TGV in Stuttgart
Am Freitag konnte ich nicht nur wieder einmal mit einem TGV mitfahren, sondern auch den um 11:03h in Stuttgart ankommenden TGV aus der Perspektive vom Stuttgarter Bahnhofsturm aufnehmen! Etwas, was ich schon lange mal tun wollte, aber mangels Zeit leider bisher nicht verwirklichen konnte. Das Wetter war nicht das Beste, aber man kann es sich leider nicht immer aussuchen.
Hier kommt der TGV aus München in Ulm HBF an und ich steige gleich hinzu. Besonderheiten: Es ist der schweizer 4406, das Lüftergitter ist rot, von einem Thalys geliehen, und der seitliche Schriftzug mit der Nummer ist blau.
Hier dann in Stuttgart HBF, man sieht noch einmal das Lüftergitter und die blaue Nummer.
Auf der anderen Seite war die Nummer allerdings schwarz. Seit an Seit mit einer 110.
Noch mal ein wenig näher. Die Nummer ist wirklich schwarz. Viel Sonnenschein gabs nicht...
Dann zwei Stunden später. Der TGV aus Paris kommt in Stuttgart an und schlängelt sich durch das Gleisvorfeld.
Langsam nähert er sich seinem Gleis. Im Hintergrund der alte Güterbahnhof auf dem jetzt protzige Glaspaläste überwuchern. Die Hochhäuser dahinter sind Eisenbahnerwohnungen, die die Deutsche Bundesbahn einst für ihre Beschäftigten erbaut hat.
Dann schnell runter, es ist der 4401 an dem langsam die überklebte alte Lackierung mit der blauen Bauchbinde durchschimmert.
Hier kommt der TGV aus München in Ulm HBF an und ich steige gleich hinzu. Besonderheiten: Es ist der schweizer 4406, das Lüftergitter ist rot, von einem Thalys geliehen, und der seitliche Schriftzug mit der Nummer ist blau.
Hier dann in Stuttgart HBF, man sieht noch einmal das Lüftergitter und die blaue Nummer.
Auf der anderen Seite war die Nummer allerdings schwarz. Seit an Seit mit einer 110.
Noch mal ein wenig näher. Die Nummer ist wirklich schwarz. Viel Sonnenschein gabs nicht...
Dann zwei Stunden später. Der TGV aus Paris kommt in Stuttgart an und schlängelt sich durch das Gleisvorfeld.
Langsam nähert er sich seinem Gleis. Im Hintergrund der alte Güterbahnhof auf dem jetzt protzige Glaspaläste überwuchern. Die Hochhäuser dahinter sind Eisenbahnerwohnungen, die die Deutsche Bundesbahn einst für ihre Beschäftigten erbaut hat.
Dann schnell runter, es ist der 4401 an dem langsam die überklebte alte Lackierung mit der blauen Bauchbinde durchschimmert.
- Münchner Kindl
- Kaiser
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Nicht nur der Hochgeschwindigkeitszug (wörtliche Übersetzung für "train à grande vitesse") der SNCF hat nur einen Stromabnehmer oben. Auch der 3'er ICE hat nur einen oben. Warum soll man auch 2 SA heben, wenn die Stromversorgung über einen ausreicht?
Hat auch was mit den Kosten zu tun, wenn man 2 nutz, entstehen höhere Kosten...Stichwort Abnutzung der Schleifleisten.
Der Hochgeschindigkeitszug hat zu dem 4 Stück. Warum dürfte klar sein...
Hat auch was mit den Kosten zu tun, wenn man 2 nutz, entstehen höhere Kosten...Stichwort Abnutzung der Schleifleisten.
Der Hochgeschindigkeitszug hat zu dem 4 Stück. Warum dürfte klar sein...
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
- Sascha1974
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Der TGV braucht bei 15 KV bzw 25 KV nur einen Stromabnehmer oben. Der zweite Triebkopf wird über die Stromleitung auf dem Dach der Mittelwagen versorgt. Zwei Stromabnehmer sind nur bei 1500 V Gleichstrom erforderlich, z.B. auf den meisten südfranzösischen Strecken.
Grüße
Sascha
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- Rohrbacher
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Der TGV (ich meine, es haben alle) hat im Gegensatz zum ICE1 eine Hochspannungsleitung zwischen den Triebköpfen. Der ICE-V "InterCity-Experimental" hatte auch eine Hochspannungsleitung, ebenso sein Nachfolger als Erprobungszug, der ICE-S. Beim ICE-S sieht man die gut, weil die wie bei den Triebwagenzügen (ICE3, ICE-T oder auch 'nem 423er) einfach auf dem Dach steht.Sascha1974 @ 12 Sep 2009, 15:31 hat geschrieben:Der TGV braucht bei 15 KV bzw 25 KV nur einen Stromabnehmer oben. Der zweite Triebkopf wird über die Stromleitung auf dem Dach der Mittelwagen versorgt. Zwei Stromabnehmer sind nur bei 1500 V Gleichstrom erforderlich, z.B. auf den meisten südfranzösischen Strecken.
Ich vermute mal, es liegt auch an der Zuglänge. Beim ICE1 kriegt man bei der üblichen Zuglänge die Stromabnehmer weit genug auseinander und eine Hochspannungsleitung mit Wagenübergängen auf dem Dach beim 14-teiligen Zug wäre aerodynamisch sicher ähnlich wie ein zweiter Stromabnehmer und billiger als eine Hochspannungsleitung wie beim ICE-V, die komplett im Zug liegt.
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Jap, die haben alle TGV-Typen .Rohrbacher @ 12 Sep 2009, 15:02 hat geschrieben:Der TGV (ich meine, es haben alle) hat im Gegensatz zum ICE1 eine Hochspannungsleitung zwischen den Triebköpfen.
Was die Frage des Luftwiderstands durch die außen verlegte Dachleitung beim TGV angeht - an den Wagenübergängen wird diese Leitung durch zwei angewinkelte Isolatoren auf einem aerodynamisch verkleideten Fuß hindurch über die Lücke zwischen den Wagen geführt, liegt aber im weiteren Verlauf flach und bündig auf dem Dach auf. Inwieweit sich das nachweislich ungünstig auf die Aerodynamik auswirkt, kann ich nicht sagen.
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Bilder aus Paris:
11.10.09 14:35 Dem hier (noch in Karlsruhe) hab ich schomal schön die Stirn abgeschnitten.
12.10.09 16:51 Thalys in Paris gare du nord.
12.10.09 17:07 Eurostar fährt ein.
12.10.09 17:11 Thalys neben Eurostar
Leider sind die anderen Bilder im gare du nord nicht gelungen:
gare du nord = Sonne im Süden, wenn man vorne steht hat man entweder Gegenlicht,
oder die Sonne reflektiert sich in der Frontscheibe
Bilder aus gare de Lyon und gare de l'est folgen später.
11.10.09 14:35 Dem hier (noch in Karlsruhe) hab ich schomal schön die Stirn abgeschnitten.
12.10.09 16:51 Thalys in Paris gare du nord.
12.10.09 17:07 Eurostar fährt ein.
12.10.09 17:11 Thalys neben Eurostar
Leider sind die anderen Bilder im gare du nord nicht gelungen:
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oder die Sonne reflektiert sich in der Frontscheibe
Bilder aus gare de Lyon und gare de l'est folgen später.
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? zum Eurostar im Gare du Nord: Der fuhr aber nicht mit Leuten aus GB? Normalerweise bedienen die doch nur die speziellen Bahnsteigen nach Securitykontrollen usw.? Oder stiegen da nur Leute aus?
Grüße von luc, der nach GB lieber gleich die Lufthansa gewählt hat
Hab ich nicht drauf geachtet. Aber es hatte wohl irgendeinen Grund, dass er eingefahren ist.
Ich meine mich zu erinnern dass es auch Eurostar-Züge gibt, die von der SNCF nur im Inland eingesetzt werden (Lille Flandres - Paris Nord). Dabei handelt es sich um Einheiten die ursprünglich für den Verkehr von Europa zu Städten in Großbritannien über London hinaus vorgesehen waren. Dieser Verkehr ist aber nie aufgenommen worden. Vielleicht war es ja so ein Zug, da können die Kontrollen (sofern es die bei ankommenden Zügen überhaupt gibt) natürlich wegfallen.luc @ 20 Oct 2009, 20:36 hat geschrieben: ? zum Eurostar im Gare du Nord: Der fuhr aber nicht mit Leuten aus GB? Normalerweise bedienen die doch nur die speziellen Bahnsteigen nach Securitykontrollen usw.? Oder stiegen da nur Leute aus?
Grüße von luc, der nach GB lieber gleich die Lufthansa gewählt hat
Mfg
Catracho
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Eisenbahnfanjonas @ 20 Oct 2009, 20:26 hat geschrieben:Reseau bei Einfahrt
http://img12.imageshack.us/img12/7392/img4744j.jpg
Kleine Korrektur: Das ist ein modernisierter PSE - zu erkennen an der niedrigen Ordnungsnummer (80) und dem nicht bis zu den Frontscheiben vorgezogenen Dachaufsatz auf dem Triebkopf, sowie den Lüftungsgittern am triebkopfseitigen Ende des Endwagens - das dortige Drehgestell ist nämlich ebenfalls angetrieben.
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Kleine Korrektur: Das ist ein modernisierter PSE - zu erkennen an der niedrigen Ordnungsnummer (80) und dem nicht bis zu den Frontscheiben vorgezogenen Dachaufsatz auf dem Triebkopf, sowie den Lüftungsgittern am triebkopfseitigen Ende des Endwagens - das dortige Drehgestell ist nämlich ebenfalls angetrieben.
Stimmt...
Hab noch nen Fehler gemacht: Der untere von den vielen Duplex ist ein Dasye.
Bei den andern kann ich die Nummer nicht erkennen.