BR 642 - Österreich-Zulassung

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Der Desiro BR 642 hat seit kurzen die österreichische
Zulassung für´s Ausserfern, also die Strecke von Kempten
nach Reutte.
Die AG strebt für den Rest der Strecke bis Garmisch eine
Zulassung der BR 425/426 an, um die lokbespannten
Züge ablösen zu können.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Machte die ÖBB um die 425/426 nicht mal einen Aufstand wegen den fehlenden Schieneräumern?? Da war glaub mal was im Umlauf .... :huh:
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Und wo wir gerade bei DB-Triebzügen auf Ösi-Gleisen sind - ich hab kürzlich gelesen, dass die ÖBB für die Wiener S-Bahn eine Abwandlung des Talent mit rein elektrischem Antrieb beschaffen wolle. Ist da was dran?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Zugbegleiter
Tripel-Ass
Beiträge: 220
Registriert: 17 Jan 2003, 13:25
Wohnort: NRW und Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugbegleiter »

jadefalcon @ 19 Apr 2003, 19:47 hat geschrieben: Und wo wir gerade bei DB-Triebzügen auf Ösi-Gleisen sind - ich hab kürzlich gelesen, dass die ÖBB für die Wiener S-Bahn eine Abwandlung des Talent mit rein elektrischem Antrieb beschaffen wolle. Ist da was dran?
Also mir sind von GARMISCH bis Reutte/Tirol die derzeitigen 139er-Wendezüge viel lieber als irgendwelche Triebwagen!
Der 425/426 hat bisher bei der ÖBB Probleme wegen fehlender Außenspiegel, Schneeräumer und auch bei den Steigungen (speziell im Herbst/Winter würde der leichte Triebwagen nicht vom Fleck kommen).
Aber beim 425 soll es doch eine zweite Bauserie geben, die besser ist....
S-Bahn Rostock
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 31 Mär 2003, 16:32

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Zugbegleiter @ 19 Apr 2003, 21:11 hat geschrieben: Also mir sind von GARMISCH bis Reutte/Tirol die derzeitigen 139er-Wendezüge viel lieber als irgendwelche Triebwagen!
Der 425/426 hat bisher bei der ÖBB Probleme wegen fehlender Außenspiegel, Schneeräumer und auch bei den Steigungen (speziell im Herbst/Winter würde der leichte Triebwagen nicht vom Fleck kommen).
Aber beim 425 soll es doch eine zweite Bauserie geben, die besser ist....
*g* und das glaubts du? Die zweite Bauserie beseitigt mit sicherheit nur 30% der Mängel. Dann gibt es ne 3., 4., 5. und 6. Bauserie und dann sind immer noch nicht alles Mängel beseitigt. Dann kommt die nächsten Triebzüge und der Spaß geht wieder von vorne los.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Also, wenn schon Rosenheim - Kufstein nicht mehr mit ET425/426 bedient werden, warum dann dort. Lieber kommt jetzt nach Rosenheim das ÖBB-City-Shuttle mit interessanten Loks.
Auf der Mangfalltalbahn haben die 425/426 den Winter gut überstanden - bis auf Kupplungsprobleme und Stromabnehmerabriss durch Sturmschäden ist kein Triebfahrzeug ausgefallen.

Warum eigentlich Außenspiegel b. d. Österreichern? Haben Triebfahrzeuge in Österreich Außenspiegel :o ?

Was ist eigentlich mit den ET425/426 ab München HBF los. Ich seh da nur noch selten welche, mir fallen da wieder Lokbespannte Wendezüge auf.
Wo sind dann die "überschüssigen" 425er hin? (nur so am Rande)

Die 2. Bauserie d. 425er, existiert die schon? Oder vorerst nur "Bestellungen"?
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Ich kenne kein Fahrzeug bei den ÖBB, das keine Aussenspiegel hat (Ist auch eine gute Idee, darum gibt es sie ja bei der DB nicht! (jaja.....182 :) ))

425/26: Dann guggsd du vielleicht an der falschen Stelle! :rolleyes: Stell dich mal nach Pasing, da heults nur noch. Und was da heult, muss ja mal vom Hbf gekommen sein.
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Die 425/426 sind meistens zwischen Pasing und Laim am
Pasinger Güterbahnhof abgestellt, ausser natürlich wenn sie fahren müssen.

Auch Traunstein-Ruhpolding scheint 139er frei zu sein,
waren doch auch 425/426 eingesetzt.
Auf der Strecke Freilassin-Berchtesgaden sollen sie doch auch ab Mai fahren. Quietsch,Quietsch Richtung Obersalzberg.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Zugbegleiter
Tripel-Ass
Beiträge: 220
Registriert: 17 Jan 2003, 13:25
Wohnort: NRW und Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugbegleiter »

Die ET425 fahren nach wie vor zwischen München HBF und Mittenwald in gewohnter Häufigkeit. Die Wendezüge mit 111 sind die durchgehenden RE nach Innsbruck. Dort darf der 425 ja "leider" noch nicht hinfahren. Und zur Hazuptverkehrszeit wurde wieder ein Zug auf Bn-Wagen umgestellt, da dann mehr Sitzplätze als im ET vorhanden sind.
Ich bin rein Komfort-mäßig noch immer kein Fan dieses Fahrzeugs, aber es ist (leider) die Zu(g)kunft im DB-Nahverkehr.
Von lokbespannten Garnituren mit 139/111/218 Lok wird man sich verabschieden müssen. Nicht heute, nicht morgen aber bald!
S-Bahn Rostock
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 31 Mär 2003, 16:32

Beitrag von S-Bahn Rostock »

wobei ich Triebwagen auch gerechtfertigt sehe. (wenn sie wenigstens gemütliche und brauchbare sitze hätten :angry: ) Auf einer RB strecke haben sie 2 BR143 und 2 Regiowagen genommen. (Keine Dostos). An jedem Ende also eine BR143. Der Grund warum sie keinen Steuerwagen genutzt haben? Weil wir keine zur verfügung hatten. Und an den Endbahnhöfen kein Lokwechsel möglich war.

Gruß
Armin

PS.: BR642 sind nicht gut gelaufen. deshalb wieder Lokbespante züge
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Zugbegleiter @ 23 Apr 2003, 00:48 hat geschrieben: Von lokbespannten Garnituren mit 139/111/218 Lok wird man sich verabschieden müssen. Nicht heute, nicht morgen aber bald!
Da gibts nen Lied von Sarah Brightman: Time to say goodbye :-/ Naja, aber so an sich hab ich nichts gegen Triebwagen, nur die Sitze könnten noch Polster vertragen...

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Das geht auch wieder vorbei; den Triebwagenanfall gabs bei der DB ja schonmal. Dann hat man´s wieder bleiben lassen, und jetz gehts halt wieder los ... Warten wir noch ein paar Jahre (oder bis zum nächsten Bahnchef), dann fahren wieder richtige Züge. Das Spiel war schon immer so, wir sind mittendrin, und es wird immer so bleiben ....
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4104
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Charly @ 22 Apr 2003, 17:24 hat geschrieben:Auf der Strecke Freilassin-Berchtesgaden sollen sie doch auch ab Mai fahren. Quietsch,Quietsch Richtung Obersalzberg.
Dürfen die das? Zwischen Bad Reichenhall und Hallthurm ist ja Steilstrecke, und da war doch was mit 3 unabhängigen Bremssystemen...? Oder kriegen die 425/426 eine Mg-Bremse nachgerüstet?

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
S-Bahn Rostock
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 31 Mär 2003, 16:32

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Eine woche vorbei, deshalb verschoben nach Technik!
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Also zu uns hat der Ausbilder gesagt, das die 425/426 garantiert keine Zulassung für Steilstrecken bekommt, also auch nicht nach Berchtesgaden nauf. Das reicht ja schon im Herbst zu, wenn sie auf einer Nicht-Steilstrecke rutschen und gleiten...

@Flok: Du hast Recht! Es kommen bald wieder RICHTIGE Züge auf Deutschlands Schienensträngen. Überlegt euch mal, warum sind schon 400 (ist die Zahl richtig oder hab ich die mit der 185 verwechselt?) neue Dieselloks für Cargo UND Regio bestellt???

Zum Thema Pasing Güterbahnhof: Es standen schon lange keine 425/426 mehr dort. Es stehen jetzt zweimal am Tag an der Donnersbergerbrücke bei den A-420ern abgestellt. Übrigens, warum sind aufeinmal so viele 420er in Pasing Gbf abgestellt? Heute waren es 6 Stück. Die anderen 3 standen schon letze Woche (wegen dem Wochenende) dort... Wenigstens hat man da jetzt gute Fotochancen (bin ja da direkt an der Quelle *ggg*).
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Den verkehrsroten Superlangzug, gell (NOCH hat er blos ein Grafitti)... Hmmm, könnt an der Überfüllung in Steinhausen liegen. Die wissen gar nimmer wohin mit den Fahrzeugen, darum werden die Dinger (420&423) überall hingefahren, wo nur Platz ist.
Und die 425 und 26 stehen sogar teilweise hinter den "Schrott-420ern" Richtung VN.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Mich wundert aber, das die gar nicht gebraucht werden!?!? Hoffentlich stehen die morgen auch noch dort, damit ich endlich Fotos machen kann (hab bisjetzt immer die Kamera vergessen...).
Antworten