Hersteller von Achsgeneratoren?
-
- Jungspund
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Natürlich, brauchst z.B. bei Güterwagen mit MG oder elektrischem Gleitschutz, bei Personenwagen mit Beleuchtung und und und. Ich hab mal 5 Sekunden Google genutzt und bin auf folgendes PDF gestoßen: http://www.kesgmbh.com/web/deu/content/fly...tor_deutsch.pdfEasyDor @ 8 Sep 2009, 21:23 hat geschrieben: Gibts sowas in neu überhaupt noch? :huh:
sieht jetzt für mich so aus als könnte man dort oder bei anderen durchaus käuflich erwerben.
-
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das dürfte aber nur noch ne Handvoll n-Wagen sein, nachdem es ja auch viele ns gibt die aus der Zugsammelschiene versorgt werden.ropix @ 8 Sep 2009, 23:22 hat geschrieben: bei Personenwagen mit Beleuchtung
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
lustigerweise - es scheint auch noch andere Bahnen zu geben, die überhaupt keine Zugsammelschiene haben (z.B. diverse Dampfschmalspurbahnen, Bahnen in den USA und anderen Ländern).Boris Merath @ 8 Sep 2009, 23:34 hat geschrieben: Das dürfte aber nur noch ne Handvoll n-Wagen sein, nachdem es ja auch viele ns gibt die aus der Zugsammelschiene versorgt werden.
-
Die in dem PDF von ropix genannten sehen ja gar nicht mehr so aus wie die, die ich spontan im Kopf hatte.
Ich dachte nämlich an die dicken Teile, die über eine Kurbelwelle an die Achse angeschlossen waren. Nachdem ich die seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe und doch des öfteren mal n's benutze dachte ich die wären ausgestorben, zumal sie sich in der Wartung wohl erheblich teurer darstellen als der Umbau der Beleuchtung hin zu einer sowieso vorhandenen Zugsammelschine.
An Güterwagen und Schmalspurbahnen habe ich da natürlich nicht gedacht...
Ich dachte nämlich an die dicken Teile, die über eine Kurbelwelle an die Achse angeschlossen waren. Nachdem ich die seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe und doch des öfteren mal n's benutze dachte ich die wären ausgestorben, zumal sie sich in der Wartung wohl erheblich teurer darstellen als der Umbau der Beleuchtung hin zu einer sowieso vorhandenen Zugsammelschine.
An Güterwagen und Schmalspurbahnen habe ich da natürlich nicht gedacht...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Güterwagen mit Magnetschienenbremse? Eine MG brauch man doch erst für Geschwindigkeiten von >140 Km/h. Die Güterwagen die ich kenne laufen max. 120 Km/h und haben meistens Bremsstellung G/P.ropix @ 8 Sep 2009, 22:22 hat geschrieben:Natürlich, brauchst z.B. bei Güterwagen mit MG oder elektrischem Gleitschutz, bei Personenwagen mit Beleuchtung und und und.
Hast du ein Bild von einem Güterwagen mit MG, dass wäre super

Hab Dank
-
- Kaiser
Wieviel Lesitung benötigst du denn?knorr-bremse SFS @ 8 Sep 2009, 15:12 hat geschrieben: Hallo Leute,
ich suche Hersteller, Lieferanten oä von Achsgeneratoren.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen??
Ich wäre euch sehr dankbar.
Gruß,
Johannes
Für geringe Leistungen hat FAG mit Knorr ( ? ) wie ich hörte einen Achslagergenerator entwickelt, ähnliche Technik wie bei Fahradnabendynamos!
Nicht mehr Wartung als wie für Radsatzwälzlager z.B.
Gedacht für spezielle Logistikaufgaben wie GPS
Ich glaube kaum das dir eine Person antworten wird, welche diese Frage vor über einem Jahr gestellt hat und seitdem inaktiv istMühldorfer @ 1 Jan 2011, 12:02 hat geschrieben:Wieviel Lesitung benötigst du denn?knorr-bremse SFS @ 8 Sep 2009, 15:12 hat geschrieben: Hallo Leute,
ich suche Hersteller, Lieferanten oä von Achsgeneratoren.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen??
Ich wäre euch sehr dankbar.
Gruß,
Johannes
Für geringe Leistungen hat FAG mit Knorr ( ? ) wie ich hörte einen Achslagergenerator entwickelt, ähnliche Technik wie bei Fahradnabendynamos!
Nicht mehr Wartung als wie für Radsatzwälzlager z.B.
Gedacht für spezielle Logistikaufgaben wie GPS

Frage zum Achsgenerator:
Bei uns im Allgäu fahren noch alte BN Wagen mit Achsgeneratoren herum und immer wenn dieser am Bahnsteig oder auf freier Strecke zum stehen kommt, geht das Licht im Innenraum aus.
Haben die BN Wagen nichtmal Batterien gehabt die den Wagen bei Stillstand versorgen?? Wurden die aus kostengründen ausgebaut???
Liebe Grüße
Centennial
Bei uns im Allgäu fahren noch alte BN Wagen mit Achsgeneratoren herum und immer wenn dieser am Bahnsteig oder auf freier Strecke zum stehen kommt, geht das Licht im Innenraum aus.
Haben die BN Wagen nichtmal Batterien gehabt die den Wagen bei Stillstand versorgen?? Wurden die aus kostengründen ausgebaut???
Liebe Grüße
Centennial
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Doch, die haben Batterien, und die wurden auch sicher nicht ausgebaut - hier muss also ein Defekt vorliegen.Centennial @ 26 Jan 2011, 20:31 hat geschrieben: Haben die BN Wagen nichtmal Batterien gehabt die den Wagen bei Stillstand versorgen?? Wurden die aus kostengründen ausgebaut???
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.