[H] Ausschreibung S-Bahn Hannover gestartet

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Das komplette S-Bahn Netz mit 7 Linien wird ausgeschrieben. Der neue Betreiber übernimmt die 59 ET 424/425 (53 von Niedersachsen und 6 von NRW finanziert). Die Besteller die Region Hannover, die LNVG und der NWL wollern Lohndumping vermeiden, deshalb müssen die Bieter eine Tariftreueerklärung abgeben. Die DB Werkstatt in Hannover-Leinhausen steht angeblich allen Bietern zur Verfügung. Eigene Werkstätten können aber auch genutzt werden.
http://www.lnvg.niedersachsen.de/download/...009-09-15-2.pdf
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

612 hocker @ 15 Sep 2009, 14:04 hat geschrieben: Die Besteller die Region Hannover, die LNVG und der NWL wollern Lohndumping vermeiden, deshalb müssen die Bieter eine Tariftreueerklärung abgeben.
Das ist ja mal eine positive Nachricht - meiner Meinung nach sollte das generell Usus sein.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Noch positiver ist die 100% Begleiterquote und die Ausrüstung mit Kameras.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Nur zur Hälfte positiv.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Wie soll das übernehmen der Fahrzeuge aussehen?Sind die inbegriffen,werden die verliehen,verkauft...? Wenn z.B die NOB :D die Ausschreibung gewinnen würde,könnten die 424/-5er dann in deren Look umanandergurken? :blink:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Wie soll das übernehmen der Fahrzeuge aussehen?Sind die inbegriffen,werden die verliehen,verkauft...?
Die gehören dem Land Niedersachsen bzw. NRW und werden dem Gewinner der Ausschreibung zur Verfügung gestellt. Ob die Unternehmen dafür ein Entgeld aufbringen müssen, kann ich nicht sagen.
Wenn z.B die NOB  die Ausschreibung gewinnen würde,könnten die 424/-5er dann in deren Look umanandergurken?
Das Umlackieren und Redesignen muss nachher im laufenden Betrieb geschehen. Anders ist es auch garnicht möglich, da die Fahrzeuge unter Umständen von Samstag auf Sonntag bei einem neuen Betreiber fahren müssen.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

JeDi @ 15 Sep 2009, 14:49 hat geschrieben: Nur zur Hälfte positiv.
[piratenmodus="AN"]
Ich bin auch von Kameraüberwachung nicht besonders begeistert - wenn, wie neulich in London beobachtet, auf'm McHerrenklo eine Kamera hängt, ist das wirklich übertrieben.
[/piratenmodus]

Allerdings halte ich es für falsch, Kameraüberwachung vollständig abzulehnen - gerade an besonders verbrechensanfälligen Orten (z. B. Banken) ist sie durchaus eine Verbesserung der Sicherheit und keine allzu große Beeinträchtigung meiner Privatsphäre. Ob Bahnhöfe und Züge zu dieser Gruppe gehören? Keine Ahnung. Meiner Meinung nach eigentlich nicht.

Lückenlose Kameraüberwachung (Merkels Drohung) lehne ich genauso ab wie du.
Benutzeravatar
Densha Otaku
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 11 Sep 2009, 11:51

Beitrag von Densha Otaku »

Taschenschieber @ 15 Sep 2009, 15:49 hat geschrieben: Lückenlose Kameraüberwachung (Merkels Drohung) lehne ich genauso ab wie du.
Dito. Örtlich begrenzt, d.h., wie du sagtest, an für Straftaten besonders geeigneten Orten (was für mich persönlich auch öffentliche Verkehrsmittel, jedenfalls in bestimmten Regionen, einschließt), ist das akzeptabel - dermaßen flächendeckende Überwachung wie in manchen englischen Großstädten hingegen ist eindeutig zuviel des Guten.

Bei öffentlichen Verkehrsmitteln macht eher ein zweckmäßiger Mix aus ausreichend "boots on the ground" (Personal) und Kameras Sinn, denke ich. Um eine langfristige Besserung zu erzielen, muss aber freilich auch Prävention im weiteren Sinne hinzukommen, d.h. auch das Abbauen von Konfliktpotenzial in der Gesellschaft, das sich eben allzu oft in Vandalismus und vergleichbaren Delikten äußert.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Taschenschieber @ 15 Sep 2009, 16:49 hat geschrieben:Ich bin auch von Kameraüberwachung nicht besonders begeistert - wenn, wie neulich in London beobachtet, auf'm McHerrenklo eine Kamera hängt, ist das wirklich übertrieben.
Off Topic:
Stell Dich nicht so an, für Deinen Dingsda interessiert sich niemand ;) Oder vielleicht doch die netten Damen von Service :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Autobahn @ 15 Sep 2009, 21:12 hat geschrieben:
Off Topic:
Stell Dich nicht so an, für Deinen Dingsda interessiert sich niemand ;) Oder vielleicht doch die netten Damen von Service :lol:
Immer noch offtopic: Wenn dann das Bild der Kamera über einen TV im Speisesaal flimmert, wirds richtig unappetitlich.
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

Die Kameras in den Zügen werden ja nur ausgewertet wenn der verdacht einer Straftat im Raum steht, und die BUPO die Auswertung anfordert!

Wo steht das denn mit der 100% begleitquote? Ich habe gelesen das es noch mehr werden sollen, aber 100% kann ich mir nicht vorstellen!

Wie lange dauert denn das austüsten der Fahrzeuge mit Kameras, das muss ja dann auch im laufenden Betrieb stattfinden! <_<
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Wo steht das denn mit der 100% begleitquote? Ich habe gelesen das es noch mehr werden sollen, aber 100% kann ich mir nicht vorstellen!
Stand in einem anderem Zeitungsartikel, welchen ich hier nicht verlinkt habe.
Antworten