Vielleicht gibt es ja doch eines Tages Züge von München nach Palermo
[I] Brücke nach Sizilien wird gebaut
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Cloakmaster
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Also bei mir steht 06.03.2009 16:37 Uhr und Baubeginn soll Herbst 2010 sein.Cloakmaster @ 7 Mar 2009, 17:56 hat geschrieben: Der Bericht ist vom 27. Mai 2008. "In zwei Jahren", im Mai 2010, soll Baubeginn sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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http://www.sueddeutsche.de/panorama/535/443274/text/#
hm ok, da hat wohl noch die endgültige entscheidung gefehlt. ich kenne den "Bescghluss" der damals wolhl noch gar keiner war nämlich schon seit letztem jahr.
hm ok, da hat wohl noch die endgültige entscheidung gefehlt. ich kenne den "Bescghluss" der damals wolhl noch gar keiner war nämlich schon seit letztem jahr.
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Hm... - also in Italien gibts ein Sprichwort das frei übersetzt ins deutsche "am St. Nimmerleinstag" bedeuten würde: "Das wird gebaut mit der Brücke nach Sizilien"
Und wenn etwas ganz sicher nicht kommt heißt das auch kurz "so sicher wie die Brücke nach Sizilien"
Frei nach Spock. Dass das Ding kommt glaub ich erst wenn es FERTIG ist
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viafierretica
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Vielleicht gibt es ja doch eines Tages Züge von München nach Palermo
Bei der derzeitigen Politik muss man ja froh sein, wenn man noch bis Bozen in durchgehenden Zügen kommt.....
Wer auch immer sich das freiwillig antut... Ich bin ja durchaus Nachtzugfreund, aber nach Neapel flieg ich dann doch lieber...
Der Capri war schon Kult, und die Fahrt gewiss angenehmer als ein Flug mit irgend einer Billig-Airline. Abends in München los und vormittags in Neapel ankommen, hatte schon was.
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JeDi
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Ich bin da schon mit Tuifly geflogen - fand ich eigentlich ganz angenehm.viafierretica @ 7 Mar 2009, 22:54 hat geschrieben: Der Capri war schon Kult, und die Fahrt gewiss angenehmer als ein Flug mit irgend einer Billig-Airline. Abends in München los und vormittags in Neapel ankommen, hatte schon was.
Ich träume ja immer noch nach Fertigstellung der Fehmarnbelt- und Sizilienbrücken von einem Nord-Süd-Express. Mir ist klar, daß das so schnell nicht Realität werden wird, aber ungefähr so könnte das aussehen:
Oslo/Stockholm - Malmö (Vereinigung) - Kopenhagen - Hamburg (ob über Berlin oder Hannover muß man sehen) - München - Verona - Florenz - Rom - Neapel - Palermo.
Und jetzt dürft ihr mich einliefern
Oslo/Stockholm - Malmö (Vereinigung) - Kopenhagen - Hamburg (ob über Berlin oder Hannover muß man sehen) - München - Verona - Florenz - Rom - Neapel - Palermo.
Und jetzt dürft ihr mich einliefern
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Und mal wieder ein schönes Beispiel dafür wie man viel Geld für etwas ausgibt was man nicht braucht. Das Geld kann man besser für andere Infrastrukturprojekte in Kalabrien und auf Sizilien verwenden. Von dem Sicherheits- und Umweltrisiko des Bauwerks mal ganz zu schweigen.
Mfg
Catracho
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Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Aber der heutige Zustand mit dem Fährverkehr kann man vergessen, was da an Zeit draufgeht mit dem Rangieren der Wagen usw.
Bin mal von mir Leinfelden zu einer Tante von mir nach Catania gefahren, hatte dann ca. 4Std. Verspätung. Auf der Hinfahrt bis Napoli Centrale war der Zug auf die Minute pünktlich, danach ging das Chaos los: auf der Fahrt nach Villa San Giovanni erst ein Lokschaden, eine Ersatzlok war dann verfügbar, mit 1Std. Verspätung in Villa San Giovanni angekommen. Dort dann 1,5 Std Wartezeit weil die vorgesehene Fähre schon mit einem anderen Zug belegt war. Dann fuhr die Fähre auch noch länger als üblich wegen dem windigen Wetter.
Als ich dann endlich in Messina drüben war noch ne halbe Std. auf den Gegenzug gewartet weil die Strecke dort nur eingleisig ist.
Auf der Rückfahrt von Catania dann mit 1Std 20min Verspätung in Napoli Centrale angekommen.
Also der Fährverkehr ist sehr verspätungsanfällg, die Rangieranlagen und Fähren sind veraltet, also wird Zeit das da etwas passiert, ob das jetzt eine Brücke sein muss weis ich nich, wäre eine Tunnellösung nicht auch möglich?
Aber der Fährverkehr hat dort keinen Sinn mehr die Fahrzeiten sind zu lang, der Verkehr wird auch immer mehr zunehmen, das ist mit Fähren nicht mehr zukunftsfähig.
Bin mal von mir Leinfelden zu einer Tante von mir nach Catania gefahren, hatte dann ca. 4Std. Verspätung. Auf der Hinfahrt bis Napoli Centrale war der Zug auf die Minute pünktlich, danach ging das Chaos los: auf der Fahrt nach Villa San Giovanni erst ein Lokschaden, eine Ersatzlok war dann verfügbar, mit 1Std. Verspätung in Villa San Giovanni angekommen. Dort dann 1,5 Std Wartezeit weil die vorgesehene Fähre schon mit einem anderen Zug belegt war. Dann fuhr die Fähre auch noch länger als üblich wegen dem windigen Wetter.
Als ich dann endlich in Messina drüben war noch ne halbe Std. auf den Gegenzug gewartet weil die Strecke dort nur eingleisig ist.
Auf der Rückfahrt von Catania dann mit 1Std 20min Verspätung in Napoli Centrale angekommen.
Also der Fährverkehr ist sehr verspätungsanfällg, die Rangieranlagen und Fähren sind veraltet, also wird Zeit das da etwas passiert, ob das jetzt eine Brücke sein muss weis ich nich, wäre eine Tunnellösung nicht auch möglich?
Aber der Fährverkehr hat dort keinen Sinn mehr die Fahrzeiten sind zu lang, der Verkehr wird auch immer mehr zunehmen, das ist mit Fähren nicht mehr zukunftsfähig.
Gab es wenigstens einen Verspätungsgutschein ?leinfelder @ 8 Mar 2009, 15:16 hat geschrieben: Aber der heutige Zustand mit dem Fährverkehr kann man vergessen, was da an Zeit draufgeht mit dem Rangieren der Wagen usw.
Bin mal von mir Leinfelden zu einer Tante von mir nach Catania gefahren, hatte dann ca. 4Std. Verspätung. Auf der Hinfahrt bis Napoli Centrale war der Zug auf die Minute pünktlich, danach ging das Chaos los: auf der Fahrt nach Villa San Giovanni erst ein Lokschaden, eine Ersatzlok war dann verfügbar, mit 1Std. Verspätung in Villa San Giovanni angekommen. Dort dann 1,5 Std Wartezeit weil die vorgesehene Fähre schon mit einem anderen Zug belegt war. Dann fuhr die Fähre auch noch länger als üblich wegen dem windigen Wetter.
Als ich dann endlich in Messina drüben war noch ne halbe Std. auf den Gegenzug gewartet weil die Strecke dort nur eingleisig ist.
Auf der Rückfahrt von Catania dann mit 1Std 20min Verspätung in Napoli Centrale angekommen.
Also der Fährverkehr ist sehr verspätungsanfällg, die Rangieranlagen und Fähren sind veraltet, also wird Zeit das da etwas passiert, ob das jetzt eine Brücke sein muss weis ich nich, wäre eine Tunnellösung nicht auch möglich?
Aber der Fährverkehr hat dort keinen Sinn mehr die Fahrzeiten sind zu lang, der Verkehr wird auch immer mehr zunehmen, das ist mit Fähren nicht mehr zukunftsfähig.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
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Mhh... vielleicht!Catracho @ 8 Mar 2009, 14:41 hat geschrieben: Und mal wieder ein schönes Beispiel dafür wie man viel Geld für etwas ausgibt was man nicht braucht. Das Geld kann man besser für andere Infrastrukturprojekte in Kalabrien und auf Sizilien verwenden. Von dem Sicherheits- und Umweltrisiko des Bauwerks mal ganz zu schweigen.
Mfg
Catracho
Nur mit so einer Denkweise hätten wir heute z.B. keinen Ärmelkanaltunnel, keine HGV-Strecken und noch so einiges anderes nicht!
Ab und zu müssen visionäre Projekte sein!
Du bist einfach widerlich kulturlos, oder zu jung um die wahren Genüsse des Lebens zu schätzen...JeDi @ 7 Mar 2009, 19:17 hat geschrieben: Wer auch immer sich das freiwillig antut... Ich bin ja durchaus Nachtzugfreund, aber nach Neapel flieg ich dann doch lieber...
Ich hab' mir das schon mehrfach angetan - auch auf der Adria-Seite Italiens bis Pescara - und, oh, übrigens, jaaa, ich bin, werter Degerlocher Johannes, von der Stadt bei Dir im Tal aus auch schon direkt nach Napoli C gefahren, umsteigefrei und im SBB-Liegewagen. Damals, mit dem D 384/385, natürlich über die Gäubahn...
Also: Wir brauchen mehr laaaaanglaufende internationale Nachtzüge, nicht mehr geschmacklose Billigflieger.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ich habe ja nichts dagegen, dass eine Brücke nach Sizilien gebaut wird. Aber was haben wir davon?
Ein durchgehender Zug von (Oslo)-Flensburg nach Palermo? Wer braucht den?
Bis 20 Km: Nahverkehr
Bis 50 Km: Regionalverkehr
Bis 400 Km: Fernverkehr
Ab 401 KM: Flugzeug (frei nach Onkel Hartmut
)
Ein durchgehender Zug von (Oslo)-Flensburg nach Palermo? Wer braucht den?
Bis 20 Km: Nahverkehr
Bis 50 Km: Regionalverkehr
Bis 400 Km: Fernverkehr
Ab 401 KM: Flugzeug (frei nach Onkel Hartmut
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Deiner Logik zufolge brauchen wir dann auch weniger Autobahnen, weil über 400 km sowieso geflogen wird. Ja ne, is klar ... :blink:Autobahn @ 8 Mar 2009, 19:04 hat geschrieben: Ich habe ja nichts dagegen, dass eine Brücke nach Sizilien gebaut wird. Aber was haben wir davon?
Ein durchgehender Zug von (Oslo)-Flensburg nach Palermo? Wer braucht den?
Bis 20 Km: Nahverkehr
Bis 50 Km: Regionalverkehr
Bis 400 Km: Fernverkehr
Ab 401 KM: Flugzeug (frei nach Onkel Hartmut)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Häh? "Mit so einer Denkweise"? Ich bin durchaus in der Lage zu differenzieren mein Freund. Wieso unterstellst du mir also dass ich eine grundsätzlich ablehnende Denkweise gegenüber großen Verkehrsprojekten hätte?A380 @ 8 Mar 2009, 18:49 hat geschrieben: Nur mit so einer Denkweise hätten wir heute z.B. keinen Ärmelkanaltunnel, keine HGV-Strecken und noch so einiges anderes nicht!
Ab und zu müssen visionäre Projekte sein!
Ich schaue mir die Fakten an und wäge ab. Und in diesem Fall haben wir es mit einem Projekt zu tun was verkehrspolitisch keinen Sinn macht, sehr viel und an anderer Stelle nützlicheres Geld verbraucht, eine Sicherheits- und Umweltrisiko darstellt und dazu eine Welle von kriminellen Machenschaften lostritt (wobei das generell auf alle Bauprojekte in Süditalien zutrifft). Leider wird bei solchen Großprojekten nicht immer auf den tatsächlichen Nutzen und entstehende Nachteile geachtet.
Berlusconi will sich mit dieser Brücke in Denkmal setzen. Nichts anderes. Wie kommst du darauf so etwas als "visionär" zu bezeichnen? Bloß weil es eine technische Meisterleistung ist die toll aussieht? Es ist nicht alles Gold was glänzt. Visionäres Handeln sieht anders aus.
Mfg
Catracho
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...Die sicher nicht daraus bestehen, in einem versifften FS-Bc oder WL von München nach Neapel zu fahren.146225 @ 8 Mar 2009, 18:55 hat geschrieben: Du bist einfach widerlich kulturlos, oder zu jung um die wahren Genüsse des Lebens zu schätzen...
Das ändert die Sache natürlich - dieser D hätte die Entscheidung vermutlich eher richtung Bahn verschobenIch hab' mir das schon mehrfach angetan - auch auf der Adria-Seite Italiens bis Pescara - und, oh, übrigens, jaaa, ich bin, werter Degerlocher Johannes, von der Stadt bei Dir im Tal aus auch schon direkt nach Napoli C gefahren, umsteigefrei und im SBB-Liegewagen. Damals, mit dem D 384/385, natürlich über die Gäubahn...
Sicher. Aber solange die Bahn Bahn fleißig Nachtzüge einstellt, brauchen wir den Flieger...Also: Wir brauchen mehr laaaaanglaufende internationale Nachtzüge, nicht mehr geschmacklose Billigflieger.
Für mich ist es kein Genuss, in irgendwelchen Verkehrsmitteln zu sitzen. Das schließt auch das Automobil ein!!!! Daher zählt für mich der Faktor Zeit. Das schnellste Verkehrsmittel gewinnt146225 @ 8 Mar 2009, 18:55 hat geschrieben:Du bist einfach widerlich kulturlos, oder zu jung um die wahren Genüsse des Lebens zu schätzen...
Also: Wir brauchen mehr laaaaanglaufende internationale Nachtzüge, nicht mehr geschmacklose Billigflieger.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Wenn Du das so siehst, muss Du mal richtig intensiv mit der Tram fahren - das ist nah an den Häusern und den Menschen und dennoch echter Schienenverkehr. Einfach cool, da fährst Du nicht einfach von A und B, sondern Du er-fährst die Strecke.Autobahn @ 8 Mar 2009, 19:24 hat geschrieben: Für mich ist es kein Genuss, in irgendwelchen Verkehrsmitteln zu sitzen. Das schließt auch das Automobil ein!!!! Daher zählt für mich der Faktor Zeit. Das schnellste Verkehrsmittel gewinnt![]()
Es ist ja nicht so, dass ich keine Erfahrungen mit der Tam hätte. Glücklicherweise sind die Fahrtzeiten aber immer in einem erträglichen Maß gewesen.TramPolin @ 8 Mar 2009, 19:41 hat geschrieben:Wenn Du das so siehst, muss Du mal richtig intensiv mit der Tram fahren - das ist nah an den Häusern und den Menschen und dennoch echter Schienenverkehr. Einfach cool, da fährst Du nicht einfach von A und B, sondern Du er-fährst die Strecke.
Aber ein wie auch immer gearteter Zug von Oslo nach Palermo ist keine Tram.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Och, also bis jetzt hatte ich genau 1x FS-WL - und der war durchaus erträglich.JeDi @ 8 Mar 2009, 19:22 hat geschrieben: ...Die sicher nicht daraus bestehen, in einem versifften FS-Bc oder WL von München nach Neapel zu fahren.
Nur daß der blöderweise seit bestimmt 10-15 Jahren nicht mehr so verkehrt wie damals ...Das ändert die Sache natürlich - dieser D hätte die Entscheidung vermutlich eher richtung Bahn verschoben
Es ist wie immer. Nur weil die BahnBahn etwas tut oder läßt, wird es deshalb noch nicht richtiger. Die BahnBahn hält ja offiziell eine gewisse Kellergrube auch für eine gute Idee. Und ich würde heute noch lieber - und sei es mit gefühlten 27x umsteigen - mit dem Zug gen Napoli reisen als fliegen.Sicher. Aber solange die Bahn Bahn fleißig Nachtzüge einstellt, brauchen wir den Flieger...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Nö, aber ich konnte mich beim Catering Service kostenlos mit Essen und Trinken eindecken so viel ich wollte, mit der Feststellung das italienisches Bier nicht mein Fall istJörg.L.E. @ 8 Mar 2009, 18:26 hat geschrieben:Gab es wenigstens einen Verspätungsgutschein ?
Die Strecke ist wirklich schön da runter, würde auch nochmal fahren und nicht fliegen, allerdings muss die FS südlich von Neapel einiges in die Strecke investieren und nicht nur die Brücke dahinstellen, und davor und dahinter ist die Strecke wieder veraltet.
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Drum sag ich ja "hätte".146225 @ 8 Mar 2009, 19:57 hat geschrieben: Nur daß der blöderweise seit bestimmt 10-15 Jahren nicht mehr so verkehrt wie damals ...
Hab ich das behauptet?Es ist wie immer. Nur weil die BahnBahn etwas tut oder läßt, wird es deshalb noch nicht richtiger.
Tja, jedem das seine.Und ich würde heute noch lieber - und sei es mit gefühlten 27x umsteigen - mit dem Zug gen Napoli reisen als fliegen.
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Nach Neapel habe ich es noch nicht geschafft. Aber München-Rom habe ich etliche Male hinter mir. München ab so gegen halb neun abendes, Ankunft Roma Termini kurz nach 8 morgens. Beim ersten Mal sass ich noch im Abteil. Zuerst kam der deutsche FK-Kontrolleur. Dann die deutsche Passkontrolle. Anschliessend lies es sich die österreichische Polizei nicht nehmen, sich die Pässe der Reisenden anzusehen. Und natürlich wollte auch die Bahn Austria die Fahrkarten einsehen, bevor erneuut die Polizei die ordnugsgemässe Ausreise überprüfte. Weiter ging mit den italienischen Gesetztzeshütern, und schlussendloch noch 2-3 Fahrkartenkontrollen auf dem Weg in die ewige Stadt.
Ab dem zweiten Mal habe ich es mir im Gang auf der Gepäckstüze bequem gemacht, und die Fahrt über gemütlich durchgepennt. So konnte ich am nächsten Morgen entspannt aus dem Zug steigen, und die Stadt geniessen...
Ab dem zweiten Mal habe ich es mir im Gang auf der Gepäckstüze bequem gemacht, und die Fahrt über gemütlich durchgepennt. So konnte ich am nächsten Morgen entspannt aus dem Zug steigen, und die Stadt geniessen...