 23:49 hat geschrieben: Oder Guttenberg.
Nein, den können wir allenfalls im ALEX brauchen. Oder für Nürnberg.
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Ansagen von Kindern sind mir zu kindisch, ehrlich gesagt.
Zustimmung! Das war mir in Hamburg in der U-Bahn schon negativ aufgefallen. Zeugt vom Niveau der Hochbahn. Aber vielleicht will dieses "Unternehmen" ja auch im E-Netz Regensburg Kinder als Zugbediener, äh "Lokführer" einsetzen - bei den "Gehältern" die die bezahlen wäre das eine nette Taschengeldaufbesserung :ph34r:
Prominente: Merkel
Ich dachte du wolltest Prominente???
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Fastrider @ 6 Mar 2009, 00:03 hat geschrieben: Nein, den können wir allenfalls im ALEX brauchen. Oder für Nürnberg.
Guttenberg war auch nicht so besonders ernst gemeint. Aber prominente bayerischs Stimmen vom Politikern, Schauspielern, Comedians etc. könnte ich mir schon vorstellen. Warum nicht z.B. Lisa Fitz (o.k., in der Schweiz geboren, aber immerhin in München aufgewachsen)? Wär doch witzig...
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

Ich find da gibt die BOB mal wieder ein gutes Beispiel ab (mal abgesehen von den englischen Durchsagen), die Durchsagen dort sind halbwegs bairisch genug für die Bayern und hochdeutsch genug damits jeder Tourist noch versteht.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 5 Mar 2009, 23:49 hat geschrieben:Dann schon lieber Prominente: Merkel - Steinmeier - Stoiber. Letzterer würde natürlich in Bayern am besten passen. Notfalls Seehofer. Oder Guttenberg. Michael Glos würde nicht gehen, da würden ja alle einschlafen...
Stoiber als Bahnhofssprecher, genial :lol: . Aber es wäre sicher ein toller Gag, wenn die Ansagen in den S-Bahnen von F.J.S kämen. Einen passenden Immitator wird man schon finden. Aber dann nicht einfach nur den Bahnhofsnamen, sondern irgendwie mit Pepp, angelehnt an seine Reden im Bundestag.

Für die KVB (Köln) würde ich dann den guten alten Konrad vorschlagen, ehemaliger OB dieser Stadt und erster Kanzler der Bundesrepublik. Die Dresdener tun mir aber leid, Walter Ulbricht´s Stimme dürfte auch dort nicht sonderlich beliebt sein. Aber Ernst Reuter oder Willy Brandt für Berlin wären auch nicht schlecht.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

tobster @ 6 Mar 2009, 00:17 hat geschrieben: Ich find da gibt die BOB mal wieder ein gutes Beispiel ab (mal abgesehen von den englischen Durchsagen), die Durchsagen dort sind halbwegs bairisch genug für die Bayern und hochdeutsch genug damits jeder Tourist noch versteht.
Die BOB-Ansagen gefallen mir nicht besonders, trotz des Originaltons Süd. Ich finde den Stimmklang einfach nicht so schön, ist aber mein persönlicher Geschmack. Spräche dagegen z.B. Lisa Fitz, würde ich sicher die eine oder andere Zusatzfahrt einlegen. Man muss ja schließlich mal nach Tölz. :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6649
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Durchsagen der BOB sind sicher gut gemeint, bayrisch gefärbt aber doch verständlich.

Nur leider ist die Stimme m.E. ein Griff ins Klo - da gibt's weitaus sympathischere bayrische Frauenstimmen :)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Autobahn @ 6 Mar 2009, 00:18 hat geschrieben:Stoiber als Bahnhofssprecher, genial  :lol:
Sehr geehrte Fahrgäste, bitte steigen Sie in den Hauptbahnhof ein, der Zug fährt in 10 Minuten zum Gate :lol:
Autobahn @ 6 Mar 2009, 00:18 hat geschrieben:Walter Ulbricht
Niemand hat die absicht, an der nächsten Station zu halten :ph34r:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6649
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Didy @ 6 Mar 2009, 00:47 hat geschrieben: Niemand hat die absicht, an der nächsten Station zu halten
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Didy @ 6 Mar 2009, 00:47 hat geschrieben:Niemand hat die absicht, an der nächsten Station zu halten  :ph34r:
Die Lokführer der Republik sind damit beschäftigt, Lokomotiven zu führen. :D
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 6 Mar 2009, 00:22 hat geschrieben:Spräche dagegen z.B. Lisa Fitz, würde ich sicher die eine oder andere Zusatzfahrt einlegen. Man muss ja schließlich mal nach Tölz. :)
Na ja, des Madel schaut guat aus ;) Ihre Homepage
Aber ich muss als TV-Nihilist gestehen, dass ich ihre Stimme und ihr Werk nicht nicht kenne.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Oder Erich Honecker: "Die S-Bahn in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf".

Oh Mann, der war schlecht.

Oder wie wäre es mit Rudolf Scharping, der die Stationen immer ansagt, wenn die Türen am Bahnsteig schon wieder geschlossen sind und kein Aussteigen mehr möglich ist?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 6 Mar 2009, 01:03 hat geschrieben: Na ja, des Madel schaut guat aus ;) Ihre Homepage
Aber ich muss als TV-Nihilist gestehen, dass ich ihre Stimme und ihr Werk nicht nicht kenne.
Das ist nicht Dein Ernst, die ist doch bundesautobahnweit bekannt. Eines der letztem Projekte war "Die Gerichtsmedizinerin" auf RTL, wobei ich hier nur eine Folge gesehen habe, da mir solche Serien generell nicht so gefallen... Als Kabarettistin ist sie aber stark...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Thema bitte schließen, danke.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Thomas089 @ 5 Mar 2009, 23:01 hat geschrieben:Nächster Halt Rosenheimer Platz, zum Gasteig bitte hier aussteigen
In meinen Augen, äh Ohren, mindestens genauso verkorkst die Unterschiede im "Aussteigen".
"Nächster Halt: Rosenheimer Platz. Zum Gasteig, bitte hier aussteigen. Bitte in Fahrtrichtung links aus-Steigen."
Zweimal so kurz hintereinander dasselbe Wort, und dann auch noch verschieden gesprochen... *schüttel*

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 6 Mar 2009, 01:09 hat geschrieben:Das ist nicht Dein Ernst, die ist doch bundesautobahnweit bekannt. Eines der letztem Projekte war "Die Gerichtsmedizinerin" auf RTL, wobei ich hier nur eine Folge gesehen habe, da mir solche Serien generell nicht so gefallen... Als Kabarettistin ist sie aber stark...
Ich besitze gar keinen Fernseher :P . Und damit kenne ich weder Serien noch Kabarett. ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten