[SH] Netz Nord geht an DB Regio

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Die Nordbahn soll zwei Linien bekommen haben, der Rest geht an DB Regio. Für Veolia sieht es nicht so toll aus.
http://www.abendblatt.de/region/norddeutsc...stellgleis.html
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Interessant. Dann werden da doch sicher bei Veolia Talente frei, oder? Kann man die dann zur BOBy umbeheimaten, sind ja die gleichen Züge? :ph34r:
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Interessant. Dann werden da doch sicher bei Veolia Talente frei, oder? Kann man die dann zur BOBy umbeheimaten, sind ja die gleichen Züge?
Nö die haben frisch redesignte 648.0. Die 643 sind an die Marschbahn Ausschreibung gebunden.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

612 hocker @ 2 Jul 2009, 16:14 hat geschrieben: Nö die haben frisch redesignte 648.0. Die 643 sind an die Marschbahn Ausschreibung gebunden.
Achso. Verdammt. :D
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Achso. Verdammt.  :D
Wenn die zur BOB gingen müssten die eh noch Schneeräumer dran schweißen. :lol:
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

612 hocker @ 2 Jul 2009, 16:18 hat geschrieben: Wenn die zur BOB gingen müssten die eh noch Schneeräumer dran schweißen. :lol:
Ach, das würden die hinbekommen, die drei jetztigen BOB-Talente haben die Dinger ja auch erst nachträglich bekommen.
Daniel-Würzburg
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Beitrag von Daniel-Würzburg »

Glückwunsch an die RBSH! Während in der Anfangszeit des Wettbewerbs in Schleswig-Holstein eine Strecke nach der anderen zu den Privaten ging, ist der Trend nun wieder umgekehrt - erst der Schlex, dann die Lübecker Strecken und jetzt das Netz Nord. Für die Nord-Ostsee-Bahn beschränkt sich das zukünftige Geschäft auf die Marschbahn, und das vermutlich für lange Zeit. Nachdem die Netze im Osten und Norden des Landes nun vergeben sind, steht nur noch das Netz Mitte aus, bei dem die NOB eher wenig Chancen haben dürfte. Erfreulich ist dagegen, dass sich die Nordbahn gegen die große Konkurrenz behaupten konnte. Die im Artikel des Abendblatts geäußerte Befürchtung, die Hochbahn könne die AKN schlucken ist zwar nach wie vor gegeben, doch sehr ich dafür keine größere Gefahr als vorher.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Guido
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Beitrag von Guido »

Daniel-Würzburg @ 2 Jul 2009, 19:20 hat geschrieben: Die im Artikel des Abendblatts geäußerte Befürchtung, die Hochbahn könne die AKN schlucken ist zwar nach wie vor gegeben, doch sehr ich dafür keine größere Gefahr als vorher.
Auch wenns nicht 100% das Thema ist, aber mal die bescheidene Frage wie die AKN, Nordbahn und Schleswig-Holstein-Bahn eigentlich alle zueinander stehen?

AKN
Bild
Davon gibts auch nur den einen allein. Ist Reservefahrzeug

nordbahn
Bild
Davon gibts dera 2 immerhin ... für Neumünster - Bad Oldesloe braucht man genau so viel.

Schleswig-Holstein-Bahn
Bild
Davon gibts 3 *glaub*

Irgendwie sehen die aber alle gleich aus, was anmuten lassen könnte daß das alles eh schon ein Verein ist.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

612 hocker @ 2 Jul 2009, 16:14 hat geschrieben: Nö die haben frisch redesignte 648.0.
Was soll die NOB jetzt mit ihren frisch redesignten 648.0 anfangen? Kann sie woanders damit antreten und gewinnen? Diese frisch redesignten 648.0 sind von neuen 648 kaum zu unterscheiden.

Und mit was wird DB Regio da fahren? Mit neuen 648? Ist anzunehmen... Talent wäre aber besser.
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DT4.6
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Beitrag von DT4.6 »

Genau ;)

AKN, nordbahn und Schleswig-Holstein-Bahn gehören zusammen. Die Nordbahn ist ein Tochterunternehmen der BeNex (also indirekt Hochbahn, die zunächst auch selber dran beteiligt war) und der AKN. Die Schleswig-Holstein-Bahn ist alleiniges AKN-Tochterunternehmen.

MFG Dennis
Baureihe 648
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Beitrag von Baureihe 648 »

Und der AKN-Lint ist für beide Linien das Reservefahrzeug. Wenn jede Firma ihr eigenes Reservefahrzeug hätte, bräuchte man einen Triebwagen mehr.

Viele Grüße von einem durch die Vergabe direkt Betroffenen
Martin
Deo Thi Le
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Beitrag von Deo Thi Le »

Sehe ich das richtig, dass die NOB ab Dezember 2011 also nur noch die Marschbahn Hamburg - Westerland (Sylt) betreiben wird?
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Sehe ich das richtig, dass die NOB ab Dezember 2011 also nur noch die Marschbahn Hamburg - Westerland (Sylt) betreiben wird?
Und die RB Itzehoe - Heide mit VT 643.
146225
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Beitrag von 146225 »

612 hocker @ 2 Jul 2009, 16:14 hat geschrieben: Nö die haben frisch redesignte 648.0. Die 643 sind an die Marschbahn Ausschreibung gebunden.
Die frei werdenden 648 können ja dann den Bestand der BRB in Augsburg ergänzen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Baureihe 648
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Beitrag von Baureihe 648 »

612 hocker @ 3 Jul 2009, 20:30 hat geschrieben:Und die RB Itzehoe - Heide mit VT 643.
Laut eines anderen Forums wurden die Kurzläufer zwischen Kiel und Eckernförde nicht ausgeschrieben, werden also noch bis 2011 durch die NOB betrieben.

Viele Grüße
Martin
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Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 3 Jul 2009, 21:30 hat geschrieben: Und die RB Itzehoe - Heide mit VT 643.
Wie kommst da auf 643? Ich hab da bislang nur einen 643 gesehen, sonst immer 648...
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

Glückwunsch an die RBSH! Während in der Anfangszeit des Wettbewerbs in Schleswig-Holstein eine Strecke nach der anderen zu den Privaten ging, ist der Trend nun wieder umgekehrt - erst der Schlex, dann die Lübecker Strecken und jetzt das Netz Nord.

Richtig, seit dem Streit zwischen NOB und Landesregierung um die Kostenausgleichszahlungen für die Marschbahn geht der Trend in Schleswig-Holstein wieder zur DB.
Für die Nord-Ostsee-Bahn beschränkt sich das zukünftige Geschäft auf die Marschbahn, und das vermutlich für lange Zeit.
Der Vertrag für die Marschbahn geht bis 2015 und danach geht auch das wieder zur DB zurück.
Nachdem die Netze im Osten und Norden des Landes nun vergeben sind, steht nur noch das Netz Mitte aus, bei dem die NOB eher wenig Chancen haben dürfte.
Die NOB hat seit dem Streit zwischen NOB und Landesregierung um die Kostenausgleichszahlungen für die Marschbahn keine Chancen mehr. Die NOB hat sich die Sympathien der schleswig-holsteinischen Landesregierung mit dem Streit um die Kostenausgleichszahlungen für die Marschbahn verschossen. Die schleswig-holsteinische Landesregierung hat inzwischen die Kostenausgleichszahlungen für die Marschbahn übernommen, gleichzeitig aber auch angekündigt, die NOB bei weiteren Ausschreibungen nicht mehr zu begünstigen.
Auch wenns nicht 100% das Thema ist, aber mal die bescheidene Frage wie die AKN, Nordbahn und Schleswig-Holstein-Bahn eigentlich alle zueinander stehen?
AKN:
Ursprünglich 50% Hamburg, 50% Schleswig-Holstein. Seit 2008 oder 2009 50% Benex, 50% Schleswig-Holstein. Das heißt, Hamburg hat seine Anteile in 2008 oder 2009 an Benex verkauft. Schleswig-Holstein verhandelt noch. Im Gespräch sind noch Benex und DB, Veolia ist dem Streit um die Kostenausgleichszahlungen für die Marschbahn von den Verhandlungen ausgeschlossen worden.

Nordbahn:
50% Benex, 50% AKN

Schleswig-Holstein-Bahn:
100% AKN
Was soll die NOB jetzt mit ihren frisch redesignten 648.0 anfangen? Kann sie woanders damit antreten und gewinnen?
Die gehen zur DB. Das Land Schleswig-Holstein hat für die Fahrzeuge von der Ausschreibung von 2000 ein Vorkaufsrecht, so dass die Fahrzeuge im Falle eines Betreiberwechsels über das Land an den neuen Betreiber verkauft werden können.
Und mit was wird DB Regio da fahren? Mit neuen 648? Ist anzunehmen... Talent wäre aber besser.
Wie gesagt, es gibt Regelungen, dass die DB die 648 von der NOB übernehmen kann.
Sehe ich das richtig, dass die NOB ab Dezember 2011 also nur noch die Marschbahn Hamburg - Westerland (Sylt) betreiben wird?
Das siehst du richtig, die NOB wird ab Dezember 2011 nur noch die Marschbahn Hamburg - Westerland (Sylt) betreiben und diese nach Ablauf des Vertrages im Dezember 2015 ebenfalls wieder zur DB zurück geben.
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Naja, OB sie an DB Regio zurückgeht oder einem anderen Bieter bei der dann ausstehenden Ausschreibung, steht ja wohl noch nicht fest. Oder will man eine Direktvergabe durchführen?

Was die NOB angeht, teile ich allerdings die Einschätzung.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

ET 474 @ 4 Jul 2009, 15:34 hat geschrieben: <u>AKN:</u>
Ursprünglich 50% Hamburg, 50% Schleswig-Holstein. Seit 2008 oder 2009 50% Benex, 50% Schleswig-Holstein. Das heißt, Hamburg hat seine Anteile in 2008 oder 2009 an Benex verkauft.
Quelle?
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

Tequila @ 4 Jul 2009, 15:38 hat geschrieben:Naja, OB sie an DB Regio zurückgeht oder einem anderen Bieter bei der dann ausstehenden Ausschreibung, steht ja wohl noch nicht fest. Oder will man eine Direktvergabe durchführen?

Was die NOB angeht, teile ich allerdings die Einschätzung.
Es wird eine Ausschreibung geben, welche die NOB aber nicht mehr gewinnen wird. Eine Direktvergabe aller NOB-Strecken an die DB zum Dezember 2007 war damals während des Streits um die Kostenausgleichszahlungen für die Marschbahn von der schleswig-holsteinischen Landesregierung ernsthaft in Erwägung gezogen worden, letztendlich aber dann doch nicht mehr verfolgt worden. Warum diese angedrohte Direktvergabe nicht mehr verfolgt worden ist, weiß ich jedoch nicht. Es wäre nur konsequent gewesen, wenn das Land Schleswig-Holstein sämtliche NOB-Strecken sofort neu ausgeschrieben hätte und der Veolia-Gruppe gleichzeitig signalisiert hätte, dass die Veolia-Gruppe in Schleswig-Holstein keine Ausschreibung mehr gewinnt. Nicht umsonst hatte Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen eine Zeit lang damit geliebäugelt, den inzwischen zurückgetretenen Verkehrsminister Werner Marnette bei der DB als Mehdorn-Nachfolger zu installieren und die Ministervergangenheit des neuen DB-Chefs zur Ausschreibungsbedingung in Schleswig-Holstein zu machen. Das heißt, hätte der ehemalige schleswig-holsteinische Landesverkehrsminister Werner Marnette bei der DB die Nachfolge von Hartmut Mehrdorn angetreten, wären die Ausschreibungsbedingungen in Schleswig-Holstein so gemacht worden, dass der Vorstandsvorsitzende des Bewerbers vor dem Wechsel zum Bewerber in Schleswig-Holstein Verkehrsminister gewesen sein muss.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

ET 474 @ 4 Jul 2009, 17:29 hat geschrieben: Das heißt, hätte der ehemalige schleswig-holsteinische Landesverkehrsminister Werner Marnette bei der DB die Nachfolge von Hartmut Mehrdorn angetreten, wären die Ausschreibungsbedingungen in Schleswig-Holstein so gemacht worden, dass der Vorstandsvorsitzende des Bewerbers vor dem Wechsel zum Bewerber in Schleswig-Holstein Verkehrsminister gewesen sein muss.
Glaubst du das, was du schreibst, eigentlich selbst?
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

Südostbayer @ 4 Jul 2009, 17:39 hat geschrieben:Glaubst du das, was du schreibst, eigentlich selbst?
Ja klar. Es ist doch offensichtlich, dass von der einstigen NOB-Euphorie nach der Marschbahn-Pleite nichts mehr übrig ist.
Deo Thi Le
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Beitrag von Deo Thi Le »

Wenn die NOB die Marschbahn auch noch verliert, wie sieht es dann mit den Wagen aus, die auf der Strecke eingesetzt werden? Wurden diese auch von Schleswig-Holstein gefördert und wechseln im Falle eines Betreiberwechsels zum neuen Betreiber?
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

Deo Thi Le @ 4 Jul 2009, 20:53 hat geschrieben:Wenn die NOB die Marschbahn auch noch verliert, wie sieht es dann mit den Wagen aus, die auf der Strecke eingesetzt werden? Wurden diese auch von Schleswig-Holstein gefördert und wechseln im Falle eines Betreiberwechsels zum neuen Betreiber?
Die Wagen der Marschbahn wechseln im Falle eines Betreiberwechsels zum neuen Betreiber. Die Wagen wurden nicht vom Land gefördert, werden aber im Falle eines Betreiberwechsels über das Land an den neuen Betreiber verkauft. Schleswig-Holstein hatte damals bei dem Streit um die Ausgleichszahlungen angeboten, die Marschbahn-Wagen/-TALENTE und LINTE für die damals angedachte freie Vergabe aufzukaufen und diese dem neuen Betreiber zur Verfügung stellen.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Sorry, wenn ich direkt bin - du hast keine Ahnung. Wenn ich einen Vertrag abschließe, muss ich ihn erfüllen. Das gilt für beide Seiten.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Wie kommst da auf 643? Ich hab da bislang nur einen 643 gesehen, sonst immer 648...
In der Marschbahnausschreibung war auch eine kleine RB Itzehoe - Heide und die wird durch die NOB mit VT 643 gefahren. Ich hab auf dieser bisher immer 643 gesehen.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...+%28NOB%29.html
JeDi
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Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 4 Jul 2009, 23:41 hat geschrieben: In der Marschbahnausschreibung war auch eine kleine RB Itzehoe - Heide
Richtig.
und die wird durch die NOB mit VT 643 gefahren.
Quelle?
Ich hab auf dieser bisher immer 643 gesehen.
Ich nicht.
Und nu?
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KnutR
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Beitrag von KnutR »

Weiß gar nicht, warum sich hier so aufgeregt wird:

JeDi @ 5 Jul 2009, 01:03 hat geschrieben:Quelle?
http://www.nord-ostsee-bahn.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Nord-Ostsee-Bahn
http://privat-bahn.de/NOB

Da steht sowohl, dass die NOB diese Strecken bedient, als auch, dass eben 3 Fahrzeuge vom Typ Talent im Bestand sind.
Dass die dann ggf. mal da und mal da laufen ist verständlich, da sie ja auch mal dem Bw zugeführt werden müssen.

JeDi @ 5 Jul 2009, 01:03 hat geschrieben:Ich nicht.
Dann hast du ggf. einen Tag erwischt, wo dem nicht der Fall war.
Wo ist das Problem?

JeDi @ 5 Jul 2009, 01:03 hat geschrieben:Und nu?
Und nun hast du einen Beweis - den du ja oben gefordert hast.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

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sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

ET 474 @ 4 Jul 2009, 15:34 hat geschrieben:Die gehen zur DB. Das Land Schleswig-Holstein hat für die Fahrzeuge von der Ausschreibung von 2000 ein Vorkaufsrecht, so dass die Fahrzeuge im Falle eines Betreiberwechsels über das Land an den neuen Betreiber verkauft werden können.


Wie gesagt, es gibt Regelungen, dass die DB die 648 von der NOB übernehmen kann.
Das ist vernünftig. Nichts wäre schwachsinniger, die frisch redesignten 648 durch teure neue 648 zu ersetzen, die fast baugleich sind. Also werden die ehemaligen NOB-648 wahrscheinlich bald verkehrsrot lackiert. Und innen werden die erst kürzlich ausgetauschten Sitzbezüge erneut ausgetauscht, durch DB-blaukariert...

ET 474 @ 4 Jul 2009, 21:18 hat geschrieben:Die Wagen der Marschbahn wechseln im Falle eines Betreiberwechsels zum neuen Betreiber. Die Wagen wurden nicht vom Land gefördert, werden aber im Falle eines Betreiberwechsels über das Land an den neuen Betreiber verkauft.
Das ist auch vernünftig. Diese married-pair-Wagen sind für die Marschbahn optimal. Komfortabel, laufruhig, hohe Kapazität, viel Platz für Gepäck, mit Dieselloks bespannbar.
Deo Thi Le
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Beitrag von Deo Thi Le »

Mich wundert ja auch, warum die NOB nicht mit der Erneuerung der LINT-Flotte gewartet hat, bis das Ergebnis der Ausschreibung bekannt gegeben worde. Eigentlich sind die ja jetzt ziemlich blöd, dass sie ihre Triebwagen neu lackiert haben, Sitzbezüge erneuert haben, usw. Die paar Jahre hätte die alte Inneneinrichtung auch noch gereicht. Schade um die NOB, wie ich finde!
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