"ALLEGRA" neuer Triebwagen für RhB

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
krautnock
Eroberer

Beitrag von krautnock »

Kürzlich wurde ein neuer Triebzug von Stadler für das Netz der RhB vorgestellt:

http://www.bahnonline.ch/wp/1372/visiweb-v...ischen-bahn.htm

Ich finde es eigentlich schade, dass jetzt auch die rhätische Bahn vermehrt auf Triebzüge setzt und nicht so sehr auf lokbespannte Züge. Obwohl vom optischen her der neue Triebzug einen recht guten Eindruck macht.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

krautnock @ 24 Oct 2009, 09:38 hat geschrieben: Kürzlich wurde ein neuer Triebzug von Stadler für das Netz der RhB vorgestellt:

http://www.bahnonline.ch/wp/1372/visiweb-v...ischen-bahn.htm

Ich finde es eigentlich schade, dass jetzt auch die rhätische Bahn vermehrt auf Triebzüge setzt und nicht so sehr auf lokbespannte Züge. Obwohl vom optischen her der neue Triebzug einen recht guten Eindruck macht.
Die RhB setzt schon seit Ewigkeiten auf (Schlepp!)-Triebwagen, die noch einige viele normale Personenwagen mitnehmen. Wenn ich das mit der Leistung in dem Artikel lese und die vielen Anschlüsse am Wagenende sehe, dann gehe ich davon aus, dass der neue auch einiges an "Beiwagen" mitnehmen kann... :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Irgendwie sieht die Kiste ziemlich martialisch aus...
Ansonsten eigentlich schicke Kiste, wie von Stadler schon gewohnt ;)
krautnock
Eroberer

Beitrag von krautnock »

Aber werden die neuen Triebwagen auch als Schlepptriebwagen eingesetzt? Stark sind sie ja auf jeden Fall...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Steht zumindest in dem Srtikel drin, dass sie das können und wohl auch tun werden.
krautnock
Eroberer

Beitrag von krautnock »

Oha, dann habe ich den Artikel wieder einmal nicht genau gelesen. Naja, kann vorkommen...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Man sieht mit diesem Fahrzeug, was auch auf Meterspur heutzutage möglich ist. Warum müssen Schmalspurbahnen in Deutschland dann immer noch wie zu Großvaters Zeiten daher kommen ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Taschenschieber

146225 @ 25 Oct 2009, 19:54 hat geschrieben: Man sieht mit diesem Fahrzeug, was auch auf Meterspur heutzutage möglich ist. Warum müssen Schmalspurbahnen in Deutschland dann immer noch wie zu Großvaters Zeiten daher kommen ?
Welche Schmalspurbahn dient denn der Personenbeförderung und nicht nur als Fuzzy-ABM? Mir ist spontan eigentlich keine bekannt...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Oschatz-Mügeln
Mannheim-Käfertal - Heddesheim
Mannheim-Käfertal - Handschuhsheim Burgstraße
Heidelberg Hbf - Mannheim Kurpfalzbrücke
Oggersheim-Bad Dürkheim
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Taschenschieber @ 25 Oct 2009, 20:23 hat geschrieben: Welche Schmalspurbahn dient denn der Personenbeförderung und nicht nur als Fuzzy-ABM? Mir ist spontan eigentlich keine bekannt...
Das ist genau das Problem - und hier beißt sich der Hund in den eigenen Schwanz: Weil man hierzulande (mal wieder) zu doof war, moderne Fahrzeuge auch auf Schmalspur zu etablieren, hat man lieber Strecken stillgelegt. Und der Rest ist Disneyland, wobei ich durchaus dafür halte, daß die HSB auch elektrisch durch den Harz rollen könnten.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich denk aber, dass das die Umgebung und die Fotostandorte unnötig kaputt machen würde. :(
Und wer weiß, ob nicht die Dampftraktion viele zusätzliche Fahrgäste anlockt, die sonst nich mitfahrn würden :unsure:
Ich denk mal, die wissen schon, was sie tun, und dabei ham se auch recht. B)
Taschenschieber

Dieselnfahnszeuze, äh Dieselfahrzeuge (erwähnte ich bereits, dass ich meine Tastatur hasse?) wären eine Alternative. Strippe ziehen fällt aus obigen Gründen weg.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Eben. :rolleyes:
Oder halt mit Akkutriebwägen. Die bräuchten auch keine Oberleitung (fällt mir grad noch so ein). Außerdem werden die iwi benachteiligt; wo fahren denn heute überhaupt noch welche? Mir fällt da spontan keine Strecke ein. :(
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und wer weiß, ob nicht die Dampftraktion viele zusätzliche Fahrgäste anlockt, die sonst nich mitfahrn würden
Korrekt. Ohne die Dampftraktion und die starke touristische Auslegung, wären die HSB-Strecken ganz einfach nicht mehr vorhanden. Den ÖPNV alleine könnte man auch mit Bussen abwickeln, dafür hält man keine Eisenbahn vor. Das ist bei der RhB ein bisschen was anderes. Die dient zwar auch touristischen Zwecken, ist aber wesentlich mehr als die HSB eine ganz normale Eisenbahn, nämlich die Staatsbahn im Kanton Graubünden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...Switzerland.png

Übrigens ist die HSB durchaus im Besitz von Dieselfahrzeugen und setzt diese auch ein.
Weil man hierzulande (mal wieder) zu doof war, moderne Fahrzeuge auch auf Schmalspur zu etablieren, hat man lieber Strecken stillgelegt.
Andersrum. Weil man die meisten Schmalspurstrecken stillgelegt hat, weil sie für damalige Zeiten nicht rentabel genug waren, genauso wie viele regelspurige Nebenbahnen auch, wurden eben auch (fast) keine modernen Fahrzeuge für Schmalspurbahnen mehr entwickelt. Die meisten Schmalspurbahnen waren auch deswegen überhaupt nur Schmalspurbahnen, weil sie von Anfang an möglichst günstig sein mussten, weil man mit keinem hohen Aufkommen gerechnet hatte. Einige wurden auch mit der Zeit auf Regelspur umgespurt, zum Beispiel Eichstätt - Kinding bis 1934.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_E...tätt–Beilngries

Warum also moderne Fahrzeuge entwickeln, wenn man die Strecken eh sehr früh eingestellt hat?
Und die, die's noch gibt und keine reine Museumsbahn sind, die haben durchaus moderne Fahrzeuge, würde ich sagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sch...chmalspurbahnen
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Rohrbacher @ 26 Oct 2009, 18:49 hat geschrieben:Korrekt. Ohne die Dampftraktion und die starke touristische Auslegung, wären die HSB-Strecken ganz einfach nicht mehr vorhanden.
Es ist ja nicht nur die HSB gemeint. Z.B. befinden sich in BaWü gleich mehrere stillgelegte Schmalspurbahnen deren stilllegung man heute bereut. So z.B. die Bottwartalbahn, die Bahnstrecke Pforzheim - Busenbach (die ca. zur hälfte inzwischen wieder neu aufgebaut wurde, der weiterbau nach Pforzheim ist geplant), die Karlsruher Lokalbahn (inzwischen fast wieder aufgebaut, aber auf neuer Strecke), die Zabergäubahn (schmalspurig stillgelegt, regelspurig nach einigen Jahren wieder in Betrieb genommen, wieder stillgelegt, soll jetzt Stadtbahn werden), die MEG-Strecken im Bereich zwischen Rastatt und Strassbourg (auch hier gibt es Neubauplanungen). Mehr fallen mir jetzt auf die schnelle nicht ein, aber es gibt bestimmt noch mehr Beispiele.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Und ich behaupte heute noch: Ist der Brocken, ist Quedlinburg, sind die übrigen "Touri-Ziele" des Harzes schön, dann kommen die Menschen auch ohne Wasserkocher. Witzigerweise hat es die Schweiz-Touris aus aller Welt auch noch nicht gestört, daß Glacier- / Bernina- / Brünig- / MOB etc. pp. ganz selbstverständlich elektrisch verkehren.

Im übrigen schließe ich mich den Ansichten des Glemsexpress durchaus an.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Natürlich gibt's auch Dampflokhasser.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

146225 @ 26 Oct 2009, 19:38 hat geschrieben: Und ich behaupte heute noch: Ist der Brocken, ist Quedlinburg, sind die übrigen "Touri-Ziele" des Harzes schön, dann kommen die Menschen auch ohne Wasserkocher.
Kommen tun se schon, aber ob se dann mit der Bahn fahren oder einfach nur mit dem Auto (mit dem sie eh angereist sind)?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 26 Oct 2009, 20:18 hat geschrieben: Natürlich gibt's auch Dampflokhasser.
Ich bezweifle, daß die Schweizer ihr Touripotenzial ausschließlich daraus beziehen ?!?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Didy @ 26 Oct 2009, 20:27 hat geschrieben: Kommen tun se schon, aber ob se dann mit der Bahn fahren oder einfach nur mit dem Auto (mit dem sie eh angereist sind)?
Nächster Gedanke: Das liegt dann aber verkehrterweise nicht unbedingt an den Wasserkochern, sondern daran, daß nicht schon die Anreise per Bahn erfolgte. Die Gründe dafür sind natürlich so bekannt wie vielfältig.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Ich wollt darauf hinaus: Ich schätze, auch heute kommt schon ein guter Teil der Fahrgäste von Museumsbahnen wie der HSB mit dem Auto dorthin, fahren dann aber mit der Touristikbahn. Würden da moderne ETs fahren, würden DIESES Klientel ziemlich sicher nicht mit der Bahn fahren.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Auf den Brocken würden die Leute auch noch mit ungemütlichstem Plastik per Bahn fahren, man wird ja dazu gezwungen. Den Rest des Harzquer- und Seelkenetzes kannst du dann aber einstellen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Die Wahrheit ist wohl eher in dieser Richtung zu sehen, daß die Einnahmen aus den Brockenzügen nicht unerheblich die Finanzierung des Restnetzes sichern. Diese Grundlage wäre aber auch ohne "Museumsbahnflair" gegeben.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Sie machen's aber trotzdem mit.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Eigentlich ist die HSB-Diskussion hier so langsam :offtopic:

Nachdem wir nun alle wissen, daß in Deutschland auf Schmalspur außerhalb der mit BoStrab verbundenen Strecken (auch HSB: Nordhausen-Ilfeld) niemals ein zeitgemäßes Fahrzeug mehr verkehren wird, könnten wir nach Graubünden zurückkehren.

Wäre eigentlich auch interessant zu wissen, ob Stadler den Allegra als "Plattform" sieht für andere Aufträge von Schweizer Schmalspurbahnen. Ggf. noch verlängern oder Zahnradantrieb einbauen dürfte für die ja das kleinste Problem sein.
Finger
Jungspund

Beitrag von Finger »

Na ja ,wenn Ich nicht komplett falsch liege, dann sind die bestellten Interregiotriebwagen der Zentalbahn, welche ja durchaus Zahnstangenabschnitte aufweist, auf der gleichen Plattform aufgebaut wie die "Allegra" Triebwagen.
krautnock
Eroberer

Beitrag von krautnock »

Am 1. Mai findet die Namenstaufe der ersten vier Allegra-Triebzüge statt.
Hier der Link mit dem Programm dazu:
http://www.rhb.ch/Namenstaufe.1312.0.html
Antworten